Seasonic M12D 750
So liebe Luxxer, die Lieferung ist angekommen! M12D mit 750 ist schon in Betrieb.
Zu den Daten empfehle ich einen Blick auf die Herstellerseite bzw.
Geizhals.
Außerdem möchte ich auf mein früheres Mini-Reviews zu zwei anderen NTs hier verlinken:
Tacens Supero mit 0dB Technologie
ichbinleise PowerNT 600/700W
Bilder gibts keine, denn ich habe keine vernünftige Kamera. Aber ganz kurz: das Ding sieht genau so aus wie das 850iger, von dem es Bilder im Netz gibt.
Verarbeitung: Wie man von einem NT der Preisklasse erwartet, macht es einen sehr soliden Eindruck. Einziger kleiner Mangel: die "PCIE" Beschriftung auf einem der fest installierten PCIE-Kabel ist leicht verkratzt.
Leistung: Die Spannungen bewegen sich auf gleichem Niveau wie bei meinem Vorgängernetzteil. Bei hoher Last gibt die 12V-Schiene minimal nach (ca. 0.08V) was aber unerheblich ist. Ich habe bisher etwa 550W raus gequetscht und es hat weder gebrummt noch verbrannt gerochen
Effizienz: Wie erwartet das beste, das ich bisher hatte. Zum Vergleich:
Mein System braucht unübertaktet und mit nur einer Grafikkarte mit dem Seasonic Idle 123W. Mit einem 250W Billig-NT hat es 138W geschluckt - genau so viel wie mit dem ichbinleise Power-NT 600/700W.
Mit beiden Grafikkarten und CPU @ 4 GHz genehmigt sich das System jetzt 204W. Mit dem ichbinleise waren es noch etwa 225W.
Die geringe Wärmeentwicklung auch bei hoher Last bestätigen, dass wenig Energie verloren geht.
Lautstärke: Nun zum für mich wichtigsten Kriterium. Bevor ich mich dazu äußere ein sehr wichtiger Hinweis: Für mich ist jedes Geräusch schon ein Geräusch zu viel. Mein Rechner ist wassergekühlt, mit Pumpe und Radi im Nebenzimmer. Die einzige HD ist im Silencer verbaut und trotzdem noch das lauteste Teil im Rechner. Meine Grafikkartenlüfter muss ich bis auf 46% regeln um sie nicht mehr zu hören (normalerweise wird Stock (60%) bei den Karten schon als lautlos empfunden). Zuvor hatte ich ein ichbinleise Netzteil, das bei niedriger Last wirklich lautlos war. Soviel zu meinen Ansprüchen...
Nun, das Seasonic M12D ist leise. Bei konventioneller Kühlung und normalen Grafikkarten dürfte man es selbst bei 50% Last nicht hören. Aber es ist nicht lautlos. Wenn der Tower geöffnet ist, hört man das Lagergeräusch des Lüfters leise und der Luftstrom rauscht auch ein wenig.
Wenn man den Reviews glauben kann, ist es aber schon (auf gleichem Niveau wie das 625W Enermax) das leiseste konventionelle NT. Daher muss ich wohl mit den Geräuschen leben oder evtl. einen Noiseblocker Multiframe Lüfter verbauen
Insgesamt bin ich vom ersten Eindruck her zufrieden. Auch wenn ich mir vom Geräuschniveau her noch mehr versprochen hatte.