[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ja seit heute mit einem MacBook Air unterwegs :)

Das Gute ist find ich, dass die Tastenkombos in der Leiste angezeigt werden. Das macht den Umstieg noch angenehmer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Apple-ID nicht immer eine/die E-Mail Adresse?
Wie kann man denn dann zwei Apple-IDs auf eine E-Mail Adresse einrichten?

Ist die Apple-ID nicht immer eine/die E-Mail Adresse?
Wie kann man denn dann zwei Apple-IDs auf eine E-Mail Adresse einrichten?

Hö?

Die Email Adresse kann man ja ändern.

Ich habe auch nicht 2 Apple IDs auf eine E-Mail, da hast du was missverstanden.

AppleID wurde mit Email A angelegt. Einige Zeit später wurde die Email auf B geändern.
Alle Rechnungen zu käufen landen fälschlicherweise immer noch bei Email A. Zum einloggen etc. nutzt man aber wie vorgesehen Email B.

Die Rechnungen sollen auch zu Emai B, tun sie aber nicht.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.

Ich habe die Treiber von der "alten" DVD benutzt und es läuft.

Der Weg zum Ziel war hier wirklich umständlich, ich stallierte ungerne Treiber die älter ein ein Jahr sind, aber da ich auch heute wieder drucken muss ging es nicht anders.

Die Umstellung Win > Mac geht doch nicht so einfach von der Hand, das muss ich zugeben.

Hast die Softwareaktualisierung laufen lassen? Die sollte die den treiber normalerweise sofort Updaten.

Zumal das wohl eher die Ausnahme bleiben wird, die meisten Drucker werden ohne Probleme direkt erkannt.

Ich werde nich bis Mitte nächster Woche noch schön mit dem iMac befassen und wenn ich zu dem Resümee komme, dass ein Umstieg keinen Sinn für mich macht, werde ich das 14tätige Rücksenderecht von Apple in Anspruch nehmen.

Ich bin eben doch ein Windows Jung ;)

Tus nicht, die Ungewöhnung kann auch mal länger dauern, aber du wirst es nicht bereuen. Solang du damit nur surfen willst und n bisschen Office, also nix mit Spielen ost OS X die bessere Wahl ;)

Ich hatte in den letzten 6 Monaten nru einen total Absturz, und ich arbeite jeden Tag an die 10h am Mac. Inkl Sachen die das Ding auch voll auslasten ;)

und schließlich gibts ja auch bootcamp...wobei das dann schon ein teurer pc ist ^^

Nein bei mir läuft sowohl aufs iPad als auch aufs iPhone ohne Probleme - sowohl iCal als auch Mail und Kontakte.

Ich hab mit iCal auch keine Probleme. Klappt einwandfrei mit meinem iPhone.

Mal noch ne Frage. :)
Ich habe meine Apple Earphones an mein Macbook Air angeschlossen. Gibt es die Möglichkeit die externen Lautsprecher trotzdem zu aktivieren? Wenn ich auf das Tonsymbol klicke zusammen mit alt dann kann ich die externen Lautsprecher nicht auswählen. Ist das normal?

hallo leute

hat von euch schon jemand erfahrung mit hardwrk sammeln können?
Die bieten ein Optibay Komplettpaket an.

Das wäre eine super Lösung wie ich finde.

servus, nun ich habe eine kl. Problem bei der Installation von Xmonad, sowiet alles da und laut Anleitung Xmonad/Using xmonad on Apple OSX - HaskellWiki soweit auch gut nur bei der Sache, wo ich:

$ cd ''Cabal install directory''; ./bootstrap.sh

ins Terminal eingebe spuckt mir das System : "./bootstrap.sh: Permission denied" aus.

habe einiges probiert:
-Lese/Schreibrechte änder
-als SU (superuser) angemeldet
-SDD repariert via Festplattenprogramm

aber alles nütz ihrwie nicht

Hier mal ein Screentshot:

Das komische ist: Auf einem Linuxsystem (Archlinux) und auf einem FreeBSD habe ich das ohne Problem geschafft.

Weiß jemand da was. Will gerne XMonad als Tilingmanager haben, wenn da snicht geht -> ALTERNATIVEN.

bist du root?
mach mal

Code:
chmod 755 bootstrap.sh
oder
Code:
chmod +x bootstrap.sh

und dann nochmal

Code:
./bootstrap.sh

Zuletzt bearbeitet:
wer ich mal ausprobieren
nun ich habe mich als "SU" angemeldet, musste auch mein Pw angeben...

hehe, dann bist du root, das ist schonmal gut. :)

Wenn das nicht klappt muss ich irgenwo ein fertigen Tilingmanager holen oder einer compiliert mir das ;)

das funzt schon, nur nicht aufgeben. :)

edit: vielleicht hilft dir noch das: https://www.lanternthree.com/2010/0...agers-xmonad-on-apple-os-x-snow-leopard-10-6/

Zuletzt bearbeitet:
:) ich werde so lange herum probieren bis es geht. Es kann nicht sein, das auf einem Linux/FreeBSD System es einfach geht *GRRR*

Es könnte ja aber auch sein, meine vermutung, das Apple irgenwas gesperrt hat aber Mac OS X SL, basiert doch auf Unix^^.

EDI:T
Danke für den Tipp ich probiere es^^.
PS: auf meinem VM-Mac-System habe ich es geschafft, das das Systemgestorben ist^^.

naja, mac os x in seiner ursprünglichen version basiert schon auf unix, das stimmt.
hat aber mit heutigen linuxprogrammen (wie z.b. dein xmonad) die glücklicherweise von netten menschen auf OS X portiert werden (ist jetzt glaube ich bei xmonad nicht der fall, da ja der hersteller selbst ein mac os x build anzubieten scheint, aber nur der vollständigkeit wegen erwähnt), wenig bis garnichts mehr zutun, da unix nicht gleich linux und damals nicht gleich heute und os x schon garnicht gleich linux. :d

naja, wie gesagt, das läuft schon, auf deren herstellerseite gibt es ja genug screenshots von funktionieren systemen und userberichte die es auf os x produktiv einsetzen, da würde ich mir keinen kopf machen. der fehler liegt halt meistens im detail bei solchen sachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, hätte da mal ein paar fragen ... :)
Möcht mir evtl. n MBP 15" kaufen, hab aber noch unklarheiten und möcht mich net auf die ollen Verkäufer bei MM oder Konsorten verlassen ~~

1- kann ich eine Verknüpfung zur ner Festplatte einrichten, also analog "Netzlaufwerk" unter Windows ? Bräuchte das um die Medien auf meinem HTPC (Win7) verwalten zu können (NTFS 1,5 TB)...

2- braucht man bei OSX n Virenschutz ? Oder ist das vernachlässigbar ?

3- Kann ich meinen USB Stick (FAT32 16 GB) am Mac weiternutzen? Brauch den geschäftlich. Im Büro WinXP (bald Win7) und zuhause dann OSX ?

4- Kann ich eine Externe HDD an das MBP dran hängen ohne diese arschteuren "Externen Speicher" von "LaCie" kaufen zu müssen ? Ich hätte nämlich noch eine ICYBox mit eSata rumfliegen, tuts da n Adapter ?

5- Ich möchte meinen bestehenden 22" Widescreen TFT per VGA oder DVI anschließen

6- Kann ich am MBP einen USB-Hub verwenden um Maus / Tastatur / Drucker an einen USB-Port zu hängen damit einer frei bleibt für USB-Stick(Sofern das geht) ?

7- Wie ist das mit Bootcamp ? Ist das bereits drauf oder muss das noch installiert werden ?

Danke schon mal im Voraus :)

4. auf was willste esata adaptieren ? USB 2.0? selbst wenn es so einen Adapter jetzt gibt würde ich lieber zu einem Firewire 800 Gehäuse greifen, da dies einiger massen schnell ist um ein paar daten hin u nd her zu schieben.

5. dafür brauchste einen Mini Display Port to DVI Adapter

6. dort könnte sogar ein passiver hub reichen da das Mac book Pro mehr USB Power liefert als ein Standart Notebook

1. NTFS kann OSX von Haus aus nicht schreiben, lesen schon. Und als Netzlaufwerk bzw. Freigabe kann OSX natürlich auch mit umgehen
2. Bisschen nachdenken und es geht auch ohne
3. Ja, FAT und extFAT sind Standards also universal
4. Sicher geht jedes USB Laufwerk, obs da nen Adapter auf eSata gibt kA
5. DVI per MiniDP -> DVI Adapter
6. Sicher, USB ist Standard
7. Bootcamp sind die Tools um WIndows drauf zu installieren, ein Installationsmedium samt Key muss dafür natürlich noch vorhanden sein

4. auf was willste esata adaptieren ? USB 2.0? selbst wenn es so einen Adapter jetzt gibt würde ich lieber zu einem Firewire 800 Gehäuse greifen, da dies einiger massen schnell ist um ein paar daten hin u nd her zu schieben.

5. dafür brauchste einen Mini Display Port to DVI Adapter

6. dort könnte sogar ein passiver hub reichen da das Mac book Pro mehr USB Power liefert als ein Standart Notebook

4. Ok, andres Case, passt aber !
5. Das Macbook hatn Mini Display Port ?
Ich seh nur LAN, FW, TB, USB ... ?
6. Nice :)

1. NTFS kann OSX von Haus aus nicht schreiben, lesen schon. Und als Netzlaufwerk bzw. Freigabe kann OSX natürlich auch mit umgehen
2. Bisschen nachdenken und es geht auch ohne
3. Ja, FAT und extFAT sind Standards also universal
4. Sicher geht jedes USB Laufwerk, obs da nen Adapter auf eSata gibt kA
5. DVI per MiniDP -> DVI Adapter
6. Sicher, USB ist Standard
7. Bootcamp sind die Tools um WIndows drauf zu installieren, ein Installationsmedium samt Key muss dafür natürlich noch vorhanden sein

1. Mmhh das is ungünstig, gibts da irgend ne Lösung ?
2. Gut !
3. Gut !
4. Gut ! (Ich denk ich nehm die FW-Lösung mit nem andren Case)
5. gleiches wie oben, die hamn kein MiniDP ?!?
6. Gut !
7. Is klar, Win7 + Lizenz vorhanden. Aber: Bootcamp ? Kostet das was ? Ist das dabei ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
1. Du könntest dir NTFS-3g runterladen...das is umsonst und das benutze ich!
für höhere Performance gibt es da noch eine kostenpflichtige "weiterentwicklung", musste man googlen!
5. Thunderbolt ist mechanisch immer noch mehr oder weniger ein displayport! kannst also weiterhin alle displayport-stecker dranklatschen! nur elektronisch ist der TB dem DP haushoch überlegen! aber abwärtskompatibel :)
7. Bootcamp is auf der beigelegten CD vorhanden! kost' nix! kannste installieren und dann z.b. windows 7 drauf installieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh