Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich bei so einem System nicht zum Modu, sondern zum besseren Cooler Master UCP 700W greifen würde. Fast zwei Prozent bessere Effizienz, kühler dank DC/DC-Technologie und ausschließlich 105°C-Kondensatoren im Primär- und Sekundärkreis.

werde deinen Rat befolgen und mir das NT mal unter die Lupe nehmen...
hört sich interessant an... wie sieht es mit der Lautstärke des Netzteils aus? Lauter/leiser als die Enermax-Geräte? Also Silent tauglich?

Also Preislich gesehen würde mir das Teil schon viel besser gefallen und die Effizienz und Bauteile scheinen auch nicht schlechter zu sein...
 
@Hongi: hast du schon an die Seasonic M12D Serie gedacht? Die haben auch DC/DC Technik und sollen derzeit in der Leistungsklasse das non plus Ultra sein!
 
werde deinen Rat befolgen und mir das NT mal unter die Lupe nehmen...
hört sich interessant an... wie sieht es mit der Lautstärke des Netzteils aus? Lauter/leiser als die Enermax-Geräte? Also Silent tauglich?

Da bin ich ehrlich: Kann keine persöhnliche Referenz geben. Laut diversen deutschen & amerikanischen Seiten soll es sehr leise sein, hatte es aber noch nicht in den Fingern.

Die Seasonic M12D-Serie ist von den Daten wirklich gut, und vor allen ist das M12D-750 750W um 20€ günstiger geworden...
 
Da bin ich ehrlich: Kann keine persöhnliche Referenz geben. Laut diversen deutschen & amerikanischen Seiten soll es sehr leise sein, hatte es aber noch nicht in den Fingern.

Die Seasonic M12D-Serie ist von den Daten wirklich gut, und vor allen ist das M12D-750 750W um 20€ günstiger geworden...

Ich gebe hier die Empfehlung auch nur wieder, selbst getestet habe ich es nicht.
 
ow, dachte da wären zwischendrinn noch n paar netzteile vorgestellt worden(frag mich jetzt aber nicht,warum ich das dachte ;- )

...naja danke jedenfalls.

Tut mir leid, daß ich neben diesem Thread auch noch ein Privatleben habe.

Zu künftigen Aktualisierungen schreib bitte einfach eine PN an Moderator unsterblich, welcher diesen Thread verwaltet.
 
Hi,
Hab vor mir eine 4870 zu kaufen, weiß aber nicht genau ob mein Netzteil das packt.
Im moment habe ich eine 3850, einen E2180@3,0Ghz, ein P35 Board (das P35-DS3), eine HDD, einen DVD-Brenner und eine Creative XtremeMusic.

Als Netzteil hab ich ein Seasonic mit 380 Watt.
Ich hab zumindest die CPU und die Graka grob mit 70 Watt + 160 Watt zusammen gerechnet und komme auf 230 Watt.

Wie viel verbraucht denn nun wohl der Rest noch so und ist es ratsam das Netzteil so laufen zu lassen?

Ich brauche ja auch noch einen zusätzlichen Stromadapter auf 6pol für Graka.

Gruß
Floschi
 
Zu meinem Sys unten in meiner Sig soll noch eine GTX 280 oder GTX 285 hinzukommen.
Ich muss zwingend mein NT wechseln, da mein altes 600W bequiet nicht ausreichend PCIe - Anschlüsse hat.
Was meint ihr, reicht eine Nr größer, also 700 - 750 Watt? Oder gleich bissel mehr ansetzen und um die 800W nehmen?
 
Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Netzteil. Sollte folgende Kriterien erfüllen:

1. möglichst leise
2. Kabelmangement
3. Anschlüsse für aktuelle Grakas (6pin + 8pin)

System siehe Sig. Der Q6600 wird bei ca. 1,38 Volt auf 3,6 GHz laufen. Als Graka sollte etwas Richtung 4870 oder GTX 260 kommen...

Thx für Vorschläge
 
@LtSnoopy

Nimm doch einfach PCIe-Adapter, das BQ reicht doch dicke für einen i7 920 + GTX280.
 
Hiho,

ich möchte mir nun demnächst einen Fileserver aufbauen. Zufällig hab ich hier nun, dank eines Fehlkaufes, ein 300W BeQuiet Netzteil liegen.
Meint ihr es reicht für folgendes?:

ASUS M3N78 AM2+ Mainboard
AMD Athlon X2 4850e
4GB DDR2-RAM
Areca ARC-1220
1 optisches Laufwerk
3 Netzwerkkarten (1x Intel Desktop Gigabit, 2x billige Realtek)
max. 10 Platten (sind erstmal nur 3 1.5TB Seagates und eine 0815 Systemplatte, Samsung 250GB denk ich, weil die hier rumliegt ;))

Mir ist durchaus bewusst, dass Platten beim anlaufen sich ordentlich Strom reinsaugen, aber am Areca kann ich dafür glücklicherweise eine Spin-Up Verzögerung einstellen.
Also, was meint ihr? :)
 
@ Utila

Danke für die Antwort,
aber reicht es auch für 2 GTX 280 im Sli-Verbund? Da bin ich mir unsicher. Lieber bissel Spielraum nach oben. Meine WaKü und der Mora mit 9 Lüftern hängt auch mit dran. Mein Sys zieht unter Last mit einer GTX 280 momentan um die 420W. Sagt zumindest mein Verbrauchsmesser an der Dose. CPU und Graka sind übertaktet.

Und ich leg Wert auf Kabelmanagement :)
 
Wozu brauchst du 2 GTX im SLI ? Wenn du Nachrüst SLI meinst, dann lass die Finger davon.
Bis die zweite Karte in den Rechner kommt gibt es wieder neue Karten, die schneller & stromsparender sind.
 
Wozu brauchst du 2 GTX im SLI ? Wenn du Nachrüst SLI meinst, dann lass die Finger davon.
Bis die zweite Karte in den Rechner kommt gibt es wieder neue Karten, die schneller & stromsparender sind.

Bei 24" TFTs finde ich 2 GTX im SLI gar nicht verkehrt. Ich habe EINE GTX280 und einen 24" TFT und merk schon an der ein oder anderen Stelle bei manchen Spielen, dass die FPS in den Keller gehen. Und wenn man günstig an eine Zweite ran kommt - warum nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe eine GTX260 & 24" TFT und kann alles problemlos spielen :hmm:

Und wenn man günstig an eine Zweite ran kommt - warum nicht?!

Warum nicht ? Ganz einfach.
Dagegen sprechen:

Verbrauch, Lautstärke, Wärmeentwicklung .....
 
Wenn ich die Details auf Standard lasse, kann ich das auch... nur will ich alles am Maximum haben (außer AA & AF, da geh ich schonmal ein bisschen runter), und da reicht eine GTX260 auf jeden Fall nicht mehr bei einer Auflösung von 1920x1200 ;)
 
Über Sinn oder Unsinn ner 2. GTX lässt sich natürlich streiten oder besser gesagt argumentieren :) Es ist halt ne Idee, Sli zu testen. Hab momentan nen 28" Moni. Eventuell wird der auch noch mal getauscht, gegen den 30" von Dell.
Da ich momentan keine großartigen anderen Ausgaben, außer für PC geplant habe, war mein Gedanke, wenn dann richtig fett.

Und ich gebe Shavenne recht, auch ich zocke alles auf Anschlag, sofern es geht. Manchmal kommt auch eine einzelne GTX280 an ihre Grenzen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung :wink:
 
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Netzteil. Sollte folgende Kriterien erfüllen:

1. möglichst leise
2. Kabelmangement
3. Anschlüsse für aktuelle Grakas (6pin + 8pin)

System siehe Sig. Der Q6600 wird bei ca. 1,38 Volt auf 3,6 GHz laufen. Als Graka sollte etwas Richtung 4870 oder GTX 260 kommen...

Thx für Vorschläge
 
Hiho,

ich möchte mir nun demnächst einen Fileserver aufbauen. Zufällig hab ich hier nun, dank eines Fehlkaufes, ein 300W BeQuiet Netzteil liegen.
Meint ihr es reicht für folgendes?:

ASUS M3N78 AM2+ Mainboard
AMD Athlon X2 4850e
4GB DDR2-RAM
Areca ARC-1220
1 optisches Laufwerk
3 Netzwerkkarten (1x Intel Desktop Gigabit, 2x billige Realtek)
max. 10 Platten (sind erstmal nur 3 1.5TB Seagates und eine 0815 Systemplatte, Samsung 250GB denk ich, weil die hier rumliegt ;))

Mir ist durchaus bewusst, dass Platten beim anlaufen sich ordentlich Strom reinsaugen, aber am Areca kann ich dafür glücklicherweise eine Spin-Up Verzögerung einstellen.
Also, was meint ihr? :)

Keiner? :). Denke, das ist untergegangen ;)
 
Mit staggered Spinup sollte das eigentlich zu schaffen sein, joar.
 
@ shavenne

Wenn du Zeit hast, würde ich das vorhandene NT erstmal testen. Wenn alles läuft, freu dich. Wenn nicht, dann mußt wohl noch einmal eins nachbestellen.
Ich denke mal das wolltest du im Vorfeld vermeiden oder?
 
Naja, unschön wäre es, wenn es anfangs läuft und später nicht mehr. Nicht, dass plötzlich 3 von 6 Platten ausfallen und das RAID plötzlich komplett schrott ist ;). Ich weiß nämlich nicht, wie der Controller darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

mein Enermax Pro82+ 385w ist mir aus Unererklärlichen Gründen abgeraucht.
Normal sollte es selbst unter Last mein System +OC auf 4ghz ohne Probs füttern können oder?

Neues stärkeres kaufen oder Umtauschen lassen?

gruß
kleinerpc-freak:teufel
 
Also ich denke bei Spitzenlast könnte es da zu Problemen kommen, aber ich bin gerade bei Netzteilen eh immer auf der "lieber etwas größer" Schiene.
 
naja, für das system sollte es wirklich problemlos reichen.
 
Also ich denke bei Spitzenlast könnte es da zu Problemen kommen, aber ich bin gerade bei Netzteilen eh immer auf der "lieber etwas größer" Schiene.

Die Spitzenlast ist ja nur das Szenario von 10 gleichzeitig anlaufenden Festplatten, die ziehen deutlich mehr Strom als 10 hochgefahrene, arbeitende Platten. Das Staggered Spinup umgeht die Spitzenlast aber, indem nur eine nach der anderen Platte angefahren wird.
Von daher reicht es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh