[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Die Vorschaufunktion finde ich ja gerade praktisch, die fehlt mir bei Windows. Das Mailprogramm von Windows finde ich mittlerweile auch richtig gut, bei OS X kann ja leider nix anderes mehr in Mail machen wenn man auf eine Mail im Vollbildmodus antwortet, das ist ziemlich doof.
Aber VPN und die Netzwerk-"Zonen" find ich bei OSX unglaublich praktisch, das hätte ich gern mal bei Windows. Dafür ist (meiner Meinung nach) der Finder dem Explorer weit unterlegen. Aber gut, beide Plattformen haben ihre Reize und eben leider auch ihre Nachteile...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der finder ist genauso unbrauchbar wie der explorer. ;)

Forklift? Pathfinder!

Wobei Directory Opus das non plus ultra ist. ;)

Forklift hatte ich als FTP-Client, da wars sehr gut. Aber fürs Dateimanagement bin ich nicht so der Typ für Spalten oder Tabs, da hab ich lieber mehrere Fenster. Aber das sieht ja jeder anders.

Ich mag zum Beispiel, dass man bei W8 die Apps rechts an den Rand heften kann und so echt viel schafft. Bei OSX mag ich die Spaces und versteh halt bis heute nicht, warums die bei Windows nicht gibt. BTW von der Optik ist mit Windows 8 mittlerweile lieber, fühlt sich mittlerweile "leichter" an, außerdem ist in OSX Helvetica nun langsam aber sicher aus der Mode. Die flache Optik (sparen wir die uns die Diskussion wer damit anfing und wer dann von wem klaute...) von W8 macht finde ich einfach ne Menge her - ebenso in iOS 7.

BTT ist übrigens großartig, das kann man nativ am besten in ALLE Betriebssystem einbauen :)

. Auch ist es bei Windows sehr angenehm bei click auf das gleiche Fenster es immer wieder zu minimieren / maximieren. Bei osx muss ich immer das entsprechende Fenster selbst anklicken um es nach vorne zu holen... ...

Hm, das vermisse ich auch... Da gibts doch bestimmt eine App für...

Edit: Ich steh auf dem Schlauch... BTT?

Zuletzt bearbeitet:
Btt kann das mit den Fenstern vor holen doch nicht? Das erzeugt doch nur die snap Funktion zum anheften oder?

Nein, die Fenstervorschau ("Aero Peek" wenn ich mich nicht irre) kanns leider nicht. Aber schon das Anheften der Fenster an die Ränder ist sehr praktisch.

Aber die 300 Milliarden Gesten die sich auf Touchpad und Magic Mouse legen lassen sind halt auch echt praktisch...

Kurze Frage.

Ich habe bis jetzt immer mit Handbrake meine Videos bearbeitet und bin mit dem Tool auch recht zufrieden, aber ich würde gerne wissen ob es da noch andere Freeware Tools gibt mit ähnlichem umfang jedoch mit CUDA Unterstützung ? Ich habe ne Nvidia Karte drin und würde gerne von Cuda profitieren. Das I-Net spuckt da nicht so wirklich viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man Festplatten und USB-Sticks immer erst auswerfen oder kann man sie wie bei Windows bedenkenlos einfach abziehen?

erst im OS auswerfen, danach physikalisch (sonst kommt ja diese Meldung, unsachgemäß bla bla bla)

Genau deshalb frag ich ja.
Bei Windows wird auch immer angezeigt, dass die Festplatten immer erst ausgeworfen werden sollen, gemacht hats trotzdem niemand

so soll es im Idealfall auch sein, man soll vorher ankündigen, dass es ausgeworfen und aus dem Port rausgenommen wird. das Volume kommuniziert ja in dem Moment noch mit dem Betriebssystem

Frage ist immer noch ob man das bedenkenlos machen kann, oder ob man ernsthaft Gefahr läuft, dass die Festplatte irgendwann nicht mehr erkannt wird oder ähnliches passiert

steht bereits im Beitrag #13614 ;)

bei USB-Sticks hatte ich zwar noch keine Probleme, wenn ich sie mal aus Versehen unsachgemäß rausgenommen habe. passiert jedoch fast nie. mein Backup-Volume in der externen Festplatte hab ich aber so einmal zerschossen, also ich gehe davon stark aus. habe sie vorher ausgeworfen und die Icons waren ne lange Zeit ausgegraut (so, wie man etwas auswirft) das hat mir aber zu lange gedauert, also hab ich die Platte komplett ausgemacht. danach kam die übliche Mecker-Meldung von OS X. als ich wieder Backup machen wollte, konnte das Volume nicht mehr gelesen werden. also neu formatiert und eingerichtet, und seitdem mache ich sowas nie

weißte Bescheid :wink:

Frage ist immer noch ob man das bedenkenlos machen kann, oder ob man ernsthaft Gefahr läuft, dass die Festplatte irgendwann nicht mehr erkannt wird oder ähnliches passiert
Korruption der Daten der zuletzt geschriebenen Daten ist das Wahrscheinlichste und selbst das passiert öhm "selten". Wenn du die einmalige Kopie/Backup deines Lebens machst, zB Doktorarbeit etc, dann wirfs aus. Sonst total egal.

Na toll, zwei Leute, zwei Meinungen :fresse:
Dann werf ich meine Festplatte immer erstmal aus, bevor ich sie abstöpsel. Ist nämlich mein Datengrab inkl. Time Machine :fresse:

Unter Windows wurde mir bei mehrmaligen unsachgemäßen entfernen der Stick schreibgeschützt . :-D

Doch, man sollte schon auswerfen, hab mal irgendwo gelesen, dass das anders ist als bei Windows.

Windows schreibt immer alles sofort, OSX eventuell nicht → Wenn man den USB-Stick/die HDD unangekündigt entfernt, kann das Probleme verursachen.

Hab seit gestern den älteren (Mitte letzten Jahres) Hackintosh Mac Pro Build eines Kollegen daheim und gehe gerade auf Tuchfühlung. Wurde gestern schon ein bisschen mit Logic gestresst und heute wird mal alle Peripherie angeschlossen und ProTools getestet. Wenn das alles läuft, dann ist das Ding auf jeden Fall für günstiges Geld abgekauft und dann noch hübsch im G5-Gehäuse.

Hab seit gestern den älteren (Mitte letzten Jahres) Hackintosh Mac Pro Build eines Kollegen daheim und gehe gerade auf Tuchfühlung. Wurde gestern schon ein bisschen mit Logic gestresst und heute wird mal alle Peripherie angeschlossen und ProTools getestet. Wenn das alles läuft, dann ist das Ding auf jeden Fall für günstiges Geld abgekauft und dann noch hübsch im G5-Gehäuse.

an dem Thema bin ich auch gerade dran. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh