Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe im Moment
- Asus P5B Deluxe Wifi
- 4GB G.Skill RAM
- Zotac Nvidia 260-216GTX AMP²
- Samsung F1 320GB
- Noctura CPU Lüfter
- 3 Gehäuse Lüfter (120cm)
- CPU E6600

demnächst möchte ich mir den Q9550 holen - meine Frage ist ob mein Netzteil da noch ausreicht.

Habe ein BeQuiete Dark Power Pro 520Watt Netzteil.

Danke schon mal für eure Hilfe

Netzteil reicht weiterhin aus. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Art der Frage mit dem kommentierten Smiley ist ja wohl eindeutig so zu deuten.
Außerdem war von Anfang an die Frage nach dem Model und der Hinweiß, dass es diese Diskussion nicht geben soll.
Wenn er ein 800 Watt Netzteil benötigt dann benötigt er halt eins.
Das in Frage zu stellen finde ich ehrlich gesagt etwas dumm kommentiert.

trotzdem ist es legitim darauf hinzuweisen, dass das netzteil vielleicht doch an den anforderungen vorbei geht.
und was soll das bitte mit dumm zu tun haben?
 
ok dann hier die infos die ihr wollt:

ist für den Rechner in meiner Sig...Maximal zieht er knapp 300 Watt aus der Steckdose...derzeit.

Ich bastel oft und viel dran herum...neue Graka (Modell noch nicht geplant) liegt an, CPU ist dauernd im Wechsel...aber auch keine Low Power Geschichten...
600 Watt ist unterste Leistungsgrenze..hatte mit 600 Watt beQuiet öfter Probs wegen schwankender Spannungen bzw. einbrechen der Schienen...und das ist ja kein Billignetzteil...
Das Rampage Extreme ist leider auch kein Stromsparer, und braucht schon im Standby 20 Watt... im Betrieb ist es denke ich uach nicht so ganz sparsam!
mein derzeitiger Überbrücker (1000 Watt aus der Sig.) ist mir etwas Oversized (wer es evtl. haben will kann sich mal melden)
Daher will ich was kleineres.
Nur will ich mich auf gar keinen Fall auf so eine 500 Watt in drei Wochen zu klein Geschichte einlassen...
Und das Prozessoren immer Sparsamer werden zieht nicht so ganz...da Graka´s immer mehr Strom brauchen und dann sind da noch 2 optische Laufwerke, 4 HDD´s, 2 Wasserpumpen, einiges an Lüftern etc.

Noch mehr Informationen benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dir maximal ein Enermax Modu 625 watt reinbauen.
 
600 Watt ist unterste Leistungsgrenze..hatte mit 600 Watt beQuiet öfter Probs wegen schwankender Spannungen bzw. einbrechen der Schienen...und das ist ja kein Billignetzteil...

Das ist allerdings sehr merkwürdig. Könnte ein Defekt gewesen sein.

Nur mal so gesagt: Mein E6600@3,9Ghz (dürfte durch 65nm wohl genauso viel wie der 45nm Q9550@4Ghz verbrauchen, zumindest fehlt nicht viel) und meine bis an den Anschlag übertaktete GTX260 kommen auf 355W. Das Modu 425W mit seinen 33A macht dies ohne mucken mit. Deshalb ist es sehr seltsam, das bei einen 600W BQ mit ca. 50A die Spannung einbricht. Besonders mit einer recht sparsamen HD3870.
 
und dann: zack! Ich gewinne 2 4870 X2 und das Netzteil is fürn Po.

Das ist allerdings sehr merkwürdig. Könnte ein Defekt gewesen sein.

Nur mal so gesagt: Mein E6600@3,9Ghz (dürfte durch 65nm wohl genauso viel wie der 45nm Q9550@4Ghz verbrauchen, zumindest fehlt nicht viel) und meine bis an den Anschlag übertaktete GTX260 kommen auf 355W. Das Modu 425W mit seinen 33A macht dies ohne mucken mit. Deshalb ist es sehr seltsam, das bei einen 600W BQ mit ca. 50A die Spannung einbricht. Besonders mit einer recht sparsamen HD3870.

Da fehlte die Info dass es sich noch um andere Komponenten handelte: 2x7800 GTX im SLI...mit 185er Opteron aber auch das sollte eigentlich kein Problem gewesen sein...

Hin und wieder spiele ich auch mal mit son paar Peltier Elementen rum...

Aber nen Quad 45nm kannste ehrlich nicht mit nem Duo 65nm vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste ehrlich nicht mit nem Duo 65nm vergleichen!

Oh doch. Guck dir mal diesen Netzteilrechner an, und vergleiche Mal einen Q9300 mit 1,3V/4,0Ghz mit einem E6600 mit 1,45V/3,9Ghz. Sind vom Verbrauch fast identisch (ca.95W).

Hängt dein Pelztier direkt am Computer-Netzteil? Dann würde ich auch eines nehmen, was ordentlich Stromstärke liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Netzteilrechner sagt mir bei meinem Prozzi (Q9550 - gibts ja nicht musste also den Q9300 wählen @ 4 GHz @1,4 Volt) schonmal 20 Watt mehr voraus als für nen E6600 @ 1,4 Volt @ 3,9GHz

Insgesamt empfiehlt das Tool nen Netzteil von 505 Watt...
Mit ein wenig Bastelsicherheit denke ich dass die Annahme eines 750-850 Watt Netzteiles durchaus gerechtfertigt ist.
 
Ach so, dein Q9550 braucht 1,4V für den Takt. Bin von 1,3V ausgegangen.

505W? Mit zwei 7800 GTX nehme ich an?
 
nein mit meiner derzeitigen Konfiguration...und da sind noch keine 2 Wasserpumpen berücksichtigt und Kaltlichtkathoden usw.
 
Verstehe ich nicht. Für mein System wird ein 382W-Netzteil mit 27A vorgeschlagen, inkl. dem OC und einer angegebenen Effizienz von 84%. Deine CPU zieht zwar 20W mehr, aber die GTX widerrum hat 55W mehr wie die HD3870. Deckt sich auch ungefähr mit meiner eigenen Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, wollte keinen neuen thread aufmachen,daher hier:
kann es sein das mein netzteil nun zu schwach ist?

habe ein "noname" 580 w netzteil. meine komponenten:
Gigabyte p35 ds3
2 gb ram
CPu:e6750
2 x HDD (250 Gb + 500Gb)
CD-Brenner
Graka 4870.

hatte bis vor 2 tagen eine 4850 drin! da lief alles reibungslos?

nun mit der 4870 läuft im 3 d betrieb auch alles soweit okay! nur in spielen nach ca 3 min ist sense und bluscreen!
meine vermutung ist erstmal das netzteil.
wenn ja welches sollt ich mir denn dann holen?

danke

ist dieses netzteil ausreichend dafür?
Netzteil 500W Tagan TG500-U33II SuperRock
 
wie immer, enermax pro 425 kannst natürlich auch das tagen nehmen
 
das problem ist , das tagan gibbt es bei uns in der stadt für 68€
ich möchte ungern über das wochenende ohne netztteil da stehen!
deswegen habe ich erstmal die shops bei uns in der stadt durchsucht!
und wollte auch nicht unbedingt 100€ ausgeben!
 
ist dieses netzteil ausreichend dafür?
Netzteil 500W Tagan TG500-U33II SuperRock

Oder es ist der Treiber der den Wechsel nicht sauber realisiert hat.
"NoName" ist ein weites Feld. Nur weil das NT nicht im Dunkeln leuchtet muss es kein Schrott sein. OEM NT sind immer im grauen Kleid und nicht immer eindeutig mit dem Hersteller versehen. Ein Foto vom ATX Schild oder die Typenbezeichnung wäre bei der Einteilung Schrott (bzw. alt) oder Markenware hilfreich.
 
Hey!

ich bau mir gerade einen neuen PC zusammen:
Intel E7400 - sollte nicht zu stark übertaktet werden, maximal 3.2 ghz rum
MSI HD4850
2x2gb RAM DDR2-800
WD Caviar Blue 640GB
Samsung Brenner
4-5 Gehäuselüfter

in Zukunft kauf ich mir vielleicht noch eine 2. Festplatte und einen CPU-Kühler (ELK GroßGlockner oder so...) sonst ist nix geplant

reicht für diese Zusammenstellung auch unter Last ein Corsair CX 400W [1] oder sollte ich eher das Enermax PRO82+ 425W nehmen [2]?

danke für euren Rat!

lg,
Michi

[1] http://geizhals.at/a374990.html
[2] http://geizhals.at/a312980.html

achja: Preisunterschied wäre ~25 Euro bei meinen Händlern
 
@ haihappen

Das Enermax ist im Idle und Load Bedingungen leiser als das Corsair CX400. Der Luxx- Test bescheinigte dies ebenso. Alternativ ginge sicher auch das pro82+ 385W. Falls Kabelmanagement unbedingt "erforderlich" ist, muss es aber das 425er sein. Corsair VX450 wäre auch eine Option.
 
Ich würde heuttzutage IMMER zu einem Netzteil mit Kabelmanagement greifen. Seitdem ich es nutze, will ich nicht mehr ohne.
 
hi zus. , komm irgendwie mit dem thread nicht so gut klar, gibts irgendwo n sammelthread von den bisher vorgestellten netzteilen(das man einen überblick bekommen kann) oder muß man jede der zur zeit noch 77 seiten des gesammten threads durchlesen/-blättern ?!??
 
wollte hier mal fragen, ob jemand schon ein Enermax Evolution besitzt und weiß wie es mit der Lautstärke aussieht...
Brauche demnächst ein neues Teil und das sollte so leise wie möglich sein...
Wasserkühlung kommt nicht in Frage und Passivbetrieb wohl auch nicht.
 
wollte hier mal fragen, ob jemand schon ein Enermax Evolution besitzt und weiß wie es mit der Lautstärke aussieht...
Brauche demnächst ein neues Teil und das sollte so leise wie möglich sein...
Wasserkühlung kommt nicht in Frage und Passivbetrieb wohl auch nicht.

schreib mal webwilli an, der hat eines im einsatz. aber was ich bisher von ihm gelesen habe, soll es leise sein.
 
wollte hier mal fragen, ob jemand schon ein Enermax Evolution besitzt und weiß wie es mit der Lautstärke aussieht...
Brauche demnächst ein neues Teil und das sollte so leise wie möglich sein...
Wasserkühlung kommt nicht in Frage und Passivbetrieb wohl auch nicht.
Welches System?
 
@nederhash, was ist mit deinem Revoltec Star Series Chromus 500Watt?!
Reichen dir deine 500Watt nimmer oder ist deine Stromrechnung bzw die deiner eltern dir noch zu klein oder ist deine heizung defekt? :fresse:

nein, das teil ist einfach viel zu laut...von der leistung her passts atm schon noch....

lol ich wohn nicht mehr bei meinen eltern....und eigentlich will ich nur das mein pc im idle ruhe gibt ;)

ich wollte halt min. 600W damits auch für die zukunft hält, falls ich mal sli/cf in erwägung ziehe...nur weil ich dann 600W NT habe verbraucht mein pc doch net mehr bei gleicher hardware!!?

mit der coolermaster silent pro serie hat hier niemand erfahrung?

thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde momentan nur Enermax oder Corsair kaufen. :)
 
madz was sprich den atm gegen z.b. seasonic? werden die corsair nicht auch von seasonic gebaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh