[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

also ssd hört sich sehr sehr teuer an, das muss ich mit meinem konto noch abklären, aber das upgrade auf 8 oder 16 gb ram macht sicher sinn oder, ist der austausch kompliziert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
letzte frage für heute, was ist die beste (einfachste Möglichkeit) Fernsehen zu empfangen, am besten über DVB-T oder sowas einfachem wo man noch eine externe Antenne mit ordentlich power dranhängen kann

Zum Thema Arbeitsspeicher: 4 Slot, 4 GB Sodimm DDr 3 kosten 30 € das Stück, 120 € für 16 gb empfinde ich nicht als teuer

Beachte das der iMac nur zwei (!) Slots für Speicher im SO-DIMM Format hat!

Für TV-Empfang sind in der Mac-Welt wohl die DVB-T-Sticks des Unternehmens Elgato sehr beliebt.

und wieso kann man dann im konfigurator bis zu 4x4 gb verbauen, soweit ich weis hat der 21.5" 2 slots und der 27" 4 slots oder irre ich da ?

"Alle iMacs verfügen nun über vier Steckplätze für den Arbeitsspeicher und werden ab Werk mit 4 GB RAM ausgestattet, der sich im 21,5″-Modell auf 8 GB und im 27″-Modell auf 16 GB erweitern lässt. Zudem wurde die Grafikleistung mit dem GeForce 9400M von NVidia im günstigsten iMac und dem ATI Radeon HD 4670 Grafikprozessor in den anderen Modellen verbessert. Die ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte ist im Quad-Core iMac ab Werk schon verbaut"
Quelle Wikipedia (ok wikipedia ...)

Zuletzt bearbeitet:
Fisch: Du hast es gerade selber verlinkt... :rolleyes:

The iMac (21.5-inch, Mid 2010), iMac (27-inch, Mid 2010), iMac (21.5-inch, Late 2009), and iMac (27-inch, Late 2009) computers have four SO-DIMM DDR3 SDRAM (Synchronous Dynamic Random-Access Memory) slots located in the bottom of the computer.

Das stimmt nicht. Seit dem Redesign im Herbst 2009 haben alle Modelle vier Steckplätze für SO-DIMM DDR3.

edit: Viel zu lahm. ;)

Zum Thema Fernsehen: Egal ob nun DVB-T oder -S/-C, Elgato ist mit der großartigen EyeTV Software sicher die beste, wenn auch nicht günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat! Da war ich auf dem falschen Dampfer! Es gehen vier Riegel :)

Samsung SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333)
kann ich diesen verwenden? sollte generell nichts gegen sprechen oder ?

Für einen iMac Late 2009 solltest du lieber DDR3-1066 (CL7 ?!) nehmen, mehr kann dieser nicht nutzen und beim Runtertakten zicken Macs hin und wieder mal. Für einen iMac Mid 2010 sollte nichts dagegen sprechen. Wenn du ganz sicher gehen willst, gibt es z.B. dsp-memory.de, die garantiert nur kompatiblen Speicher verkaufen. Ansonsten geht probieren über studieren. ;)

ja der garantierte speicher ist verdammt teuer das ist ja die geschichte dran ich zahl ja nicht insgesamt 80 € mehr für langsameren speicher, auch wenn der andere runtergetaktet wird ist er ja immernoch 80 € billiger

ja der garantierte speicher ist verdammt teuer das ist ja die geschichte dran ich zahl ja nicht insgesamt 80 € mehr für langsameren speicher, auch wenn der andere runtergetaktet wird ist er ja immernoch 80 € billiger
Die Frage ist ja nur, ob das Runtertakten klappt oder der iMac streikt. Zwar sind Macs nicht mehr ganz so zickig mit dem RAM wie früher, aber alles kann man da eben auch nicht reinstopfen.. Beispiele für andere 1066er Module wären diese beiden, wobei ich auch nicht garantieren kann, dass sie laufen. Aber ich würde sie eher empfehlen als höher getaktete Module, weil bei denen oft Probleme auftauchen (kannst ja mal hier im Forum danach suchen).

Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (CM3X4GSD1066) | Geizhals.at Deutschland
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S7/4G) | Geizhals.at Deutschland

Also ich hab gestern in mein MacBook Pro Mid 09 2 x 4Gb Kingston Values reingepackt - die die du gelistet hast: laufen ohne Probleme.
Für 33€ Stück war mir der Versuch wert und siehe da - geht :)

Tach Leute. Bin gerade beim Backup meines MacBooks.
Da kommt nun eine Crucial C300 256GB rein. Gibts da irgendwas zu beachten? Oder einfach einbauen, Installation starten und vom TM BackUp wiederherstellen?

Danke. Hab noch zu Windows-Zeiten mal was von Alignment oder so gelesen. Ist mir aber nurnoch wage im Hinterkopf.
Naja, mache mich dann mal an den Umbau ;)
Mir grauts jetzt schon vor der Installation vom TM Backup. Letztes Mal hatte es 4h gedauert :(

wenns die wirklich so günstig gibt, werde ich erstmal die von dspmemory probieren und dann die von mix. der preisunterschied ist ja unglaublich.

EDIT: Hinfällig

Zuletzt bearbeitet:
Wie krass die Speicherpreise immer schwanken... hab meine 8GB vor 2 Monaten für 100 gekauft oO

Mal was anderes. Ich suche seit vorher ums verrecken so ein Timer Widget fürs Dashboard.
Ich hatte mal ein echt simples. Das war kreisförmig. Außenrum hat man mit der Maus per Drag-n-Drop die Zeit (in Minuten) eingestellt, wenn man losgelassen hat, lief die Zeit. Mehr brauch ich garnicht für meine Pizza...
Ich finde nur so komplizierte, wo man wieder alles mögliche einstellen kann, was ich nicht brauche...

Die C300 ist nun auch verbaut und läuft:

Seltsam finde ich den Write bei 4K ... der kann doch nicht über 150MB sein? o_O

@Hooz mit welchem Programm hast du gebencht? Sieht nach etwas OSX-Eigenem aus - wo findet man das?

Kann mir jemand sagen was mit meinem FInder los ist?
Ich hab versucht die Ordner Icons zu ändern, ganz normal neues Icon in das Infofenster rein ziehen oder auch per cmd+c cmd+v, ich bekomm immer anstatt des Icons zu sehn das Standard Blatt Papier mit Stockfoto und Filetype drauf zu sehn...

Dachte zuerst es liegt an den Berechtigungen (habs zuerst mit gemounteten Volumes probiert) hab die aber zum testen auf 77 gemacht, half auch nicht und da hab ichs mit lokalen Ordnern probiert eben so wenig Erfolg -.-

Was is da los - jemand ne Idee?

Was sehen meine Augen denn da bei Frühstück! Die Nachrichten Tante von ntv benutzt ne Magic Mouse^^

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh