[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kannst schon machen, nur musst bzw. solltest du bedenken, dass hier noch 19% Umsatzsteuer und ggf. Zoll drauf kommt.
Und du solltest schauen wie du nachher Mountain Lion installierst :)

240GB -> 320$ -> 260€*1,19 = 310€ bist du also mindestens los bei einem entsprechendem Upgrade. (Ob noch Zoll drauf kommt kp aber kann gut sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ist ja fast so teuer wie ursprünglich Apple Upgrade, nur dass ich hier dann noch die 128GB SSD mit Gehäuse hätte.
 
Ohne Gehäuse ;) das gibt es momentan noch nicht (zumindest konnte ich bei meinem letzten Besuch auf der Seite keines entdecken) und ob nun Zoll drauf kommt würde ich erst mal schauen bzw. mich erkundigen. Weil da kann der Preis auch schnell mal um 10% oder so ansteigen.

Natürlich ist das Upgrade bei Apple nicht das günstigste, muss man halt schauen was man nimmt. OWC soll mal ein Vertriebs Portal in Europa eröffnen, wäre sicherlich auch nicht abgeneigt, wenn der Preis passt. Aber durch den Import kommen halt immer noch zusätzliche Kosten auf einen zu.
 
ich hab mir beim Cyberport mal das MBPR angschaut und war etwas enttäuscht - Display war auf "optimal" eingestellt und alle Fotos von Spiegelonline, Zeit.de usw sahen sehr pixelig aus. Ist das immer so? Müssen erst alle Seitenbetreiter die Seiten aktualisieren und höher aufgelöste Bilder bereitstellen?
 
ja das stimmt, aber man hat halt nicht viele Optionen :P

Ohne Gehäuse ;) das gibt es momentan noch nicht (zumindest konnte ich bei meinem letzten Besuch auf der Seite keines entdecken) und ob nun Zoll drauf kommt würde ich erst mal schauen bzw. mich erkundigen. Weil da kann der Preis auch schnell mal um 10% oder so ansteigen.

Natürlich ist das Upgrade bei Apple nicht das günstigste, muss man halt schauen was man nimmt. OWC soll mal ein Vertriebs Portal in Europa eröffnen, wäre sicherlich auch nicht abgeneigt, wenn der Preis passt. Aber durch den Import kommen halt immer noch zusätzliche Kosten auf einen zu.
 
ich hab mir beim Cyberport mal das MBPR angschaut und war etwas enttäuscht - Display war auf "optimal" eingestellt und alle Fotos von Spiegelonline, Zeit.de usw sahen sehr pixelig aus. Ist das immer so? Müssen erst alle Seitenbetreiter die Seiten aktualisieren und höher aufgelöste Bilder bereitstellen?

das ist halt die Kehrseite der Medaille, ein kompletter Nonsens eigentlich Retina im Desktop bzw. Laptop zu verbauen
 
Die sehen halt aus wie auf einem normalen Bildschirm ^^ muss man halt mit leben. Also dass noch nicht alle hochauflösende Grafiken verwenden.
 
ich hab mir beim Cyberport mal das MBPR angschaut und war etwas enttäuscht - Display war auf "optimal" eingestellt und alle Fotos von Spiegelonline, Zeit.de usw sahen sehr pixelig aus. Ist das immer so? Müssen erst alle Seitenbetreiter die Seiten aktualisieren und höher aufgelöste Bilder bereitstellen?

Pixelig im Vergleich zu was, theoretisch sollten sie genau so scharf/unscharf sein wie auf deinem jetzigen Monitor, das Retinadisplay kann halt nicht zaubern und wo nichts ist, kann auch nichts werden :p
 
Ich finde die "optimal"-Einstellung aber arg sinnlos. 1440 ist einfach viel zu wenig, wer brauchbar arbeiten will muss einfach auf 1680 oder direkt auf 1920 arbeiten, sonst wird das nix.
Ich arbeite grundsätzlich nur auf 1920, mein einziges Problem ist, dass ich eine gewisse Zeit brauche um mich an den externen 23er zu gewöhnen, weil da a) alles viel größer und b) auch noch viel unschärfer ist. Geht aber.
 
pixelig im Verglich zu dem, was ein normales Display darstellen kann ;) und da hat er Recht
ist doch beim iPhone/iPad genau so ;) surfst du eine Seite an die nur aus Grafiken besteht + vergrößerst du das Bild auf das Maximum sieht man auch nur Matsche
 
Da muss sich das Web mal wieder anpassen, jetzt wo so langsam flash vertrieben ist muss man sich doch ein neues Ziel setzen :d

Schmeißt aber mal was hochauflösendes wie z.B. ein Foto aus einer DSLR drauf und man kann selbst ohne direkten Vergleich einen Unterschied in der Qualität erkennen, bei einem direkten Vergleich in einem Apple Store ist das ganze noch extremer.
 
Retina ist mMn die Zukunft. Klar, dass die aktuellen MBPR da erst ein unbeackertes Feld vorfinden, aber irgendwer muss ja anfangen.

Der Hauptvorteil ist aber ja erstmal ganz klar FullHD Videobearbeitug inkl. Toolbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptvorteil ist aber ja erstmal ganz klar FullHD Videobearbeitug inkl. Toolbar.

Dafür ist aber die Hardware nicht wirklich ausreichend.
Auch Fotobearbeitung ist aufgrund des Displays nur bedingt empfehlenswert.

Generell kann man zwar nie genug Pixel haben , aber dementsprechend größer müssen auch die Displays werden. Mehr als jetzt sollten es bei 15.4" auch nicht werden.
 
Retina klar, abre die Auflösung des MBPR finde ich auch sehr suboptimal, denn die 1400er Auflösung ist einfach viel zu gering, ergo muss man es höher stellen und hat dann einen ungeraden Multiplikator. Sieht zwar immer noch scharf aus, aber Optimal ist das nicht und das sieht man auch, Apple hätte lieber noch etwas warten sollen und dann gleich ein Panel mit 3360x2100 oder sogar 3840x2400 einsetzen sollen.

Bei Monitoren können sie die Auflösung meinetwegen lassen und für Retina dann nur vervierfachen, da hier auch der Abstand größer ist bzw die Desktopfläche schon genug ist.
 
Als ob 1920x1200 echte Pixel nicht völlig reichen würden. Ganz ehrlich, Dell hatte vor Jahren in einigen XPS-Laptops schon 1920x1080 (ja ok, 16:9...) Pixel auf 15,x Zoll und die waren auch tierisch scharf.
Viel schlimmer ist wiegesagt, das es keine Monitore mit auch nur annähernden Pixeldichten gibt...
 
@linuxlebt
Sehe ich anders :) meiner Meinung nach ist die Auflösung ein Segen und kann nur durch eine noch höhere Auflösung ersetzt werden.
Sie erleichtert einem schlicht das lesen von Texten, diese sehen aus wie ausgedruckt und das ist einfach Genial. Alleine das wäre für mich ein Grund das Retina MacBook zu kaufen, was ich ja auch getan habe.
Auch bei anderen Sachen wie Bildern etc. ist die Auflösung von Vorteil, es passt schlicht weg mehr auf den Bildschirm.
 
Ja mehr Aufläsung ist nie verkehrt, aber mehr als 1920x1200 zeigt das Macbook ja nunmal effektiv nicht an. Beim iPhone ists noch schlimmer, da ist der Platzgewinn gleich null.
Mehr Auflösung - gerne. Dann aber bitte richtig.
 
Klar vom reinen Platz her wäre 1920 ja auch super und mehr würde wohl auch keiner wollen, aber das ganze dann als Retina mit 3840 wäre natürlich nochmal viel besser und darum gehts ja.

Nur aktuell gibts Retina ja leider nur mit effektiven 1440, die höheren Auflösungen werden alle krumm skaliert und das sieht dann nicht mehr so brillant aus :p
 
@linuxlebt
Es geht ja nicht nur darum, dass man mehr Platz hat, sondern dass Texte oder Bilder schärfer dargestellt werden.

Man nehme ein iPad 2 und ein pdf Dokument mit Text und das legt man neben ein iPad 3. Es ist zumindest für mich einfach angenehmer den Text auf dem iPad bzw. MacBook mit dem Retina Display zu lesen.
Dass das Ganze auf 1080p runter skaliert wird hat doch den Grund, damit man es noch lesen kann. Wenn man die Auflösung komplett darstellen würde, wäre alles viel zu kleine -> daher die Anpassung. Programme können aber ja expliziert die höhere Auflösung direkt anzeigen.
 
Klar, die Schrift sah super scharf aus - echt sehr sehr gut. Nur die Fotos sind mir direkt aufgefallen ;) Da schau ich lieber erstmal weiter auf mein 13" Macbook Air ;)
 
Das 13" MBA finde ich von der Auflösung her auch sehr Scharf, wirklich klasse
 
Ich würde allerdings sehr das gemunkelte 13" Retina in den Händen halten - wenn die dem Ding jetzt noch ein USB3.0 SD Cardreader spendieren bin ich glücklich und hab ein neues Gerät auf der 2buy Liste :d.
 
Denkt ihr es werden dieses Jahr noch 13" Retinas vorgestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh