Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das BeQuiet sieht echt gut aus, Kabel gefallen mir auch sehr ... ich denke das wird es werden, wenn nicht noch jemand mit einem anderen Vorschlag kommt ;)

Danke Utila :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich mir ein BQ NT kaufen, würde ich eher zum Corsair HX 520 greifen.
 
Mh, was hat das Corsair denn, was das Be Quiet nicht hat?

Beim Be Quiet find ich schon schick, dass er 4x Lüfter Anschlüsse hat .. da passen so fein meine vier Loonies dran :d
 
Mh, was hat das Corsair denn, was das Be Quiet nicht hat?

Beim Be Quiet find ich schon schick, dass er 4x Lüfter Anschlüsse hat .. da passen so fein meine vier Loonies dran :d

besser erfahrungen mit der marke von seiten madz ;)
 
So schlimm wird es mit dem Be Quiet doch wohl nicht enden oder :fresse:

Das Be Quiet, was noch im NAS verbaut ist läuft auch schon seit Anfang 2006.
Zuerst in meinem Desktop Rechenknecht und nun seit einem Jahr im NAS ..
 
Ich bekomm auch erstmal kein BQ mehr, 2 sind im Bekanntenkreis abgeraucht, und meins liefert instabile Spannungen...
 
Hab nu bei einer anderen Bestellung das Dark Power P7 mit 450W drauf gesetzt.
Da ich bis jetzt mit denen nicht schlecht gefahren bin, vertrau ich mal weiter hin darauf.

Im übrigen kann eine Corsair/Seasonic und Enermax ebenso abrauchen .. das ist wohl eher so wie WD, Seagate und Samsung bei den Festplatten!
Es sei den hier legt mal jemand die Rücklaufzahlen der Hersteller vor :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade mal ein bißchen mit dem Seasonic auseinander gesetzt.

Hammer Netzteil. Ich kann dir echt nicht sagen, welches von beiden empfehlenswerter ist.

Stromstärke ist bei beiden identisch (70A @12V), Spannungsstabilität bei beiden kein Problem. Das Enermax scheint mehr Schutzfunktionen zu haben. Ich kann aber nicht ausschließen, daß in den Tests des Seasonics alle genannt werden.

Ganz wichtig: Beide Netzteile arbeiten mit der DC/DC-Schaltung.

Lüfter: Kann ich nicht sagen, laut Tests sind beide sehr leise.

Effizienz: Generell sehr hoch, das Seasonic ist im niedrigeren Lastbereich minimal besser, das Enermax dafür bei hoher Auslastung.

Was soll denn alles angeschlossen werden? Das System aus deiner Sig mit einer zweiten (oder dritten?) GTX?


System aus Sig. + evtl. 2te GTX 285 Amp und 2xRaptor 300GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850W wären natürlich sehr großzügig, besonders wenn nur eventuell eine zweite GTX dazu kommt.

Hast du dir jetzt das Seasonic M12D 750W geholt?
 
Hab nu bei einer anderen Bestellung das Dark Power P7 mit 450W drauf gesetzt.
Da ich bis jetzt mit denen nicht schlecht gefahren bin, vertrau ich mal weiter hin darauf.

Im übrigen kann eine Corsair/Seasonic und Enermax ebenso abrauchen .. das ist wohl eher so wie WD, Seagate und Samsung bei den Festplatten!
Es sei den hier legt mal jemand die Rücklaufzahlen der Hersteller vor :d
Zwei BW sind die einzigen, in knapp 15 Jahren HW Erfahrungen, abgerauchten Netzteile. Mehr muss ich nicht sagen, oder? Das 9 Jahre alte Enermax läuft immer noch im Rechner meines Bruders.
 
Zwei BW sind die einzigen, in knapp 15 Jahren HW Erfahrungen, abgerauchten Netzteile. Mehr muss ich nicht sagen, oder? Das 9 Jahre alte Enermax läuft immer noch im Rechner meines Bruders.

kommt drauf an wieviele netzteile du hattest...
ist ne persönliche erfahrung von dir, mehr auch nicht.
 
Ich hatte einige Netzteile. Letztes Jahr schon 3 Stück.
 
Die 850W wären natürlich sehr großzügig, besonders wenn nur eventuell eine zweite GTX dazu kommt.

Hast du dir jetzt das Seasonic M12D 750W geholt?


Ja hatte ich, leider hatte es von Anfang an einen defekt,

werde aber jetzt doch warten bis ich das Ersatznetzteil ca. 20 Tagen geliefert bekomme :(

Beim einschalten hatte es einen Blitz und einen lauten Knall gegeben!

Danach schien alles "scheinbar" zu funktionieren - bei Seasonic angrufen,
die haben dann gesagt ich soll es sofort beim Händler tauschen, da ein weiterbetrieb viel zu gefährlich sei!

Bei meinen Messungen war ich etwas erschrocken, da bein altes Seasonic 550+ (nur 80plus) eine bessere Effizienz aufwies - sprich es brauchte weniger Strom unter Idle und Last!

Kann aber natürlich auch mit dem Defekt zusammenhängen.


Edit: die 850er Version bzw. das Revolution 850W war jetzt nur als Ausweichmöglichkeit gedacht, da aber jetzt keines von beiden im Shop erhältlich ist, bleib ich lieber beim 750er.

Kurz auch mal das 700er UCP Coolermaster (80+Silver) angeschaut, aber das hat ja sehr wenig Saft auf der 12V Schiene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig von Seasonic, das sie das NT zurückrufen. Wird wahrscheinlich kein regeneratives Schutzelement gewesen sein, was da das NT gerettet hat.

Stimmt, ein Überflieger ist das Coolermaster nicht, was Stromstärke angeht. Wird zwar auch für zwei GTX reichen, aber das Seasonic spielt in einer anderen Liga.

Mit was für einen Leistungsmesser misst du die Effizienz?
 
Vernünftig von Seasonic, das sie das NT zurückrufen. Wird wahrscheinlich kein regeneratives Schutzelement gewesen sein, was da das NT gerettet hat.

Stimmt, ein Überflieger ist das Coolermaster nicht, was Stromstärke angeht. Wird zwar auch für zwei GTX reichen, aber das Seasonic spielt in einer anderen Liga.

Mit was für einen Leistungsmesser misst du die Effizienz?

Das ist der Voltcraft Energy Monitor 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
reicht ein Seasonic S12II-430HB für einen C2Q 8200 + Radeon 4870 (1024MB) aus?

mfg Andrew
 
@ Tenchi Muyo

Halt uns mal auf dem Laufenden mit dem Seasonic. Das M12D mit 750W wäre auch für mich ein Kandidat, nachdem die Preise ja schon ordentlich gerutscht sind.
 
@ Tenchi Muyo

Halt uns mal auf dem Laufenden mit dem Seasonic. Das M12D mit 750W wäre auch für mich ein Kandidat, nachdem die Preise ja schon ordentlich gerutscht sind.

Mach ich gerne :)

Dauert leider noch was bis ich es wieder in den Händen halten darf :heul:
 
Ja sag auf jeden Fall mal was zu dem Netzteil, wenn es wieder da ist. Besonders wegen der Effizienz, denn du hast ja eigendlich einen gescheiten Leistungsmesser. Kann doch nicht sein das das alte Seasonic besser ist...:d

Von den Messwerten könnte das 750W die neue Referenz für i7 + SLI werden :coolblue:
 
Hallo zusammen,

mein neues System schaut wie folgt aus:

Q9550 E0
Thermalright ultra 120 extreme mit Scythe SFF 21E
2 x 2GB OCZ Reaper HPC
Gigabyte UD3
MSI OC GTX 280
WD AAKS 2 x 640 GB S-ata
Auzen Tech X-Plosion 7.1
LG DVD Brenner S-ata
LG Blu-Ray S-ata
im
Coolermaster Stacker T01 mit Scythe Lüftern - sehr leise

nun ist die Frage welches Netzteil das Gespann mit Storm füttert...
Es soll leise und effizient arbeiten und natürlich Kabelmanagement besitzen. 550 - 800 Watt? was nehmen?!

vielen Dank im vorraus,

nWoStar
 
enermax pro82+/modu82+ 525 watt
 
und das 625W wäre sinnlos? - soll ja eine langfristige Investition sein - auch kommende Hardware versorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

mein Bruder hat einen Opteron 180 mit einem MSI Mobo (ka welches genau)
dazu eine HDD, 4x512mb Ram und eine 9800gx2.

So Problem neues Nt.

Und da man ja am Nt nicht sparen sollte sucht er jetzt ein Nt was das locker packt sowohl von Watt- als auch Amperezahl.

danke im voraus
gruß
kleinerpc-freak:teufel:
 
enermax Modu82+ 525W

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh