Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du musst bedenken, dass die 260 watt an der dose nicht dem realen verbrauch des rechners entsprechen.
den wirkungsgrad des netzteiles musst du noch abziehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rooftopper

So lang es bei einer single Karte bleibt, max. 500 Watt, je nachdem wie stark du oc betreibst und zusätzlich V gibst.

Nen Enermax Modu82+ 525Watt, ist sicherlich ne sehr gute Wahl :bigok:

Gruß
 
Selbst nen 425 Modu würde das packen. Aber da du einwenig Luft nach oben willst, nimm das 525 Watt.

Gruß
 
liefert mein 380 watt netzteil 380 watt an den rechner und ca. 470 watt aus der dose oder saugt es maximal 380 watt aus der dose?
 
es gibt an den rechner 380 watt ab was dann an der dose die 470 watt sind
 
Ja, es könnte reichen. Leider sind nicht nur die reinen Wattzahlen wichtig, sondern auch die Ampere Werte vorallem auf der 12V Schiene. Wenn die bei zu hohem oc zusammenbricht, ist das System instabil und das NT reicht nicht aus.

Musst de halt ausprobieren. Passieren kann eigentlich nichts, außer das der PC unter Vollast ausgeht.

Gruß
 
hat n keiner erfahrungswerte zum coolermaster 620 real power?
 
Zuletzt bearbeitet:
AI coool
danke warst mir auch ne große hilfe!
 
MoinMoin,

da ich gleich morgen früh loswollte um mir ein neues Netzteil zu kaufen frage ich mich grade, welches ich eigentlich kaufen soll. Schwanke da noch zwischen mehreren Netzteilen.
Zur Auswahl stehen:
- Enermax Pro82+ 525W
- Be quiet Dark Power 550W
- Be quiet Straight Power 600W

Betreiben will ich damit folgendes System:
Athlon X4 9950 BE
AsRock K10N750SLI-110db
4gb OCZ DDR2-Ram
Gainward 260 GTX Limited Edition
Samsung Spinpoint 250gb

Reicht dort das Enermax aus? Oder doch lieber das Dark Power, wegen der modularen Stecker? Mein Händler hat leider nur die 3 auf Lager, daher fällt das Enermax Modu leider weg. Reicht es auchnoch mit 2-3 Sata Platten im System?
Schonmal Danke für eure Entscheidungshilfe.

Gruß Grinarn
 
Guten Morgen! :)

Auch ich "muss" mir morgen ein neues Netzteil zulegen, da mein altes heute nach 4Jahren den Dienst quittiert hat.

Meine Hardware:
Intel e5200 auf MSI p43 Neo3
Zotac 9800gt
zusätzlich noch 2Festplatten+DVD-Brenner

Mein Budget ist stark begrent, deshalb gilt die Devise: So billig wie möglich bei noch guter Qualität. Wieviel Watt bräucht ich minimum und welche Marken haben gerade für diese Wattzahlen ein gutes P/L-Verhältnis?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

//EDIT//
425W Enermax Pro 82+ --> 55€
500W Coolermaster Silent Pro Series -->75€

Wie siehts mit den beiden aus? Da mein Shop um die Ecke nicht gerade sehr viel auf Lager hat, habe ich mir die zwei rausgepickt...reicht das Enermax, oder doch lieber Coolermaster? ;)


MfG, muttu
 
Zuletzt bearbeitet:
beim enermax machst du auf keinen Fall was falsch!!!! :) und reichen tut es dicke! das ist im Moment sehr gut! Falls du Kabelmanagment möchtest eben das Modu (ich kann nicht mehr drauf verzichten) :)
 
jepp, das enermax reicht locker für dein system und ist ein spitzen netzteil.
 
Hallo,

habe jetzt auch das Enermax Modu 82 425W , allerdings sind die Kabel im vergleich zu meinem Bequiet Dark Power Pro 430W sehr kurz.

Brauch unbedingt verlängerungen, hab bisher bei caseking welche von Akasa gesehen.
Gibts irgendwo noch schönere ?
ATX und der 4 Pin sind beide zu kurz :(

grüße Timallen
 
laut CB Test reichen 380w für eine Quad @4ghz + GTX280

Ich möchte einen neuen Netzteil kaufen, reicht das Enermax Pro 425 für eine GTX280 und für mein System aus? Stimmen die Tests bei CB, laut CB würde das Enermax 425er für mein System ausreichen, oder soll ich das 525er kaufen
 
laut CB Test reichen 380w für eine Quad @4ghz + GTX280

Ich möchte einen neuen Netzteil kaufen, reicht das Enermax Pro 425 für eine GTX280 und für mein System aus? Stimmen die Tests bei CB, laut CB würde das Enermax 425er für mein System ausreichen, oder soll ich das 525er kaufen

wenn die das gemessen haben, wird das auch stimmen.
bis jetzt hab ich auch noch keine gegenteiligen meinungen dazu gehört.
 
Also wollte mir nun das Enermax PRO 425W kaufen. Aber ich dachte für die Zukunft wär es vllt besser das NT mit 525W zu nehmen. Da ich mir später eine neue Grafikkarte kaufen möchte und die GTX 280 ja schon ordentlich Power braucht. Ein Quad OC werde ich mir vllt auch in ein paar Jahren holen, wenn diese optimal ausgenutzt werden...Deshalb würde das Enermax PRO 425W für einen Quad OC und eine GTX 280 schicken?
 
ja da steht 360W....aber das Netzteil bringt ja nicht volle 425W oder? Wirkungssgrad ist doch nur ca.80%...wie ist das mit dem Wirkungsgrad zu verstehen?
 
ja da steht 360W....aber das Netzteil bringt ja nicht volle 425W oder? Wirkungssgrad ist doch nur ca.80%...wie ist das mit dem Wirkungsgrad zu verstehen?

ein markennetzteil bringt immer die leistung die drauf steht!
soll heißen bei 80% wirkungsgrad zieht es 360 watt aus der dose, aber der rechner selbst benötigt nur ca. 290 watt.

425 oder 525, welches soll ich kaufen

die 425 watt werden reichen, aber wenn du deswegen nachts nicht mehr schlafen kannst, dann nimm eben das größere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh