[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand ein gutes Anti-Vire Programm für 10.8?
Ich würde gerne eins benutzen, find aber nicht wirklich viele.
DIe meistens sind wirklich nur Scanner für wenns zu spät ist!? :/

sind Macs mittlerweile so unsicher geworden, dass ihr nach Antiviren-Apps fragt? ^^

Nutze ich eigentlich nur um Windows PCs vor Windows Viren zu schützen, weil diese es selbst ja nicht können. xD
(Unter MacOS können Sie ja nichts anrichten, aber wenn Sie über ne Mail oder nen USB Stick auf ne olle Windows Kiste kommen ist der Salat halt da) Für MacOS gibt es ja nur Trojaner und die muss man eigenhändig installieren und wer so doof ist hat halt pech gehabt.

ich hab weder was für Windows noch für Mac, und bisher nichts gehabt weder jetzt noch früher in der Windows-Only Zeit
Firewall ist allerdings auf beiden aktiv

Hab mein Mac neu aufgesetzt nun ist auf dem Desktop die HD nichtmehr wie kriege ich es wieder auf den Desktop?

Finder --> Einstellungen --> unter Allgemein findest du die entsprechenden Optionen.

Hallo,
hab mal eine ganz schwere Frage^^

Unterscheidet sich die Schwierigkeit unter den iMac-Modelle eines HDD zu SSD-Umbaus? Also geht es beispielsweise beim 2011er Modell viel schneller und leichter als bei einem 2009er bei dem man evtl. es sogar selber so gut wie gar nicht ohne extra Werkzeug machen kann?

Kurze Frage nochmal bezüglich der Formatierung meiner HD des Macbooks.
Hab jetzt über CMD+R das Festplattendienstprogramm aufgerufen und die HD mit 7 Nullen gelöscht/überschrieben!
Sind meine Daten jetzt auch wirklich weg, weil ich habe keine DVD oder Stick von dem ich Lion Booten könnte, um komplett zu cleanen oder liege ich da falsch?

Ich hab mor letzte Woche ein neues Air angeschafft allerdings habe ich bei Adium jetzt Growl Notifications ohne Growl installiert zu haben. Schön und gut, aber ich würde sie gerne unten links haben statt oben rechts. Jemand ne Idee? Mac OS X 10.7.4
Außerdem fehlen mir einige Einstellungen beim Trackpad, die ich auch meinem MacBook Pro mit 10.7.4 noch habe.

So morgen wechselt mein geliebtes MacBook Pro 13" 2011 den Besitzer und ich suche natürlich schnellst möglich einen würdigen Ersatz.

Anforderungen:

Einsatzzweck(e): Surfen, 1080p Filme, Musik, Office fürs Studium und mal ein Spiel (Diablo 3, Guildwars 2, Cod2, CS 1.6)
Mobilität: Schreibtisch 90%

Geplant war eigentlich wieder ein MacBook Pro 13", jedoch hat dieses im hier veröffentlichten Test nicht sehr positiv abgeschnitten, weshalb ich mich momentan immer mehr von diesem distanziere. Des Weiteren benötige ich auch irgendwie mal was Neues ;)
Den Einsatzzweck bzw. die Einsatzzwecke habe ich ja oben näher erläutert, jedoch wollte ich eigentlich nochmal was zum Spielverhalten sagen. Spiele eigentlich sehr selten, aber das kann sich mit Guildwars 2 oder der notorischen Langeweile in den Semesterferien schlagartig ändern :d

Interessant finde ich:

- 13" Air mit 256GB, 8GB RAM
- 15" Pro (kleine Version)
- 15" Retina (kleine Version)

Das Geld für alle drei Stände zur Verfügung, jedoch finde ich 1700€ das normale 15" oder über 2000€ für das Retina schon äußerst happig!

Hab hier mal 4 Alternativen bin aber für weitere Vorschläge offen und dankbar!

1.) 13" Air 256 und 8, sonst nichts ca. 1500€
2.) 13" Air in der kleinsten Version ohne Upgrades ca. 1150€ + einen kleinen (Windows) Gaming-Rechner 400-650€
3.) 15" Pro normal mit ggf. 8GB RAM (spieletauglich über Windwos ?)
4.) 15" Retina, was mich irgendwie juckt, aber sehr unvernünftig wäre

Spielen hat keine oberste Priorität, aber wäre irgendwie gerne als Feature gewollt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Air mit der Ausstattung 8GB/256GB empfehlen, sehr schönes Arbeitsgerät (tippe gerade darauf).
Nur bei Auslastung wird es recht laut (Film encoden mit Handbrake, Games zocken), dafür bleibt es bei normalen Tätigkeiten (Textverarbeitung, Internet etc.) sehr leise bis unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen reicht das air mit den kleinsten upgrades hab ich auch läuft ;) 128gb gekauft vom gesparten geld 3tb externe festplatte hol dir dazu einfachn gaming rechner :)

Oder ggf. doch das 15", welches ja eigentlich durchaus zum Spielen geeignet wäre oder muss ich dann zu große Kompromisse in Kauf nehmen ? Wie schon erwähnt geht es mir nicht primär ums Zocken... Was beispielsweise für das 15" spricht ist das Laufwerk, da ich viel mit CDs/DVDs arbeite, die Mehrleistung, das größere Display, wenn da nur der Preis nicht wäre :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob du das Laufwerk im Gerät brauchst. Externe Laufwerke gibt es recht günstig und man hat die Option auf BluRays, was es intern ja nicht von Apple gibt.

Kann dir jetzt nicht großartig bei deiner Entscheidung helfen, aber beim Retina kannst du problemlos auf einen Spiele Rechner verzichten.
Genug Leistung ist vorhanden, der i7 + GT650M sind schnell genug für alle Spiele aufem Markt und werden auch locker für zukünftige Spiele reichen.
Einfach noch zusätzlich Windows 8 aufspielen und du hast in Sachen Spiele Ruhe.

Das 15" Pro hat von den Leistungsdaten her ja die selben Eckdaten lediglich halt noch das alte Design und somit halt nen TN Bildschirm/non Retina und wiegt mehr.
Wenn es nur um die Leistung geht und Gewicht, Bildschirm etc. irrelevant ist kannst du da also auch zum alten Pro mit neuer Hardware greifen.

Sehr schwere Entscheidung, weil ich auch nicht unbedingt wieder gewillt bin soviel Geld in ein neues Spielzeug zu investieren :)
Wie sieht es denn lautstärketechnisch beim normalen bzw. Retina Book aus, wenn es an anspruchsvollere Tätigkeiten geht?

PS. Beim normalen müsste ich auch nochmal Gled für eine SSD in die Hand nehmen, wodurch das Retina +'8GB RAM-Update fast schon attraktiver ist

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal beim Anandtech Test (sehr gut und ausführlich übrigens) reinhören. Dort wurden der Geräuschpegel eines 2011er und eines Retina MBP aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tests nach ist das neue Retina MacBook bei gleicher Leistung leiser, da hier auf eine neue Kühllösung gesetzt wird.
Das "alte" Pro wurde auch verbessert ist aber wenn man sich das so durch liest immer noch am "runter takten" unter maximal Last, was es beim Retina MacBook nicht mehr gibt. Kann das jetzt nicht persönlich vergleichen aber ich würde auf Grundlage von dem was ich zu beiden MacBooks gelesen habe sagen, dass das Retina MacBook leiser ist.

Zu Lautstärke des rMacBooks würde ich sagen, Sie ist nicht störend auch wenn es mal etwas ins Schwitzen kommt. Surfen etc. ist alles lautlos möglich bzw. man hört nichts.
In wie weit du die Lüfter nun als laut oder leise empfindest solltest du selbst testen, wenn es dir möglich ist. Kann man sich einfach einen besseren Eindruck machen.

Zum DVD Laufwerk, kostet nicht die Welt ±30€ bzw. wenn du gleich auf BlueRay setzen möchtest fangen die irgendwo um die 80€ an.

d. h. das 2011er Air könnte mit CS:S klar kommen? (auf dem externen TFT)

Finde nicht, dass Diablo3 gut auf einem Air läuft. Ich würde Dir wirklich zu dem kleinsten Air + einen kleinen Windows PC raten.
So habe ich es auch und bin sehr zufrieden.

Oder man nimmt einfach ein Pro dann kann man sich ne Windows Kiste sparen ^^ ist nicht mal teurer als Air + Gaming PC.

In niedrigen Einstellungen unter Windows könnte CS:S laufen, genauso Diablo 3 das gibt es ja auch für MacOS.

Jetzt habe ich auch mal eine hoffentlich leichte Frage: Ich möchte mein Terminal-Fenster dreiteilen. Also einmal horizontal und dann das untere nochmal vertikal. Für die bisherige rein horizontale Trennung nutze ich screen. Dann Ctrl-a S und dann mit Ctrl-a Tab ins untere Fenster um dann mit Ctrl-a c ein neues Fenster im unteren Teil zu erzeugen. Wie teile ich nun das untere Fenster horizontal? Normalerweise soll das mit Ctrl-a | (also Alt-7) gehen, aber da passiert nichts.

Jemand einen Plan?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh