[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mach doch einfach mal die Auslastungsanzeige auf und sieh es dir an wie viel die CPU werkelt und dann schalte Youtube mal auf html5 um :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannst allerdings im Video nichtmehr vor- und zurückspringen :(

€dit. Das haben sie wohl gefixt! Super :)

Zuletzt bearbeitet:
youtube.com/html5

einfach aktivieren - alternativ: sofern Safari benutzt wird - ClickToFlash Extension installieren und dort bei für gängigen Video-Portale HTML5 aktivieren.

edit: und noch wichtig: auch wirklich die neueste Flash-Version installiert haben (mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt). Hatte letztens noch den Fall das ein MacBook mit Flash 10.0 unterwegs war (da es ja kein Auto-Update gibt) - mit dem Wechsel auf Flash 10.2 (und dessen Grafikbeschleunigung) sah die Sache schon ganz anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand den Unterschied eines Backups des Carbon Copy Cloners zu der Time Machine erläutern?
Bei mir steht ein Festplattenwechsel an und man liest eben diese beiden Varianten zum Wiedereinspielen der alten Daten.
Danke

Schon immer ? bei mir poppt sowohl bei win als auch bei osx nämlich in regelmäßigen Abständen ein Adobe-Fenster auf in dem Steht das ich in diesem auf "Update" klicken soll ...

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen - zumindest nicht über einen Adobe Updater... Ich glaub es gab mal ein Pflicht-Update das sogar per Softwareaktulisierung seitens Apple angeboten wurde, aber das wars auch schon.

Hast du vielleicht noch andere Adobe Software aufm System? Vielleicht wirds darüber mitaktualisiert? Oder übern Firefox vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wo seh ich welche Flash Version ich habe und was muss ich laden?

Wieso soll das Lüffi Prob mit HTML 5 nicht mehr auftreten? Hab das nun mal aktiviert.. das gilt nun aber nur für Youtube, oder? Für alle anderen Streams nicht?

Welche Browser nutzt ihr eigentlich? Ich nutze FF :)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll das Lüffi Prob mit HTML 5 nicht mehr auftreten? Hab das nun mal aktiviert.. das gilt nun aber nur für Youtube, oder? Für alle anderen Streams nicht?

Weil sich der Blitz und der Apfel nicht besonders gut verstehen. Das ist wie eine Scheinehe fürs Amt. Sie leben zusammen, mit Ach und Krach, aber da kommt einfach keine Liebe auf. Da fliegen sehr oft die Fetzen wegen Kleinigkeiten und die Rechnerauslastung ist der leidtragende Nachbar, der sich aber immer gleich tierisch aufregt und nen roten Kopf bekommt, den seine Frau, der Lüfter, runterkühlen muss :(

Flash wird bei MacOS über die Systemupdates geladen, d.h. wenn da kein Update auftaucht, solltest du die neueste Version haben. Die Aktivierung für HTML5 bzw. das Addon musste für alle Flash-lastigen Seiten anwenden.

Ahh.. also nutzt ihr eher alle Safari? Ich hab nu von einigen gehört, dass sie lieber Firefox auf dem Mac nutzen, weil er flotter als Safari sei.. Was is da dran? Hat Safari den irgendwelche anderen Vorzüge da er von Apple is?

Wie aktiviere ich dennauf jeder Seite einzeln HTML 5? Oder geht das net? Geht das z.B. auch einzeln für das Forum hier usw?

Im Idealfall sind die Seiten von sich aus in HTML5 programmiert :p Die Sache ist nur das Youtube Videos anbietet die in verschiedenen Formaten angeboten werden können. Um die Nutzer ohne HTML5 (&/^ webGL) nicht auszuschließen ist standardmäßig eben Flash aktiviert.

Außer bei Youtube musst du dir keine Gedanken machen. Wobei, Vimeo hat (oder hatte?) auch nen HTML5 player.

Kein richtiger fullscreen und nur 360p, der html5 modus* ist eine super alternative auf youtube.
Nicht.

(zumindest ist das auf meinem pc so, hab keinen mac:/)

*= HTML5 Beta siehe link von Dackel unter mir

edit2: dann kommts auf den channel an, die FHD Channel die probiert habe(und regelmäßig besuche), haben im html5 modus nur 360p statt 1080p(also nur 360p auswählbar) :(
Dieser pseudo fullscreen ist verschmerzbar - stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die YouTube HTML5 Beta ;)

e;fb sort of... wobei ich in der HTML5-Beta von Youtube auch HD-Auflösungen angeboten bekomme. Kein richtiger Fullscreen ist wahr, aber für mich verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem HTML5 nicht zusagt, dann geht aber auch der Weg über Safari + ClickToFlash recht gut (sofern man natürlich mit Safari leben kann), dort ist dann auch möglich in vielen Fällen Quicktime als Alternative auch in HD Auflösungen zu nutzen...

Ich nutze auch FF auf dem mac, finde ihn schneller, besseres adblock plus usw... desweiteren aktuellisiert safari nur den gerade aktuellen tab in dem man surft, sehr nervig wen man innem ander ne nachricht bkeommen hat, aber der sonud nicht ertönt weils nich aktualisiert wurde..
bei den addons bzw plugins im fuchs kann man die aktuelle flash version sehen, und flash wird NICHT ! über systemupdates bezogen...

am besten nach flash update pc welt googlen, das ziehen und er installiert die neueste version

hi hat jmd erfahrungen mit dem streamen von musik über die Airport Express Basisstation ?

Möchte meinen AVR dort anschließen, um dann über iTunes Musik über meine Boxen laufen zu lassen. Hab zwar auch nen HTPC dran hängen, aber das ist mir zu unbequem.

Wie siehts mit der Qualität aus? Ist die soweit in Ordnung? GIbts abbrüche? Hab daheim ein 54Mbit Netz.

Kann man auch direkt von seinem iphone die musik streamen?

Also ich hatte bisher keine Abbrüche, egal ob von den MacBooks oder iPhone/iPad.

ok gestern gekauft. als ich draußen aufm balkon saß hatte ich nen paar abbrüche :(

evtl. lag es daran, dass der empfang ab und an schlecht war.

ich habe die express station per lan angeschlossen. ist es jetzt möglich, mein wlan darüber zu erweitern?
oder geht das nur mit einer extreme station?

Hat von euch jemand eine externe USB-Dockingstation für 2,5 & 3,5" Festplatten, worüber auch der SMART-Status ausgelesen werden kann?

ok gestern gekauft. als ich draußen aufm balkon saß hatte ich nen paar abbrüche :(

evtl. lag es daran, dass der empfang ab und an schlecht war.

ich habe die express station per lan angeschlossen. ist es jetzt möglich, mein wlan darüber zu erweitern?
oder geht das nur mit einer extreme station?

Ja!

Direkt von Apple:
"Wenn du zu Hause bereits ein Funknetzwerk verwenden und seine Reichweite vergrößern möchten, ist die AirPort Express Basisstation genau die richtige Lösung. Stell dir vor, du willst dein aktuelles AirPort Netzwerk auf den Garten, die Garage oder das Dachgeschoss ausweiten. In diesem Fall empfiehlt sich der Einsatz einer AirPort Express Basisstation als drahtlose Brücke, um den Aktionsradius Ihrer primären Basisstation zu erweitern."

Hey,

ich habe ne Frage zur Bedienung des MBP. Ich wollte eben einen längeren Text markieren bzw. einen Ausschnitt daraus und nutze gerade nur das Touchpad.. wie kriege ich das damit vernünftig hin? Ich muss ja einmal "klicken" und dann mit dem Finger gedrückt auf dem TP rumgehen, aber das is mega mühsam und bei größeren Texten net drin.. wie macht ihr das? Mit der Maus is das deutlich einfach, da man Maustaste und Mausbewegung bequem voneinander trennen kann..

Ich hoffe es is klar geworden was ich meine.. :d

ich benutz dazu daumen und Zeigefinger. Mit dem Daumen klicken und mit dem Zeigefinger dann auswählen

Mit dem rechten Zeigefinger vor das erste Wort stellen, mit dem linken Zeigefinger oder Mittelfinger die linke Taste vom TP drücken und gedrückt halten, dann mit rechten Zeigefinger den Text markieren.

Was ne Frage :fresse:

Linker Daumen drückt das Trackpad herunter, mit dem rechten Zeige-/Mittelfinger markiere ich dann den Text.

Hab ein seltsames Problem:

Bin derzeit in China und habe sowohl iPod als auch Mac auf Chinazeit umgestellt (+6 Stunden). Wenn ich aber jetzt einen Termin auf dem iPod mit 12 Uhr erstelle erscheint er in iCal auf 18 Uhr und umgekehrt.

Wie gesagt, beide Geräte stehen auf Ortszeit Peking, der Kalender an sich wurde aber schon in Deutschland erstellt, kann das daran liegen?

Ich habe auch ein Problem auf meinem MBP, und zwar habe ich beim abspielen von AVI Filmen mittels VLC immer so 10-20 sekündige Aussetzer alle paar Minuten. An den Filmen liegt es nicht, da ich sie ohne Probleme mittels Quicktime und/oder dem DivX Player abspielen kann. Habe VLC auch schon komplett neu installiert, was aber auch nichts gebracht hat.

@Heimwerkerking: Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber bei iCal gibts in den Einstellungen unter "Erweitert" den Punkt "Zeitzonen-Unterstützung", kann dir das evtl. helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh