Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, bei so einem billig Schrott musst dich auch nicht wundern, wenn die Spannungen so abkacken...

Ganz ab davon solltest du dir mal 'nen neuen Rechner kaufen!
Ein aktueller Athlon 2/250 leistet deutlich mehr und nimmt nur einen Bruchteil von deinem System auf, insbesondere im idle, aber auch unter Last und das auch noch mehr als deutlichst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, bei so einem billig Schrott musst dich auch nicht wundern, wenn die Spannungen so abkacken...
Deswegen suche ich ja ein neues Netzteil.

Ganz ab davon solltest du dir mal 'nen neuen Rechner kaufen!
Ein aktueller Athlon 2/250 leistet deutlich mehr und nimmt nur einen Bruchteil von deinem System auf, insbesondere im idle, aber auch unter Last und das auch noch mehr als deutlichst!
Klar hätte ich gerne einen neuen PC, aber dafür reicht es momentan leider noch nicht.
Und noch kann ich alles mit dem alten Ding machen, sogar Crysis Warhead spielen (kein Witz!), wenn auch hart am Limit.
 
250€, maximal und du hast was gutes.

Also neues Board (AMD880G) + CPU (hier schmeiß ich mal den Athlon II x4/620 rein), dazu noch etwas (4-8GiB) DDR-3 SDRAM, S-ATA Adapter für HDD und/oder 'nen S-ATA ROM.

PS: ein gutes Netzteil wäre das 550W Antec Truepower New, ein günstigeres das 400W Cougar Power.
 
250€, maximal und du hast was gutes.

Also neues Board (AMD880G) + CPU (hier schmeiß ich mal den Athlon II x4/620 rein), dazu noch etwas (4-8GiB) DDR-3 SDRAM, S-ATA Adapter für HDD und/oder 'nen S-ATA ROM.
Du hast natürlich völlig recht, daß ich mir für wenig Geld was aktuelles holen kann. Etwas was sehr deutlich schneller ist.
Allerdings gehöre ich zu denen, die in der Vergangenheit schon unerfreuliche Erfahrungen mit Billig-Komponenten gemacht habe, und seitdem sage ich mir, nie wieder den Ärger mit dem Billig-Zeugs.
Da spare ich lieber etwas länger und hole mir dafür was ordentliches. Für mein Sys aus der Sig, auch wenn heute hoffnungslos veraltet, habe ich ziemlich viel Geld bezahlt, das waren damals mit die besten Sachen, die es gab (Ausnahme natürlich das Netzteil, und das rächt sich jetzt). Dafür hatte und habe ich mit diesem Sys so gut wie überhaupt keine Probleme. Es läuft alles ordentlich, ohne Bugs und Abstürze (von der ATI mal abgesehen, für die ich noch immer einen besseren Treiber suche), ohne daß ich jede Woche irgendeine eiligst herausgebrachte provisorische Notbehelfs-Software/Treiber-Lösung aufspielen muss, nur damit das, was der Hersteller bei den Entwicklungskosten eingespart hat, noch halbwegs für den Endanwender zu retten ist.
Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus will. Ohne jetzt eine OT-Diskussion losbrechen zu wollen, aber wie gesagt dann lieber was richtig gutes, auch wenn es mehr kostet. Zusammenbauen, Windows, Treiber und Software drauf und dann freuen daß es auf Anhieb für sehr lange Zeit ohne Probleme läuft.

S-ATA Adapter für HDD.
Die 2 kleinen IDE-Platten werde ich nicht weiterverwenden. Hab doch 4 Stück WD Black SATA II (2 x 640GB und 2 x 1TB, die beiden 1TB laufen ja in meinem alten Sys schon ohne Adapter), ich denke die reichen für ein neues Sys.

PS: ein gutes Netzteil wäre das 550W Antec Truepower New, ein günstigeres das 400W Cougar Power.
Das Antec schaue ich mir gleich mal an, beim Cougar denke ich, daß es leider die Bedingungen nicht erfüllt.
 
Allerdings gehöre ich zu denen, die in der Vergangenheit schon unerfreuliche Erfahrungen mit Billig-Komponenten gemacht habe, und seitdem sage ich mir, nie wieder den Ärger mit dem Billig-Zeugs.
Von was sprichst genau?!
Bei Boards ists weit weniger schlimm als bei z.B. Netzteilen, hier kommt der günstige Preis hauptsächlich durch die Ausstattung (und dem Chipsatz) zustande.

'Billige' Boards sind also nicht unbedingt schlecht - haben meist nur weit weniger onboard und nur einen PCIe x16 Slot.
Bei der CPU ists ähnlich, hier gibts nur etwas weniger Leistung (z.B. weniger Taktfrequenz und/oder Cache)

Wichtiger ist hier eher der Hersteller und wie gut der seine Produkte unterstützt.
Asrock ist hier z.B. ganz gut.
(von der ATI mal abgesehen, für die ich noch immer einen besseren Treiber suche)
Naja, hier dürft das Problem am AGP liegen, der nicht vernünftig unterstützt wird (und auch nie wirklich gut funktionierte...)

Ist auch etwas, das ich vermutet/befürchtet hab, ev. liegts aber auch am Board, das einfach nicht mehr ganz OK ist...


Die 2 kleinen IDE-Platten werde ich nicht weiterverwenden. Hab doch 4 Stück WD Black SATA II (2 x 640GB und 2 x 1TB, die beiden 1TB laufen ja in meinem alten Sys schon ohne Adapter), ich denke die reichen für ein neues Sys.
Ahso, wusst nicht, das du schon S-ATA HDDs 'rumliegen' hast...

Das Antec schaue ich mir gleich mal an, beim Cougar denke ich, daß es leider die Bedingungen nicht erfüllt.
Du meinst die Anzahl der Stecker, oder?
 
Hi, habe folgendes system:
hd 5770
phenom 2 x4 955
1x hdd
1x laufwerk
asrock 770de
4 GB ddr3

Brauche ein netzteil und habe da an das enermax eco80+ 350W gedacht, ist das ok ?
Mein limit liegt bei 50 euro.
Bedanke mich für jede antwort.
 
moin moin,

wegen merkwürdiger abstürze http://www.hardwareluxx.de/communit...em-seltene-abstuerze-713895.html#post14546796 bin ich gerade auf der suche nach einem neuen netzteil.

im og. thread hab ich schon ein paar schöne vorschläge bekommen, allerdings ist mir aufgefallen, dass aktuelle 500-700w markennetzteile
zwar mehr als genug leistung auf den 12v schienen bieten, aber die 3 und 5v schienen immer mehr vernachläßigt werden. mein aktuelles
"BeQuite P6 DarkPower 530w" hat immerhin noch 170w combined power, zb. das "Seasonic M12II-620 Watt" hat nurnoch 130w combined.

in meinem rechner laufen insgesamt 6x120mm lüfter (1,2-1,6k u/min), 2x250mm lüfter (900 u/min), dazu ~20led`s im gehäuse
(Aplus Monolize), 3x500gb festplatten und obendrauf noch eine Laing DDC pro wasserpumpe...reichen da 130w sicher aus?
 
komisch, ich hab jetzt nochmal getestet... Mit einer HDD läuft er ganz normal auf 4 GHz, mit 3 HDDs max. auf 3,4 GHz, alles drüber stürzt der PC ab. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das am Netzteil liegt, aber ichs werds wohl trotzdem austauschen :) Nun überlege ich ob ich das Seasonic SS-650HT oder das M12II 620 nehme. Der Vorteil M12 wäre, dass es modular ist, aber das 650HT hat bessere Werte. Welches wäre denn besser?
 
Von was sprichst genau?!
Ich meine damit Produkte von Herstellern, die nur damit sie für wenig Geld verkaufen können an allen Ecken und Enden sparen. Das fängt bei den verwendeten Bauteilen an, geht über die Qualitätskontrolle und hört beim Support auf.
Heraus kommen dabei oft Hardwarekomponenten, die man häufig einfach nur als Müll bezeichnen kann. Nicht daß die Komponenten nicht laufen würden, aber sie tun es eben nicht immer so wie sie sollten. Man hat eher Ärger damit als mit Komponenten von seriösen Herstellern.
Manchmal denke ich, daß "Highend" einfach nur bedeutet, daß es sich um was handelt, was einfach nur so läuft, wie es soll. Mehr nicht.
Beispiele:
- Mainboards von ECS oder PC-Chips versus Boards von Asus, Gigabyte oder DFI
- Kühler von Arctic Cooling versus Kühler von Zalman oder Scythe
- Netzteile von LC-Power oder Huntkey versus welchen von Enermax, Corsair oder Seasonic
- mein jetziges Netzteil versus was ordentlichem (hatte vorher ein noch schlimmeres drin, welches durchgeknallt ist und die Sicherung rausgehauen hat)

Bei Boards ists weit weniger schlimm als bei z.B. Netzteilen, hier kommt der günstige Preis hauptsächlich durch die Ausstattung (und dem Chipsatz) zustande.

'Billige' Boards sind also nicht unbedingt schlecht - haben meist nur weit weniger onboard und nur einen PCIe x16 Slot.
Bei der CPU ists ähnlich, hier gibts nur etwas weniger Leistung (z.B. weniger Taktfrequenz und/oder Cache)
Da stimme ich Dir zu, auch seriöse Markenhersteller verkaufen günstige Produkte. Aber die funktionieren meist wenigstens so wie sie sollten. Natürlich ist dann die Leistung oder Ausstattung oft geringer, aber das weiß man dann von vornherein.

Naja, hier dürft das Problem am AGP liegen, der nicht vernünftig unterstützt wird (und auch nie wirklich gut funktionierte...)

Ist auch etwas, das ich vermutet/befürchtet hab, ev. liegts aber auch am Board, das einfach nicht mehr ganz OK ist...
Ja diese ganzen AGP-Hotfixes sind oft etwas buggy. Mit viel Probieren findet man aber meistens einen, der halbwegs funktioniert (und stellt nebenbei fest, daß man in Far Cry plötzlich komplett gelbe Autos hat oder daß das CCC gar nicht erst installierbar ist geschweige denn funktioniert, oder in 3DMark gewaltige Leistungsunterschiede je nach Treiberversion existieren ;) ).

Das Board würde ich eigentlich als Fehlerquelle ausschließen, weil damit schon viele verschiedene AGP-Karten problemlos gelaufen sind. Hab auch mal mit einem Zweitboard (gleiches Modell und Revision) getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Die HD3650 AGP läuft ja relativ befriedigend mit einem Treiber für eine Visiontek 2600XT (war glaub ich der Sapphire-Treiber, der eigentlich ausdrücklich für die 3650 AGP gedacht war). Immerhin stabil, ohne Grafikfehler, aber kaum schneller als eine Geforce 6800GT.

Du meinst die Anzahl der Stecker, oder?
Ja einerseits, und dann denke ich, daß die Leistung beim Cougar manchmal nicht ausreichen würde. Wenn ich den Pressi wirklich heftig übertakte (> 3,8GHz @ 1,5V), die 3850 drin habe, und dann Prime oder Furmark laufen lasse, läuft das Cougar 400W bestimmt gefährlich am absoluten Limit.

Das Antec macht aber einen guten Eindruck. Beim Googeln hab ich was über das Truepower (ohne "New") gefunden, das ist wohl noch eher aus der P4-Zeit und scheint auch mehr Ampere auf 3,3 und 5V zu haben. Scheint es aber fast nur noch gebraucht zu geben.

Inzwischen glaube ich, daß ich für unter 70 Euro nichts finden werde, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Höchstens gebraucht, aber das ist bei Netzteilen ja so eine Sache.

Vielleicht wäre es doch das Beste, ich spare noch eine Weile und kaufe das Corsair HX 750W (das hatte ich sogar mal kurze Zeit testweise drin), und alle Probleme sind gelöst, sogar noch für den nächsten PC, selbst wenn da eine Geforce 480 reinkommen sollte.
Das sprengt zwar den momentanen und eigentlich geplanten Netzteil-Budget-Rahmen bei weitem, aber das ist denke ich was wirklich vernünftiges, hat massenweise Anschlüsse und erfüllt soweit ich weiss auch sonst alle Bedingungen.
Einwände dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal ueber das Netzteilproblem nachgedacht. Liegts evl daran, dass die Leitungen fuer die Molex-Stecker ueberlastet sind? Da haengen naemlich 2x Lueftersteuerungen, 3x HDD, ne Laing, sowie ein 6 Pin Graka Verteiler dran
 
nein, an einem nur grafik, der rest verteil auf die andren beiden leitungen (daechte zumindest, dass es 3 Leitungen sind)
 
Irgendwie bin ich grad ratlos. Hab jetzt nochmal alles umgesteckt, neugestartet, CPU wieder auf 4 GHz gestellt --> festgefahren.

Also BIOS Batterie raus, alles automatisch auf standard. Trotzdem fährt er sich fest. Hab testweise mal alle HDDs und 2 Ram-Riegel raus genommen und gestartet, nix. Entweder bleibt er gleich aus (Monitor schwarz und Board piepst) oder er fährt bis nachm Booten hoch und bleibt dann mitm blinkenden Cursor stehen oder hängt sich während der "Entf" drücken auf :( Bin echt ratlos. Liegt das am Netzteil oder sonst jemand ne Idee??
 
Hallo und einen wunderschönen Abend alle Miteinander,

da ich gestern einen Thread aufgemacht habe, als ich da zur Übertreibung neigte mit der Grafikkarte 480 GTX das sie 600 Watt verbrauchte wollte ich mich diesbezüglich nocheinmal entschuldigen.
Ein Freund von mir hatte mir das so in den Kopf gesetzt das ich davon so überzeugt war ohne einmal die richtigen Angaben im Internet zu suchen.
Ich habe jetzt gelesen das die Graka (480GTX) eine Verlustleistung rund 250 Watt haben soll.
Aber naja Irren ist Menschlich

PS: ich werde mir wahrscheinlich jetzt das LC-POWER LEGION X LC1050 holen.
Und meine beiden 2* 8800GTX weiternutzen da ich alles noch Zoggen kann (zu meiner zufriedenheit) bis ich das Geld habe für eine bessere Karte ;-)
Vielleicht kann mir einer sagen ob die genügt oder ob ein anderes sinnvoller wäre ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Jetzt bin ich hammer verwirrt ich habe gerade nach einem vielleicht besserem NT
geguckt und bin auf das Cougar S700 gestoßen
und ich habe dann mal einen Test auf Be-Quit mit meinen Teilen samt SLI


Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen würde so ein Netzteil denn genügen ????????

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

der Test zeigte mit das ein BEQUIT 680 Watt Netzteil genügen würde naja ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten von Fachleuten
Mit den Netzteilen bin ich noch nie durchgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen wunderschönen Abend alle Miteinander,

da ich gestern einen Thread aufgemacht habe, als ich da zur Übertreibung neigte mit der Grafikkarte 480 GTX das sie 600 Watt verbrauchte wollte ich mich diesbezüglich nocheinmal entschuldigen.
Ein Freund von mir hatte mir das so in den Kopf gesetzt das ich davon so überzeugt war ohne einmal die richtigen Angaben im Internet zu suchen.
Ich habe jetzt gelesen das die Graka (480GTX) eine Verlustleistung rund 250 Watt haben soll.
Aber naja Irren ist Menschlich

PS: ich werde mir wahrscheinlich jetzt das LC-POWER LEGION X LC1050 holen.
Und meine beiden 2* 8800GTX weiternutzen da ich alles noch Zoggen kann (zu meiner zufriedenheit) bis ich das Geld habe für eine bessere Karte ;-)
Vielleicht kann mir einer sagen ob die genügt oder ob ein anderes sinnvoller wäre ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Jetzt bin ich hammer verwirrt ich habe gerade nach einem vielleicht besserem NT
geguckt und bin auf das Cougar S700 gestoßen
und ich habe dann mal einen Test auf Be-Quit mit meinen Teilen samt SLI


Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen würde so ein Netzteil denn genügen ????????

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

der Test zeigte mit das ein BEQUIT 680 Watt Netzteil genügen würde naja ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten von Fachleuten
Mit den Netzteilen bin ich noch nie durchgestiegen

700 watt reicht mal locker (wozu über 1000 watt???) und das cougar s700 ist auf jedenfall besser als so ein lc-power teil
 
moin,
da mir bereits 2 be quiet abgeraucht sind und ich derzeit auch viel geteiltes über deren serie lese wollte ich mir mal für meinen neuen pc eine andere marke zulegen.

deswegen hab ich mir eine enermax liberty eco 2 geholt, und der lüfter schleift oder klackert, jedenfalls ist mit das zu laut.

welches nt könnt ihr mir empfehlen das
-sehr leise ist (bin ich recht penibel)
-KM ist angenehm aber nicht unbedingt nötig
-400W reichen (phenom 955 undervoltet, option auf mittelklasse graka)

festplatte sitzt im quietdrive, alle anderen lüfter sind auf mein ohr abgestimmt das ich sie nicht mehr höre, wenn ich 30cm mit meinem ohr entfernt bin

klingt etwas übertrieben, aber hat sich bei mir so eingebürgert ^^

danke schonmal
 
Nö, ist nicht übertrieben. Mein Rechner muss auch so leise sein :)

Das momentan leiseste aktive und technisch mit das beste NT, wäre das Enermax Modu bzw. Pro 87+.
Gibts aber erst ab 500W und kostet etwas mehr als der Durchschnitt, dafür bekommt man aber echt was für sein Geld!

Enermax MODU87+ 500W
Enermax PRO87+ 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Cougar 400 Watt geholt. Ist nicht warnehmbar bei mir, es sitz hier in einem Fractaltower unten drinn und bleibt da einfach immer kühl selbst bei volllast des Rechners nix. :-).

Haltbarkeit kann ich nichts zu sagen hab's ja erst neu. Aber Preis/Leistung passt.

Grüße.
 
hhmmm, das Cougar scheint wirklich leise zu sein.
und ausreichend für meinen pc allemal und dann auch noch 50% günstiger ^^

hmmm, da muss ich wohl mal in mich gehen
 
dann poste ich mal hier :)


ich wollte mir diesen Monat noch ne GTX 480 kaufen
Hab noch ein altes Enermax Liberty Netzteil 500 Watt, das wird wahrscheinlich nicht mehr für die Grafikkarte reichen, wenn ich diese übertakte.
Mein altes Netzteil hat auch schon paar Jahr auf den Buckel

Was für ein Netzteil könnte ihr mir empfehlen? Kabelmanagment wäre nicht schlecht.
Im System hab ich nen übertakteten Q9650, eine HDD und ein DVD Laufwerk und dann halt noch ne 12V Wasserpumpe und dann halt noch die GTX 480.

Hoffe ihr könnte mir was gutes empfehlen
reichen da 600Watt? oder lieber eins nehmen das 700W hat oder so
 
nimm am besten ein 700er, damit hast du auf jedenfall genug luft, die gtx 480 zieht ja saft wie sau wenn man die noch übertaktet und eventuell die vgpu anzieht

enermax modu87+ z.b., sind aber schwer verfügbar, oder das cougar s700 wäre auch eine option
 
nimm am besten ein 700er, damit hast du auf jedenfall genug luft, die gtx 480 zieht ja saft wie sau wenn man die noch übertaktet und eventuell die vgpu anzieht

enermax modu87+ z.b., sind aber schwer verfügbar, oder das cougar s700 wäre auch eine option

oder das seasonic x-serie 750 watt.

wenn du nicht bis ans limit gehst bei oc, gingen sicher auch 600 watt.
 
Also das Cougar S700 ist im Vergleich zum enermax modu87+ unc seasonic x-serie 750 billiger.

War ja eigentlich immer mit Enermax zufrieden...... Das mit der Verfügbarkeit ist so ne Sachen. Meint ihr das Enermax ist die 160 Euro wert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh