Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Leistungsfähigkeit eines NTs zu beurteilen, muß man sich die kombinierte 12V-Leistung anschauen. Zumindestens bei Netzteilen, die nur virtuelle Rails haben (zwei "echte" 12V-Schienen haben nur die ganz dicken Netzteile, z.B. das Corsair HX 1000W).

Und da hat das OCZ etwas mehr, 36A zu 33A Enermax.

Silentmaxx 500W Netzteil wassergekühlt, Lüfterlos, 0Db!

Was haltet ihr von diesem Gerät?

Die neueste Version unserer lautlosen wassergekühlten FANLESS Netzteile bietet 500 Watt Ausgangsleistung.
Das Platinendesign wurde optimiert und das Gehäuse auf standardmäßige ATX-Größe ohne herausstehende Kühllamellen reduziert.

Der Einsatz von hocheffizienten Bauteilen ermöglicht hohe Leistungen bei geringer Wärmeentwicklung.
Spezielle Longlife Komponenten stehen für lange Lebensdauer, auch bei höchster Belastung.

Absolute Ruhe durch PCS-passive cooling system.
Die entstehende Wärme wird direkt über ein Wärmeleitsystem, das in den Kühllamellen eingelassen ist, an die Oberfläche transportiert.
Völlige Ruhe 0dB(A), 0 sone, absolut verschleissfrei (da keine rotierenden Elemente) und mehr als ausreichende Power,
das sind die herausragenden Eigenschaften dieses einzigartigen silentmaxx FANLESS Netzteils.

Weitere Eigenschaften des FANLESS 500 Watt wassergekühltes Netzteils:

* Wirkungsgrad größer als 89%
* getrennte 12V Leitungen für mehr Stabilität (ATX 12V V2.01)
* Fehlerschutz (over-voltage, under-voltage, short-circuit, over-current, overload, over-temperature)
* gestanztes Gehäuse für optimierten Wärmetransfer
* sehr große und hocheffiziente Kühlrippen

Anschlüsse:

* ATX Power Connector 24pin (inkl. 20pin Adapter)
* 2x S-ATA Power
* 1x 6pin PCI-Express
* 2x 4pin 12V Extra Power
* 5x 12V Laufwerk-Power
* 1x 12V Floppy-Power

Quelle:

http://www.silentmaxx.de/produkte/s...se-netzteile/fanless-500w-wassergekuehlt.html

ps. entschuldigt bitte das vorherige "platte" reinposten.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Homepage hat er das. Ist schon ein etwas älteres Netzteil (2007).

Sieht man ja, die alte ATX 2.01 Norm. Hat eine sehr geringe Stromstärke für ein 500W-NT.

Die 89% sind total aus der Luft gegriffen, hat noch nicht einmal das Standard 80Plus Siegel.

@Madz

Sehe ich das richtig, daß das umgebaute Modu 525W dort 260€ kostet? :fresse:

Da bleibe ich lieber beim Standardlüfter, ist ja auch fast lautlos...:d

Edit: Und das Tagan 2 Force II TG1300-U33 1200€ :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehst du richtig. Allerdings bin ich so durch, ich würde das ausgeben. :fresse::asthanos:

also die preise sind wirklich krank

Ist eben etwas für einen kleinen, exklusiven Kundenkreis.

Gelöschter Beitrag

Ist alles ziemlich kompliziert. Man kann auch eine Schiene mehr belasten, allerdings sinkt dann die Stromstärke auf einer anderen. Deshalb sind auch viele Leute der Meinung, daß eine "echte" Schiene im Netzteil sinnvoller ist.

Die 3A Unterschied sind nicht wild, also kein Kaufgrund. Würde eher auf die Effizienz achten.

Gelöschter Beitrag

Der Lüfter meines Modus ist einwandfrei, obwohl auch ich hier und da so etwas lese. Genau wie bei der Caviar Blue; manchmal erwischt man eine etwas lautere. Ich denk das sind normale Serientoleranzen, wie sie bei allen Geräten vorkommen.

Kannst im Prinzip eine Münze werfen :d

altes Seasonic 430W und Phenom II?

ich bin kurz davor ein upgrade zu bestellen, wollte aber vorher noch abklären ob ich mein Seasonic 430W weiterverwenden kann, oder ob ich dringend ein neues/stärkeres psu brauche.
die Daten:
3.3V 30A
5V 30A
12V1 14A
12V2 15A
(gesamt - 430W, @12V - 348W)
übertakten ist vorerst nicht geplant.
möchte damit also falls möglich einen Phenom 920/940, eine Radeon 4850 und 2 SATA HDs (WD blue 640, 250gb Samsung) betreiben.
laut diversen Wattrechnern sollte es sich ausgehen (mit Reserve nach oben), aber dort sieht man leider nicht wieviel Ampere @12V nötig sind :rolleyes:.

was glaubt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic reicht mehr als dicke, dein System braucht ca. 15-21A @ 12V(bei Standardbestückung) je nach Lastzustand.

So bin momentan wirklich hin und her gerissen, ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden Netzteil für meinen HTPC (E2180, Intel G31).

Ich hatte mir vor ein paar Wochen das Topower SilentEZ 400 gekauft, dass hat jetzt allerdings bereits das Zeitige gesegnet. Umtauschen werd ich es nicht, da ich eh zu laut fand und den 5V Wert mit 5,6 V auch etwas sehr außerm Toleranzbereich war.

Nun steh ich aber da, eigentlich mag ich ja die Corsair Geräte, habe aber gelesen das CX400 sei besonders bei niedriger Last nicht sonderlich effizient und der Lüfter sei recht laut, daher würde ich es ausschließen.

Nun stehen für mich noch 2 andere auf dem Plan, wie gesagt höchstes Ziel ist Leise und Stromsparend.

Diese 2 sind bei mir momentan in der engeren Auswahl:

Enermax Pro82+ 385W
Seasonic S12II 330W

Das Seasonic ist 10€ billiger, ist jetzt halt die Frage ob sich das lohnt. Vielleicht hat ja hier der ein oder andere ein paar Erfahrungen, die er mit mir teilen kann.

Auch andere Vorschläge sind gerngesehen.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
@beam: das SeaSonic S12II 330 sowie das enermax pro 385 hatte ich auch schon verbaut. das Seasonic befeuerte knapp 1jahr lang mein damaliges HauptPC (AMD X2 5000+ BE & eine Radeon 3870). idle lag das teil bei knapp 98W und mit dem enermax lag ich im idle bei 94w. unter last war das seasonic ebenfalls nur 5w höher im vergleich zum enermax. und von der geräuschkulisse nehmen sich beide nix (bzw das enermax ist da n minimales bisschen besser)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Brauche dringend ein neues Netzteil - welches Nehmen:

Seasonic M12D 850W (80+Silver)

oder das Enermax Revolution 850W (80+Silber).

Habe mich gerade mal ein bißchen mit dem Seasonic auseinander gesetzt.

Hammer Netzteil. Ich kann dir echt nicht sagen, welches von beiden empfehlenswerter ist.

Stromstärke ist bei beiden identisch (70A @12V), Spannungsstabilität bei beiden kein Problem. Das Enermax scheint mehr Schutzfunktionen zu haben. Ich kann aber nicht ausschließen, daß in den Tests des Seasonics alle genannt werden.

Ganz wichtig: Beide Netzteile arbeiten mit der DC/DC-Schaltung.

Lüfter: Kann ich nicht sagen, laut Tests sind beide sehr leise.

Effizienz: Generell sehr hoch, das Seasonic ist im niedrigeren Lastbereich minimal besser, das Enermax dafür bei hoher Auslastung.

Was soll denn alles angeschlossen werden? Das System aus deiner Sig mit einer zweiten (oder dritten?) GTX?

Moin zusammen!

Ich suche z.Z. ein neues Netzteil für meinen NAS-Rechner :)

Leise sind die aktuellen Netzteile ja wohl mittlerweile alle, zu warm darf es auch nicht werden. Kabelmanagment wäre mir noch wichtig! Defintiv sollte das gute Stück zuverlässig sein, da der Rechner 24/7 läuft!

1x Abit AN-M2
1x AMD Athlon 64 X2 4850e
2x 2048 MB MDT M4GB-800K-AE
1x Dell Perc 5/i
2x Western Digital Scorpio Black (WD1600BEKT)
8x Western Digital RE2 GP (WD1000FYPS)
2x Chieftec SST-3141SAS
4x Yate Loon D14SL-12

Welches Netzteil würdet ihr mir hier empfehlen, habe z.Z. ein be quiet! Dark Power BQT P6-520W .. das soll jedoch raus und in den neuen Rechner meiner Schwester.
Zuviel Watt braucht es ja eigentlich nicht, jedoch mach ich mir wegen dem Anlaufstrom der 10 HDDs Gedanken. Zu knapp bemessen darf es also nicht sein, natürlich auch kein 1kW Kraftwerk ;)

Danke ihr lieben Helferlein :d

*edit*
Achja, da ich die SATA Backplanes drin habe, brauche ich für die acht WD Greens RE2 nur 4x den 4-poligen Molex Stecker ;)

Näheres zum System siehe Signatur Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
2x Sata min .. 4x Molex für die Backplanes und *rechne* mh min noch 3x Molex für Lüfter und so, sonst muss ich da wieder mit Adaptern und Y-Kabeln arbeiten :)

Ich mags halt gerne aufgeräumt, daher auch Kabelmanagment!

Modu 425W oder das Dark Power P7 450W.

Ich würde dir zum BeQuiet raten, weil für deinen Fall das Kabelmanagment einfach besser ist. Guck mal bei dem Geizhalslinks nach dem Datenblatt, denke das KM ist optimal für dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh