[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrome macht bei mir manchmal Ärger, haben da echt nachgelassen, nach jedem Patch/Update passt was anderes nicht. So etwas gab es früher nicht bei Chrome aber jetzt müssen sie die Zahl ja möglichst schnell hoch treiben ...
Überleg mir Chrome ganz zu kicken ... aber FF und Opera sind nicht besser (IE will ich nicht) und nur Safari auch nicht da ich eben doch gerne 2 Browser nutze.

hmm das einzige was mich extrem nervt ist dass sie seit version 14 double tap to zoom nicht implementieren
bug / request ist schon seitdem immer ins näcshte release verschoben und ab 21 für user zum kommentieren gesperrt

bei mir ists auch mit chrome flüssig (sowie safari) :d

Sollen auch nicht alle haben, hab mal danach gegoogelt und das mit dem scrollen haben sehr viele Leute im Chrome - nicht nur ausschließlich Retina-Benutzer.
Gibt da einige Tricks die bei manchen helfen, bei vielen ist das aber keine Lösung und naja, Safari kriegt das ja leider besser hin. Ich mag Chrome eigentlich sehr sehr gerne, da ich es einfacher finde dort Tabs auf das iPad zu übertragen, aber das laggen ist echt recht schlimm und teilweise unerträglich.

Glück muss man haben ;)

Okey ich glaube es wird ein Macbook pro Retina :)
Danke euch :))

Ich glaube auch dass das eher ein Softwareproblem ist.
Nichts mir der Leistung des Machbooks, da ja PS ja auch flüssig läuft...

Edit:

Habe gerade den Diskussionsthread auf apple.com mitverfolgt bei dem es um die "Geisterbilder" geht.
Die meinen JEDES MBPr mit LG Panel haben dieses Phänomen!

WIe siehts bei euch aus?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Frage: Ich hab ja prinzipiell Interesse an einem Mac.
Welchen würdet ihr mir empfehlen? MacBook oder MacBook Pro?

Ich werde das Ding hauptsächlich zum Surfen, für Schularbeiten (viele PowerPoints, Aufsätze, Tabellen usw.), zum Musik hören, Filme gucken (als Multimediaplattform) nutzen.

Ferner plane ich das Ding für zwei Arbeitsgemeinschaften mit in die Schule zu nehmen. Dabei handelt es sich einmal um eine AG zum Programmieren lernen (Java basierend) und eine andere AG, in der wir Videos bearbeiten/schneiden und diese auf die Homepage der Schule stellen.

Konkret:
viel Surfen
Arbeiten
Musik/Filme
Programmieren lernen - bin dahingehend noch Einsteiger
Fotos bearbeiten, Videos schneiden/bearbeiten - oft so 5-10min. Filme von Klassenfahrten oder besondere Schulfeste
in meiner Freizeit versuche ich mich mit dem Programmieren auch öfter aus.

Was ich eher weniger tue (mittlerweile): Zocken. Egal ob Minecraft oder CSS, MW3... ewig nichtmehr gespielt.

So, dann mal an die Programmierer unter euch - Ich kenne mich mit dem Mac zwar aus, mit dem Programmieren allerdings noch nicht. Da ich später in die Richtung Maschinenbau/Informatik studieren will hier die Frage, ob ein Mac dafür überhaupt geeignet sei.

Ich erhoffe mir vom Mac ein stabileres System; höhere Wertstabilität, hohe Qualität (!!), schickes Design und Kompatibilität mit anderen Geräten dieses Hauses (auch wenn ich SGS3 Besitzer bin ;) )

Man kann mit allen Betriebssystemen
Programmieren ;) studiere auch Informatik und benutze ein Mac funzt alles bestens.

Was meinst du mit MacBook oder MacBook Pro? Meinst du das Air ?
Schau mal im Thread Macbook fürs Studium oder so da gibts genug Pro und Contra Air vs Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo K1X1337,

danke für deine Antwort.
Also ein Mac ist auch zum Programmieren geeignet, kann ich also bedenkenlos das gleiche mit dem Mac programmieren, wie mit Windows?

studiere auch Informatik und wir benutzen Netbeans für Java, funktioniert bestens auf dem Mac
gibts aber noch andere Entwicklungsumgebungen wie Xcode, Dashcode etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder, ich finde die Preistabelle für den iPhone Austausch außerhalb der Garantiezeit nicht mehr, oder hat Apple das etwa abgeschafft ?

Hallo K1X1337,

danke für deine Antwort.
Also ein Mac ist auch zum Programmieren geeignet, kann ich also bedenkenlos das gleiche mit dem Mac programmieren, wie mit Windows?

Richtig. Womit programmierst du? Ich benutze eclipse aber es gibt weitere zig Programme mit denen man programmieren kann. Alles kein Thema :).

Ich hatte immer was von um die 2xx im Kopf für einen Tausch egal ob selbstverschuldet oder nicht.
ggf. auch abhängig vom Modell also 3, 3GS, 4 oder 4S

Gibt es eigentlich wie für die Wifi Modelle schon feste Termine für das iPad 4 mit 4G? Also wann man es schlicht offline im Laden kaufen kann.
Hab es mir zwar vorbestellt, aber wenn ich es im MM oder so direkt bekomme warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo K1X1337,

danke für deine Antwort.

Das ist alles kein Problem, wenn du aufgrund irgendwelcher Vorgaben einen bestimmten Compiler brauchst und der nicht unter OS-X läuft nimmste eben eine VM. Ich hatte an der Uni oft die Vorgabe, dass die C-Programme unter Linux kompiliert werden müssen. VM mit Linux und fertig.
Ansonsten musst du nur überlegen, welche IDE du nutzen willst und ob es diese IDE für OS-X gibt.

Richtig. Womit programmierst du? Ich benutze eclipse aber es gibt weitere zig Programme mit denen man programmieren kann. Alles kein Thema :).

Auf dem Schulrechner haben wir nur Eclipse installiert. Mehr kenne ich auch aus dem Stand nicht, bin wie gesagt wirklich erst am Anfang. Mir war dieses "Kann der Mac das überhaupt" eben wichtig, weil ich da definitiv mehr in die Materie eintauchen will.

Da ich das Ding, wie gesagt, auch zum Filme gucken nutzen will, wäre da ein MBP Retina nicht empfehlenswert, auch wenn extrem extrem extreeeeem teuer? Oder "nur" ein Air nehmen und an den TV anschließen?

Kann ich bei einem MB, egal ob Air oder Pro, den RAM oder die SSD aufrüsten?

Beim Air und Retina kannst nur die SSD aufrüsten, gibt da aber nur 2 Anbieter die passende SSDs anbieten und die sind so teuer das du das garnicht willst :p

Das mit dem Film gucken verstehe ich aber irgendwie nicht, warum sollte das auf dem einen nicht oder schlechter funktionieren ?

Naja, das Air hat ja eine schlechtere Auflösung als das Retina, daher dachte ich, dass Filme gucken auf dem Retina mehr Spaß macht.

Also eine SSD hätte ich gern und minimum 8GB Speicher.

Also ich kann von meinem Stand sagen, dass ich ein Air 2011 besitze mit 4GB Ram und habe absolut keine Probleme in den bereichen womit du auch arbeiten bzw deinen Mac benutzen möchtest. Ich habs auch an einem Monitor angeschlossen. Viele bemängeln bzw sagen das 4GB Ram nicht ausreicht ich schaff es aber nicht den Ram zu 70% zu benutzen :d egal was ich mache achte da öfters drauf ^^. Air an einem TV oder Monitor mit 1920x1080 kannst du auch Filme anschauen ;) es sei denn du willst ein Retina Book da heisst es dann nochmal ordentlich draufzahlen und 13 Zoll Retina kaufen lohnt sich absolut nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt ja schon mal gut. Problem ist nur, man kann nicht wirklich aufrüsten. Gut, dafür verlieren die Dinger nicht so schnell an Wert.. für einen 1 Jahre alten Gaming PC kriegt man kaum noch was. Bei einem MacBook schaut das ja teilweise anders aus. Wieso ist das so?

Naja je mehr Produkte eine Firma auf den Markt bringt umso schneller der Wertverlust siehe iPhones jedes Jahr ein neues andere Firmen schmeissen jeden Monat ein neues auf den Markt. So erklaere ich mir das xD

jo, dann kommt noch hinzu dass es bei Apple keine Preissenkungen gibt, ein iPhone 5 kostet zu Release genauso viel wie am Tag an dem der Nachfolger erscheint

Also ich hab das MBPr und studiere angewandte Informatik.
Programmieren geht so gut wie immer ohne Probleme. Gerade Java ist da sehr tolerant, egal ob MS, Linux oder Mac OS.
Hatte davor das MB Air 13" mit 256GB SSD und 8GB Arbeitsspeicher. Dazu sei aber gesagt, dass ich extreme Videobearbeitung für YouTube-Videos mache und für 'n größeren Channel da quasi 4-5 Videos am Tag bearbeiten muss. Sollte sich das bei dir nicht ergeben, wo von ich mal ausgehe, reicht dir das normale Air auf jeden Fall aus. Und das Retina hat nicht wirklich eine höhere Auflösung, das Bild wirkt nur plastischer, da man quasi den Retina-Effekt ausnutzt. Effektiv hast Du aber den selben Arbeitsplatz wie auf dem MB Air (vom hochskalieren mal abgesehen).

Long story short:
Kauf dir 'n MB Air 13" - 4GB Ram werden dir ausreichen.

Du kannst dir den Dekstop aber auch auf eine 1920er oder die Native Auflösung stellen, dann hast du schon effektiv nen größeren Desktop :p

Ob jetzt Air oder Retina würde ich aber auch davon abhängig machen wie mobil du es gerne hätte und was du sonst noch damit machen willst.

Jupp nur bei der SSD musst du dir Gedanken machen :) wissen ja nicht was du alles drauf hast hab nur 128 und 94 GB noch Frei xD 7GB Musik rest Dokumente und massig Programme :d keine Spiele oder so^^ Hab aber so noch 3 TB externen Speicher für Serien etc.

Du kannst dir den Dekstop aber auch auf eine 1920er oder die Native Auflösung stellen, dann hast du schon effektiv nen größeren Desktop :p

Ob jetzt Air oder Retina würde ich aber auch davon abhängig machen wie mobil du es gerne hätte und was du sonst noch damit machen willst.

Mobil sollte es schon sein. Also 1-2 mal die Woche mit zur Schule und später dann in die Uni (Ab nächstes Jahr gibt fahren wir im Seminarkurs 3x wöchentlich zu einer Uni und erledigen da z.B. Hausaufgabe/Aufsätze usw. da dort die ganzen Bücher sind)

Sonst höre ich nur viel Musik, bearbeite gern mal ein paar Videos (Klassenfahrten, Urlaube, Fotos von Autos :d, F1 - Videos usw.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh