[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wäre eine Idee. Dann vergesse ich aber bestimmt die dicken fetten Lettern zu entfernen :d

Aber lassen wir das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber falls du echt so ein AppleScript machen solltest, schick mir das bitte, ich hab da so ungefähr das gleiche Problem wie du.. ;)

Kommt ganz darauf an, was du machst. Sinvoll wäre es, mal ab und an in die Auslastungsanzeige zu schauen, denn dann merkt man, ob der Mac auf die SSD auslagert oder nicht.

Falls du viel mit VMs arbeitest, sind 8GB sicherlich nicht verkehrt.

Huhu,
hab heut Mittag meinen neuen iMac 21,5" abgeholt und noch vor dem ersten Hochfahren den RAM von 4 auf 8GB aufgerüstet. Leider verabschiedete sich der Mac beim tollen Einführungsvideo mit einem schwarzen Bildschirm und ohrenbetäubendem Lärm aus den Lautsprechern. Bei den nächsten Neustarts hing sich die Kiste immer wieder bei den "ersten Einstellungen" auf. Hab den Ram von G.Skill wieder ausgebaut und nun läuft der Mac wie am Schnürchen.

Frage : Würde ein Bios-Reset helfen oder ist der Ram von G.Skill defekt bzw. inkompatibel ?

gruß Bene

Macs sind teilweise ziemlich zickig was den Ram angeht..

Welchen Hersteller kann man denn Empfehlen?
Bei den Rampreise wollte ich mir sehr bald 8Gb für mein Macbook Pro zulegen und hatte eigentlich Kingston ins Auge gefasst?!

Macs sind leider zickiger was den RAM angeht. Man muss da aufpassen das man Riegel mit der gleichen Taktfrequenz und den gleichen Latenzen wie die Originalriegel verbaut, dann sollte es funktionieren.

Sichergehen kann man wenn man etwas drauflegt und bspw. bei dsp-memory bestellt.

Wegen den Mail-Accounts:
Automator -> Neue Email -> Nur Email-Postfach auswählen
Dann unter nem sprechenden Namen absichern, ab in den Documents-Ordner (oder wohin auch immer).
Dann, wenn Spotlight/Quicksilver/Alfred das indiziert hat, kann mans bequem durch tippen aufrufen. Optional noch ins Dock schubsen, dann kann man zips/dateien/ordner einfach draufschubsen.
So überlegt man sich vor der email, wohin die geht ;)

Macs sind leider zickiger was den RAM angeht. Man muss da aufpassen das man Riegel mit der gleichen Taktfrequenz und den gleichen Latenzen wie die Originalriegel verbaut, dann sollte es funktionieren.

Sichergehen kann man wenn man etwas drauflegt und bspw. bei dsp-memory bestellt.

Hab diesen hier bestellt
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBSQ) | Geizhals.at Deutschland

Naja den werd ich dann wohl zurückschicken müssen und auf ein anderes Kit umsteigen müssen. Dachte da an Corsair Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO4GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

gruß Bene

Ich denk ich werd die Kingston Value Ram CL7 1066er nehmen.
Und 22€ pro Riegel mehr zu bezahlen seh ich irgendwie nicht ein, da mach ich mir eher die Arbeit und probier das aus...

Ansonsten kannst du ja auch hier in die Liste schauen:
DSP Memory Distribution GmbH
und den RAM dementsprechend auswählen. Musst ja net da kaufen.

Ich meine der ein oder andere hatte Corsair ValueSelect bei sich im MacBook laufen.

Ich habe Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (CM3X8GSDKIT1066) verbaut, läuft.

Was meint ihr wie ich den nicht funktionierenden G.Skill Ram zurücksenden soll? Per Rückgaberecht oder Retoure ( defekt ) ? Bin mir halt nicht sicher ob der Speicher wirklich inkompatibel ist, oder von vorne rein defekt war. Bestellt wurde er bei Computeruniverse

Denke das ich mir dann den Corsair Ram kaufen werde.

gruß Bene

Ich würde ihn per FAG zurückschicken. Im Normalfall kannst du da ja auch noch eine Begründung abgeben. Schreib da einfach rein das die bei dir im iMac nicht stabil liefen, du aber einen defekt auch nicht unbedingt ausschließen kannst.

Ich hatte leider auch schonmal RAM der bei der Ankunft defekt war :(

Hat jemand nen Tipp zu nem CAD Programm für MAC OS X?

Suche auch etwas um nen Schaltplan zu entwerfen … Bin grad etwas zu DUMM dafür 0o

hab ein Problem mit meinem MacBook bzw. der Neuinstallation von OSX

Bei der Installation von OSX gebe ich als Land Deutschland und als Stadt Berlin an. Doch nach der Installation, wenn der Desktop kommt, steht statt Berlin überall Madrid! Die der Zeitzonenauswahl, Uhr und Wetter überall steht Madrid.

Als ich das Macbook zum ersten Mal bekommen habe bzw. das erste Mal Eingerichtet habe, stand überall Berlin.

Wieso erkennt das OSX jetzt nicht selbst? Muss ich das System an einem bestimmten Tag (Datum) oder Uhrzeit neu aufsetzen?

edit: Mir ist noch aufgefallen, dass das Wetter Dingens beim Dashboard auf der Rückseite YAHOO zu stehen hatte. Jetzt steht auf der Rückseite ACCUWEATHER.com

Zuletzt bearbeitet:
Madrid ist in der gleichen Zeitzone wie Berlin ;) Da hat Apple wohl nur die Beschriftung geändert. Du kannst das doch auch automatisch bestimmen lassen anhand deines Aufenthaltsortes.

Bei mir steht auf der Rückseite der Wetterprognose noch immer Yahoo.

ja hat OSX beim ersten Mal gemacht, jetzt bei der Neuinstallation von OSX macht es keine Aufenthaltsortsbestimmung mehr :(

Schon alle Updates installiert? Vielleicht kam die Funktion erst dadurch.

war bei Leobard 10.5.7 schon da

sag mal FischOderAal: mein MacBook ist ja eine late 2009 Version und da wurde mir Snow Leopard als Upgrade DVD beigelegt. Bisher habe ich es immer so gemacht, OS X Install DVD eingelegt, installiert und dann das Upgrade auf Snow Leo gemacht.

Kann ich nicht einfach die Snow Leo Upgrade DVD für die Neuinstallation verwenden, also ohne den Zwischenschritt mit der OSX Leo DVD?

Ja, das geht! Du musst nicht jedes mal Tiger oder Leopard installieren. Auch die Upgrade DVD ermöglicht die vollständige Installation.

2GB ram sind eindeutig zu wenig. mit bissl surfen und itunes bleiben noch 50mb über :-/

Nabend die Herren, ich stehe vor dem Kauf eines 27" Imac den ich gerne in der nächsten Woch erwerben möchte. Meine Optionen einen neuen(also frisch verpackt und so)

27" Imac late 2009 mit i7 2,8 ghz, 4 gb Ram, Ati 4850, 1 TB, Gravisgarantieverlängerung: Neu für 1799,- € zu erstehen

als alternativen stehen natürlich I5 und I7 Prozessoren und Ausstatungen rund um die Radeon 5660 (oder welche auch immer das ist) Der Spaß geht dann mit Garantieverlängerung bei 2300,- € oder so los?

Kann mir jemand einen trifftigen Grund nennen nicht auf den Late2009 zurückzugreifen und mit dem gesparten Geld lieber ne Timecapsule und Arbeitsspeicher für das Gerät zu kaufen?

Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe!

2GB ram sind eindeutig zu wenig. mit bissl surfen und itunes bleiben noch 50mb über :-/

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 250 MB frei und Mail, iTunes, Chrome, Nambu, Adium, Matlab und TeXShop offen.

Nabend die Herren, ich stehe vor dem Kauf eines 27" Imac den ich gerne in der nächsten Woch erwerben möchte. Meine Optionen einen neuen(also frisch verpackt und so)

27" Imac late 2009 mit i7 2,8 ghz, 4 gb Ram, Ati 4850, 1 TB, Gravisgarantieverlängerung: Neu für 1799,- € zu erstehen

als alternativen stehen natürlich I5 und I7 Prozessoren und Ausstatungen rund um die Radeon 5660 (oder welche auch immer das ist) Der Spaß geht dann mit Garantieverlängerung bei 2300,- € oder so los?

Kann mir jemand einen trifftigen Grund nennen nicht auf den Late2009 zurückzugreifen und mit dem gesparten Geld lieber ne Timecapsule und Arbeitsspeicher für das Gerät zu kaufen?

Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe!

Wenn man nicht spielt (dank Steam gibs da ja jetzt einiges) dürfte es sich leistungsmäßig wenig tun. Interessanter wären da besagte Timecapsule, 8 GB RAM und eine SSD.

Ok vielen dank erstmal,
ich spiele nur counter strike source und ab und an command and conquer generäle und dafür die Karte locker reichen denke ich mal, hab im PC ja auch nur eine Radeon 4800.

Wie kommt den die SSD dann in das Teil rein ich mein ist der umbau nicht kompliziert ?

Ja, das ist beim iMac leider nicht simpel. Unter anderem muss das Display entfernt werden. Da beim iMac afaik 3,5 Zoll Festplatten verbaut werden ist ein Austausch auch nicht ganz so zwingend wie bei den Notebooks.

weis jemand ob gravis den austausch eventuell machen würde, oder ob die möglichkeit besteht das superdrive für eine ssd rauszuwerfen ?

Halte ich für unwahrscheinlich. Um das Superdrive rauszuwerfen muss ein Optibay bzw. ein Nachbau dieser verbaut werden. Vielleicht machen se das wenn man ihnen alle nötigen Zutaten liefern aber von sich aus gibs denke ich mal nur 2,5 Zoll HDD raus, 2,5 Zoll SSD rein.

Nichtsdestotrotz: fragen kost nix :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh