Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade bei einem HTPC, sprich wenig Platz, würde sich Kabelmanagement doch vorteilhaft auswirken.

Jopp, so ist es. In Big-Towern ist Kabelmangment eigendlich eine Spielerei, aber in Kleinstgehäusen ein Segen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interressant wirds bei den Schutzschaltungen (siehe Glossar Post 1):
Xilence: OCP, OLP, OVP und NLO.
Revolution: OCP, OVP, UVP, OLL, OPP, SCP, OTP und SIP.

Sehr komisch das kein Überhitzungsschutz eigebaut ist, ich dachte der wäre Vorschrift in diesen großen Netzteilen.

mhhh hast du mal ein Link zu dem Test ?


Weil Überhitzungsschutz hat es -_-

Features

* Wirkungsgrad von über 80 Prozent
* aktiv PFC
* 6x PCI-Express (2x 6+2 Pin, 4x 6 Pin)
* 12x S-ATA
* 3% DC Output Cross Regulation
* Überhitzungsschutz
* Schutz gegen Spannungsspitzen
* Über-& Unterspannungsschutz
* Modulares Kabel-Management
* Smart Cooling System
* auslesen der Netzteil Lüfterdrehzahl im Bios möglich


http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M5926ad109ee.0.html
 
@Tenchi Muyo

Für ein Core i7 und eine GTX295 würden auch 520W Geräte reichen. Bei einem GTX280Sli sollten 620W genügen. Ausnahme ist Extrem-OC bei allen Teilen. Das oben genannte Seasonic mit 850W wäre mein Favorit (neben dem Revolution) wenn es um absolute Leistung geht...

Also ein 520W zu wechseln würde sich nicht lohnen da ich ja ein Seasonic 550+ Netzteil habe (mit 80plus).

Das Enermax 625W hört sich dagegen sehr interessant an.

Offen gesagt habe ich mich aber ins 750W Seasonic (80+silver) verguckt...

Leider gibt es keinen 80plus.org bericht über die Effizienz.

----------

Habe mal ein anderes Netzteil mit 750W Silver rausgesucht (zum Vergleich):

Superflower SF-750R14SE:

20% IN: 176W OUT: 153W = 86,84%
50% IN: 428W OUT: 382W = 89,12%
100% IN: 882W OUT: 760W = 86,25%

Ich gehe mal davon aus das mein Core7 System ca. 170W Idle verbrauchen wird.

Also würde ja das 750W Netzteil eigentlich recht gut passen weil es bei 20% eine Effizienz von bereits 86,84% hat und die Effizienz-Kurve weiter nach oben steigt.

Bei einem Verbrauch von 153W zieht das Netzteil sich 176W aus der Dose. Sehe sehe ich doch so richtig :confused:


Edit: hier nochmal das Enermax 625W Bronze zum Vergleich:
20% IN: 151W OUT: 128W = 84,76%
50% IN: 370W OUT: 319W = 86,22%
100% IN: 764W OUT: 631W = 82,54%

Ich zitiere hier mal Werte aus der LUXX:

Idle: Core i7 @ 4Ghz + 1x280GTX = 181,3W / Last: 325W


Da müßte für mich ja heißen, daß der Idle und Last Betrieb von dem 750w Netzteil deutlich besser ausgenutzt wird = eine höhere Effizienz!

Egal ob 20% oder 50% Last, das Superflower 750W hat bei 20% bereits eine höher Effizienz als das Enermax nicht mal bei 50% erreicht.
(Wenn man davon ausgeht das bei 50% die beste Effizienz erreichen und danach grundsätzlich weiter abfällt).

-- Aber nochmal eine Verständnissfrage:

Mein System (siehe Sig.) Verbraucht 128W Idle mit Energy Monitor 3000 gemessen, ist das jetzt inkl. Verlust/Wärmeumsetzung des Netzteils - oder ohne?

Also Verbraucht mein Sys. weniger als 128W und das Netzteil verbraucht diese 128W?
Oder ist der tatsächliche Verbrauch höher als 128W und wird vom Messgerät nicht mit gemessen?

Habe den Zusammenhang noch nicht ganz Verstanden. Welchen Wert mir das Messgerät mitteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich aber einfach nicht entscheiden :d
ob Seasonic oder enermax?

Um das ganze schwerer zu machen:
Das Coolermaster UCP 700W 80+ Silber
ist auch sehr interessant!

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP336_COOLER MASTER_RS-700-AAAA-A3_700W_Report.pdf

und es ist sehr günstig zu haben.

Nur Qualitativ bietet es keine besonderen Kondensatoren usw.

Aber 87,09% Eff. bei 20% Last (142W) und 88,69% bei 50% (352W) ist schon nicht von schlechten Eltern!

Was ich auch feststellen konnte: die Modularen Netzteile leiden minimal an der Eff.

----
Um das Coolermaster 700W mal mit dem Seasonic 750W zu vergleichen:

Bei 50% Last liefert das Seasonic 437W und braucht dafür 496W. (88,10%)

Bei 50% Last liefert das Coolermaster 351W und brauch dafür 396W. (88,69%)

Somit würde das Coolermaster deutlich besser in den Verbrauch eines Core 7 mit GTX280 usw. passen.

Auch der Idle Verbrauch passt besser:

SS:
20% Last 175W -> braucht 203W = 86,30%

CM:

20% Last 142W -> braucht 163W = 87,09%

Da also das CM etwas mehr braucht als 20% um die 175W zu liefern steigt auch die Effizienz etwas weiter nach oben.

Stellt sich nun die Frage ob das Coolermaster was taugt!?
In der aktuellen Lux macht das CM UCP 900W laute Geräusche...die den Lüfter übertönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane gerade ein Netzteil für folgendes System:

Q9550 oder Q9650 mit >4GHz
DFI LANParty UT X48 T3RS
4x2GB DDR3-1600MHz CL9
9800GTX+ OC
2x SSD
1x SATA-HDD
1x Aqua Computer Aquaero
5x 120mm Lüfter
ca. 20 LEDs

Ich denke an ein Corsair-Netzteil.
Leider ist das HX520 in der Schweiz kaum zu bekommen, und daher dachte ich an das CX400 - jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das reicht?

Kabelmanagement ist mir nicht so wichtig, da Netzteile in der Grössenregion kaum Kabelstränge hat, aber wenn es Kabelmanagement hat, ist das nur ein Pluspunkt.
 
@ Furgy

Computerbase hat zuletzt bei einer ähnlichen Kombi 290W unter Last ermittelt. Das CX 400 leistet alleine 360W auf 12 Volt. Daher sollt ein Betrieb problemlos möglich sein. Falls die GTX+ nur ein PCIe Stecker benötigt ist auch kein Adapter von nöten. Ein Enermax Pro/modu ist unter Volllast aber hörbar leiser und daher meine Empfehlung. Je nach dem wie stark das CPU/GPU- OC wird, würde ich auch eher das VX450 bzw. pro/modu 425W nehmen, da dort einfach mehr Reserven sind (~400W auf 12Volt).

@ Tenchi Muyo

-Der Energy Monitor zeigt Dir den Verbrauch aus der Dose an, also ist der reale Verbrauch am NT geringer.
-Ich halte von Superflower nichts, bei zwei Geräten plus ein baugleiches Derivat gab es Defekte.
- Solid Kondensatoren sind grundsätzlich eine feine Sache, ob sich dies in der Praxis in eine längere Betriebszeit und stabileren Betrieb ummünzen lässt, muss ich offen lassen. Bei einem High-End Gerät würde ich dies aber erwarten.
- Ich würde nicht unbedingt in Regionen suchen, die zwar vom P/L Verhältnis gut, von der Leistung aber unnötig sind. Ein Core i7 mit B-Batch braucht etwa 1Volt um auf 3Ghz zu kommen, keine 1,3Volt um auf über 3,6Ghz zu gehen. Hier und auch durch das heruntersetzten des 3DExtra Wertes der GTX280 auf 1,03 oder 1,06Volt kann man unglaublich viel Strom sparen (im Falle von Sli etwa 100Watt). So wird eindeutig mehr eingespart, als durch 2% Effizienzunterschied bei bestimmten Laststufen.
- Das Coolermaster UCP hat nur mimimal mehr Leistung auf 12 Volt als die 620W NT der Konkurrenz. Solid State Cond. sind aber dabei (laut Datenblatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass die Enermax Netzteile Probleme machen mit den DFI-Mainboards...
Ist denn da was dran?
 
@furgy: die alten enermax nt's aus der liberty serie machen probleme. die neuen pro bzw modu's nicht mehr.

ps: wie fatal justice schon sagte greif lieber zum vx450 bzw zu einem der enermax. das cx400 ist (meiner meinung nach) eine absolute fehlproduktion. kann davon persönlich zumindest nur abraten
 
...-Der Energy Monitor zeigt Dir den Verbrauch aus der Dose an, also ist der reale Verbrauch am NT geringer.
-Ich halte von Superflower nichts, bei zwei Geräten plus ein baugleiches Derivat gab es Defekte.
- Solid Kondensatoren sind grundsätzlich eine feine Sache, ob sich dies in der Praxis in eine längere Betriebszeit und stabileren Betrieb ummünzen lässt, muss ich offen lassen. Bei einem High-End Gerät würde ich dies aber erwarten.
- Ich würde nicht unbedingt in Regionen suchen, die zwar vom P/L Verhältnis gut, von der Leistung aber unnötig sind. Ein Core i7 mit B-Batch braucht etwa 1Volt um auf 3Ghz zu kommen, keine 1,3Volt um auf über 3,6Ghz zu gehen. Hier und auch durch das heruntersetzten des 3DExtra Wertes der GTX280 auf 1,03 oder 1,06Volt kann man unglaublich viel Strom sparen (im Falle von Sli etwa 100Watt). So wird eindeutig mehr eingespart, als durch 2% Effizienzunterschied bei bestimmten Laststufen.
- Das Coolermaster UCP hat nur mimimal mehr Leistung auf 12 Volt als die 620W NT der Konkurrenz. Solid State Cond. sind aber dabei (laut Datenblatt).

Das runtersetzen der CPU V-Core ist sicher möglich, bei der Grafikkarte von Haus aus OC wird dies wohl nicht möglich sein.

Ich werde wohl doch das Seasonic 750W (80+Silber) Netzteil nehmen,
genug Luft für SLI und die Qualität stimmt. Zudem ist der Preis relativ günstig ca. €157,-

Das Superflower sollte nur ein Beispiel sein für ein 750W (80+Silber) Netzteil. Aber danke für Deinen Hinweis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo

- Auch bei Werks OC Karten lässt sich oftmals die Spannung auf die genannten Werte reduzieren.
-Das Seasonic M12D ist ein Top Gerät, eines der leisesten der Stärkeren am Markt (Ich hatte ja bereits gesagt, dass das 850er mein per. Favorit wäre)

lesenswertes gibt es hier...
http://www.silentpcreview.com/Seasonic_M12D_850W
 
ich hab das mal für nen kollegen gekauft....

es ist nicht gerade das effizienteste (dafür das es sehr neu ist)
sehr laut (sogar lauter als ein bequiet)
und die verarbeitung sagte mir auch nicht zu, da gibts viele bessere
 
@ Tenchi Muyo

- Auch bei Werks OC Karten lässt sich oftmals die Spannung auf die genannten Werte reduzieren.
-Das Seasonic M12D ist ein Top Gerät, eines der leisesten der Stärkeren am Markt (Ich hatte ja bereits gesagt, dass das 850er mein per. Favorit wäre)

lesenswertes gibt es hier...
http://www.silentpcreview.com/Seasonic_M12D_850W

Oh cool das Review kannte ich noch nicht.


ich hab das mal für nen kollegen gekauft....

es ist nicht gerade das effizienteste (dafür das es sehr neu ist)
sehr laut (sogar lauter als ein bequiet)
und die verarbeitung sagte mir auch nicht zu, da gibts viele bessere

850er oder 750er Version? Welches Netzteil wäre den besser?

(Hatte das Seasonic schon in den Warenkorb gepackt..eigentlich...)

Aus dem Review:

Acoustic performance is audibly if incrementally improved over all previous Seasonics, mostly due to the excellent low speed performance of its exclusive San Ace 120 fan, and the high efficiency which allows adequate cooling with very low fan speeds.

Quelle:
http://www.silentpcreview.com/article898-page6.html

Edit:

@MoeJoe - war das Netzteil stark ausgelastet? Das würde evtl. erklären warum es lauter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das cx400 hatte war noch lange nicht im lastbetrieb (laut stromverbrauchsmesser ca 120-130w)
mit nem x2 5000+ & einer radeon 3870. andere netzteile habe ich bei der selben systeme konfig teilweise auf unter 100w gebracht. das modu was ich gerade drin habe hatte 92w und ein seasonic s12II 430w lag da bei 97w. nur mal so zum vergleich.
 
ich hab das mal für nen kollegen gekauft....

es ist nicht gerade das effizienteste (dafür das es sehr neu ist)
sehr laut (sogar lauter als ein bequiet)
und die verarbeitung sagte mir auch nicht zu, da gibts viele bessere


Ah - Du meintest gar nicht das Seasonic 750W?

Sondern auf das x400 & Sseasonic s12II 430w bezogen?

Dann war das wohl ein Mißverständniss

Wieso aus deiner Sicht? was ist denn mit dem CX400 faul?

Ah hierauf bezogen war es *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... von seasonic hatte ich bisher aus der s12II sowie m12II serie aber auch schon so ziemlich jedes model da und kann dazu nur positives sagen. die neuen m12d modelle hatte ich leider bisher noch nicht testen können :(
 
Die zwei Coolermaster kenne ich nicht persöhnlich. Laut Usermeinungen scheint das Real Power nicht gerade leise zu sein. Zum Silent Pro kann ich nichts sagen.

Find ich jetzt aber,gelinde gesagt,sehr merkwürdig.In voran gegangenen Post's (#1480,#1486) hast Du behauptet das Silent Pro zu kennen und das der Lüfter "wesentlich" lauter als der des Modu ist.Was definitiv falsch ist.Hatte ja,wie gesagt,beide zusammen mit meinem P7 verglichen.
Macht sich auf jeden Fall schlecht für Deine Glaubwürdigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal schauen - aber irgendwie sagt mir Enermax einfach nicht zu. :d
Werde mal mit meinem Stammshop abklären wie lange es geht bis die das HX520 von Corsair wieder haben...
Oder sonst als Alternative das Season mit 430w / 500w. Und wenn alle Stricke reisses wird es dann halt doch ein Enermax Pro82+ mit 525w.
 
80Plus Bronze hat einen höheren Wirkungsgrad als Standard-80plus, das 425er Modu ist demnach effizienter.

ATX 2.3 gebietet u.A. Empfehlungen für die Stärken der verschiedenen Spannungen, siehe auch hier.

Für einen kleinen Server sind beide NTs btw überdimensioniert. Oder gehts dir ums Kabelmanagement?`
Jedenfalls wäre ein Netzteil mit geringerer Nennleistung für einen kleinen Server optimaler, da der Wirkungsgrad auch durch die Auslastung des Netzteils bestimmt wird, läuft der Server am unteren Leistungsende, sinkt die Effizienz. So würde ein 300W-80plus-Gerät unter Umständen effizienter laufen als ein ~400er, bei dem ein "guter" Wirkungsgrad (ab 80%) mehrheitlich erst ab ca. 20% Auslastung (also 80 Watt Leistungsaufnahme) anfängt, bei einem 300er aber schon ab ca. 60 Watt. Anbieten würde sich da eher ein Compucase HEC-300TE-2WX.
Was sollen da überhaupt für Komponenten rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ein MiniITX Board mit nem Athlone 4450e (glaube das ist der kleinste mit der niedrigsten Watt zahl) und erstmal 3 Festplatten dran!

Leider gibt es ja keine 300 Watt Netzeile mit Kabelmanagement, oder?

Gruß
 
Nein, leider. Aber normalerweise haben kleinere Netzteile (und zudem OEM-Modelle wie das HEC) eh weniger Anschlüsse und kürzere Kabel, was das Kabelverstecken gegenüber ausgewachsenen Geräten deutlich einfacher macht.
 
Sers,

stelle ein neues System zusammen bestehend aus:

2x2gb ddr2-1066 Corsiar Dominator
320gb Seagate Festplatte
9600gt Sonic
MSI P45 Neo3-FR
X-Fi Extreme Gamer
Samsung Laufwerk
e6750@3,2ghz@1,328vcore

so das war die Aufstellung Budget sollte so um die 50€ sein (vll Enermax Pro82+ 385???).

Später kommt vll ein q6600 oder ein e8xxx rein.

gruß
kleinerpc-freak:teufel:

In Zukunft
 
Hallo, ich suche ein NT mit max. 450 Watt das über ein Kabelmanagement mit langen Kabeln verfügt. Möchte die Kabel in meinem P182 von Antec von unten, wo das NT sitzt, noch oben an der Seitewand entlang nach oben verlegen können. Bei meinem Enermax sind die Kabel einfach nicht lang genug und lassen sich nicht verkleiden und hängen lose im Tower rum. Ich würde das gerne der Optik halber ein bisschen aufräumen. Hat jemand Erfahrungen mit den be quiet NT's in Bezug auf die Länge der Kabel in einem Antec Gehäuse?
 
In den meisten Datenblättern von Netzteilherstellern findet man auch Angaben zu den Kabellängen ;)
Klick!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh