[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Was soll ich nicht ernst meinen?
Dass wenige verschlüsselte E-Mails, in Millionen von nicht verschlüsselten mehr auffallen?
Dass ich persönlich der Meinung bin, dass NSA & Google mit meinen Privaten E-Mails nichts anfangen kann?

1.) Natürlich können sie damit was anfangen. Erst lauschen Sie gar nicht. Danach jagen sie die bösen Terroristen. Als nächstes fängt man wie aktuell geschehen an, auch eigene Staatsbürger zu belauschen. Vielleicht nur um Mafias und Kartelle zu zerschlagen. Aber was ist wenn sie noch einen Schritt weitergehen. Auf einmal geht es um einen kleinen Steuerbetrug von 100€ den du in einer Email erwähnt hast. Oder sie kriegen dich dran weil du mit jemanden geschrieben hast von dem herauskommt dass er kriminell ist...

2.) Weißt du eigentlich was mit deinen Daten alles anzufangen ist? Da geht es nicht nur um PRISM und Co. Hier geht es um Identitätsdiebstahl, das Einloggen in fremde Accounts durch Erlangen der Zugangsdaten, Zahlungsinformationen die vielleicht per Mail versendet werden und und und... Da fallen einem tausend Gründe ein was mit einfachen Daten anzufangen ist. Und dieses Denken dass alles nicht so schlimm sei hat uns genau dahin geführt wo wir jetzt sind. Das fremde Staaten unsere persönlichsten Daten bei sich liegen haben und jeder Hans-Dampf in wenigen Schritten Daten klauen kann.

Aber da das hier der Mac Thread ist will ich da ohnehin nicht weiter drüber diskutieren. Für dich ist es vielleicht nicht relevant, aber das kommt schon noch wenn es so weiter geht...

Wie dem auch sei, wer Bock hat dem sei das GPG Tool echt empfohlen weil es sehr einfach zu handhaben ist und sich automatisch in Mail integriert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl eher der, der es benötigt :)
Weshalb sollte man private Mails verschlüsseln, kann Google, NSA & Co. eh nichts mit anfangen.
Verschlüsselte E-Mails fallen da eher in der Masse auf, ergo wird man genau diese sich eher mal genauer anschauen.

ah du bist also einer von der sorte "ich hab nix zu verbergen also können sie auch alles sehen...".

edit: aber ich schließe mich an, eine diskussion über das thema ist hier überflüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Schön nach dem Stasi-Prinzip, wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten
Du bist echt ein Klasse Typ DW! :bigok:

@schneiderinho
In der Masse von Daten werden sie gerade deine E-Mail raus fischen. Die Wahrscheinlichkeit geht eher gegen 0, solange du keine Auffälligkeiten zeigst.
Steuerbetrug und Co. sollte man wohl auch nicht dokumentieren.
Ist eben eine Grundsatzdiskussion ^^ macht man sich den extra Aufwand oder braucht man es nicht.
Und Google oder die NSA werden sich wohl nicht mit deinen Daten irgendwo anmelden, hätte für die nur einen Sinn, wenn sie dadurch auch einen Nutzen hätten.
Aber der Normalbürger verbreitet keine gestohlene Informationen oder ähnliches, so dass er ins Visier geraten könnte. (geschäftlich mit irgendwelchen Skizzen und Co. kann es anders aussehen)

Hat ja jeder der es möchte, die Möglichkeit seine E-Mails zu verschlüsseln. Von daher ist es schon gut, dass das Tool hier genannt wird.
Nur hat man eben evtl. das Pech, dass man jemanden eine E-Mail sendet und der sie gar nicht erst lesen kann.

@danslecarton
Was ist wohl verdächtiger, eine verschlüsselte E-Mail oder eine nicht verschlüsselte? ^^
Verschlüsselst du deine Briefe auch? Post könnte sie ja theoretisch genauso ein scannen, wenn man das so sieht.
Was hat das mit der Stasi zu tun? Wo gibt es Anschläge oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Als könnten die von der NSA die nicht entschlüsseln. :fresse:

Mit genügend Zeit und Ressourcen lässt sich wohl alles entschlüsseln. Aber alle Verschlüsselungstools, ob nun FileVault, GPG oder Truecrypt, dienen ja nicht nur der Verschlüsselung vor irgendwelchen Regierungsorganisationen. Hier geht's ja auch um Hacker und Datenklau. Wie gesagt soll das jeder machen wie er denkt, aber die Installation dauert nur ein paar Minuten und wenn das jeder machen würde, wäre vielen in Sachen Datendiebstahl schonmal geholfen.

Ich denke wenn ihr die Möglichkeit hättet daheim rumliegende Dokumente kostenlos und mit nur 5 Minuten Aufwand zu verschlüsseln, sodass kein Einbrecher damit etwas anfangen kann, dann würdet ihr es auch machen. Also warum nicht auch mit Email...

Ist das Gleiche mit FileVault. Das kostet keine Performance und verschlüsselt den Mac für den Falle eines Diebstahls. Kosten auch nix außer mal ein paar Stunden schlechtere Performance während der ersten Verschlüsselung und danach hat man dafür private Daten sicher, auch bei Diebstahl des Laptops (solange das Passwort nicht 123456 lautet). Trotzdem machen es nur die Wenigsten...

---------- Post added at 15:06 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

@schneiderinho
In der Masse von Daten werden sie gerade deine E-Mail raus fischen. Die Wahrscheinlichkeit geht eher gegen 0, solange du keine Auffälligkeiten zeigst.
Steuerbetrug und Co. sollte man wohl auch nicht dokumentieren.
Ist eben eine Grundsatzdiskussion ^^ macht man sich den extra Aufwand oder braucht man es nicht.
Und Google oder die NSA werden sich wohl nicht mit deinen Daten irgendwo anmelden, hätte für die nur einen Sinn, wenn sie dadurch auch einen Nutzen hätten.
Aber der Normalbürger verbreitet keine gestohlene Informationen oder ähnliches, so dass er ins Visier geraten könnte. (geschäftlich mit irgendwelchen Skizzen und Co. kann es anders aussehen)

Hat ja jeder der es möchte, die Möglichkeit seine E-Mails zu verschlüsseln. Von daher ist es schon gut, dass das Tool hier genannt wird.
Nur hat man eben evtl. das Pech, dass man jemanden eine E-Mail sendet und der sie gar nicht erst lesen kann.

Du denkst da sitzt einer und liest die Emails? Das analysieren Programme. Und die kostet es keinen Aufwand eine Klage wegen Steuerbetrugs einzuleiten und die dafür notwendigen Beweise gleich mitzuliefern... Außerdem geht's hier ja nicht nur um Steuerbetrug. Ich finde dass Sicherheitsfragen ein gutes Beispiel sind. Jedes Konto irgendwo ist mittlerweile mit irgendwelchen Sicherheitsfragen nach dem Namen der Mutter, des besten Freundes oder des ersten Hundes gesichert. Das sind aber keine Passwörter und werden deshalb nicht so behandelt. Wenn jemand dein Email Konto knackt ist es ziemlich wahrscheinlich dass er die Antworten auf alle Fragen finden kann. Und dann kann er bei Amazon, iTunes und Co mit deinen Daten schön auf Shopping Tour gehen. Und das denk ich mir nicht aus... Schau dir mal bitte den letzten bekannten Fall eines Bloggers bei Amazon an. Da wird einem echt anders...

@schneiderinho
Naja, um auf ein gesichertes Google Konto zugreifen zu können. Benötigt er erst einmal das Smartphone des "Zieles".
Zumindest ich muss auf jedem fremden PC oder anderweitigen Gerät erst einmal einen PIN eingeben, bevor mir Passwort und Co. überhaupt etwas nutzt.
Also im Grunde wie beim Online Banking, wenn du die Zugangsdaten hast, kannst du nicht unbedingt etwas damit anfangen, da für Überweisungen noch ein PIN benötigt wird.

Dazu bleibt das Problem besehen, wer kann die wie auch immer verschlüsselten E-Mails überhaupt öffnen. Da hat man dann im voraus den Aufwand, Schlüssel und Co. zu tauschen. So dass der andere sollte er die Verschlüsselung selbe nutzen, deine E-Mail überhaupt lesen kann.
Dann kann man auch bei der Person anrufen.
Sollte so etwas mal automatisch ohne irgendwelche extra Programme und Co. in GoogleMail, Web Mail und Co. integriert sein, mag das schön sein. Nur momentan wirst du wohl wenige finden, die diese E-Mails überhaupt lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir das Thema dann beenden? Jeder hat ein Recht auf seine Ansichten, egal wie unvernünftig sie jemand anders einschätzt.

I wanna talk Mac, please :)

Ich möchte auch nochmal kurz war zum Thema "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" sagen.

Überwachungsstaat - Was ist das? - YouTube - In diesem schönen Video, welches übrigens auch von Anfang an gut ist, ich hab aber mal ein Bookmark auf 4m41s gesetzt, werden einige schöne Beispiele aufgeführt, warum dieser Satz einfach nicht wahr ist: Haft für Sarkastische Facebookkommentare und auf-der-No-Fly-Liste stehen, weil man zufällig den gleichen Namen hat wie ein gesuchter Ver-brecher. Die Personen mit gleichem Namen sind übrigens ein Anwalt, ein Pilot (blöd, sich dann auf der No-Fly-List wiederzufinden) und ein 5-Jähriger.

Schau's dir an! Wirklich sehr gut gemacht.

Mal eine Frage in den Raum:

Kann ich auf einem MacBook Pro Retina Windows sauber auf einer externen HDD installieren? Also praktisch CD rein, HDD dran und installieren? Oder zerschiesse ich mir damit dann das OSX?

Am liebsten wuerde ich die SSD eben ausbauen, aber das ist nicht so einfach moeglich :d

schön, dass mein Beitrag entfernt wurde :rolleyes:

lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell BootCamp drauf, da ich auf Windows angewiesen bin. Möchte mein MBPro neuinstallieren und überlege auch dann VM zu nutzen, hat es irgendwelche Nachteile zu reinem BootCamp, grad was die Geschwindigkeit usw. angeht?

Ich bekomme gleich nen Anfall, eben ist mein iMac abgestürzt samt lustigen Pixelfehlern über den kompletten Bildschirm. Nun erklingt der Gong beim Starten, der Apfel erscheint, es wird geladen und dann bleibt der Mac hängen. Ein PRAM-Reset brachte nur für 5 Minuten Besserung dann passierte wieder dasselbe und nun hilft nichts mehr :(
Das schlimmste ist, mein Apple Care ist seit 10 Tagen abgelaufen. Und jetzt raucht die Graka ab, ich bin bedient :(

Ruf an und frag nach was se machen können. Die sind öfters mal ziemlich kulant...

Genau einfach anrufen und schön freundlich sein, habe bis jetzt von mehreren gehört das sie dann auf Kulanz noch etwas gedreht haben obwohl man kurz aus dem Apple Care raus war :)

Über welche Hotline ruft man da dann so an? :)
Online zeigt Apple ja immer je nach dem was man wählt x verschiedene xD

Ich werde mal anrufen und schauen ob da noch was geht, wobei ich mir keine allzu großen Hoffnungen mache...

Nein, nur Mo - Sa 8.00 bis 19.00 oder so. Hab da Anfang letzter Woche ein paar mal wegen nem iPhone anrufen müssen (bzw. wegen Hermes, die es in einer Woche nicht fertiggebracht haben, mein kaputtes Gerät an Apple Rücksendedienst zuzustellen)

Da wir unser Macbook Pro eigentlich fast nur stationär mit externen Monitor inkl. Tastatur und Maus verwenden, würde ich das Macbook Pro gerne unter einem Monitorständer verschwinden lassen, allerdings ist es relativ umkomfortabel wenn man das Macbook jedes mal rausschieben muss wenn man es einschalten will. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Macbook einzuschalten ohne das man es aufklappen muss um den Powerschalter zu drücken?
Per Remote oder sonst irgendwie?

wie wäre es, wenn man den Rechner einfach immer anlässt und bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand wechselt und später mit der Tastatur aus dem Schlaf holt

Das hab ich mir auch schon gedacht, allerdings ist das Macbook ja dann immer an, ob das so "gut" ist wenn man das 2-3 Jahre macht bzw. das Macbook 2-3 Jahre nie ausgestalten wird?
bzw. wie sieht es da mit Stromverbrauch aus?
Denke halt das ein komplettes ausschalten die bessere Möglichkeit wäre wenn es möglich ist?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh