[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein Problem ich hab eine Seagate Platte an meinem Mac per USB angeschlossen, nur erkennt er keine Partion. Dort müsste aber eigentlich eine ExFat oder Fat partition drauf sein. nun weiss ich leider nicht mehr weiter. habe gerade Software Seagate Diagnostics für den Mac runtergeladen mal schauen was das bringt

Das Festplattendienstprogramm erkennt zwar das ne Platte da ist aber findet die partion nicht ... so kann ich das volumen auch nicht überprüfen oder reparieren.

das Seagate Diagnose Tool erkennt wohl die platte gar nicht,

wenn ich die Platte einstecke dann sagt mir OSX das er die Platte nicht initialisieren kann.

am USB Port/Docking Station kann es aber nicht liegen, da funktionieren alle anderen platten die ich habe wunderbar

hmm Smart werte kann man unter mac osx nur mit kostenpflichtigen tolls aus lesen wie SMARTReporter oder kennt jemand noch nen anderen trick (bei google steht was von dem System Profiler?) naja mal schauen

an nen anderen rechnen anschliessen wäre auch noch ne möglichkeit muss ich mal aus probieren wenn ich zu hause bin.

http://cl.ly/image/2D1a2l043N2B das zeigt Windows an, wenn ich jetzt dort got. Tabelle neu schreibe dann sind wohl auch die Daten futsch wenn da noch welche drauf sind

crystal disk unter windows kann die festplatte nicht finden

kann man smart werte überhuapt über nen usb port auslesen oder muss der nicht direkt an nen sata port dran ?

Zuletzt bearbeitet:
zu GPU oc unter OSX hab ich bisher nichts gefunden. würde gerne der NV etwas mehr takt geben. 1000 MHz macht sie locker mit, so zumind. unter Win. Jmd nen Weg bekannt? andernfalls müsste ich das BIOS unter Win mal auslesen und modden/zurückflashen, was ich mich aber irgendwie noch nicht so ganz traue :d

Guck dir die benches in den entsprechenden nvidia threads an. Da geht durchaus einiges, aber auf dem mac ist man mit sowas doch fehl am platz, denke ich.

Was anderes: Bin etwas enttäuscht vom 4K update. Betrifft nur IsisPro Geräte und den mac pro richtig? Nichtmal der neue MBA refresh kriegt das gebacken?

Für OSX kannst du nur das BIOS der GPU flashen, anders gehts nicht!

Nur der nMP und Iris MBP können die 4k mit 60Hz ansteuern. Ältere Geräte sollten über Displayport 30Hz schaffen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Icon von Steam ändern kann?
Mit der altbewährten Methode "get info" und dann wechseln klappt es leider nicht, und im Content-Ordner das Steam.icns durch ein eigenes zu ersetzen scheint auch nicht zu funktionieren weil es so aussieht als würde Steam bei jedem Start checken ob das Icon da ist und wenn nicht dann das altbewährte herunterzuladen? Oo

Achso, mit Candybar funktioniert es natürlich nicht, das war der erste Versuch vorher :wink:
Ändert zwar das Dock, aber die App an sich ist beim Starten dann wieder "Steam" -.-

Zuletzt bearbeitet:
Für OSX kannst du nur das BIOS der GPU flashen, anders gehts nicht!

ok, dann werd ich mir das mal ansehen und zumindest mal das bios auslesen, wenn ich irgendwann mal wieder ein windoof drauf installiere. die zusätzlichen 150mhz nehm ich gerne mit. daddl atm diablo 3 auf dem book, läuft auch sehr gut, strebe die konstanten 60fps an, was in manchen szenen schon mal nicht immer möglich ist, gerade da, wären die zusätzlichen pferdestärken eben ein segen.

windoof wollt ich aber eigtl nicht mehr drauf machen, selbst zu daddl will ich osx only fahren. unter windoof ist es ja kein problem, die 750M voll auszufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes: Bin etwas enttäuscht vom 4K update. Betrifft nur IsisPro Geräte und den mac pro richtig? Nichtmal der neue MBA refresh kriegt das gebacken?

Nur der nMP und Iris MBP können die 4k mit 60Hz ansteuern. Ältere Geräte sollten über Displayport 30Hz schaffen.

Habe das 13,3" Retina Late 2013, also mit Iris GPU, kann ich damit dann ein 4k Display mit 60Hz ansteuern? Bzw. 4k möchte ich eigentlich nicht, sondern 2160p60, also Quad Full HD mit 60Hz. 4k sind ja theoretisch 4096 x 2304, damit habe ich noch garkeine Displays gesehn. Nur nochmal für mich zum Verständnis, wenn dann mal gescheite 2160p Displays verfügbar sind. Und brauche ich dann einen Thunderbolt 2 Adapter auf DisplayPort 1.2? Gibt es da original Zubehör von Apple?

Zuletzt bearbeitet:
okay, das heisst auch, das ich das thunderbold display an jeden pc mit displayport anschließen kann?

edit: habe mal recherchiert - geht leider nicht.

TB -> DP geht
DP -> TB geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 13,3" Retina Late 2013, also mit Iris GPU, kann ich damit dann ein 4k Display mit 60Hz ansteuern? Bzw. 4k möchte ich eigentlich nicht, sondern 2160p60, also Quad Full HD mit 60Hz. 4k sind ja theoretisch 4096 x 2304, damit habe ich noch garkeine Displays gesehn. Nur nochmal für mich zum Verständnis, wenn dann mal gescheite 2160p Displays verfügbar sind. Und brauche ich dann einen Thunderbolt 2 Adapter auf DisplayPort 1.2? Gibt es da original Zubehör von Apple?
Im Consumer-Bereich ist 4K = QHD. Original wirds aber als "UltraHD" vermarktet. 4K als solches ist fürs Kino gedacht und ist erstmal nur auf 4096 Pixel in der Breite genormt, mit einer Höhe entsprechend des Seitenverhältnisses.

mal was anderes - plane meinen imac wieder abzustoßen. was wird der noch wert sein, bzw. was für einen preis werde ich erzielen können?

27" iMac - Kaufdatum 08/2013 - NP waren rund 3k

• 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM -> aufgerüstet auf 32GB
• 512 GB Flash-Speicher
• NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
• Apple Wireless Keyboard (Deutsch)
• ACPP bis 08/2016

Kann jemand ein Tool empfehlen, mit der ich eine HDD(1TB) auf eine SSD(256GB) klonen kann? Auf der HDD läuft Windows7 und sie ist selbstverständlich nicht voll belegt ;)

CCC
Carbon copy cloner oder wie das heißt.
Habe ich beim einrichten des Macs mal genutzt.

Mich nerven gerade ein paar Dinge beim OSX. :grrr:

1. Warum unterstützt das OS kein NTFS. Es nervt mich einfach jedes mal meine Sticks in ein anderes Format zu formatieren, wenn ich etwas rauf packen möchte. Habe ich etwas übersehen, oder warum ist das so?
2. Wenn ich Bilder bei Windows 7 angucken möchte, brauche ich nur auf das Bild zu klicken und dann auf weiter. Bei OSX muss ich alles markieren und lande in der Vorschau. Irgendwie ist mir das zu kompliziert bzw. komisch gemacht.

Wurden die genauen Spezifikationen von NTFS jemals freigegeben?

Zu den Bildern: Egal welche Datei du anschaun willst: "Space" drücken. Und wenn du mehrere anschaun willst die gewünschten Dateien markieren, und dann Space drücken. Ganz einfach. :)
Also eigentlich ist das sogar viel Besser gelöst, als unter Windows.

Ja, dass fand ich am Anfang auch besser gelöst mit "Space" und dann angucken. Aber wenn ich direkt Bilder aussortieren möchte, muss ich erstmal in die Vorschau.
Bei Windows drücke ich "Entf" und gut ist, oder halt das Papierkorbsymbol.

Od du drückst am Fenster auf das "Auge" und dann kannst du mit den Pfeiltasten navigieren.

nutz doch exfat für externe Datenträger oder installier Dir einen NTFS Treiber.

Ja, dass fand ich am Anfang auch besser gelöst mit "Space" und dann angucken. Aber wenn ich direkt Bilder aussortieren möchte, muss ich erstmal in die Vorschau.
Bei Windows drücke ich "Entf" und gut ist, oder halt das Papierkorbsymbol.

CMD+Backspace bewirkt das Löschen der ausgewählten Datei im Finder, musst nicht erst in die Vorschau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh