[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

schonmal die Konsolenmeldungen gecheckt? Eventuell mal die Konsole öffnen während man am Mac sitzt und beobachten ob Einträge stattfinden sobald der Beachball auftaucht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm? Unter Dienstprogramme das Programm "Konsole" öffnen, dann hast du doch alle Einträge dort drin, die protokolliert werden.

edit: Vllt auch mal die Aktivitätsanzeige betrachten, was da so viel Speicher frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Achso - ich war nun beim Terminal, mein Versehen ^^

Aktivitätsanzeige hab ich schon angesehen, von den 12GB sind mindestens 7 noch komplett frei gewesen, CPU Auslastung auch bei <10%

Was mir immer wieder auffällt ist dass die HDD teilweise wirklich abartig große Schreib- und Lesezugriffe hat (4000/1200/s - oder ist das im normalen Rahmen?)

Ich schau mal in die Konsole, hab erstmal nen Neustart gemacht - im Moment noch alles gut

Edit :
Ich hab jetzt natürlich nicht mehr die genauen zeiten im Kopf (ausser beim Verfassen des Posts oben), was mir aber auffällt und häufig auftaucht ist z.B. :
02.05.11 00:16:38 [0x0-0x8f08f].org.mozilla.firefox Mon May 2 00:16:38 iMac.local firefox-bin[83804] <Error>: kCGErrorIllegalArgument: CGSGetWindowLevel
02.05.11 00:16:38 [0x0-0x8f08f].org.mozilla.firefox Mon May 2 00:16:38 iMac.local firefox-bin[83804] <Error>: kCGErrorIllegalArgument: _CGSFindSharedWindow: WID 6434
02.05.11 00:16:38 [0x0-0x8f08f].org.mozilla.firefox Mon May 2 00:16:38 iMac.local firefox-bin[83804] <Error>: kCGErrorIllegalArgument: CGSGetWindowAlpha
02.05.11 00:16:38 [0x0-0x8f08f].org.mozilla.firefox Mon May 2 00:16:38 iMac.local firefox-bin[83804] <Error>: kCGErrorIllegalArgument: CGSGetScreenRectForWindow

02.05.11 00:29:31 com.apple.launchd.peruser.501[106] (com.macpaw.CleanMyMac.volumeWatcher[7838]) Job appears to have crashed: Bus error
02.05.11 00:42:20 CleanMyMacHelperTool[10477] CleanMyMacHelperTool exited...
02.05.11 00:42:54 CleanMyMacHelperTool[10518] CleanMyMacHelperTool exited...
02.05.11 00:43:48 CleanMyMacHelperTool[10676] CleanMyMacHelperTool exited...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

such nen Programm für mein Mac. Es ist recht einfach und simpel, jedoch kenn ich den Namen nicht. Es zeigt die Uhr aufm Screen an. Der Style ist wie die HTC Clock, falls das jemand kennt. Bzw. einfach zwei Kästchen mit abgerundeten Ecken in denen die Stunden und die Minuten stehen. Hoffe ihr wisst welche App ich meine, hab sie hier auch schon öfters auf nem Screen gesehen beim Schreibtsichthread bzw evtl Desktopthread.

Könnte auch sein, dass es garkeine App ist sondern nen Screensaver?

Edit:

Hab hier noch nen Bild gefunden, so oder so ähnlich soll es aussehen.

Lifehacker, tips and downloads for getting things done

und hier
http://lifehacker.com/#!featuredworkspace/5784296

Zuletzt bearbeitet:
So ml eine Frage:

Gibt es gute Programe für folgende Sache: Zugtiff von Windows 7/Windows 2008 auf Mac-Dateisysteme (HFS+) und von Mac auf Windows 7 Dateisysteme (NTFS und co), WEIL:

Auf nenem Mac möchte ich Videos/Audioschneiden -> das Encodieren soll auf einer x-core Maschine laufen, weil es dort schneller ist. Ein SMP-System mit CUDA Grakas (oder ähnlichen) ist schneller als ein evlt iMac i7 oder Mac-Mini.

Wir haben am letzten WE div. Sachen halt durch getestet und mit einem entsprechenden Grafikkarte kann man sehr gut Encodieren, die Qualität ist gut, klar das man kein high-end erwarten kann ABER wenn man viele Datein encodieren will ist ein "prosumer" Encoder auf Baasis einer CUDA sehr gut. Ein Hardware Gerät kommt evlt auch.

Weiß jdm. wo die heruntergeladenen Apps aus dem Mac App Store auf der Platte gespeichert werden? Oder genauer gesagt, ist es möglich die Apps irgendwo zu sichern?

Ich habe ein Problem mit meinem Nas ich komme von meinem neuen MacBookPro nicht auf den Samba oder auf die AFP freigabe, über meinen Windows Laptop klappt das alles wunderbar. der Qnap nas wird auch über den Qfinder nicht gefunden. ich komme aber über das macbook pro auf die Weboberfläche nas drauf. was ich sonst noch machen könnte weiss ich leider nicht mehr.

edit ich weiss zwar nicht warum aber jetzt geht es aufeinmal

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jdm. wo die heruntergeladenen Apps aus dem Mac App Store auf der Platte gespeichert werden? Oder genauer gesagt, ist es möglich die Apps irgendwo zu sichern?

ich weiß es zwar nicht ganz genau aber ich denke mal, dass es genau so wie app store (iphone/ipad) ist ... bzw. du kannst das app immer wieder neu runterladen, falls du dein rechner formatiert hast oder ähnliches.

sollte ich falsch liegen, dann sorry :)

PS: warte ganz gespannt auf morgen :) ich hoffe, die gerüchte stimmen und morgen kommt das neue iMac raus und ich kann sie mir kaufen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Apps landen da, wo sie hingehören: im Programmordner. Mit Time Machine werden sie gesichert, aber auch ein Backup per Hand sollte kein Problem sein. Für den Fall, dass eine App aus dem Store verschwindet. Solange die App im Store ist, kann man sie aber in der Tat immer wieder herunterladen.

Mal ne Frage da der neue 27er iMac 2 Thunderbolt Anschluesse hat kann man da jetzt auch 2 Monitore anschliessen ?

edit: sorry habs gefunden

Wers wissen will: es geht!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie lange iFixit normalerweise braucht neue Geräte zu zerlegen?

Warte momentan auf die Spezifikationen zum Einbau von RAM und SSD im neuen 2011er iMac.

Ich habe aktuell noch Paragon NTFS for Mac im Einsatz, läuft soweit gut. Was soll ich sonst sagen, es läuft halt :d

Kann ich nur bestätigen, läuft 1A, beim schreiben auf eine externe USB-Platte habe ich die vollen 30-32 MB/s. Bei dem freien/kostenlosen NTFS-Treiber kam ich gerade mal auf 16-20 MB/s (im stable-mode).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage da der neue 27er iMac 2 Thunderbolt Anschluesse hat kann man da jetzt auch 2 Monitore anschliessen ?

edit: sorry habs gefunden

Wers wissen will: es geht!

Meiner Meinung kann man da sogar noch viel mehr Monitore anschließen, oder nicht? Mit Thunderbolt kann man die doch einfach hintereinanderschließen?

Das stimmt,

an irgendwelche Grenzen wird man da sicherlich stoßen, bei 12x30" und 1x27" wird es wohl eher unmöglich.

ABER seitens Apple gibt es nur die Aussage, dass pro Thunderbold Anschluss 6 Endgeräte in Reihe verschaltet werden können, nicht welcher Art diese sein können.

ABER seitens Apple gibt es nur die Aussage, dass pro Thunderbold Anschluss 6 Endgeräte in Reihe verschaltet werden können, nicht welcher Art diese sein können.

Ja ich frage mich auch, ob die einen oder zwei Kanäle durch DisplayPort 1.2 pressen. Mit einer Leitung gingen nur 1920x1200.

sehr interessant, wird halt nur ENG wenn man z.B: 2x Audiointerface + 2x TFTs anschließen will.

Digidesign bringt ein Audiointerface heraus was ca. 192Kanäle kann und div. andere feine Sachen ;).

Ich freue mich auf TB, ich hoffe Apple verkackt da nicht, weil das wäre besonders für Video und Audiopros ideal, z.B.:

-Anbindung von RED Cinemakameras (Red One/EPIC/Scarlet) -> z.zt nur via LWL möglioch
-Anbindung von Audiointerface bzw. Digitalmixing-Engines
-Anbindung von high-End Videoencoder
-Anbindung an Werkzeugmaschinen, via Wandler *G* -> CAD/CAM in Echtzeit und schnell^^
-Anbindung von RAID-Systemen weit über 8TB *G* -> ideal für Videleute die in RAW arbeiten

naja die Liste kann man immer weiter machen^^

Fazit:
Apple mach kein shit mit TB^^ und liebe Industrie, guckt euch TB an^^

EDI:T
Geil wäre folgendes:
MacBook Pro und via TB eine nvdia Tesla oder eine ATI-Lösung dran, für die Leute die Adobe Premiere nutzen wäre das doch geil oder für die Leute, die den Mac bei speziellen Rechenungen einsetzen *schwärm*
ich glaube das wird was. -> wer Tesla und co kennt weiß von was ich spreche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh