[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man überhaupt ne Neuinstallation machen wenn man eh auf ein TM Backup zurückgreift?
 
Das hat ja damit nichts zu tun, vom Backup ziehe ich ja nur via Migrationsassistenten die Einstellungen zurück.

Das ganze Datenchaos auf der Festplatte ist ja mit der Installation weg.

Ich hab seit ich den Mac seit 2009 habe nie neu installiert, ich denke einfach, dass das der Geschwindigkeit zuträglich sein kann, das alles mal neu aufzubügeln.

Der Beachball of Death erscheint inzwischen recht häufig und das nervt schon, will auch keine SSD reintun.
 
Also nach meinem Einbau der SSD hab ich OSX neu installiert. Einstellungen, Programme, Daten via TimeMachine eingefügt und fertig. Ging alles recht unkompliziert.
 
Meine Bachelorarbeit konnte ab einem Umfang von 20Seiten garnicht mehr am Mac geöffnet werden…

Ich habe vor kurzem eine Arbeit 100 Seiten+ mit Word for Mac 2011 geschrieben. Die Performance von Word war okay und es ist nur ein einziges mal abgestürzt.

Mal davon abgesehen, dass man für wissenschaftliche Arbeiten ein Programm wie Scrivener verwenden sollte. Ging bei mir leider nicht, weil ich nicht alleine am Dokument gearbeitet habe.

E: Ich habe ein MBP 13" aus 2010 mit C2D, 8 GB Ram und einer SSD.
 
Eine echte wissenschaftliche Arbeit sollte man eher mit Latex schreiben. Dank Subversion oder Web-Frontend ist das auch Multi-User tauglich. Zusätzlich ist es Open-Source. Ist halt kein WYSIWYG, als Student besonders im Ingenieursbereich sollte man aber meiner Meinung nach zurechtkommen.
 
Hi!

Hab da mal ne frage! Ich hab mein MacMini verkauft. Nun wollte ich den löschen, aber beim neuinstallieren will er meine Apple ID! Wird die dann beim neuen Besitzer gespeichert?!
 
Will er deine oder "eine"?

Hast du viell. ein OS Update installiert nachträglich, dass er verifizieren will?

AUsgeliefert wurde er mit 10.7 und ich hatte das Update 10.8 gekauft als es heraus kam!
 
Genau das will er verifizieren, weil der Kauf an deine ID gebunden ist. Frag mich jetzt aber nicht, wie man das Gerät nun ohne ML verkauft bzw. wie man die Abfrage deaktiviert.

Kannst du die Abfrage irgendwie '"überspringen" oder ablehnen?

EDIT:
Hat jemand erfahrungen mit diesem angebot: http://www.mydealz.de/30306/parallels-desktop-8-kostenloses-upgrade-auf-9-fuer-35e/ ?

soll ja häufiger kommen und ich hab grad die 14 tage testversion am laufen von parallels 9.

EDIT2:
Oder anders: hat schonmal jemand bei Apple mit EDU Rabatt bestellt. Hab da grad mal den Prozess bis zum "kaufen" durchlaufen, aber wurde nirgends nach EDU-Nachweis gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "EDIT" kann ich sagen das es bei mir einwandfrei funktioniert hat.
 
Eine echte wissenschaftliche Arbeit sollte man eher mit Latex schreiben. Dank Subversion oder Web-Frontend ist das auch Multi-User tauglich. Zusätzlich ist es Open-Source. Ist halt kein WYSIWYG, als Student besonders im Ingenieursbereich sollte man aber meiner Meinung nach zurechtkommen.

Ich habe Latex nie verwendet, weil es in meinem Bereich keinen Sinn macht. Ich habe mich aber nun auch nicht aus polishing bezogen, sondern rein auf das draft-writing. Für eine größere Texte sind linear aufgebaute Editoren meiner Meinung nach vollkommen falsch. Man schreibt so eine Arbeit ja auch nicht von vorne bis hinten weg, aber alle mir bekannten Tools (mit Ausnahme von Scrivener) sind so konzipiert.
 
Was sagt ihr zu einem OVP MBPr 2,7Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD für 1950€?
Klar, es kommen in den nächsten Tagen neue raus, aber für den Preis ist das doch echt attraktiv, oder?
 
Nochmal wegen Parallels:

Teste derzeit die 14 Tage Testversion, aber irgendwie läuft keines meiner Programme für die es eigentlich gedacht war.

Es wird Win 7 64 Bit virtualisiert. Programme sind TSDoctor (Videoschnitt) und Diablo 2 (das Spiel).

Beide brechen mit einer Fehlermeldung bezüglich Direct X ab.

1. Suchmaschine sagt, ich soll "Parallel Tools" installieren. Den Weg dahin bin ich gegangen, aber der Installationsprozess startet garnicht erst. Liegt das an der Testversion?
2. Updates für Parallels kann ich auch nicht suchen (Testversion?)
3. Direct X und alle Updates sind in Win installiert.

Jemand Erfahrung damit?
 
Er meckert bei Direct X, weil du die Tools nicht installiert hast. Deshalb hat er keinen vernünftigen Treiber für die Grafik. Ich erzähle jetzt mal von VMware (Player|Workstation|Fusion). Bei diesen Produkten klickt man irgendwo im Progamm auf Tools installieren. Ich denke das ist bei Parallels so ähnlich. Im Anschluss wird ein virtuelles Laufwerk in der VM gemountet. Auf dieses Laufwerk (CD) kannst du in der VM zugreifen und darüber die Tools installieren. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Parallels so ähnlich war.
 
Ja ist es ... nur tut sich da für Win 7 nix. Habe nun aber die Lösung gefunden: ich scheine den start von dvd/autostart in der VM deaktiviert zu haben bzw. habe nun ein tutorial gefunden, um die toolbox manuell zu installieren. Werde das checken sobald wieder zuhause.
 
Parallels Tools installiert er doch aber eigentlich immer automatisch!?!
Habe weder bei Parallels 6,7,8 oder 9 etwas manuell installieren müssen.
 
Auf der Webseite steht, dass Tools nur bei der "Express Installation" installiert wird. Ich als guter Nerd klick natürlich immer auf "benutzerdefiniert" und dann muss man es wohl manuell nachinstallieren. Aber genaueres weiss ich wenn zuhause
 
Ich habe letztens irgend wo aufgeschnappt, dass im MBPr Bildschirme von verschiedenen Herstellern verbaut sind. Stimmt das?

Edit: Und noch eine Frage hinter her wo genau finde ich das System Profil von meinem Mac, ich will die Anzahl der Ladezyklen nach gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ... nach Installation von Parallels Tools läuft alles wie Butter. Hätte mal den Text der Meldung mal ordentlich lesen sollen. Ich musste nur in der virtuellen Maschine auf das Laufwerk klicken - da war die Tools.iso gemountet.
 
Ich habe letztens irgend wo aufgeschnappt, dass im MBPr Bildschirme von verschiedenen Herstellern verbaut sind. Stimmt das?

Edit: Und noch eine Frage hinter her wo genau finde ich das System Profil von meinem Mac, ich will die Anzahl der Ladezyklen nach gucken.

"Über diesen Mac" - "Weitere Informationen" - "Systembericht" - "Stromversorgung"
 
Ich habe mir damals diesen gekauft. Falls ich mal die Anschlußmethode des Bildschirms wechseln sollte hab ich dadurch mehr Freiheiten. Funktioniert wunderbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh