Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das E5 würde ich auch nicht mehr empfehlen. Effizienz und Lüfter sind beim E6 wesentlich besser. Wenn BeQuiet, dann eh nur noch Dark Power.

Aber wie gesagt alles überpowert, ein Modu 425W oder P7 Dark Power 450W ist ausreichend.
 
Wenn ichs neu kaufen müsste schon, aber ich nehm lieber ein gebrauchtes Bequiet mit 650W, als ein neues Enermax mit 425W. Zudem könnte ich mit dem Bequiet günstiger wegkommen als mit dem Enermax.
 
Müsste man gegenrechnen. Wenn der Rechner öfters läuft, steigen die Unterhaltskosten des E5 650W nämlich gut an. Nicht nur die Durchschnittseffizienz ist mies gegenüber einem kleineren Enermax, auch durch die geringe Auslastung geht die Effizienz in den Keller.

Wenn das gebrauchte BeQuiet nicht gerade 25€ billiger wie das Enermax ist, würde ich die Finger davon lassen.
 
Ich hab mir heute bei www.zur48.de das Xilence XQ LinearPower 1200W ATX 2.2 (SPS-XP1200.XQ), das NT gibt es dort für 169.95 und ich hab mir schon gedacht das kann nur Müll sein aber nimmste es trotzdem mal mit.
Ich war zuhause und hab mal geguckt was es bei Geizhals kostet und die haben doch wirklich das falsch ausgeschildert den Preis:d

Aber am meisten gefällt mir dass das NT 90% Wirkungsgrad hat, gibts das bei anderen NTs schon? (das ist das einzige was ich gesehen hab was mehr als 85% hat)

 
@zocker28
@BigHorst

Euch beiden ist aber bewusst, daß der Wirkungsgrad lastabhängig ist?

Also, was hängt bei euch am NT?

@zocker28
Q9550@4Ghz + zwei HD4870
Im extremen Lastfall von ca. 500W wird das NT vielleicht über 80% Effizienz kommen. Ich glaube es nicht, denn die alten ATX 2.2-NTs waren seltend so effizient. Im Idle-Modus ist so ein Netzteil allerdings wirklich katastophal: Mehr als 50% Effizienz sind da nicht drin. Dein Stromanbieter wird sich die Hände reiben, weil du doppelt soviel Energie bezahlst, wie dein Rechner benötigt.

Von den nicht-vorhandenen Schutzvorrichtungen wil ich gar nicht sprechen.

Kurz: Das Xilence war ein Griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Griff ins Klo ?

-es ist leise
-sieht gut aus *g*
-sehr gutes kabelmanagment
-viele Kabel alles was man braucht
-4x PCIe 6+2 PIN

Und mein System hat bei Last 600 Watt gefressen, jetzt wenn die beiden 4870X2s noch kommen werd ich das NT brauchen :fresse:


Das ENERMAX Revolution85+ hat auch nicht mehr wie das Xilence, bloss den Namen wofür ich über 100 euro mehr zahlen soll :rolleyes:


Xilence XQ LinearPower 1200W:
+12V1: 24A • +12V2: 24A • +12V3: 28A • +12V4: 28A • +12V5: 24A • +12V6: 24A •

Enermax Revolution85+ 1250W:
12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A • +12V4: 25A • +12V5: 25A • +12V6: 25A
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn du zufrieden bist.

Habe übrigens rausgefunden, warum das Netzteil noch nicht einmal die kleinste 80Plus Zertifizierung bekommen hat: Bei 20% Belastung hat es einen Wirkungsgrad von 75%...Also Standard von vor 10 Jahren.

Testfazit von technic3d.com:
Für Computerspiele-Enthusiasten ist das Xilence XQ LinearPower 1200W sicher nicht die erste Wahl. High-End ist einzig der Preis, die Verarbeitung hingegen lässt zu wünschen übrig und Ausstattung ist keine vorhanden. Die Zahl der verschiedenen Anschlüsse ist ebenfalls rätselhaft: nur vier PEG-Stecker, dafür Unmengen von Laufwerkssteckern. Auch puncto Stabilität und Leistungsreserven gewinnt das Xilence keinen Blumenstrauss.

Bei Netzteilen sollte man die kombinierte 12V-Leitung vergleichen:
Xilence: 98,3 Ampere. Revolution 104 Ampere.

Interressant wirds bei den Schutzschaltungen (siehe Glossar Post 1):
Xilence: OCP, OLP, OVP und NLO.
Revolution: OCP, OVP, UVP, OLL, OPP, SCP, OTP und SIP.

Sehr komisch das kein Überhitzungsschutz eigebaut ist, ich dachte der wäre Vorschrift in diesen großen Netzteilen.
 
So einen Test hab ich auch mal gelesen über mein altes Superlower 750 Watt NT das es total scheisse war usw. das Ding rennt heute noch nach fast 2 jahren in meinem zweiten PC ohen jegliche Probleme wo schon 1x Corsair TX 650 Watt und 1x Enermax Liberty 500 Watt den Geist aufgegebn haben also auf solche Tests geb ich mal garnichts.

Und 169 € für das Netzteil da mach ich mir garkein Kopf drüber ;)
 
@zocker28 Könnte ja sein, dass es an den W liegt. Die beiden Markennetzteile hatten deutlich weniger. Aber dass auch angeblich schlechte Produkte nicht immer schlecht sein müssen, weiss ich auch, hab seit 1,5Jahren ein 400W NoName drin unnd hatte noch nie Probleme.
 

Ja, kein Problem.

@zocker

Wie gesagt, wenn du zufrieden bist O.K..

Das das Teil funktioniert steht ausser Frage, aber mich stören halt Wirkungsgrad und Schutzfunktionen.
Ersteres weil du immer mindestens 100W mehr als bei vergleichbaren Netzteilen bezahlst; und gerade bei so teuerer Hardware hätte ich Angst um die restlichen Komponenten, wenn sich das NT doch mal verabschiedet.
 
Hi zusammen,

ich plane aus einem MiniITX board und einem X² 4450e einen kleinen Homeserver zu bauen, jetzt brauche ich nur noch ein Netzteil was nicht allzufiel Leistung hat (wenns geht mit Kabelmanagement).

Wie ist denn das Infinity Eco? Ist doch glaube ich das kleinste mit Kabelmanagement oder?

Gruß
 
Habt ihr ne Empfehlung für nen nicht so teures Netzteil ca. 60€ mit 500W. Gibts sowas? Sollte aber schon was taugen.
 
Für was brauchst du Reserven? Mit dem Board wahrscheinlich kein SLI oder Crossfire?
 
Könntest ein OCZ StealthXStream 500 nehmen, warte aber noch die Antwort von anderen ab, ich kenn mich nicht allzu gut aus mit NTs.
 
Hi!

Für mein kommendes Core7 920 System möchte ich ein neus Netzteil erwerben, welches auch ein Kabelmanagment bietet.

Core7 920
GTX 280 (später evtl. SLI)
Gigabyte X58 Extreme
6GB DDR3 1600 CL7
2x300GB Raptor
1x 1TB Samsung F1
Pio DVD-Brenner

Gedacht habe ich an ein 850W 80plus Silver Netzteil wie z.B. das Enermaxx Revolution - ist das Teil völlig überdimensioniert - oder paßt das, auch wenn man nur eine Graka nutzt?

Tausend Dank!

Edit: oder sagen wir mal so, zumindest müßte das Netzteil mit einer GTX295 oder ATI 4870X2 laufen, die Karten der nächsten Generation werden ja ähnlich stark das System beanspruchen. Reichen dafür 650W Bronze?

Edit:
So, ich hab mich mal etwas durch den riesen Thread durchgekämpft

Zwei Netzteile stehen zur näheren Auswahl:

Enermax MODU82+ 625W
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

und

Seasonic M12D-750
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Das obere ist ein 80+ Bronze, das untere ein 80+Silber Netzteil.

Dieses Jahr noch kommen die 80+ Gold Netzteile von Seasonic raus! Sehr sehr interessant!
Hab mal eine Email an Seasonic geschickt, wann die Teile (auch bei uns) erhältlich sein werden.

Kommt jetzt bei beiden (o.g.) Netzteilen ca. der gleiche Stromverbrauch raus oder ist das 625W trotzdem im Vorteil!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So hab heute mein neues Enermax PRO82+ 425W eingebaut und das Gehäuse gedämmt, beim einschalten dachte ich ist er an oder nicht(schön leise auch unter Last, schon getestet):d:d
Kein Vergleich zum Xilence Power 550W, das wurde nach 2min. Last schon zur Turbine!!!!!!

Ich möchte mich recht herzlich bei allen hier im Forum bedanken die mir bei der NT Auswahl geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Für mein kommendes Core7 920 System möchte ich ein neus Netzteil erwerben, welches auch ein Kabelmanagment bietet.

Core7 920
GTX 280 (später evtl. SLI)
Gigabyte X58 Extreme
6GB DDR3 1600 CL7
2x300GB Raptor
1x 1TB Samsung F1
Pio DVD-Brenner

Gedacht habe ich an ein 850W 80plus Silver Netzteil wie z.B. das Enermaxx Revolution - ist das Teil völlig überdimensioniert - oder paßt das, auch wenn man nur eine Graka nutzt?

Tausend Dank!

Edit: oder sagen wir mal so, zumindest müßte das Netzteil mit einer GTX295 oder ATI 4870X2 laufen, die Karten der nächsten Generation werden ja ähnlich stark das System beanspruchen. Reichen dafür 650W Bronze?

Edit:
So, ich hab mich mal etwas durch den riesen Thread durchgekämpft

Zwei Netzteile stehen zur näheren Auswahl:

Enermax MODU82+ 625W
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

und

Seasonic M12D-750
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Das obere ist ein 80+ Bronze, das untere ein 80+Silber Netzteil.

Dieses Jahr noch kommen die 80+ Gold Netzteile von Seasonic raus! Sehr sehr interessant!
Hab mal eine Email an Seasonic geschickt, wann die Teile (auch bei uns) erhältlich sein werden.

Kommt jetzt bei beiden (o.g.) Netzteilen ca. der gleiche Stromverbrauch raus oder ist das 625W trotzdem im Vorteil!?

wenn dir das seasonic schon zusagt, kannst dir ja mal das antec 850 signature anschauen, ist laut dem Netzteilguru momentan das beste NT:

A little while back, I reviewed Antec's Signature series 850W power supply. Toward the end of that review, I threw down a challenge: any company who though they could do better than that unit should give it a shot and send me the resulting power supply. http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Review_Cat&recatnum=13

Test zum Antec: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=101
 
wenn dir das seasonic schon zusagt, kannst dir ja mal das antec 850 signature anschauen, ist laut dem Netzteilguru momentan das beste NT:

A little while back, I reviewed Antec's Signature series 850W power supply. Toward the end of that review, I threw down a challenge: any company who though they could do better than that unit should give it a shot and send me the resulting power supply. http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Review_Cat&recatnum=13

Test zum Antec: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=101


Vielen Dank für Deinen Post!

Es gibt aber wohl noch eine bessere Version des Netzteils mit dem Zusatz "Silver"

siehe hier:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=6&type=2

Allerdings wird es von den Werten her bei 20% vom Seasonic 850W geschlagen, bei 50% & 80% liegt das Enermax Revolution mit 88,62% und 86,30% Effizienz in Führung.

Habe schon bedenken das die 750W zuviel des guten sind, leider habe ich das Core7 System noch nicht so das ich den momentanen Idle Verbrauch mit meinem Seasonic 550+
Netzteils ermitteln könnte.

Ich müßte vielleicht abwägen:

der Idle Verbrauch des Core7 ist ja nicht extrem viel höher als bei einem Q9550. (lt.HWLux 183,20W / 169,0W)

Schlimmer wird es unter 2D-Last: 266,2W zu 221,20W so das man ein passendes Netzteil für diesen Bereich bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir für meinen htpc eigenltich das Seasonic S12 II 380 Watt oder das Seasonic M12 II 430 Watt kaufen (bin noch am überlegen ob ich km für den htpc wirklich brauche).

aber jetzt lese ich immer wieder vom Enermax Pro82+ 385 Watt bzw. Enermax MODU82+ 425W, aber sind die Enermax wirklich besser? bzw. sie kosten ja auch etwas mehr.
 
@ Kintaro.

Die letztgenannten NT sind die leistesten und effizientesten ihrer Klasse. Gerade bei einem HTPC, sprich wenig Platz, würde sich Kabelmanagement doch vorteilhaft auswirken. Die Seasonic sind aber eine sehr gute Alternative; die Leistung reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh