Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte knapp werden mit dem ElanVital Greenerger 400 Watt. Über die kombinierte 12V-leistung konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Hat zwar wie alle älteren Netzteile eine sehr hohe 3,3 & 5V-Leistung, aber die zwei virtuellen 12V-Rails mit je 15A sind nicht viel (Seasonic S12II 330W: 2x17A).

Hab gehört der Phenom II soll weniger verbrauchen wie die aktuellen Intel CPUs..richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, hab den Thread hier zu spät gesehen.

Ist das von den Werten her ok? Ist nen 1000W Netzteil.

netzteil.jpg

Danke und Gruß,
tommy

Die kombinierte 12V-Leistung ist mit knapp 79 Ampere in Ordnung. Vergleichbare Netzteile wie das Corsair 1000HX (80A), BeQuiet Dark Power P7 1000W (75A) und Revolution 950W (79A) bringen da ähnliche Werte.

Nur die einzelnen Schienen sind ziemlich dünne, da erreichen die anderen drei Netzteile bis zu 40A (Corsair mit seinen "echten" Rails).

Sonst kann ich gar nichts zu diesem Netzteil sagen.

Hast du mal einen Link zum Netzteil? Und was soll da überhaupt dran?

Sonst kann ich gar nichts zu diesem Netzteil sagen.

Hast du mal einen Link zum Netzteil? Und was soll da überhaupt dran?

Da ist schon was dran, hab das in meinem PC verbaut:

http://www.sysprofile.de/id84473

Weshalb ich frage, ich habe 2 separate Kabelstränge wo für VGA-Karten je ein 8-Pin und je 2x 6 Pin dran ist. Habe jetzt an einem Strang beide 6-Pin an meiner 9800GTX+ dran (quasi 2x 6 Pin in Reihe) und überlege halt ob es Sinn macht pro 6-Pin Anschluss an der Grafikkarte einen separaten Strang zu nehmen und da je einen 6-Pin anzuschließen oder ob der eine Strang mit 2x 6-Pin in Reihe langt um die 9800GTX+ ausreichend mit Strom zu versorgen.

Blöd formuliert, hoffe du verstehst was ich meine. :fresse:

Edit: Handelt sich um das hier, war im Gehäuse drin bei Kauf (Celsius R650 Gehäuse):
http://fr.eetnordic.com/product.aspx?id=S26113-E526-V70

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verstehe was du meinst. Zwei Strippen mit je 1x8 und 2x6. Zur Zeit hängt die GTX an einer Strippe. Jetzt willst du je einen Anschluß der GTX an je eine Strippe hängen. Oder?

Kannst du mal ausprobieren, wenn das System instabil läuft. Denke aber nicht das das was ausmacht.

Wieso hast du eigendlich in einer Workstation so ein riesiges Netzteil drin? :d

Edit: Ach so...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verstehe was du meinst. Zwei Strippen mit je 1x8 und 2x6. Zur Zeit hängt die GTX an einer Strippe. Jetzt willst du je einen Anschluß der GTX an je eine Strippe hängen. Oder?

Kannst du mal ausprobieren, wenn das System instabil läuft. Denke aber nicht das das was ausmacht.

Richtig, ich hab ein komisches Phenomän bei Furmark, daher meine Idee dass vielleicht da mehr Saft gezogen wird und es deshalb den Grafikfehler gibt, aber glaubs fast nicht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11202754#post11202754

Werd morgen mal die zweite Leitung an den einen 6-Pin an der Grafikkarte anschließen, schaden kanns ja nicht. Danke soweit für die Info! :wink:

Wieso hast du eigendlich in einer Workstation so ein riesiges Netzteil drin? :d

Edit: Ach so...

Ich hab Volllast mit 8 Cores und der VGA im 3D-Modus knapp 500 Watt Verbrauch (Idle Windows rund 220 Watt), also eigentlich ist das Netzteil überdimensioniert, da es aber drin war im Gehäuse und auch leise ist hab ich es halt gelassen.

Ist aber nur bei Furmark?

Ich würde davon eh die Finger lassen. Furmark stellt Ansprüche an die Graka, die es reel nicht gibt. Es sind schon ein paar HD4850 mit S1-Kühler daran gestorben, Spannungswandler durch. Auch für meinen Thermalrightkühler der GTX260 sagt der Hersteller klar: Wenn sie Furmark benutzen wollen, kaufen sie nicht unseren Kühler.

Werd morgen mal die zweite Leitung an den einen 6-Pin an der Grafikkarte anschließen, schaden kanns ja nicht.
Nö, schaden wird das umstecken bestimmt nicht.

Ich hab Volllast mit 8 Cores und der VGA im 3D-Modus knapp 500 Watt Verbrauch (Idle Windows rund 220 Watt), also eigentlich ist das Netzteil überdimensioniert, da es aber drin war im Gehäuse und auch leise ist hab ich es halt gelassen.
Ist halt die Frage was für eine Effizienz das Teil hat. Bei 500W Volllast machen natürlich 15% schlechtere Effizienz schon was aus (als Beispiel).

Hab grad gesehn meine Furmark Version war veraltet, hab die aktuellste draufgehaun. Da hab ich den Grafikfehler nicht mehr im Extreme Test, ich seh jetzt das runde Ding ABER es hat sich in der alten Version immer so komisch leicht im Kreis bewegt.. so ein schwimmen, das macht es jetzt nicht. :stupid:

Aber hast Recht, da alles andere läuft wirds schon passen. Vermute die Effizienz krieg ich nicht gemessen oder? Ansonsten muss ich mal bei FSC nachfragen.

Wird schwer zu messen. Könntest dir natürlich einfach mal ein anderes Netzteil besorgen, und dann auf der Wechselstromseite prüfen. Wenn dann 100W weniger angezeigt werden, wird ein neues NT fällig...:d

Die Idee ist gut, hab noch eins hier.. baugleich. :fresse: Ok kann bei Gelegenheit mal das 500 Watt meiner Freundin reinbaun.. dann mess ich mit Strommessgerät mal Idle und Volllast von nur einem Kern oder sowas.. wo halt noch kein 500W NT an die Grenze kommt. Dann werd ichs ja sehn.

Also danke für deine Hilfe!

Gute Nacht! :d

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Wenn du jetzt ein Enermax NT kaufen willst, dann kauf ein Modu82+. Das Liberty ist eine veraltete Serie.

Gelöschter Beitrag

Das Enermax Modu wäre die eindeutig bessere und leisere Wahl.

Oder das Pro 425W. So der Knaller ist das Kabelmanagment der Modus nicht (recht kurze Kabel, beim 425W nur ein Kabel mit drei SATAs). Zwar nicht mehr so katastrophal wie bei der Liberty-Serie (SATA-IDE-SATA-IDE :stupid:), aber in normalen Gehäusen eigendlich nicht notwendig, da man eh fast alle Kabel braucht.

Besser als das alte BQ/Enermax ist das Pro/Modu auf jeden Fall.

Gelöschter Beitrag

Stabilere Spannungen, leiserer Betrieb, keine Probleme mehr mit bestimmten Boards.

Liberty vs. Modu/Pro: Ist schnell erzählt; höhere Effizienz (ca. 2-3%), deutlich höhere kombinierte 12V-Leistung und vor allem ein leiserer Lüfter. Bin selber vom Liberty auf Modu gewechselt.

Sorry hast Recht. Ist bei BQ etwas verwirrend (Dark Power P6/P7 und Straight E5/E6).

Zuletzt bearbeitet:
wobei das liberty immer noch top ist, ich hab meines jetzt schon seit ca. 2,5 jahren drin und bin immer noch sehr zufrieden. bei mir dreht der lüfter auch eigentlich nie mehr wie knapp 1000 u/min auf, somit ist das geräusch schon ok. wird auch noch eine weile drinbleiben bei mir, sehe momentan keinen grund umzusteigen. bau die woche noch um auf ein p45 board und einen q9550, selbst da sollten die 400 watt noch ausreichen.

Ich habe aktuell das Be Quit Dark Power 520 Watt.
Das hat noch kein Kabelmanagement und mich störe die zig Stränge die da rauskommen. Das sind 12 und ich nutze 4.

Ich habe angesteckt:

1x WD 250 GB an Sata
1x WD 80 GB an Sata

Board MSI Patinium P965 mit E 6400
Graka Nvidia GS 7600
Scythe Kaze mit 4 Lüftern Blau beleuchtet
DVD Samsung Writemaster an Sata

Brauch ich da wieder 520 Watt oder würde auch weniger reichen?

Ich brauch ausserdem 24 ATX Anschluss fürs Board noch 2x 12 V. 1 x 8 Pin und einmal 4 Pin.

Ein Enermax Modu 425 watt reicht dir dicke.

da würde deutlich weniger reichen.
mit einem guten 400 watt netzteil bräuchtest du dir keine sorgen machen.

Deswegen sagte ich ja "reicht dir dicke". ;)

Hauptsache der Feste Hauptstrang is schon relativ "clean"

Werde wohl das be quiet Dark Power Pro P7 450W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied zum Modu ist das fehlende (extremst praktische, meiner Meinung mittlerweile unverzichtbare) Kabelmanagement.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Natürlich ist es ein weiterer Widerstand da ein zusätzlicher Steckübergang, aber das macht so gut wie keinen Unterschied, ob Spannungsstabilität oder Wirkungsgrad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh