[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

5. Einen Adapter von MiniDP am Macbook zu DVI fürs DVI Kabel zum Monitor
7. Schlecht ausgedrückt, sry - ja Bootcamp liegt jedem Mac kostenlos bei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit WinOnX laufen deine benötigten Windows Programme eventuell auch über das Wine direkt unter MacOS. Ein versuch wäre es wert.

naja, mac os x in seiner ursprünglichen version basiert schon auf unix, das stimmt.
hat aber mit heutigen linuxprogrammen (wie z.b. dein xmonad) die glücklicherweise von netten menschen auf OS X portiert werden (ist jetzt glaube ich bei xmonad nicht der fall, da ja der hersteller selbst ein mac os x build anzubieten scheint, aber nur der vollständigkeit wegen erwähnt), wenig bis garnichts mehr zutun, da unix nicht gleich linux und damals nicht gleich heute und os x schon garnicht gleich linux. :d

naja, wie gesagt, das läuft schon, auf deren herstellerseite gibt es ja genug screenshots von funktionieren systemen und userberichte die es auf os x produktiv einsetzen, da würde ich mir keinen kopf machen. der fehler liegt halt meistens im detail bei solchen sachen. ;)

He danke, für die ermutigung, habe es soweit auch geschafft. Mal sehen wie ich weiter voir gehe^^. Mein Kollege macht ein Facepalm, warum ich die schöne Oberfläche gekillt habe. Naja ich brauche meine Kiste nicht zum Facebook spielen oder ähnlichen Kram.

Mal sehen wie ProTools damit aussieht^^.

Hallo Apple Freunde,

nach reiflicher Überlegung bin ich leider zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meinen neuen iMac 27 wieder an Apple zurückgebe.

Nachdem das Schmuckstück hier einmal auf dem Schreibtisch steht, ist es wirklich schwer sich wieder davon zu trennen, aber ich muss der Produktivität den Vorrang geben.

Ich bin Informatiker, MS zertifiziert bis unter den Scheitel (MCSA, MCSE, MCITP ...), und dadurch bedingt fällt mir ein Umstieg auf Mac OS wohl besonders schwer.
Einen Versuch war es auf jeden Fall wert und wiegesagt, Technik, Wertigkeit und Design sprechen eine eindeutige Sprache.

Und nur Windows auf dem Mac zu betreiben ist mir ehrlich gesagt zu doof, sowas macht man nicht, entweder oder ;)

Das Gerät gefällt mir außerordentlich gut, eigentlich noch viel besser.
Das Mac OS ist allerdings nichts für mich, das kann ich nach einer knappen Woche sagen.

Maus und Tastatur sind wie von Apple gewohnt auf sehr hohem Qualitätsniveau und machen wirklich was her, aber arbeiten kann ich damit wesentlich schlechter als mit meiner Logitech Maus und Standardtastatur.
Mir fehlt einfach der Ziffernblock und einige Sonderzeichen, die ich täglich viel benutze.
Mit der Maus komme ich aber echt nicht zurecht, diese Ansicht teilen übrigens auf Amazon sehr viele Käufer.
Ich finde sie zu schwergängig, wahrscheinlich durch das Gewicht bedingt und die oft bemängelte Zeigergeschwindigkeit nervte auch mich.
ich bin es gewohnt, minimale Wege mit der Maus zu gehen, schnell und präzise zum Ziel zu kommen, leider war das mit der Magic Mouse nicht machbar.

Die 27 Zoll sind klasse, aber ehrlich gesagt einen Tick zu groß für meinen Geschmack, insbesondere im Bezug auf den Abstand zu den Augen von ca. 50-55 cm.
Ich merke, dass es meinen Augen zu schaffen macht, das war bei meinem 24 Zoll TFT nicht der Fall.
Klingt etwas heftig, aber ich komme mir machmal vor, als würdeich im Kino in einer der ersten Reihen sitzen.

Fehlendes Bluray kann ich verschmerzen, USB 3.0 weniger.

Natürlich geht ein Systemumstieg nie einfach über die Bühne, ich hatte es mir wohl zu einfach vorgestellt.

Bei iOS (soll natürlich kein direkter Vergleich sein) sieht es wieder ganz anders aus, ich habe neben iPad, iPod auch das iPhone 4 und bin hier bestens zufrieden.

Der Apple Service ist wie immer klasse, auch bei telefonischer Bestellung hat man mir ein 14tägiges Rückgaberecht angeboten.

Nun habe ich mir vor wenigen Minuten einen neuen Rechner zusammengestellt und bestellt, somit ist am Wochenende Basteilalarm ;)

Wenn ein neues Notebook ansteht, werde ich das Air in betracht ziehen und dann bekommt Mac OS eine neue Chance.

Ich mag den Apfel :)

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 weis man das Macs das nicht haben - muss von vorn herein klar gewesen sein.
Die Magic Mouse ist allerdings schon ein komisches Tierchen - da ist man 50/50, ich für mein Teil liebe sie andere hassen sie...
Den Zeigerspeed kann man aber in den Systemeinstellungen, und wenns da noch nicht reicht per BetterTouchTool, erhöhen.
Die 27" sind halt nicht nur wegen der Größe sondern wegen der Auflösung unglaublich schick.
Ziffernblock hat die Kabelgebundene Tastatur und die Sonderzeichen sind auch alle da, nur anders Belegt woran man sich gewöhnen muss.

Ich muss allerdings zugeben, wenn man den lieben langen Tag Windows Supporte ist die tägliche Umstellung eine Unannehmlichkeit die ich auch nicht mitmachen wollen würde...

Hallo Apple Freunde,

nach reiflicher Überlegung bin ich leider zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meinen neuen iMac 27 wieder an Apple zurückgebe.

Nachdem das Schmuckstück hier einmal auf dem Schreibtisch steht, ist es wirklich schwer sich wieder davon zu trennen, aber ich muss der Produktivität den Vorrang geben.

Ich bin Informatiker, MS zertifiziert bis unter den Scheitel (MCSA, MCSE, MCITP ...), und dadurch bedingt fällt mir ein Umstieg auf Mac OS wohl besonders schwer.
Einen Versuch war es auf jeden Fall wert und wiegesagt, Technik, Wertigkeit und Design sprechen eine eindeutige Sprache.

Und nur Windows auf dem Mac zu betreiben ist mir ehrlich gesagt zu doof, sowas macht man nicht, entweder oder ;)

Das Gerät gefällt mir außerordentlich gut, eigentlich noch viel besser.
Das Mac OS ist allerdings nichts für mich, das kann ich nach einer knappen Woche sagen.

Maus und Tastatur sind wie von Apple gewohnt auf sehr hohem Qualitätsniveau und machen wirklich was her, aber arbeiten kann ich damit wesentlich schlechter als mit meiner Logitech Maus und Standardtastatur.
Mir fehlt einfach der Ziffernblock und einige Sonderzeichen, die ich täglich viel benutze.
Mit der Maus komme ich aber echt nicht zurecht, diese Ansicht teilen übrigens auf Amazon sehr viele Käufer.
Ich finde sie zu schwergängig, wahrscheinlich durch das Gewicht bedingt und die oft bemängelte Zeigergeschwindigkeit nervte auch mich.
ich bin es gewohnt, minimale Wege mit der Maus zu gehen, schnell und präzise zum Ziel zu kommen, leider war das mit der Magic Mouse nicht machbar.

Die 27 Zoll sind klasse, aber ehrlich gesagt einen Tick zu groß für meinen Geschmack, insbesondere im Bezug auf den Abstand zu den Augen von ca. 50-55 cm.
Ich merke, dass es meinen Augen zu schaffen macht, das war bei meinem 24 Zoll TFT nicht der Fall.
Klingt etwas heftig, aber ich komme mir machmal vor, als würdeich im Kino in einer der ersten Reihen sitzen.

Fehlendes Bluray kann ich verschmerzen, USB 3.0 weniger.

Natürlich geht ein Systemumstieg nie einfach über die Bühne, ich hatte es mir wohl zu einfach vorgestellt.

Bei iOS (soll natürlich kein direkter Vergleich sein) sieht es wieder ganz anders aus, ich habe neben iPad, iPod auch das iPhone 4 und bin hier bestens zufrieden.

Der Apple Service ist wie immer klasse, auch bei telefonischer Bestellung hat man mir ein 14tägiges Rückgaberecht angeboten.

Nun habe ich mir vor wenigen Minuten einen neuen Rechner zusammengestellt und bestellt, somit ist am Wochenende Basteilalarm ;)

Wenn ein neues Notebook ansteht, werde ich das Air in betracht ziehen und dann bekommt Mac OS eine neue Chance.

Ich mag den Apfel :)

Sind doch eigentlich alles Kleinigkeiten.

Maus und Tastatur kannst du andere benutzen, von Apple gibts auch eine mit Ziffernblock (wired) die ist auch super.
Maus geht ja auch jede andere.

Wenn dir der Bildschirm zu groß ist, dann kauf dir halt den 21,5 iMac, der hat eine ähnliche Auflösung wie dein 24er.

USB3.0 war ja vorher klar.

Und Bootcamp funktioniert doch neben OSX ganz gut.

Gerade wenn du noch ipad, iphone etc. hast würde ich doch den imac behalten, allein schon wegen der Cloud/Syncronisation.

So MBP in 15" gekauft :)

Werds zuhause gleich mal einweihen :)

Ich schreib hier nochmal rein dann, ggf gibts auch die ein oder andere PN :)

Danke für eure Infos !

USB 3.0 war vorher klar keine Frage.

Ich habe bis Dienstag noch den Mac und hatte eben noch einmal die Magic Mouse benutzt, das ist wirklich (für mich!) ein Krampf im Vergleich zu meiner Logitech Mini Maus.
Aber wie du schon richtig schreibst, der Eine liebt sie und der Andere hasst sie ;)

Mir ist klar das Tools für die Maus und die Zeigergeschwindigkeit gibt, doch trotzdem ist sie immer noch langsamer und unpräziser als die ebenfalls angeschlossene Logitech Maus.
Auch unter Winddows per Bootcamp flitzt die Logitech der MM weg.
Ich finde es fällt bei den 27 Zoll und der Mörderauflösung besonders auf, bei mir leider negativ.

Natürlich kann ich mir auch die kabelgebundene Tastatur kaufen, das wäre kein Ding, wenn es nur daran liegen würde ;)

Ich habe Mac OS in einer VM und werde mich nebenbei weiter damit beschäftigen ... hier ist dann die Maus auch fix und präzise ;)

5. Das Macbook hatn Mini Display Port ?
Ich seh nur LAN, FW, TB, USB ... ?

ich glaub das wurde noch nicht explizit klar gestellt: TB = mini Display Port + das was Thunderbolt halt noch kann

@Kleinanleger: ich komme auch überhaupt nicht mit der Magic Mouse klar. Deswegen verwende ich unter OSX immer noch meine Logitech MX518

versuchs mit dem magischen Trackpad, hat auch was wie ich finde

Das ist in der Tat klasse. Kauf ich mir als nächstes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es fällt bei den 27 Zoll und der Mörderauflösung besonders auf, bei mir leider negativ.

Wow, was machst du denn hauptsächlich damit das dir das zuviel ist? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht als Kritik gelesen...
Gerade beim Bilder bearbeiten oder Programmieren oder auch Research kann man nie genug haben :)

Apple Datenträger und VMware ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

@Kleinanleger: ich komme auch überhaupt nicht mit der Magic Mouse klar. Deswegen verwende ich unter OSX immer noch meine Logitech MX518

Das kann ich gut nachvollziehen.
Mich ärgert es aber, dass ich die Magic Mouse nicht nutzen kann, die Gesten sind klasse und diese kann man eben mit keiner anderen Maus vernünftig nutzen.

Bei Amazon hagelt es massenhaft Kritik, vielleicht gibt es ja bald eine neue Maus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

Wow, was machst du denn hauptsächlich damit das dir das zuviel ist? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht als Kritik gelesen...
Gerade beim Bilder bearbeiten oder Programmieren oder auch Research kann man nie genug haben :)

Es ist keine echte Kritik, das Display ist über jeden Zweifel erhaben, überhaupt keine Frage.

Ich empfinde es persönlich als zu groß, da ich nicht mehr als 60cm Abstand zum Panel habe.

Es gibt sicherlich Anwendungen wo mehr Diagonale auch gleichzeitig mehr Gewinn entspricht.
Meine, ganz persönliche, ideale Größe sind 24 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du bist der Typ, der 16:10 Format bevorzugt? da gebe ich dir vollkommen Recht
ich kann diese 16:9 iMacs nicht mehr sehen, einfach nur hässlig
deswegen hab ich mir noch einen 24'' iMac vor einem Jahr relativ günstig ergattert ˆˆ

_____
find ich persönlich viel hübscher, einfach nur edel
hinten noch die Plastikabdeckung :love:
leider nur Core 2 Duo :(
aber ist trotzdem ein kleines Monsterchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlagen sich eigentlich die AMD Grafikkarten im 27" iMac in aktuellen Spielen?
Bei der großen Auflösung kommen ja schon richtige Grafikkarten ins schwitzen und dann noch eine Mobile Radeon!?!?

Nein, ich kann mir 16:9 bei 24 Zoll gut leben ;)

Aber auch das war früher eine Umstellung von 4:3 auch 16:9, mittlerweile ist es in Fleischund Blut übergegangen und ich empfinde es auch nicht nachteilig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

Wie schlagen sich eigentlich die AMD Grafikkarten im 27" iMac in aktuellen Spielen?
Bei der großen Auflösung kommen ja schon richtige Grafikkarten ins schwitzen und dann noch eine Mobile Radeon!?!?

Die volle Auflösung kannst du natürlich bei aktuellen Spielen nur selten fahren.

Die ATI 6770 ist keine High End Karte, reicht aber für aktuelle Spiele in 1080p bei mittleren Details, grob gesagt.

Naja, aber mehr als eine Auflösung sollte man bei einem TFT nicht runterstellen, weil es dann einfach nicht mehr scharf ist und der Vorteil der Größe geht flöten.
Wie es bei der schnelleren HD6970 aussieht weiß ich nicht.

Wenn die Leistung nicht für die native Auflösung reicht, bist du gezwungen die Auflösung und Details zu verringern, egal ob Mac oder PC.
Das es dann nicht mehr gut aussieht ist klar, aber es gibt keine Alternative.

Du das geht, ich mache das z.zt auch:

VMWare + Mac OS X installation + Workstation = Teststation für div Sachen.
Auf meinem MBP läuft auch sowas, spricht: VMWare + 2. Mac installation.

Habe nämlich kein bock mein System zuzerstören, wenn ich im Terminal herum arbeite.

Mein letzter Stand war, das man ein MacOS nur auf einem Mac virtualisieren kann und nicht unter einem PC/Windows.

Können und dürfen sind 2 verschiedene Dinge. (Und es geht wirklich unter Windows)

Mein letzter Stand war, das man ein MacOS nur auf einem Mac virtualisieren kann und nicht unter einem PC/Windows.

i know aber gehen tut alles ;)^^.

Naja das ist ein anderes Thema. So ich habe es soweit hinbekomme, mit der Hilfe eines Unix-Freaks. Er hat mir erkläre das man div. Dinge in der OS aushebeln muss *G*.

Er sagte mir das man das nach jedem Update machen muss, naja bei Lion geht das auch aber da ich kein Lion habe ist es egal.

Heut werde ich Xmonad einstelln und mal sehen was ich damit machen kann.

das sind halt die sogenannten hackintoshs, sind aber von apple her illegal, daher wirds halt auch hier nich thematisiert. ein freund von mir hats auch auf nem windows rechner womit er musik produziert, is dann halt schon ne ersparnis von ein paar tausend EUR im vergleich zu nem mac pro

Es ist gegen die AGBs, wenn man allerdings eine Lizenz kauft nicht mehr illegal - jedenfalls nicht per Definition Gesetzlich illegal.

Hallo Leute,
Nachdem meine Bootcamp Installation nicht geklappt hat (No bootable Device) hab ich mich entschlossen doch keine kleine Windows 7 64bit Version zu installieren :)

Meine Frage ist nun. wie bekomme ich die zugewiesenen 40 GB wieder zurück?
Vielen Dank im Voraus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh