Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich hätte ne dringende Frage an euch, welches Netzteil angebracht wäre:

Mein jetziges System seht ihr ja in der Info aber mein ST60F hat heute die Beine hochgestreckt. Da ich aber eh bald aufrüste und dann nicht nochmal Geld für ausgeben wollte wärs mir am liebsten wenn die Werte des neuen NTs dann auch für später reichen. Also es werden die jetzigen Komponenten versorgt + 12 Lüfter + Heatmaster + Laing DDC1T Pumpe. Es ist ein DVD Brenner und 1 Festplatte + 1 HDD übern Hotswap.

Spätestens Dezember wird aber Graka aufgerüstet entweder Gtx480 oder neue HD6870. Sowie dann Anfang nächsten Jahres Bulldozer, also 8 Kerner, AM3+ Board und DDR3 Speicher.

So ich muss morgen los und mir das NT kaufen, im Laufe des Nachmittags und ich dachte mir das ich mit 700Watt eigentlich auf der sicheren Seite steh oder denkt ihr ich müsste in Anbetracht das es evtl doch die GTX 480 wird ein wenig höher greifen ?

Mein Favorit ist bis jetzt das: Cooler Master Silent Pro 700Watt

Mein System ist komplett unter Wasser und kein Lüfter dreht über 600rpm also muss das Netzteil wirklich extrem leise sein im Desktop Betrieb und darf im Laden nicht über 110 € kosten.

Wär nett wenn ihr mich in meiner Auswahl bestärkt oder einen Tip gebt =)

Mfg Nezgal

Edith sagt:

Achja, Prozzi würde mind auf 4 Ghz Oc'ed sowie Graka sehr wahrscheinlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem 700er cm machst du nix falsch und reserven sollte es genügend haben, auch für gtx480 mit einer starken cpu.
 
Das Coolermaster Silent Pro und das BeQuiet Straight Power E7 sind nach dem teuren Pro/Modu87+ die leisesten Netzteile dieser Klasse.
Allerdings: Wenn dein Rechner wirklich so leise ist, wie ich ihn mir jetzt vorstelle, könnte es sich echt lohnen, das Budget zu überschreiten und das Enermax zu kaufen. Sowohl im Ilde als auch unter hoher Last ist es nochmals leiser.
 
Oki danke für eure Ratschläge, isses nun doch schon geworden hatte heute Mittag keine Zeit zum reingucken.

Das CM Silent Pro ist wirklich nice, kann mir kaum vorstellen das das Enermax noch leiser sein soll, dann müsste es schon aus sein wie nen Seasonic X wahrscheinlich *g*. Nach bissl Gefummel mit nem Gummirahmen hör ich absolut nichts. Geiles Ding !

Für nen Kollegen auch noch gleich nen günstiges mit eingepackt weil er eins haben wollte. Nen Superflower 550W Black Edition, muss sagen auch sehr ordentlich für den Preis und kann von der Lautstärke sogar mit dem CM mithalten und das für 50€.

Thx für eure Antworten =)
 
Ich mag das XFX nicht so gern.
Ich habe halt mal bei Tweack Pc einen frage gestellt, ob das XFX eine gute Alternative zum Corsair HX650W ist.
Da wurde mir gesagt das es eine gute Alternative ist.
 
Wenn du mir nen Netzteil nennst was mindestens 500Watt hat, 24Pin, 8 Pin EPS, 2x 6Pin, mind. 2x Molex, 4 Sata und noch so leise arbeitet wie das leite ich das sehr gerne an ihn weiter :fresse:
 
Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem.
Mein Seasonic S12 430 Watt (4 Jahre alt) ist sobald ich eine 3D Anwendung starte fürchterlich am fiepen. Das fiepen kommt definitiv aus dem Netzteil.
Ich denke ich brauche ein neues. Habe mir auch 3 rausgesucht:

Corsair CX 400 Watt
Enermax Pro 82+ 385 Watt
Be Quiet STRAIGHT POWER BQT E7-400W

Preislich gefällt mir das Corsair am besten.

Welches der Netzteile ist am leistesten?
Gibt es Erfahrungen welcher Hersteller die auf Dauer fiepfreisten Netzteile baut?

Edit:

Mein System:

i5 750, Asus P7P55D, 5 Gig Ram G.Skill, GeForce 460 GTX, 3 HDD, 1 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gehört und gelesen hab sollen Corsair Netzteile öfter mal Probleme haben mit P55 Chipsätzen und genau so ein Fiepen hervorrufen können.
Das Enermax ist bestimmt auch sehr ruhig.

Hab seit heute nen Cooler Master Silent Pro 700W.
Da das aber eine Baureihe ist würde ich dir noch das 500W empfehlen =)
 
Das Enermax kostet aber 30 € mehr. :(
Will ja keinen noName Scheiss kaufen, aber auch nicht jetzt 80€ für ein NT ausgeben.
Wie ist denn das Be Quiet straight E7?
 
das coolermaster silent pro m 500w wird hier oft und gerne empfohlen, ansonsten ist in dem preisbereich auch das enermax modu 425w sehr empfehlenswert da leise und zuverlässig. fiepfrei sind sie beide ;)
 
die be quiet sollten eigentlich recht leise sein, haben gute lüfter verbaut.
 
Corsair CX 400 Watt??? oder Enermax Pro/Modu 82+ 385/425 Watt??? oderBe Quiet STRAIGHT POWER BQT E7-400W ????

Ich möchte eigentlich unter 60€ bleiben.
 
@crisisneverends

Die E7 sind ziemlich leise mit dem hauseigenen be quiet! Lüfter. Das Corsair CX ist definitiv lauter. Das Enermax ist auch nicht ganz so effizient wie das E7. Wenn Enermax, dann ist die Eco80+ Serie empfehlenswert, die einen Twister-Lüfter verbaut hat.

Gibt es Erfahrungen welcher Hersteller die auf Dauer fiepfreisten Netzteile baut?
Das kann man pauschal nicht sagen, da solche industriell gefertigten Produkte immer kleineren Schwankungen unterliegen. Du kannst z.B. nicht garantieren, dass alle Drosseln immer gleich gut verarbeitet und befestigt sind. Dem könnte man manuell entgegen wirken, was aber nicht empfehlenswert ist. Manchmal hört man aber auch die Frequenz, wenn sie in hörbare Bereiche kommt. Normalerweise ist die Frequenz des Taktes aber nicht hörbar. Anderen Dinge wie nicht ganz plan verarbeitete Trafos kann man kaum vorbeugen. Z.B. hatte mein be quiet! P8 ein konstantes fiepen im Standby.
 
Jedenfalls würde ich bei kleinerem Budget entweder das E7 oder ein Enermax Eco80+ nehmen (kosten gleich viel).

Das Cooler Master ist preislich drüber, hat dafür aber abnehmbare Peripherie-Leitungsstränge und Flachleitungen, was ganz nett aussieht. Der Lüfter ist eher ein einfacher aus dem gängigen OEM-Sortiment, dafür läuft er immer ziemlich gedrosselt. Selbst bei Volllast. Im Idle werden also vrs. Enermax und be quiet! leiser sein, bei hoher Last ist das Cooler Master gut, weil der Lüfter kaum aufdreht bis dahin.
 
Wenn du mir nen Netzteil nennst was mindestens 500Watt hat, 24Pin, 8 Pin EPS, 2x 6Pin, mind. 2x Molex, 4 Sata und noch so leise arbeitet wie das leite ich das sehr gerne an ihn weiter :fresse:

Oh je...du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Flowerpower/Superflower/DTK Netzteil 500W hat? Welches System will dein Kollege denn damit betreiben?
 
Najo meinem System im Moment noch sehr ähnlich, X3 oc'ed auf 3,6 Ghz mit ner HD 4870 und 4GB RAM. Glaub 4 Laufwerke und so knapp 5-6 Lüfter warens.
Selbst wenns nur 450W leistet sollte es ja gut reichen, ich war beim Einbau kurz bei ihm und fands auf jeden fall schön leise.
 
es kommt nämlich darauf an wieviel das gerät auf der 12v-schiene ausgibt und da gibt es so manche überraschung...
 
19A, 20A und 0,6A auf den 12ern.

300Watt hui dann isses ja die ganze zeit auf Mega Speed weil sein System nach Messung ca 410W verbraucht *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh