Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber Corsair hat einen Direksupport hier im Forum und soviel ich weiss bessere Garantiebedingungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ja auch das enermax modu 82+ in betracht....aber da das coolermaster silent pro einen 135mm lüfter statt 120mm verbaut hat hoff ich dass das noch leiser als die enermax ist...

kann das jmd bestätigen, der mit der silent pro serie irgendwelche erfahrungen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt momentan kaum ein leiseres Netzteil als die Enermax.
 
hatte ja auch das enermax modu 82+ in betracht....aber da das coolermaster silent pro einen 135mm lüfter statt 120mm verbaut hat hoff ich dass das noch leiser als die enermax ist...

kann das jmd bestätigen, der mit der silent pro serie irgendwelche erfahrungen hat?

lt. test in der aktuellen pcgh

modu82+ 525 watt idle 0,5 sone load 0,9 sone
cooler master silent pro 500 watt idle 0,8 sone load 1,0 sone

also lauter
 
thx, das ist doch mal was aussagekräftiges! :d

dann wirds wohl das enermax modu82+ 625W werden.

danke für eure hilfe!
 
für den in der signatur.

ich weis dass ich auch mit 450W hinkommen würde...aber ich will 625W da ich vieleicht in den nächsten 1-2 jahren auch noch vorhab mein sys um/aufzurüsten und dann nicht nochmal ein neues nt kaufen will....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein 525w... das reicht sowas von dicke.
 
aber es macht doch eigentlich keinen unterschied ob nun an meinem sys n 500w oder 600w nt hängt, zieht ja deswegen nicht mehr strom...ist nur zukunftssicherer;)

ausserdem läuft es dann nicht unter vollast=kühler=leiser.....oder täusche ich mich da?
 
Der Wirkungsgrad ist besser, wenn das Netzteil mehr ausgelastet ist. :)
 
naja, es wird sicher nicht die welt ausmachen, aber wie madz schon sagt, der wirkungsgrad ist entscheidend.
je schlechter der ist, umso mehr verbraucht der rechner auch und wenn du ein stark überdiemensioniertes netzteil hast, wird der rechner trotz sonst gleicher hardware mehr verbrauchen wie mit einem passenden.
 
ja das ist mir schon klar, nur bei einer differenz von ca 125W dachte ich dass der abfall vom wirkungsgrad und damit der mehrverbrauch nicht erwähnenswert ist....und sooo stark überdimensioniert istn 620W ja auch nicht für mein sys.

will halt einfach nur eines kaufen dass ich in nem jahr nicht wieder durch n größeres ersetzten muss wenn ich aufrüste oder neues sys kauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal deinen verbrauch gemessen?
 
Wird max. 350W schlucken, habe ja ein ähnliches System. Das X48 ist eh eine "Ökosau".

Wenn man nicht mit SLI/CF rumspielen will, hat man mit 525W noch eine lange Zeit Ruhe.
 
nein, weis nicht wie hoch mein tatsächlicher verbrauche ist.....aber so 350-400W dürfte schon hinhaun...

joa sli ist schon eine option für mich....aber erst nach dem umstieg auf core i7, womit ich mir noch ne weile zeit lasse....
 
Für einen i7 und zwei GTX280 sollten es schon 625W sein.

Wobei ich bei so einem System nicht zum Modu, sondern zum besseren Cooler Master UCP 700W greifen würde. Fast zwei Prozent bessere Effizienz, kühler dank DC/DC-Technologie und ausschließlich 105°C-Kondensatoren im Primär- und Sekundärkreis.
 
Hi, ich suche für mein htpc ein netzteil. Mein Problem: In das Gehäuse passen nur TFX-Netzteile. d.H. ich habe jetzt vermutlich nur noch die wahl zwischen einem Xilence oder Seasonic Netzteil, oder aber picoPSU. Bei letzterem habe ich ein wenig bedenken, ob da die 90, bzw. 120Watt reichen werden. Außerdem sind die nicht billig :( Daher zwei Fragen:
1) Hat jemand Erfahrungen mit den TFX-Netzteilen von Xilence oder Seasonic (vor allem Lautstärke)?
2) Reicht ein 90W PicoPSU für ein AMD BE-2350, ein AsrockFullHD-MB, eine (passive) Grafikkarte und TV-Karte?

Danke schonmal!
 

core i7, gtx 285 (vllt irgendwann noch eine 2.), 6 HDDs, Wasserkühlung, X-Fi Soundkarte
OC -> ja, alles ^^

Ich weiß, dass da wahrscheinlich etwas kleineres als ein 850W NT reicht, allerdings gehts mir in erster Linie um Lautstärke und Wirkungsgrad.
Betreibe jetzt ein Liberty mit 620W und habe da den Lüfter austauschen müssen weil mir der Originale zu laut war. (noch in meinem alten PC)

Jetzt baue ich mir eben einen neuen mit oben genannten bauteilen und hätte gerne ein am besten weitestgehendst unhörbares NT ohne Aufschrauben, Garantieverlust, Lüftertausch
 
core i7, gtx 285 (vllt irgendwann noch eine 2.), 6 HDDs, Wasserkühlung, X-Fi Soundkarte
OC -> ja, alles ^^

Ich weiß, dass da wahrscheinlich etwas kleineres als ein 850W NT reicht, allerdings gehts mir in erster Linie um Lautstärke und Wirkungsgrad.
Betreibe jetzt ein Liberty mit 620W und habe da den Lüfter austauschen müssen weil mir der Originale zu laut war. (noch in meinem alten PC)

Jetzt baue ich mir eben einen neuen mit oben genannten bauteilen und hätte gerne ein am besten weitestgehendst unhörbares NT ohne Aufschrauben, Garantieverlust, Lüftertausch

Wenn du das Liberty eh schon umgebaut hast, würde ich das Netzteil erst tauschen, wenn die zweite GTX dazu kommt.
 
H0ngi, wenn das netzteil deutlich überdimensioniert ist erhöht das nicht grade den Wirkungsgrad
 
bin auf der suche nach nem netzteil für nen pc mit e6600 und ati 2900 pro, was is da zu empfehlen? am besten im low budget bereich. 30-40euro..

oder als alternative bau ich da mein altes enermaxx liberty 500w ein und kauf mir ein neues, weil ich mir ne gtx 285 kaufen will. der rest von meinem system bleibt so wie in meiner signatur. sollte wenn schon das leiseste netzteil sein dass man bekommen kann, hab nämlich meins schon umgebaut weil es mir zu laut war.
welches empfiehlt sich denn dann?
 
Wenn du das Liberty eh schon umgebaut hast, würde ich das Netzteil erst tauschen, wenn die zweite GTX dazu kommt.

kann dieses Netzteil nicht verbauen, da es ohnehin im alten PC bleibt...

@sprudelkoenig: nicht wegen viel hilft viel, jedoch produziert ein wenig belastetes NT weniger wärme und ist damit nicht so laut wenn der Lüfter hochregelt.

Ein neues 650er NT würde mir schon genügen^^
Das Revolution gibts allerdings leider nicht in einer so "kleinen" Version.


H0ngi, wenn das netzteil deutlich überdimensioniert ist erhöht das nicht grade den Wirkungsgrad

Ist der Wirkungsgrad bei ca. 50% Last nicht am höchsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 280 und Antec Phantom 500?

Hallo,
habe zur Zeit das Antec Phantom 500 in Betrieb mit einerr 8800 GTS.
Würde mir gerne eine GTX 280 holen. :cool:
Stellt sich die Frage, ob das Netzteil das mitmacht???
Heir schonmal die Daten zu dem Netzteil:

http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=05500
http://www.antec.com/connectors.php?ProdID=05500&SetZone=de

Bin ansonsten am überlegen, ob ich notfalls auf eine GTX 260 (übertaktet) ausweiche. :heul:
Wäre super wenn mir jemand diebezüglich helfen könnte!
Danke schonmal im voraus!!!
Gruß
Buellchen
 
Sonstie Komponenten:
Gigabyte GA-P35-DS4
E6750 @ 3,6 GHz
6 GB RAM @ 450 Mhz
2 Festplatten (Samsung F1)
2 DVD-Brenner

Noch was nötig? :confused:
 
Ist der Wirkungsgrad bei ca. 50% Last nicht am höchsten?

Den Peak, wo die Effizienz am höchsten ist, kann man schwer beschreiben. Das Revolution 850W hat zwar bei 50% Last den größten Wert, allerdings kann man nicht pauschal sagen "System zieht unter Volllast 425W, also perfekt". Denn die meiste Zeit ist ein Rechner ja im Idle-Betrieb. Bei einem Rechner mit 180W Idle sind es schon 3% weniger Effizienz.

kann dieses Netzteil nicht verbauen, da es ohnehin im alten PC bleibt...
Ach so.

Dann guck dir das NT mal an:
Wobei ich bei so einem System nicht zum Modu, sondern zum besseren Cooler Master UCP 700W greifen würde. Fast zwei Prozent bessere Effizienz, kühler dank DC/DC-Technologie und ausschließlich 105°C-Kondensatoren im Primär- und Sekundärkreis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh