[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Darum heißt die Einstellung "Optimal" doch auch "Optimal", nehme ich mal an :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben!

ht5266_2-retina-displagj0q.png
 
Ach diese alte diskussion ;)

Ist Retina nun 2560x1600 mit viermal größerem Bildinhalt oder 1280x800 mit viermal schärferen Bildern.

Das Resultat ist doch gleich = selber Platz auf dem Desktop bei schärferer Darstellung.
 
Das mit dem selben Platz stimmt doch nun auch wieder nicht. Wenn man mit weniger Schärfe leben kann, hat man mehr Platz und umgekehrt.
 
Für mich ist Retina 1280x800 mit vier mal schärferer Dastellung, und was ich gerne möchte ist 1440x900 mit vier mal schärferer Darstellung.
Nur halt nicht in 15" sondern in 13" ;)
 
sorry ich muss da nun auch mal blöd nachfragen. ich dachte immer das retina eine hohe auflösung auf kleinen schirm ist. also quasi eine zb 1920x1080 auflösung die aber optisch für einen wie 1440x900 aussieht. dadurch auch die schärfe. oder verhält sich das völlig anders?
 
Na eben nicht. Wie scharf oder eben nicht scharf dein Bild ist hängt absolut gesehen (wenn man davon ausgehen kann, dass alle Grafiken in ausreichen viel DPI vorliegen) von der Pixeldichte (gemessen in DPI) ab. Und das sind 2880 x 1800 - egal in welchem "Modus".
Klar besteht deine Grafik rein logisch gesehen aus weniger Pixeln wenn du als Modus "mehr Fläche" wählst, aber dadurch, dass das Display das selbe bleibt wird es nicht weniger scharf.
Hast du schon mal ein Bild kleiner skaliert? Und ist sie dadurch schärfer geworden? Nein. Und auch wenn es dir so vorkommt, durch die extrapolation wird dein Bild absolut gesehen kein Stück schärfer, sorry.
 
Darum heißt die Einstellung "Optimal" doch auch "Optimal", nehme ich mal an :p
Komt wohl eher daher, dass das die Auflösung ist, die alle vorhergehenden MacBooks hatten (ohne Aufrüstung).
Wie willst du einen Otto Normal Bürger, der keine Ahnung von Technik hat erklären, warum plötzlich alles kleiner oder größer wird? ^^ (der kennt seit der WM den Unterschied zwischen FullHD und HD Ready und das wars)
Er fragt dich oder besser gesagt das System, welche Einstellung er wählen soll. Bei einer Beratung im Store wird da auf Wunsch auch weiter drauf eingegangen, ansonsten nimmt man die alt hergebrachte Auflösung als Optimal. Man hat genau so viel Platz wie auf jedem Vorgänger MacBook etc. es ändert sich für den Käufer lediglich indirekt etwas. (die meisten steigen ja von einem Vorgängermodell eben auf ein aktuelleres Modell um)

Der Begriff Retina ist lediglich ein Wort, oder besser gesagt eine Marketingstrategie. Bedeutet am Ende nichts anderes als dass ein hochauflösendes Display vorliegt, auf dem bei normaler Entfernung keine Pixel zu erkennen sind. Was fängt ein Kunde auch mit der Angabe an wie viel Pixel ein Display hat ...
Für ihn sind das nichts sagende Zahlen. Retina gibt ihm da etwas handfestes.

Einen Unterschied in der Schärfe kann ich zwischen den skalierten 1440 und 1080p am 15" Retina übrigens nicht feststellen.
Das Ausgangsmaterial bleibt ja das selbe.

@DelSol
Kannst dir im Grunde wie Downsampling bei Spielen vorstellen. Nur eben, dass MacOS entsprechend skalieren kann und das Display weit aus höher aufgelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxlebt: Die Darstellung der Programme und der darin enthaltenen Schriften verliert an Schärfe, je höher die Auflösung eines Retinadisplays ist. Du sprichst von Fotos, nehme ich an.
 
MacOS kann problemlos in beide Richtungen skalieren, wenn entsprechende Drittanbieter Software (war anfänglich das Problem, da dort eben nur Grafiken in niedriger Auflösung hinterlegt waren) entsprechend angepasst ist diese auch.
Retina bzw. besser gesagt die hohe Auflösung, bringt aber eben genau nur bei solchen Sachen Vorteile.
Also Bildern (hohe Auflösung kann nun eben wirklich angezeigt werden) oder Text (Buchstaben, Zahlen können beliebig skaliert werden) etc.
 
Aber wenn man eine höhere Einstellung als 1280x800 einstellt, wird ein Pixel nicht mehr durch genau vier ersetzt.
Also werden z.B. Kanten doch "unschärfer", wie in Spielen ohne AA.
 
Bei Schriften ist es noch viel einfacher. Die liegen als Vektor vor und werden dann entsprechend der aktuellen Auflösung gerastet. Du kannst ja gern mal riesige Schriften in InDesign oder meinetwegen Word anzeigen lassen - sie werden nicht weniger scharf, so lang das Display das gleiche bleibt.
Wie gesagt, relativ gesehen ändert sich bei Veränderung der Auflösung natürlich die Anzahl der Pixel, die meinetwegen den jeweiligen Buchstaben anzeigen. Da sie aber immer alle gleich nah beieinander sind, ändert sich nicht ihr Schärfegrad absolut nicht.
 
jersdev
Schau es dir unbedingt mal live an bzw. lass es dir vorführen (machen die Mitarbeiter im Store gerne & davon rennen zumindest bei uns sehr viele rum) bei der Schärfe ändert sich wie linuxlebt eben nichts.
Würde sonst ja bedeuten, dass das Display bei anderen Skalierung schlechter werden würde. :)

Was sich ändert ist die angezeigte Größe, das was du meinst geschieht nur dann, wenn eben Grafiken in niedriger Auflösung vorliegen (aber dann sehen sie von vornherein scheiße aus, war zu Beginn mit nicht angepassten Apps so). Bei Text war es schon immer egal, der kann ohne Beschränkung skaliert werden oder bei den von linuxlebt angesprochenen Vektor Grafiken. Genauso das System selbst, MacOS kannst hoch und runter skalieren wie du möchtest.

Mit AA bei Spielen kannst du es nicht vergleichen, das wäre ja z.B. bei der Auflösung eines Retina MacBooks auch hinfällig. Da die Kanten schlicht nie entstehen würden, bzw. für das menschliche Auge nicht sichtbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS kannst du nicht frei skalieren. Das "Retina" Upgrade, das Apple für das OS und auch die App-Entwickler für ihre Apps raushauen, hat schlicht alle Grafiken auf 4fache Auflösung gebracht. Nix anderes als bei iOS.

Deshalb ist auch nur das, was im OS als "optimal" bezeichnet wird, die einzig saubere Retina Auflösung, weil jeder vorherige Pixel durch 4 kleiner ersetzt wird und die Grafiken exakt passen.

Das man bei den Retina Macbooks auch 1440x900 oder 1600x1020 einstellen kann, schafft zwar mehr Platz, aber wirkt doch etwas unschörfer, weil skaliert.

Nur in ganzzahligen Vielfachen der originalen Auflösung hast du optimale Schärfe.
 
Sicher, dass Mountain Lion nicht beliebig skalierbar ist?
Zumindest bei den aktuell gegebenen Displays. War oder bin der Meinung das in der US Presse so gelesen zu haben.
 
Mac OS / Mountain Lion verwendet wohl deutlich mehr vektorbasierendes Zeug. Das hab ich auch mal gelesen, aber alle Grafiken, Kästchen, Icons usw. müssen angepasst werden. Und das ist bei Release der ersten Macbook Retines passiert. Erinnere mich noch an die Keynote, als angekündigt, dass alle Apple Stock Programme und so und so viele Drittanbieterapps zum Release der Books Retina haben werden.
 
Um nicht den "Ich habe mir gerade gekauft" Thread weiter zuzumüllen, stelle ich hier noch einmal die Frage, wo man zur Zeit am meisten Rabatt für ein MacBookPro bekommt. :-)
 
Ich habe mein MBPr 15" auch über meinpaket bei dem Händler CSV Computer gekauft gehabt.
 
Um nicht den "Ich habe mir gerade gekauft" Thread weiter zuzumüllen, stelle ich hier noch einmal die Frage, wo man zur Zeit am meisten Rabatt für ein MacBookPro bekommt. :-)

Falls du Studenten in Österreich kennst, dann ab Ende September bei uBook, da gibts eigentlich immer 15% (oder mehr, weiß nicht mehr genau) auf die Geräte und 30% auf Garantieverlängerungen.

Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht.
 
Um nicht den "Ich habe mir gerade gekauft" Thread weiter zuzumüllen, stelle ich hier noch einmal die Frage, wo man zur Zeit am meisten Rabatt für ein MacBookPro bekommt. :-)

Hab meins bei den Amazon WHDs für 2.200€ statt 2.800€ bekommen. Apple Refurbished is auch ne gute Anlaufstelle. Ansonsten halt die üblichen Preisvergleiche...
 
Refurbished Store würde ich nicht nehmen, weil die Geräte dort zwar gebraucht sind aber dennoch teurer als auf diversen Preisvergleich-Seiten, muss nicht sein.. wenn nicht Apple dann ganz klar Preisvergleich
 
der refurb store kann eine gute sache sein. bekommt man oft mal einen guten preis.

gebraucht von ebay & co. kann man in der regel vergessen - die leute haben da zum teil irre preisvorstellungen. im refurb hat man, auch wenn es sich um ein modell handelt was vom vorjahr ist, immer noch 1 gahr garantie und widerrufsrecht drauf. dazu kommt das man darauf noch applecare abschließen kann, was einem 3 jahre garantie gibt.

edit: hab schon gute, wie auch nicht so gute erfahrung im refurb store gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade darüber gestolpert - endlich gibt es eine version von den gpgtools die mac os mountian lion kompatibel ist. sieht wirklich schick aus.

https://gpgtools.org

it's worth protecting what you love. in diesem sinne - cryptoparty like it's 1984! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche habe ich hier Probleme mit meinem Magic Trackpad. Die Zeigerbewegung ist ruckelig, als ob die Verbindung über Bluetooth nicht in Ordnung ist. Problem tritt in meinem Zimmer sowohl mit meinem MBP als auch MBA auf. Gehe ich in ein anderes Zimmer, dann läuft alles 1a. Habe hier in meinem Zimmer alles stromlos gemacht -> Problem weiterhin vorhanden. Stört hier irgendwas vom Nachbarn oder ist das Trackpad kaputt? Aber warum läuft es dann in anderen Räumen :confused:

Lustig ist auch, fasse ich mit der anderen Hand den Alurahmen oben an, dann läuft alles wieder ganz normal. Nehme ich meinen Finger wieder weg, dann ist die Störung wieder vorhanden :haha:

Hat irgendeiner einen Tipp? Bin echt mit meinen Ideen am Ende :fresse2:
 
bin gerade darüber gestolpert - endlich gibt es eine version von den gpgtools die mac os mountian lion kompatibel ist. sieht wirklich schick aus.

https://gpgtools.org

it's worth protecting what you love. in diesem sinne - cryptoparty like it's 1984! :d

Sollte mittlerweile eigentlich jeder installiert haben. Toller Tipp auf jeden Fall und echt gute Software (und sogar eine schöne Website). Ist auf jeden Fall auch ein paar Euro wert...
 
Wohl eher der, der es benötigt :)
Weshalb sollte man private Mails verschlüsseln, kann Google, NSA & Co. eh nichts mit anfangen.
Verschlüsselte E-Mails fallen da eher in der Masse auf, ergo wird man genau diese sich eher mal genauer anschauen.
 
Was soll ich nicht ernst meinen?
Dass wenige verschlüsselte E-Mails, in Millionen von nicht verschlüsselten mehr auffallen?
Dass ich persönlich der Meinung bin, dass NSA & Google mit meinen Privaten E-Mails nichts anfangen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh