Und? Das Netzteil wird ja auch mit der max. möglichen Leistungs
abgabe (an das System) und nicht mit der max. möglichen Leistungs
aufnahme (aus der Steckdose) beworben.
Wenn das Netzteil bspw. 499 Watt leistet und einen Wirkungsgrad von (angenommenen) 80% bei dieser Auslastung hat, zieht es halt 624 Watt aus der Steckdose. Darauf ist es aber auch ausgelegt!
Sehr sinnvoll ein Netzteil in Nähe seiner max Leistung zu betreiben.Der Wirkungsgrad ist dort meist schlechter und der Lüfter dreht ordentlich auf.
Aber davon mal ab.Hab gestern mein Modu 625 bekommen und eingebaut.Eins gleich vorweg.Wer mehr als ein DVD-Laufwerk und eine HD drin hat,kann sich getrost den Aufpreis zum Pro mit festen Kabeln sparen.
Als erstes sind mir die,im Vergleich zu meinem BeQuiet,sehr kurzen Kabel aufgefallen.Wie man damit in einem großen Case ein gescheites Verlegen,ohne Verlängerungen,hinbekommen soll ist mir schleierhaft.Die PCIe Kabel liesen sich nur mit einiger Kraftaufwendung am NT einstecken und wieder entfernen,so das man's mit der Angst bekommt das NT zu beschädigen.Die einzelnen Adern der Stränge sind unterschiedlich lang.So hat man die Wahl entweder die Kabel gerade zu verlegen und damit in Kauf zu nehmen das die längeren Adern zwischen ende Sleeve und Stecker im Bogen herausstehen,oder man verlegt das Kabel so das sich die Länge ausgleicht.Beides sieht blöd aus.
Anstatt der überflüssigen Kabeltasche hätte man besser die Kabel 10cm länger gemacht und besser verarbeitet.In diesem Punkt eine,angesichts des nicht geringen Preises,ausgesprochen schwache Vorstellung.
Auch sollte der geneigte Käufer wissen,dass das Lüftergitter leicht übersteht.Das kann im schlimmsten Fall dazu führen das die Schrauben nicht mehr passen.
Positiv ist der,im Vergleich,geringe Platzbedarf des NT und das es sehr leise agiert.Allerdings waren alle meine NT's bekannter Hersteller,die ich in den letzten Jahren in die Finger bekommen habe,leise.
Ich werde das NT aus den genannten Gründen zurückgeben und gegen das neue Seasonic M12D tauschen.Selbiges konnte ich heute beim örtlichen PC-Schrauber ausgiebig begutachten.
Abschliessend noch zwei Bilder,die zeigen wie kurz bei Kabel sind.Das längere auf dem ersten Bild ist vom alten BeQuiet.
Abgewinkelte Stecker,wie anderswo seit Jahren üblich,wären auch angesagt.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_2027b81q.jpg][/URL]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_202641g2.jpg][/URL]