Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, natürlich.. ich habe ein hier im forum viel besprochenes am2 system mit dem asrock alivenf7g zusammengestellt.
im schnitt wird es wohl so 40W fressen mit einem peak von vielleicht 100 bis 150 (schwer abzuschätzen, aber für die einteilung ja eh egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wieviel Watt empfehlt ihr mir für mein neues system:

E8400
gigabyte oder p5q (p45 aufjedenfall)
gtx 260
2x 2gb takems
2x s ata 640 gb und 250gb
xi fi gamer
dvd brenner

cpu/graka/ram alles übertaktet jedoch für 24/7, also nicht zu krass.

werde vielleicht in nem jahr auf den q9550 umrüsten, da ich den dann günstig bekommen könnte.

wieviel watt brauch ich nun ? reicht dafür das enermax pro 425 ?
wie sieht das eigentlich aus, wenn es reicht, ich mir aber trotzdem ein stärkeres hole. verschenke ich dann "nur" geld beim kaufpreis? - oder zieht das höhere netzteil auch ständig mehr strom.
 
@ Squezz

Ein solches System mit Quad braucht ca 330W aus der Dose. Daher wird ein pro425W reichen, da es 396W bereitstellt. Ein stärkeres Enermax zieht nicht automatisch mehr Strom.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe derzeit ein NesteQ ECS7001 Power Plus 700W,
allerdings wird mir das etwas laut.

Gibts ein Netzteil mit mindestens 600W (Phenom OC, vorerst 1x 4870 ggf. mal 2 Grakas),
welches wirklich flüster leise ist?
Wie sind die Tacens NTs?


Ich hatte schon die NesteQ 0dB Teile, sind mir aber nun schon 3 Strück abgeraucht, nur das im HTPC läuft noch -> Schnautze voll!



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
das enermax modu82+ 625 watt könnte das richtige sein für dich.
 
hab mal ne kurze frage
da alternate mein netzteilbestellung verpeilt hat habe ich momentan nicht genug power für meinen pc. ist es möglich einen pc mit zwei netzteilen zu betreiben. also eins für cpu board usw und das andere für die graka?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@ Squezz

Ein solches System mit Quad braucht ca 330W aus der Dose. Daher wird ein pro425W reichen, da es 396W bereitstellt. Ein stärkeres Enermax zieht nicht automatisch mehr Strom.

Schwachsinn. Ein 425W Netzteil kann 425W an das System abgeben, fertig.

hab mal ne kurze frage
da alternate mein netzteilbestellung verpeilt hat habe ich momentan nicht genug power für meinen pc. ist es möglich einen pc mit zwei netzteilen zu betreiben. also eins für cpu board usw und das andere für die graka?

Nein, kann man nicht. Zumindest ist es absolut nicht empfehlenswert, da die Grafikkarte und das Board direkt miteinander verbunden sind. Die Festplatten und optischen Laufwerke könntest du mit dem zweiten Netzteil versorgen, das wäre kein Problem, aber bitte nicht die Grafikkarte. Mag zwar in vielen Fällen hinhauen, ist aber elektrotechnisch gesehen ungünstig.

*zabum* *kokel* *stink*

Red kein Stuss... Netzteil aus = Netzteil aus. Wenn er den Power on PIN (Pin 14) trifft, dann gehts Netzteil an. Lediglich die 5VSB sind kritisch, aber da die meisten Netzteile da nen elektrischen Schutzmechanismus eingebaut haben ist das kein Problem.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht. Zumindest ist es absolut nicht empfehlenswert, da die Grafikkarte und das Board direkt miteinander verbunden sind. Die Festplatten und optischen Laufwerke könntest du mit dem zweiten Netzteil versorgen, das wäre kein Problem, aber bitte nicht die Grafikkarte. Mag zwar in vielen Fällen hinhauen, ist aber elektrotechnisch gesehen ungünstig.

schade aber sowas hatte ich mir eigentlich schon gedacht
naja dann muss ich ma versuchen meinen e6400@2,8ghz und meine 2900xt mit einem bq 350w zu versorgen
 
könntest ja runtertakten bis das netzteil da ist ;)
 
könntest ja runtertakten bis das netzteil da ist ;)
NEIN
das seh ich nicht ein

ne könnte ich aber wirklich machen

sagt ma kann man sich einen molex auf 6(8)pin pcie adapter selber bastenl?


edit:
hat sich erledigt habe die bestätigung bekommen das alle wichtigen sachen dafür morgen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem Enermax net ;)
Das nesteQ sollte ja schon Ultra leise sein, was es aber garnet ist,
bissel leistung und der Lüfter röhrt!

ich glaub ich bestelle einfach mal nen dickes Tacens.
 
Ich traue dem Enermax net ;)
Das nesteQ sollte ja schon Ultra leise sein, was es aber garnet ist,
bissel leistung und der Lüfter röhrt!

ich glaub ich bestelle einfach mal nen dickes Tacens.

jeder test bescheinigt den neuen enermax leise zu sein und unzählige user bestätigen das, aber wenn du meinst das stimmt alles nicht, dann kauf halt was anderes.
 
@pimok - na du schonwieder mit deiner freundlichen art - bist ja heute wieder drauf wie´s messer.

hallo! das von mir war ein spass, wie man als aufmerksammer leser merkt habe ich davon keine ahnung - aber häng du nur den elektrotechniker oder was raus :d :fresse:

edit: aber ahnung hast du ohne frage, ich würde mir wünschen du würdest dein wissen etwas freundlicher mit den leuten teilen :d, also nichts für ungut :d

Sry, war gestern schlecht drauf... Hast natürlich recht, aber so Dinge wie ne Freundin, die einen vor nem Monat verlassen hat, da meinte, man hätte keine Schuld an ihrer Entscheidung, und jetzt plötzlich damit kommt, man hätte sie während der Beziehung total verletzt und bla und überhaupt macht einen ziemlich runter, weswegen meine Laune ziemlich abgesackt war. :kotz:
 
...Nein, kann man nicht. Zumindest ist es absolut nicht empfehlenswert, da die Grafikkarte und das Board direkt miteinander verbunden sind. Die Festplatten und optischen Laufwerke könntest du mit dem zweiten Netzteil versorgen, das wäre kein Problem, aber bitte nicht die Grafikkarte. Mag zwar in vielen Fällen hinhauen, ist aber elektrotechnisch gesehen ungünstig...

Das ist natürlich nicht ganz korrekt.

Da selbst mehrere Netzteile über die Masseleitungen über ein gemeinsames Masse-Potenzial verfügen, ist es für jeden Verbraucher innerhalb des Systems völlig unerheblich, aus welcher Netzteil-Quelle die Versorgungsspannung kommt.

Technisch gesehen ist eine Lösung mit mehreren Netzteilen identisch mit einem Netzteil, das mehrere getrennte Spannungs-Stränge hat. Auch dort sind die einzelnen Stränge nicht galvanisch getrennt.

Also absolut kein Problem... ;)
 
Natürlich sind die Netzteile über die Massestränge galvanisch gekoppelt, das bestreite ich auch nicht. Aber nehmen wir mal an, das eine Netzteil liefert brav seine 12V, bekommt vom zweiten Netzteil dessen 12V "beigemengt", und eines von beiden versagt nun und untervoltet. Was wird nun das vernüfntig funktionierende Netzteil machen, wenn es diesen Spannungsabfall "bemerkt"? Es wird nachregeln. Und zwar seine 12V, welche nun übervolten. Das kann man nun endlos weiterspinnen, das zweite Netzteil kann diese überspannung nun registrieren und seinerseits die bereits zu niedrigen 12V nach unten korrigieren, was das andere NT wieder nach oben packen will,....
Wie gesagt, in den allermeisten Fällen mag es klappen, ich würds aber nicht unbedingt empfehlen. Wenn man mal sieht wie die Schaltregler aufgebaut sind und über was für "features" die verfügen, kann man sich schon so das ein oder andere Szenario vorstellen, wo es zu solchen Kettenreaktionen kommen KANN.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Natürlich sind die Netzteile über die Massestränge galvanisch gekoppelt, das bestreite ich auch nicht. Aber nehmen wir mal an, das eine Netzteil liefert brav seine 12V, bekommt vom zweiten Netzteil dessen 12V "beigemengt", und eines von beiden versagt nun und untervoltet. Was wird nun das vernüfntig funktionierende Netzteil machen, wenn es diesen Spannungsabfall "bemerkt"? Es wird nachregeln. Und zwar seine 12V, welche nun übervolten. Das kann man nun endlos weiterspinnen, das zweite Netzteil kann diese überspannung nun registrieren und seinerseits die bereits zu niedrigen 12V nach unten korrigieren, was das andere NT wieder nach oben packen will,....
Wie gesagt, in den allermeisten Fällen mag es klappen, ich würds aber nicht unbedingt empfehlen. Wenn man mal sieht wie die Schaltregler aufgebaut sind und über was für "features" die verfügen, kann man sich schon so das ein oder andere Szenario vorstellen, wo es zu solchen Kettenreaktionen kommen KANN.

Solch ein Szenario könnte eintreten. Ja.

Allerdings nur, wenn EIN Verbraucher über mehrere Netzteile bedient würde.

Das ist nicht der Fall, wenn jeder Verbraucher (Grafikkarte, Mainboard, usw.) genau aus einem Netzteil versorgt wird. Dann gibt es auch kein Spannungsgefälle zwischen den Netzteilsträngen und keine Ströme zwischen den Netzteilen.

Und wer bitteschön käme auf die Idee, eine Grafikkarte oder ein Mainboard gleichzeitig an mehrere Netzteile zu hängen? ;)
 
Ich weis leider nicht, in wie fern die Grafikkarten-Stromversorgung und die des Mainboards miteinander verbunden sind, aber ich vermute mal, das lediglich eine Parallelschaltung der über den Port kommenden Spannungen und der mittels PEG Stecker zugeführten 12V vorliegt, daher sehe ich die Spannungen schon als direkt gekoppelt an - Oder sehe ich das falsch?
 
Bitte immer daran denken, dass die meisten Verbraucher Schutz-/Verpolungsdioden verbaut haben.

Diese sind technisch in den meisten Fällen als Leistungs-Zenerdioden (auch zur Spannungs-/Strombegrenzung) ausgeführt.

Damit sind Rücklaufströme praktisch ausgeschlossen.
 
Also ich hab noch auf keiner meiner Grafikkarten eine Zenerdiode gesehen... Erstrecht keine Leistungs-zener. Mag aber auch sein, das die eine mir unbekannte Bauform aufweisen, von daher möchte ich da jetzt mal nicht widersprechen, da das meinen Wissensstand übersteigt.
 
Meist bedeutet nicht in allen Fällen.

Jeder technisch Sachverständige weiß, dass auf Grafikkarten Spannungsregler zur Stabilisierung der Versorgungsspannung eingesetzt werden. Diese schließen Rücklaufströme von der Grafikkarte zu anderen Komponenten sowieso von vornherein aus.

Also bitte nicht mit unbekannten Bauformen vom Thema ablenken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh