Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das enermax modu 425 passt wunderbar in ein p182 (habe ich selber). falls du so eins nehmen solltest ruf aber sofort bei enermax an und lass die die 2x4pin verlängerung fürs mainboard zuschicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil Richtung 1000W(+) gesucht

Da ich nun endlich einen neuen Job fürs Studium nebenher habe, soll auch der Rechner wieder ein wenig aufgrüstet werden. Die Basis soll erst einmal das Netzteil bilden.
Abgesehen von den bereits vorhandenen Komponenten (siehe Sig) sollen in Zukunft zunächst eine, möglichst bald zwei, moderne Grafikkarten Dienst tun.

Die Grafikkarten habe ich mit run 300W Last angenommen (orientiert an den 4870X2). Von den Festplatten sind/bleiben 4 im Gehäuse. Evtl hinzukommen soll eine Soundkarte.

Das Netzteil sollte sich also, wenn ich richtig gerechnet habe, in der Richtung von 1000W bewegen.

Allerdings soll es nicht irgendein 1000W Netzteil sein. Denn alles was länger wie 18cm ist, ist zu groß. Unter den Geräten in der Preisklasse sind (den Abbildungen nach) einige ordentliche Brummer dabei.

Habt ihr evtl auch Erfahrungsberichte parat?

Danke und Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hat jemand Erfahrungen mit den be quiet NT's in Bezug auf die Länge der Kabel in einem Antec Gehäuse?
Also ich hab ein Dark Power Pro (P7) und auch das Antec P182.
Keine Probleme mit der Kabellänge und ich hab das P4 Kabel auch auf der Rückseite des Mainboardtrays liegen.
Und schön leise ist das BQ auch, kann absolut nicht klagen;)
 
Da ich nun endlich einen neuen Job fürs Studium nebenher habe, soll auch der Rechner wieder ein wenig aufgrüstet werden. Die Basis soll erst einmal das Netzteil bilden.
Abgesehen von den bereits vorhandenen Komponenten (siehe Sig) sollen in Zukunft zunächst eine, möglichst bald zwei, moderne Grafikkarten Dienst tun.

Die Grafikkarten habe ich mit run 300W Last angenommen (orientiert an den 4870X2). Von den Festplatten sind/bleiben 4 im Gehäuse. Evtl hinzukommen soll eine Soundkarte.

Das Netzteil sollte sich also, wenn ich richtig gerechnet habe, in der Richtung von 1000W bewegen.

Allerdings soll es nicht irgendein 1000W Netzteil sein. Denn alles was länger wie 18cm ist, ist zu groß. Unter den Geräten in der Preisklasse sind (den Abbildungen nach) einige ordentliche Brummer dabei.

Habt ihr evtl auch Erfahrungsbreicht parat?

Danke und Gruß

Cypher

Wozu ein 1000W Netzteil? zu viel Geld? Ein Enermax Modu82+ 625W sollte selbst für ein SLI Gespann + deiner HW-Config locker ausreichen.
 
Wozu ein 1000W Netzteil? zu viel Geld? Ein Enermax Modu82+ 625W sollte selbst für ein SLI Gespann + deiner HW-Config locker ausreichen.

Ich weiß, aber es geht um das, was oben drüber steht. Meine derzeitige 2900XT braucht rudne 300W, ebenso wie eine 4870x2. Aber zwei davon im CF reichen knapp an die 600W Last ran. CPU, SAS-Conti, 4 Disks, etc ...
da reicht ein 625er nicht mehr weit. Und "bis jetzt" tuts ja auch mein 580er Tagan. Nur eben nicht mehr mit (zB) zwei 4 4870x2. Und die Richtung ist angepeilt.

Gruß

Cypher
 
Was hat das mit Netzteilen zu tun?
 
@ cyper botox

Eine 2900XT braucht keine 300W...den Wert verbraucht in etwa das ganze System. Durch die hohe VCore bei PhenomII ist der Wert halt etwas höher.

Laut CB liegen 2 X2 bei 600W mit Core i7. Andere Tests liegen teils deutlich darüber. Grundsätzlich würde ich daher zu einem Seasonic M12D mit 750 oder 850W raten. Dies ist eines der leistesten im Idle und hat zudem eine hohe Effizienz. Das Gerät ist 16cm tief. Einen Test habe ich eine Seite vorher verlinkt.
 
@mutschli
Gut genug um Crysis zusammen mit einem Athlon X²4200EE die Hälfte der Einstellungen auf Hoch zu setzen und trotzdem über 30FPS zu bleiben. Wenn du eine günstig (max 60€) bekommen kannst => greif zu!

zum Thema

Also kann ich die Angaben der Hersteller bezüglich der Maximalwerte in der Pfeife rauchen!? Wie hoch ist dann ein NT für den Rechner mit 2x 4870x2 anzusetzen? Unter der Vorraussetzung, daß nach oben noch ein klein wenig Luft ist ...

Gruß

Cypehr
 
Die TDP Angaben bei GPU´s sind nicht praxiskonform, die realen Werte liegen teils deutlich darunter. Die 750W Version hat 744W auf 12Volt und somit genügend Luft, auch bei heftigem OC. Außerdem ist es laut Test wirklich leise, was eher eine Ausnahme als die Regel bei starken NT ist.

Bedenke, das z.B. gemessene 600W am NT, bei 86% Wirkungsgrad etwa 700W am externen Strommesser entsprechen. Dann läuft ein NT der 600W Klasse erst auf der letzten Rille, was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann wäre das ja ausreichend, danke dir Fatal Justice.

Gruß

Cypher
 
da kauft man sich zum ersten mal kein bequiet netzteil sonder ein enermax modu und was ist? das teil geht nach sage und schreibe 14 tagen im neuen recher hops ...

einfach im laufenden betrieb ausgegangen und nix ging mehr

haftet eigentlich irgendwer ausser mir, wenn das nt eins meiner anderen hardware sachen beschädigt?
 
@ Akchoosen

Leider ist dem nicht so...
Sollte etwas mit in den Tod gerissen worden sein, würde ich bei Enermax mal freundlich nachfragen. Der Haftungsausschluß sollte auf der Benutzeranleitung des NT stehen.
 
da kauft man sich zum ersten mal kein bequiet netzteil sonder ein enermax modu und was ist? das teil geht nach sage und schreibe 14 tagen im neuen recher hops ...

einfach im laufenden betrieb ausgegangen und nix ging mehr

haftet eigentlich irgendwer ausser mir, wenn das nt eins meiner anderen hardware sachen beschädigt?

Auf den Enermaxhype reingefallen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob mein NT noch einen Q6600 @ 3,6Ghz und noch 4GB aushält, wenn nicht, welches neue NT würdet Ihr mir empfehelen?

Mfg
 
mal ne Frage

hol mir bald ne zweite 260GTX

wollte mal wissen was ich für ein netzteil brauch.

Laut der BeQuiet Seite bräuchte ich ca 900W!!

SYS:
-Q6600 @3GHz
-Evga 790i
-Corsair 2Gb 1600MHz DDR3
-2 SATA HDD
-2 MSI 260GTX (192Shader)
-DVD brenner
-Soundkarte
-8600GT (PhysikX Karte :-))
-8 120mm Lüfter + 250mm (Antec 1200)

Ich habe da an ein Tagan Pipe Rock 800W gedacht (thread wurde leider gecloed :-( sonst hätt ich da gefragt)
wie gesagt wollte eins mit LED Lüfter, möglichst in blau

Kann mir jemand das NT bestätigen also von Watt her? Und NT Erfahrung?
 
Hi @ all,

ich suche ein günstiges Netzteil für meinen Bruder für folgende Komponenten:

MSI P35 Neo2-FR
E2140
8800GT
und den normalen Rest eben.

Hat hier jemand eines der folgenden Netzteile am laufen?

OCZ StealthXStream 400W // OCZ ModXStream Pro 400W

Wie zufrieden seid ihr damit?

Ich habe mir schon einige Reviews durchgelesen und dort wurde gesagt, dass die Netzteile von FSP gefertig werden und auch sonst eine recht hohe Effizienz haben.


Gruß Luke
 
@ $l@$iC

Das Enermax hat 384W combined auf 12 Volt, max. 2x22A pro Rail. Ich würde erstmal ausprobieren, ob Probleme, etwa in Form von Abstürzen, mangelndes OC, oder derartiges auftritt. Ein Gerät mit ~500W z.B. von Enermax oder Corsair wäre ansonsten erste Wahl.

@ overkill KA

900 Watt sind völlig aus der Luft gegriffen. Geräte mit 600W reichen da locker (auch mit Physikkarte). CB gibt etwa 470W Stromlast für ein GTX260 SLi ohne Physikkarte an. Ich bin kein Fan von beleuchteten NT, daher empfehle ich auch hier lieber Enermax modu82+ oder Corsair HX bzw. beQuiet P7.
 
pech kannst du mit jedem netzteil haben... oder kennst du einen hersteller, dem noch NIE was kaputt gegangen ist?

Nein.Aber hier nimmt seit einiger Zeit der Hype um Enermax zum Teil groteske Züge an.Man könnte glatt meinen,alle anderen bauen nur Schrott. :stupid:
Jeder der sich,wenigstens hin und wieder,mit dem Thema beschäftigt und nicht nur nachplappert was er irgendwo aufgeschnappt hat sollte es besser wissen.
Die "Mühe" machen sich leider die wenigsten.Man glaubt lieber selbst ernannten Experten,welche die NT's die sie empfehlen oder verteufeln oft nie in der Hand hatten.

so long
 
Reicht ein Enermax MODU+82 425 Watt für:

- Intel Core 2 Quad ( 45nm )
- P45-Mainboard
- 8 GB DDR2 Ram
- GeForce 9800 GT
- 2 x Samsung F1 Raid
- 2 x 120 mm Lüfter

???

System wird nicht übertaktet ...

Würde für das oben gelistete System auch ein Modu82+ mit 385 Watt reichen ?


Ich finde die Preisdifferenz zwischen der 385 Watt - und der 425 Watt - Version etwas happig ...

~ 20 Euro teuerer & grad mal 40 Watt ...
 
Nein.Aber hier nimmt seit einiger Zeit der Hype um Enermax zum Teil groteske Züge an.Man könnte glatt meinen,alle anderen bauen nur Schrott. :stupid:
Jeder der sich,wenigstens hin und wieder,mit dem Thema beschäftigt und nicht nur nachplappert was er irgendwo aufgeschnappt hat sollte es besser wissen.
Die "Mühe" machen sich leider die wenigsten.Man glaubt lieber selbst ernannten Experten,welche die NT's die sie empfehlen oder verteufeln oft nie in der Hand hatten.

so long

gebe dir recht, enermax wird hier sehr gelobt, aber mal ehrlich, es sind sehr gute netzteile wie ich mich auch selbst überzeugen konnte und viele andere auch.
aber schimpf nicht auf die experten, beteilige dich lieber mit empfehlungen deinerseits...
 
Ein 385er würde reichen, es gibt aber da nur ein Pro82+ 385, also ohne Kabelmanagement.
 
Aber Enermax ist halt mit den neuen Serien endlich mal wieder der große Wurf gelungen, kann man einsehen oder halt nicht :d

Es gibt aber wohl auch andere gute Netzteile, bin mit meinem Corsair 1000W bisher mehr als zufrieden, obwohl dem Enermax in Sachen Lautstärke und Effizienz wohl im Moment keiner das Wasser reichen kann.
 
Ein 385er würde reichen, es gibt aber da nur ein Pro82+ 385, also ohne Kabelmanagement.

Ohhh - mein Fehler ...

Dann wird es wohl doch ein Modu82+ 425 Watt :)


EDIT: Gibt es vielleicht noch etwas Billigeres dass ähnlich gute ( Kabelmanagement, etc. ) Eigenschaften aufweist ?
Würde nämlich das Netzteil bzw. das Netzteil-Gehäuse weiß pulverbeschichten lassen & da ist es eigentlich schade ein Modu82+ dafür auseinander zu nehmen.
Da ich beim Pulverbeschichten die Garantie so oder so verliere könnte ich nebenbei noch den Lüfter wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebe dir recht, enermax wird hier sehr gelobt, aber mal ehrlich, es sind sehr gute netzteile wie ich mich auch selbst überzeugen konnte und viele andere auch.
aber schimpf nicht auf die experten, beteilige dich lieber mit empfehlungen deinerseits...

Sind sie.Mit Einschränkungen wie das verkorkste Kabelmanagment.Empfehlungen hab ich schon gegeben.
 
Hi ich habe leider keine ahnung von NT brauchte hilfe brauchte ein NT für meine system (siehe sig) mit ner HD4870 sollte aber rdy für ne 2 ihrgent wann sein und der cpu soll auch noch afu 3ghz geoced werden wenn ich es hinbekommen passent zum thema enemax hype :d habe gehört http://geizhals.at/deutschland/a312983.html soll ganz gut sein reicht das?
 
@ crank6868

500-600W Geräte reichen bestens. Enermax spielt sicher die erste Geige...
Für eine allein reichen 400W Geräte.
 
Hi, untenstehendes System soll auf eine 4870 1GB upgegraded werden (der Hauptrechner), reicht das NT noch ?

2te Frage, kann man die 4870 auch passiv kühlen ähnlich dem Prinzip des Accelero S2 + 4850 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh