[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Die Festplatte war schon immer 1TB.

Regelrecht der RAM, Prozessor und die Grafikkarte wurden gewechselt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
//EDIT: ich will einen mini DVI -> VGA Adapter haben :)

Frage:

Ich habe einen MiniDVI auf DVI Adapter. Nun hab ich etwas geschaut und laut der Wikipediaskizze verfügt der Adapter nicht über die Kontakte C1 bis C4.

Datei:dVI german flip.svg

Kann ich jetzt an diesem: Datei:Adapter DVI to VGA.jpg einfach die 4 (C1-C4) abknipsen oder sonst wie entfernen, damit ich diesen: http://images.digitalmedianet.com/2006/Week_29/2ev6dipx/story/02-dvid-01.jpg verwenden kann?

Warum die Mühe machen ? Gibts bei eBay für 8 Euro

So,

Ich bin gerade dabei mein gestern erworbenes MBP einzurichten, nen habe ich allerdings ein paar Fragen:

Bei so manchen sehe ich auf dem Desktop immer so einen kleinen, schlichten Musik-Player, ich denke mal es handelt sich dabei um Bowtie oder Coversutra?

Sind diese nur dafür da um den iPod zu steuern oder lässt sich damit auch einfach das lokale iTunes steuern?

Welchen der beiden würdet Ihr mir empfehlen (insbesondere in Anbetracht dessen das ich nicht zu jedem Lied ein Cover habe) bzw. wo liegen die Unterschiede?

Gibt es für diese, fernab von den 3 Original-Themes auch noch Custom-Themes?

Lassen sich einige der Standart-Programme wie beispielsweise GaragBand auch deinstalieren, wenn ja, wie?

Außerdem: Viele hier haben immer so tolle Icons/Wallpaper etc. welche wohl größtenteils alle von DeviantArt stammen, aber ich finde dort einfach nichts bzw. finde die Kategorien extrem unübersichtlich, es lässt sich nichts in Wallpaper/Icons/Themes etc. gliedern, oder habe ich das einfach nur übersehen?

MFG Frogger86

Zuletzt bearbeitet:
Also Bowtie zeigt dir bloß an welches Lied du gerade hörst und wie das Cover aussiehst . Du kannst lediglich das Lied anhalten zum nächsten gehen oder (glaube ich) die Lautstärke einstellen .
Es gibt noch sehr viele Themes für Bowtie unter deviantART . Musst dort einfach Bowtie skins/Themes eingeben dann findest ganze viele . (Mein Lieblings Theme ist das Jewelcase) .

Zum Thema deviantART . Die Kategorie Customization ist eigentlich das was du suchst . Gehe einfach mal die ganze Reihe durch dort wirst sicherlich fündig werden .

Alles klar, ich danke dir ersteinmal für deine Hilfe, nun habe ich allerdings schon die nächsten Fragen:

Ich habe soeben einige Programme aus dem Dock entfernt, folglich befinde sich diese aber noch unter in den "eigentlichen" Ordnern wie Programme, Dokumente etc.

Starte ich diese nun von dort nocheinmal befindet sich das Programm (in diesem Falle war es GarageBand) wieder im Dock, auch nach dem schließen - ich will es jedoch dauerhaft aus dem Dock haben, wie stelle ich das an?

Und: Wie deinstalliert man auf einem MAC eigentlich ordnungsgemäß?

Ist es möglich einige der Standart-Programme wie Chess und was sonst noch nicht benötigt wird einfach zu deinstallieren?

Ja sie lassen sich ganz einfach deinstallieren . Du musst einfach das Programm nehmen und in den Papierkorb packen und dann entweder auf sicher entleeren oder auf entleeren klicken . Und schon ist dein Programm weg . ;)

Achso und wenn du ein Programm dauerhaft aus dem Dock entfernen willst musst du einfach mit rechtsklick auf das Programm gehen , dann unter Optionen "Im Dock behalten" das Häckchen weg nehmen .

Zuletzt bearbeitet:
Achso und wenn du ein Programm dauerhaft aus dem Dock entfernen willst musst du einfach mit rechtsklick auf das Programm gehen , dann unter Optionen "Im Dock behalten" das Häckchen weg nehmen .

Immer wenn ich einen Rechtsklick auf meinem MBP mache (insofern man das rechtsklick nennen kann, ich ja "nur" ein Trackpad) startet das Programm einfach, ist das normal?

Nun habe ich im Dock außerdem so eine art "Fahrbahnstreifen" mit welchem ich das Dock ganz schnell kleiner und größer machen kann, das brauche ich aber garnicht, wie bekomme ich diesen weg?

MFG Frogger86

Also eigntlich müsste das gehen . Probier es einfach nochmal mit CTRL+GEDRÜCKTEM TRACKPAD ;) .
Diesen Streifen da kannst du , meines wissens nicht entfernen , dass ist so standard beim Dock .

Immer wenn ich einen Rechtsklick auf meinem MBP mache (insofern man das rechtsklick nennen kann, ich ja "nur" ein Trackpad) startet das Programm einfach, ist das normal?

Nun habe ich im Dock außerdem so eine art "Fahrbahnstreifen" mit welchem ich das Dock ganz schnell kleiner und größer machen kann, das brauche ich aber garnicht, wie bekomme ich diesen weg?

MFG Frogger86

Geh einfach unter: Systemeinstellungen > Trackpad > und wähle dort aus was du möchtest. Zum Beispiel "Zwei Finger" > Tippen (Sekundär) und schon machst du einen "Rechtsklick" wenn du mit zwei Fingern das Pad berührst. Oder aber "Ein Finger" > Sekundärklick rechts/links unten am Trackpad.

Vielen Dank für eure Hilfe - wirklich klasse!

Soeben habe ich meinen ersten Download getätigt - JDownloader.

Nun weiss ich allerdings nicht genau wie ich das ganze installiere etc.

Nach dem Download hat sich nun neben dem Download-Manager ein Fenster geöffnet in welchem sich einmal JDownloader, einen Ordner Namens applications und einer readme.txt, desweiteren befindet sich unter Geräten nun auch der JDownloader - löschen kann ich diese 3 Sachen auch nicht, obwohl ich den JDownloader bereist in den "Programme-Ordner" gezogen habe...

Wie installiert Ihr eure Programme? Was muss ich machen bzw. kann/darf ich löschen um ein zumüllen der Festplatte vorzubeugen? Bei Windows habe ich die Installs bzw. Readm.txt nach dem installieren immer direkt gelöscht, das scheint hier aber nicht zu funktionieren?

MFG Frogger86

Du ziehst die App "Jdownloader" einfach in den danebenliegenden Order "Applications".

Und das hat nicht geklappt?

Du hast sicherlich nach dem Download eine Jdownloader.dmg gehabt. Diese hast du mit einem Doppelklick gemountet, richtig? Dann hast du die App Jdownloader in den Applications Folder gezogen, welcher im gleichen Fenster angezeigt wird. Dann sollte er normalerweise die Datei kopieren. Danach kannst du links im Finder die dmg Imagedatei wieder unmounten mit einem Klick auf das kleine Zeichen neben dem Namen des Image.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, ich habe ihn ja schon gestartet, funktionieren tut er also, aber ich will halt halt nicht das die Festplatte unnötig zugemüllt wird, daher stellt sich mir nun die Frage ob es eine möglichkeit gibt, wie bei Windows die Install-Datei nach der Installation zu löschen, samt der Readme etc. welche ich nun nicht mehr brauche? Einfach in den Papierkorb ziehen klappt leider nicht...

MFG Frogger86

Aaaaalso. Du musst die Imagedatei wie oben beschrieben unmounten und dann kannst du die vermutlich Jdownloader.dmg heißende Imagedatei löschen. Das sind quasi die Installationsdateien.

Aaaaalso. Du musst die Imagedatei wie oben beschrieben unmounten und dann kannst du die vermutlich Jdownloader.dmg heißende Imagedatei löschen. Das sind quasi die Installationsdateien.

Gut - die .dmg Datei habe ich nun gelöscht, nun befindet sich auf dem Desktop jedoch eine Art Ordner welcher sich jDownloader nennt, in welchem wiederum wieder eine Datei Namens jDownloader, einem Ordner namnes Applications und die Readme.txt befindet, diesen Ordner kann ich auch nicht einfach in den Papierkorb ziehen - im Dock unten habe ich nun zudem 2x den jDownloader, ich vermute mal das Programm ist abgestürzt?

falls das Programm noch offen ist, schließen und dann die Mount Datei (diesen Ordner auf dem Desktop) auswerfen
vorher aber das Programm in Programme-Ordner ziehen

//EDIT: ich will einen mini DVI -> VGA Adapter haben :)

Frage:

Ich habe einen MiniDVI auf DVI Adapter. Nun hab ich etwas geschaut und laut der Wikipediaskizze verfügt der Adapter nicht über die Kontakte C1 bis C4.

Datei:dVI german flip.svg

Kann ich jetzt an diesem: Datei:Adapter DVI to VGA.jpg einfach die 4 (C1-C4) abknipsen oder sonst wie entfernen, damit ich diesen: http://images.digitalmedianet.com/2006/Week_29/2ev6dipx/story/02-dvid-01.jpg verwenden kann?

VGA = analoges Videosignal. In der Skizze kannst du schon erkennen, welche Pins Analog sind, und zwar genau die, die du anknipsen willst.

Mit dem DVI-Adapter kann man von einem DVI-I Anschluss, den analogen Teil abgreifen und auf VGA "wandeln".

Dieser MiniDVI-Adapter geht aber auf DVI-D, da fehlt der analoge Teil.

falls das Programm noch offen ist, schließen und dann die Mount Datei (diesen Ordner auf dem Desktop) auswerfen
vorher aber das Programm in Programme-Ordner ziehen

Es scheint irgendwie an jDownloader selbst zu liegen, ich kriege es einfach nicht richtig zum laufen... - kennst jemand ein anderes, vergleichbares Programm für den Mac?

MFG Frogger86

Also hier läuft JDownloader 1a..

Das nützt mir leider ziemlich wenig, bei mir klicke ich auf das Icon und es passiert weiter einfach nichts - ich werde es gleich nocheinmal durch eine neuinstallation probieren - hierzu muss ich das Icon, welches sich beispielsweise im Programme-Ordner befindet einfach in den Papierkorb schieben, richtig?

MFG Frogger86

Status
Für weitere Antworten geschlossen.