[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage in die Runde:

Ich habe die Tage ein Aktuelles 13" Air (4GB/128GB) für 999 bei Amazon gekauft - wird morgen bei mir eintreffen. Nun bin ich durch den gesunkenen Preis/neue CPU und vor allem dem geringeren Gewicht des Retina 13" geneigt das Dingen wieder zurückgeben und auf selbiges zu wechseln - wie seht ihr das?

ich will das Book ein paar Jahre behalten und wg. 200€ mehr...da is ma das wert.
Etwas bild und video bearbeitung wird schon mal dabei sein.

Ich habe die Tage ein Aktuelles 13" Air (4GB/128GB) für 999 bei Amazon gekauft - wird morgen bei mir eintreffen. Nun bin ich durch den gesunkenen Preis/neue CPU und vor allem dem geringeren Gewicht des Retina 13" geneigt das Dingen wieder zurückgeben und auf selbiges zu wechseln - wie seht ihr das?

Definitiv zurück schicken

Würds auch retounieren.

gerade fertig mit installieren. der download ist zeitweise etwas langsamer geworden. ich hab dann einfach angehalten und gleich wieder fortgesetzt. das letzte GB ging dabei am schnellsten mit weit über 3mb/s - die ersten GB geschätzt mit 2MB/s. ...

edit:
iwork usw sind aber noch nicht kostenlos verfügbar, oder?

@Crow
zurückschicken ... ich hätts gar nicht erst bestellt, so kurz vor einer Keynote.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Mavericks auf einen USB Stick kopieren und neu auf dem MacBook neu installieren?

Das wird schon gehen. Allerdings kann man unter 10.9 nicht mehr so einfach einen Installer Stick bauen wie unter 10.8.

Habe gehofft, das die Mac Pro´s früher kommen. Unsere alten MAc Pro´s haben teilweise schon 6 Jahre auf dem Buckel und müssen dringend erneuert werden.

Mein 15" MBP mit HiRes Display packe ich in Watte. Habe ja auch das 13" Retina aber sehe jetzt keinen Grund das neue Modell zu holen.

iPad mini mit Retina macht mich schon an.
Das iPad Air ist auch okay. Verstehe aber nicht warum es das iPad 2 für "ein paar" Euro weniger immer noch angeboten wird. Ist wie mit dem 5C und dem 5S.

Neues iWork klingt gut. Muss ich mir aber erstmal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das neue iWork weiterhin nicht für richtig prof. Arbeiten geeignet :( Einige Funktionen vermisst man bis heute und muss Word oder div. andere Programme wählen

Wieso schreibt keiner was zu Mavericks? Wie rennt es?

Installiert der Mavericks sofort wenn der Download abgeschlossen ist? Würde den Mac einfach bis morgen früh laufen lassen und dann mittags installieren.

Dafür gibt es schon Anleitungen im Netz. Aber wenn man Zeit und gute Internetverbindung hat, kann man es bei einer Neuinstallation auch direkt runterladen.

PS: bei mir ist die Maverick Installation jetzt fertig, einen großen Unterschied merke ich bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ja auch iWork und nicht Work Pro. Allerdings lässt du offen welche professionelle Funktionen du vermisst.
Was ist eigentlich professionell? Bei uns werden gerne Präsentationen mit Keynote gebaut und sogar Geld damit verdient.

@der_bombe
Es wird nur ein Installer geladen (als App getarnt) und dann kannst du mit der Installation starten.

Für 10.7 gibt es jetzt auch Safari 6.1 und einen Migrations-Assistenten für Lion "Dieses Update ermöglicht die Migration auf einen Mac, auf dem OS X Mavericks ausgeführt wird."

Zuletzt bearbeitet:
aktivitätsanzeige hat sich verändert... muss halt jeder mal etwas rumprobieren. wird sicher noch das eine oder andere video kommen mit einer Zusammenfassung. ...die finder tabs gefallen mir.

Also ich muss sagen, dass Mavericks auf dem MBPr 13" deutlich performanter läuft als Mountain Lion.

wzbw (was zu beweisen wäre) durch tests... hab grad festgestellt, dass neue programme durch funkeln auffallen im launchpad

edit: die Funktion der geteilten links sehe ich sehr skeptisch, weil man dazu seine zugangsdaten hinterlegen muss... das sollen erst mal andere testen

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das scheint doch mal interessant zu werden mit Mavericks.

Allerdings bin ich mir nun nicht sicher auf welches MBP ich updaten will. Edu-Preise hin oder her, der Preisunterschied von 13 zu 15 ist aber eben schon noch 900€.

16GB Ram sind gesetzt, jetzt bleibt nur die Frage an was ich besser/einfacher arbeiten kann und ob es den Aufpreis wert ist. 256GB reichen aus, die Dateien werden sowieso extern gelagert. Bisher überarbeite ich Videos (wenn ich welche schneide und exportiere) am 2010er iMac mit Quad-Core. Frage mich allerdings ob dann nicht auch im Vergleich dazu das 13er MBPr reichen würde ?

Irgendjemand konstruktive Meinungen dazu? :wink:

Ich habe in meinem MBPr 13" 8GB Ram und komme nie ans Limit, aber ich mache auch eher "normale" Dinge damit.
Sehr positiv finde ich, dass das 13er unter Mavericks nicht mehr beim Scrollen laggt, zumd. ist das bisher so.

hat auch so nicht gelacht bei mir. aber ja, speicherverwaltung/verbrauch scheint sich verbessert zu haben (wzbw).

@tetraquark
im Normalfall reicht das MBA 13" mit 8GB RAM aus. das MBP 13" hat auch keine bessere Grafikkarte und beide CPUs sind schnell genug...
ich würd die 900€ lieber in ein Auslandssemester investieren ;)

edit...der Preisunterschied ist eher Richtung 500€ mit edu preisen.

ich würde an deiner stelle also entweder MBA13" nehmen oder gleich das 15" MBP ... das 13er lohnt sich soo sehr

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit laste ich beim iMac 12GB immer schon gut aus, von daher denke ich dass 16GB schon die richtige Wahl sind ;)

Die Config die ich habe ist beim 13er bei 16GB und 256 bei 1,500€ und das 15" bei der Config etwa 2300€ - 800€ Unterschied :wink:

iPad mini mit Retina macht mich schon an.
Das iPad Air ist auch okay. Verstehe aber nicht warum es das iPad 2 für "ein paar" Euro weniger immer noch angeboten wird. Ist wie mit dem 5C und dem 5S.

Das ipad 2 und das alte mini sorgen dafür, dass die alte Auflösung nicht ausstirbt ;)

Edit.
Kann jemand auf die schnelle sagen ob bei den neuen MBPs normale SSDs verbaut sind die man austauschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh