Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Enermax Modu82+ oder Be Quiet Dark Power PRO 550W

irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

fürs enermax sprechen besserer wirkungsgrad und es ist leiser.

für bequiet spricht die bessere ausstattung und der günstigere preis.

beim modu82 weiß ich das es sehr leise ist. habs neulich erst verbaut. wie siehts beim bequiet aus? ist es nur unwesentlich lauter?

was hat es mit diesen lüfteranschlüssen beim bequiet auf sich, regelt das nt die lüfter, wenn ja wie?

helft mir mal auf die sprünge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ich hab ein älteres Be Quiet immer noch in Betrieb und bin sehr zufrieden. Du kannst direkt vier Lüfter ans Netzteil anklemmen, die werden dann temperaturabhängig geregelt. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welche Temp dazu als Maßstab genommen wird.

Nichts desto trotz will ich auch umrüsten, da ich endlich Kabelmagement haben möchte und stehe auch vor der gleichen Qual der Wahl. Ich denke es wird diesmal ein enermax, mal sehen wie gut die sind. Hauptgrund ist bei mir jedenfalls die kürzere Abmessung als beim Be Quiet.

Gruß
 
netzteil zu schwach?

hallo, wollte keinen neuen thread aufmachen,daher hier:
kann es sein das mein netzteil nun zu schwach ist?

habe ein "noname" 580 w netzteil. meine komponenten:
Gigabyte p35 ds3
2 gb ram
CPu:e6750
2 x HDD (250 Gb + 500Gb)
CD-Brenner
Graka 4870.

hatte bis vor 2 tagen eine 4850 drin! da lief alles reibungslos?

nun mit der 4870 läuft im 3 d betrieb auch alles soweit okay! nur in spielen nach ca 3 min ist sense und bluscreen!
meine vermutung ist erstmal das netzteil.
wenn ja welches sollt ich mir denn dann holen?

danke
 
Also ich fahr mit Q9550, P5Q PRO, 2 Platten, 1 DVD-Brenner, GTX260, 4 Speichermodulen + TV-Karte PCI + NIC PCIe mit meinem PC Power & Cooling 500W EPS12V sehr gut, nie Probleme gehabt.
Ich denk ein Enermax mit 450W oder sogar noch etwas weniger sollte easy gehen.
 
ist echt komisch! habe nun ein 580 w teil was nicht reicht. ein 425 w markenteil reicht1
kann man echt mal sehen was für unterschiede es da gibt!
 
reichen meine 500 Watt?

Hallo,

ich habe folgende Komponenten:
Board: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Q9400 OC @3,4 GHz
1 x DVD
4 x SATA HDD
TV-Karte: PCI Fritz Karte
Audio Karte: Terratec EWS 88 MT
RAM: 2 x 2GB a-data vitesta extreme 800
Graka: GF 8800 GTS (320MB)
Netzteil: 500 Watt

Ich möchte nun gerne die Graka gegen eine GF 285 austauschen.
Kann ich das 500 Watt Netzteil behalten oder reicht das nicht mehr aus?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf das netzteil an, was ist es denn genau für eins?
 
Ich bin leider nicht an dem Rechner und weiß den Namen nicht.
Es ist auf jedenfall ein gutes Markenteil, was als Info sicherlich auch nicht wirklich ausreicht. ^^
 
also ein gutes markengerät reicht in jedem fall aus, aber schau auf jeden fall nochmal genau nach.
 
Sollte noch reichen, wobei der Liberty-Lüfter unter Volllast gut aufdrehen wird.
 
das liberty hat schon gute werte, käme auf einen versuch an
 
ich hab auch ein 400er liberty und das reicht locker aus und bei mir ist auch alles ganz gut übertaktet
 
hi,

ich bin auf der suche nach einem neuen nt, es sollte mindestens 600W haben und ein markennetzteil sein.

Da es mir besonders auf die lautstärke ankommt würde ich hier gerne fragen: welches ist aktuell das leiseste netzteil(unter last)?

und taugt das coolermaster silent pro 600W/700W was? ist das wirklich silent pro??^^

danke im vorraus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nederhash, was ist mit deinem Revoltec Star Series Chromus 500Watt?!
Reichen dir deine 500Watt nimmer oder ist deine Stromrechnung bzw die deiner eltern dir noch zu klein oder ist deine heizung defekt? :fresse:

Achja und hat irgendjemand erfahrungen mit dem hier? Glaubt ihr das ding ist zu was gebrauchen oder eher weniger?
Ich finde das interesannt und scheint ja auch 80+ zu sein
 
hi,

ich bin auf der suche nach einem neuen nt, es sollte mindestens 600W haben und ein markennetzteil sein.

Da es mir besonders auf die lautstärke ankommt würde ich hier gerne fragen: welches ist aktuell das leiseste netzteil(unter last)?

und taugt das coolermaster silent pro 600W/700W was? ist das wirklich silent pro??^^

danke im vorraus!:)

für was brauchst du die 600 watt? sli oder crossfire?

sehr leise sind die neuen enermax netzteile der modu82+ bzw pro82+ serie
 
nederhash, wenn das nt für dein system aus der signatur ist das enermax modu/pro 425 watt.
 
Moin Leute,
ich habe mal ne Frage da hier die Elite des Wissens versammelt ist:

Ich suche ein Netzteil. Wie im Titel schon steht sollte es folgende Daten aufweisen:

*etwa 800 Watt (+/-50 Watt)
*Kabelmanagement - die Kabel sollten aber lang genug sein für nen ordentlichen Big Tower
*extrem Leise sein (oberste Priorität - will nicht nach 2 Wochen den Lüfter tauschen müssen)
*stabil arbeiten
*hohen Wirkungsgrad besitzen
*einigermaßen günstig sollte es auch sein, aber auf ein paar Euro kommts nicht an

Nach Möglichkeit will ich kein beQuiet haben, da ich von der Qualität mehr als enttäuscht bin.

Macht mal Vorschläge!

Ach ja eins noch: ich will keine Diskussion entfachen ob ich das Netzteil brauche rein Leistungsmäßig. Ich will einfach eines haben.
 
Dieses unsachliche Nachgefrage wofür man was braucht nervt mich auch immer.
Vor Allem wenn man noch extra schreibt, dass es keine Diskussione darüber geben soll.
Manche können oder wollen das eben nicht verstehen.
"brodwaage" hat nach ein Model gefragt und nicht nach dem Sinn und Zweck der 800 Watt. ^^
Sorry fürs OT, aber das musste mal gesagt werden.
 
Dieses unsachliche Nachgefrage wofür man was braucht nervt mich auch immer.
Vor Allem wenn man noch extra schreibt, dass es keine Diskussione darüber geben soll.
Manche können oder wollen das eben nicht verstehen.
"brodwaage" hat nach ein Model gefragt und nicht nach dem Sinn und Zweck der 800 Watt. ^^
Sorry fürs OT, aber das musste mal gesagt werden.

die nachfrage für welches system ein netzteil sein soll ist essentiell und nicht unsachlich. denn nur so kann man vernünftig beraten... aber manche wollen wohl eine unvernünftige beratung, da werde ich mich dann in zukunft raushalten, kauft euch ruhig völlig falsch dimensionierte netzteile...
 
Das hat nichts mit "unsachlich" zu tun, ganz im Gegenteil.

Ein viel zu groß dimensioniertes Netzteil hat eine Menge Nachteile:
- Der Kaufpreis verdoppelt oder gar verdreifacht sich, ohne das die Leistung gebraucht wird
- Gerade die 800W+ Modelle sind nicht auf Lautstärke, sondern auf Kühlleistung getrimmt
- Da die Efizienz nicht star sondern lastabhängig ist, sind die Unterhaltskosten sehr hoch. Genauer: Ein 800W-Netzteil, welches mit 3/4 Last einen guten Wirkungsgrad hat, ist im Niedriglastbereich bei weitem nicht so effizient. Deshalb habe ich dem Kollegen auch zu einen 80-Silber geraten, weil das System aus seiner Sig im Idle unter 200W fallen wird. Ein billiges Silence oder LG würde hier unter 70% Effizienz fallen, was nicht nur die Verlustwärme im NT erhöht, sondern auch den Stromanbieter freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nachfrage für welches system ein netzteil sein soll ist essentiell und nicht unsachlich. denn nur so kann man vernünftig beraten... aber manche wollen wohl eine unvernünftige beratung, da werde ich mich dann in zukunft raushalten, kauft euch ruhig völlig falsch dimensionierte netzteile...

Da kann ich mich nur anschließen. Wie sollen wir beraten wenn wir keine Infos bekommen ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe im Moment
- Asus P5B Deluxe Wifi
- 4GB G.Skill RAM
- Zotac Nvidia 260-216GTX AMP²
- Samsung F1 320GB
- Noctura CPU Lüfter
- 3 Gehäuse Lüfter (120cm)
- CPU E6600

demnächst möchte ich mir den Q9550 holen - meine Frage ist ob mein Netzteil da noch ausreicht.

Habe ein BeQuiete Dark Power Pro 520Watt Netzteil.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Die Art der Frage mit dem kommentierten Smiley ist ja wohl eindeutig so zu deuten.
Außerdem war von Anfang an die Frage nach dem Model und der Hinweiß, dass es diese Diskussion nicht geben soll.
Wenn er ein 800 Watt Netzteil benötigt dann benötigt er halt eins.
Das in Frage zu stellen finde ich ehrlich gesagt etwas dumm kommentiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh