[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Weiss jemand von euch ob es irgendwo so etwas wie ein Tutorial gibt wo jemand in einen Mid2010 iMac eine SSD zusätzlich zu der HDD eingebaut hat ?
Der Platz und Anschluss dafür scheint ja vorhanden, nur die Befestungsmöglichkeit und Verkabelung müsste improvisiert werden - hab bisher noch nichts wirklich brauchbares finden können :(

...aber ich hoffe da mal auf euch dass jemand nen Plan hat :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand ob es im Apple Store auch die MacBookPro 15 Zoll Hi Res Varianten auf Lager gibt?

Ich glaube es zwar nicht aber es könnte ja sein, das es dort schon mal jemand direkt gekauft hat.
 
Weiss jemand ob es im Apple Store auch die MacBookPro 15 Zoll Hi Res Varianten auf Lager gibt?

Ich glaube es zwar nicht aber es könnte ja sein, das es dort schon mal jemand direkt gekauft hat.

Die reStores definitiv nicht. Die hätten das auch erst bestellen müssen. Für die "großen" Stores kann ich leider keine Aussage treffen.

lg floR
 
Kann ich irgendwo in Safari die Option aktivieren, dass er mich bei jedem Download fragt, wo er es speichern soll? In den Einstellungen kann man nur einen festen Ordner angeben.. das nervt aber, wenn ich dann da wieder alles rauskopieren muss Oo :)

lg
 
Mag mir jemand erklären wie ich GCC 4.2 installiere? :confused: Wir haben ein Simulink-Modell bekommen das ohne nicht laufen will :(
 
Genau, mal eben 8 GB installieren. Ist ja so als hätte ich genug Platz auf der SSD um sie mit dem iOS SDK zu vergeuden...

Habe XCode von der Snow Leopard DVD installiert, das ist deutlich kleiner, frisst "nur" etwa 2 GB und hat GCC 4.2.1 an Board. Blöd nur, das Matlab das Simulink Modell noch immer nicht frisst.

Also, gcc4.2 ist definitiv installiert und in dem Ordner Developer/usr/bin ... Wenn ich allerdings "gcc --version" im Terminal eingebe kommt "gcc: command not found". Suuuuuuuuper :wall:

OK, XCode installiert das scheinbar in "/Developer/usr/bin/", OS-X (und auch Matlab) wollen das aber in "/.usr/bin/" haben :rolleyes: Wie installiere ich die Grütze jetzt dahin? Unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann sucht Matlab wahrscheinlich unter /usr/bin und da sollte sich der gcc auch befinden. Wenn nicht, dann kannst Du das einfach mit
Code:
ln -s /Developer/usr/bin/gcc-4.2 /usr/bin/gcc
nachholen. Xcode sollte aber Links zu allen Unix-Tools dort abgelegt haben. Wenn nicht, bin ich mir nicht sicher aber war bei der Xcode-Installation unter den Anpassungen nicht eine Option, UNIX-Command-Line Tools zu installieren? Evtl. legt das Installationstool nur dann die Links an.
 
Danke, werde es mal probieren. Habe XCode jetzt nicht nach /Developer sondern eben direkt auf /Mobi (Name der Festplatte) installiert. Leider noch immer kein Erfolg. Diesmal scheint er nicht alles installiert zu haben, zumindest fehlt auch "uninstall-devtools"...

€dith: Ha... Seh grad, obwohl ich /Mobi ausgewählt hat, hat er es wieder nach /Developer installiert :rolleyes: Ich hatte testweise mal das alias von Hand nach /.usr/bin/ verschoben und daher kannte Terminal und Matlab es jetzt. Problem dabei das die ganzen wichtigen Dateien fürs make usw. fehlen.

Das mit den UNIX-Tools könnte sein, mal neu installieren. Das habe ich bisher immer nicht mit installiert um Speicherplatz zu sparen. Jupp, daran lags. Wenn man die UNIX-Tools mitinstalliert kopiert er im Grunde GCC und einiges anderes nochmal an die entsprechenden Stellen das Terminal und Co darauf zugreifen können. Der Developer Ordner kann danach gelöscht werden. Man müsste sich nur mal die Beschreibungen ordentlich durchlesen...

<= DAU
 
Zuletzt bearbeitet:
/.usr/bin macht doch garkeinen sinn ? das ist kein standardpfad.

mein gcc liegt in /usr/bin

die unix tools sind unverzichtbar sobald du mit dem gcc auf der kommandozeile arbeiten willst, das erklärt sich aber von vornherein schon von ganz alleine.
 
Hey,

sagt mal.. welche Shortcuts nutzt ihr denn wirklich regelmäßig? Ich verliere teilweise echt den Überblick über meine ganzen offenen Fenster im 13" MBP und frage mich wie ihr das macht? Gibt es irgendwelche Shortcuts die man GRUNDLEGEGEND nutzen sollte/ muss?
 
@WulleWuu probier mal F3 :) das zeigt dir alle offenen fenster nebeneinander an
ansonsten gibt es noch "spaces" wodurch du praktisch mehrere screibtische (virtuell) bekommst dann gibts noch die kombination Apfel + F3 das schiebt alle Fenster zum Rand raus und du siehst deinen Schreibtisch (einfach mal probieren)


So meine Frage: kann man an dieser Grafikkarte alle 3 Monitoranschluesse gleichzeitig nutzen ?

danke
 
müsste gehen..??.. ich kenn das eher von Quadros und Matrox-Karten.

Also bei den aktuellen nVidia gehts nicht da geht nur 2x DVI ODER 1xDVI + 1x HDMI

ich wollte halt meine 3 Monitore ohne das Matrox Triple Head2Go nutzen dass ich mir fuer mein MacBook zugelegt hatte und so braeuchte ich keine 2 grafikkarten
 
/.usr/bin macht doch garkeinen sinn ? das ist kein standardpfad.

mein gcc liegt in /usr/bin

die unix tools sind unverzichtbar sobald du mit dem gcc auf der kommandozeile arbeiten willst, das erklärt sich aber von vornherein schon von ganz alleine.

Der Ordner ist versteckt, das versuchte ich mit dem . auszudrücken. Ist doch bei UNIX so, oder?! :fresse2:

Für mich als Nichtinformatiker sind da so einige Sachen Dinge mit sieben Siegeln.
 
und dein Kollege hat die 5770 in seinem mac ?

dann passts ja :)
 
achso nee Quadro ist uninteressant, da im moment video kein thema ist (nur foto)
 
Hey! Danke!

Ich stell die Frage von vor paar Seiten nochmal.. kann ich Safari irgendwie verklickern, dass er bitte, wenn ich nen Download anklicke, mich vorher fragt wo es gespeichert werden soll? Firefox macht das auch, aber in Safari finde ich diese Funktion nicht..
Er packt alles immer in Downloads und das nervt.. :(
 
Nabend zusammen Jungs & Mädels ,

ich habe eine Western Digital My Book an meinem Mac Mini .
Kann man es irgendwie einstellen das auf dieser Festplatte eine iTunes Mediatheke einzurichten ? Da ich im Mini selbst nur eine 120Gb SSD habe die externe Platte aber 1,5Tb hat wovon knapp 0,4Tb Musik ist kann ich die Musik ja schlecht über meinen Pc laufen lassen da er die Lieder dann ja auf meinen Pc kopieren möchte und in die Mediatheke bewegt . Eine Mediatheke auf der externen Platte wäre natürlich perfekt da nächste Woche ein mein Mac Book Pro kommt :=)

Grüße Nils
 
Entweder bei Einstellungen den haken bei "Neue Titel in die iTunes Mediathek kopieren" wegmachen oder bei Einstellungen den Speicherort ändern :)
 
Ok :-)
Ich habe mal meinen Speicherort auf die externe Festplatte gelegt .
Hoffen wir mal das alles ohne Probleme klapt . Lasse ihn nun über Nacht alles rüber ziehen :d Sobald mein Mbp kommt und ich es per FireWire 800 auch noch an die Festplatte anschließe kann ich dort dann auch die Mediatheke abrufen sobald ich meinen Speicherort geändert habe ?
 
Kann man die Funk Tastatur und das Pad auch an normale PC´s anschließen?
Wenn ja was brauch man dafür, außer eben die Tasta und die "maus"?
Und ist die Funktionsfähigkeit voll gegeben?
Danke für antworten! =)
 
Muss ich meine ext. HDD für TimeMachine in MacOS Extended oder MacOs Extended ( Journaled ) formatieren? Was bedeutet da was?

Wieviel GB sollte man TimeMachine denn sinnvollerweise geben? Wenn ich die ganze HDD in einer Partition lasse, dann krallt er sie sich ja ganz und ich hab kein Platz mehr für restl. andere Sachen wie z.B. Fotos. Reichen 250GB von 500GB?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh