[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

nutz doch exfat für externe Datenträger oder installier Dir einen NTFS Treiber.

Man kann einen NTFS Treiber installieren? Wie das? :fresse:
exfat ist eine Idee, da ich aber hin und wieder USB Sticks anderer Leute die mit Windows arbeiten anschliesse nicht die Lösung.

Danke trotzdem.

- - - Updated - - -

CMD+Backspace bewirkt das Löschen der ausgewählten Datei im Finder, musst nicht erst in die Vorschau.

Ja, das weiß ich. Ich möchte aber nicht jedes Bild einzeln anklicken sonder gemütlich mit den Pfeiltasten durchgucken und dann löschen.
Wenn ich alle markiere, dann angucke und ein Bild löschen möchte, löscht er mir alle markierten Bilder.

:hmm:

Das sind so die zwei Dinge die mich derzeit tierisch nerven.
Allerdings muss ich sagen, dass OS X um Welten komfortabler ist, wenn es um Updates etc geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Paragon NTFS for Mac, es gab auch mal 'ne kostenlose Lösung, da bin ich aber nicht mehr auf dem Laufenden.

Ja, gut wieder was dazu kaufen ist auch so eine Sache. Dann kommt ein großes OS Update und schon gibt es wieder Probleme etc...

Weiß jemand warum Apple NTFS nicht nutzt?

Nimm die Gratisversion, die reicht vollkommen, hab auch erst jetzt gerade entdeckt, dass das jetzt was kostet. Bis Version 2.2 wars aber kostenlos. Der Downloadlink ist auch auf MacUpdate.

Weil die NTFS-Spezifikationen nicht freigegeben worden sind! Ganz einfach.
Der erste Satz von Wikipedia zu NTFS sagt ja eh schon alles aus: "Microsoft NTFS ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft für das Betriebssystem Microsoft...blablabla."

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum Apple NTFS nicht nutzt?

Weil NTFS ein proprietäres Dateisystem von Microsoft ist. Um es zu nutzen müsste man sich also erst an Microsoft wenden. Gegen ne Lizenzgebühr kriegt man dann wohl auch alle Spezifikationen um das sauber selber zu implementieren.

HFS (+) ist allerdings ebenfalls ein proprietäres Dateisystem, aber eben von Apple.

ExFat ist übrigens auch von Microsoft und ebenfalls proprietär. Deshalb ist die Frage auch berechtigt warum ExFAT supported wird und NTFS nicht. Eigentlich hat ja Apple mit Microsoft ein gutes Verhältnis.

Eigentlich eine Schande das offenes nur auf Linux genutzt wird. (EXT, btrfs, zfs etc.)

Würde mich aber nicht wundern wenn mit OS X 10.10 ein neues Dateisystem vorgestellt wird, dass stärker auf SSDs optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich. Ich möchte aber nicht jedes Bild einzeln anklicken sonder gemütlich mit den Pfeiltasten durchgucken und dann löschen.
Wenn ich alle markiere, dann angucke und ein Bild löschen möchte, löscht er mir alle markierten Bilder.
Du musst vorher nicht alle markieren. Einfach eins anwählen dann Leertaste und mit den Pfeiltasten durchschauen. Willst du dann eins löschen einfach cmd+backspace, dann löscht du genau das Bild und kein anders :)

:hail:

Das habe ich die ganze Zeit probiert, aber es ging nicht.
Jetzt habe ich einen anderen Fotoordner geöffnet und siehe da, es geht.

Komischerweise geht es in einem Ordner mal mit den Pfeiltasten links/rechts und in einem anderen nur mit den Pfeiltasten hoch/runter.

Das hängt davon ab, wie du deine Bilder darstellst. Wenn du thumbnails benutzt, musst du halt auch rechts, links navigieren. Bei Liste nur rauf und runter.

Gibt es ein ähnliches Tool wie HWMonitor ? Ich habe den Eindruck als ob HWMonitor bei mir Probleme verursacht und möchte eventuell mal ein anderes Tool ausprobieren welches alle Temperaturen schön ausliest und anzeigt.

magic mouse ist da, genial das teil. gleich mal eine runde diablo 3 angeworfen und mich ausgetobt. wird sich morgen im büro noch bweisen müssen. bisher sehr zufrieden. echt tolles teil und so chick!

@über mir, ich benutze istats

Zuletzt bearbeitet:
istats ist Klasse.
Es sei denn man blendet alle stats ein.
Dann ist es eher total unübersichtlich. :-D

jap, ist es. hab nur die cpu temp in der bar. zum diablo zocken abends auf der couch mit den earpods, kann man dort sogar die lüfter des mac book pro retina steuern. stell die dann auf eine seichte drehzahl, da eh earpods und es lässt sich angenehm daddln, ohne das das book zu warm wird. die automatische steuerung ist derart leise, greift nicht richtig an, wenn ich kühlung will ohne auf die lautstärke zu achten. das ding bleibt selbst unter volllast so leise, dass es kein problem wäre, mitten im meeting einfach mal diablo anzuwerfen, ohne das das book aufheult und es jmd mitbekommt. flüsterleise... wobei selbst der manuelle eingriff und damit ein wert über der defaultkurve immernoch derart leise ist... bin hellauf begeistert von der kühlung des mac book pro 15 retina late 13. diablo 3 in 1200p läuft zudem butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
iStats kostet natürlich etwas wie 99% der anderen Mac Software auch :)
Lohnen sich die 18 $ denn dafür ?

Version 2 ist kostenlos und lässt sich auch unter Maverick nutzen Anleitung. Wer aber alles unterstützt haben möchte und auch Updates installieren will für den ist die Version für die paar Groschen schon das richtige. Solange Software das tut was sie soll, bin ich persönlich auch immer gerne bereit die Entwickler dafür zu entlohnen, und meistens sind das ja keine riesen Beträge.

Es geht mir nicht immer um den Preis, das Ding ist genial und da möchte man ab und zu die Entwickler auch mal unterstützen - abgesehen davon ist das Ding standard auf allen meinen Macs und wird es wohl auch bleiben.

1+

€: wo wir grad dabei sind, suche eine möglichst kostengünstige alternative zu foobar

Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven gerade ein paar Dinge beim OSX. :grrr:

1. Warum unterstützt das OS kein NTFS. Es nervt mich einfach jedes mal meine Sticks in ein anderes Format zu formatieren, wenn ich etwas rauf packen möchte. Habe ich etwas übersehen, oder warum ist das so?
2. Wenn ich Bilder bei Windows 7 angucken möchte, brauche ich nur auf das Bild zu klicken und dann auf weiter. Bei OSX muss ich alles markieren und lande in der Vorschau. Irgendwie ist mir das zu kompliziert bzw. komisch gemacht.

Zu 2.

Komme mit dem OS auch net so klar. Finde Windows besser strukturiert und einfach komfortabler im handling und nicht so angestaubt. Egal jedenfalls bekommst du was du willst, in dem du auf Listen Ansicht stellst. Dann space und dann Pfeiltaste nach unten. Dann kannst du ansehen und direkt löschen. Markierst du vorher alles und drückst löschen ist natürlich alles weg.... Wie ich feststellen musste ;P.

Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
Vielleicht bringt OS 10.10 mehr Veränderungen mit sich. Ansonsten warte ich auf Win 9.

Mann muss sich als Umsteiger halt das ein- oder andere Liebgewonnene halt abgewöhnen.
Nach ca. einem Jahr OSX vermisse ich so gut wie nichts mehr - ganz im Gegenteil.

Ich vermisse höchstens Apple Hardware mit ordentlich Grafikpower - aber da gibts ja andere Wege...

Ja, für nicht versierte ist der Umstieg leicht. Ich schätze mich aber mal als Windows Profi ein der viele Tricks kennt etc und super damit klar gekommen bin, für mich ist es schwer.

Windows 8 bietet mir zb. Die Möglichkeit wie unter xp/Vista noch, alle offenen Fenster unten separat und nicht gesammelt in der leiste darzustellen. Also ich kann 5x Excel offen haben und direkt die richtige Datei erwischen. Bei osx brauch ich ja nun rechrsklick für. Auch ist es bei Windows sehr angenehm bei click auf das gleiche Fenster es immer wieder zu minimieren / maximieren. Bei osx muss ich immer das entsprechende Fenster selbst anklicken um es nach vorne zu holen...

Sind so Kleinigkeiten die meinen workflow noch ziemlich bremsen. Wieso ich überhaupt umgestiegen bin wenn ich mit Windows so gut klar komme?

Optik, Design, haptik, Wertigkeit, wieder verkaufswert, Akku Laufzeit, Lust mal auf was neues...

Ich denke, dass sich beide Systeme im Endeffekt nicht viel nehmen. Gut arbeiten kann man mit beiden, stabil und performant sind sie auch. Alles in Allem finde ich W8.1 mittlerweile etwas "moderner", also nicht das die Schlichtheit von OSX schlecht wär, aber mittlerweile ists mir etwas zu zurückhaltend und "altbacken".
Bei Notebooks würde ich, wenn möglich, immer ein Macbook wählen. Das Display ist gut und die Tastatur und vor allem das Trackpad das Maß aller Dinge. Außerdem ist das Gehäuse einfach unkaputtbar. Am Desktop sehe ich das anders, trotz neuem Mac Pro sehe ich da einfach nicht so viel Potential und Flexibilität wie mit ner Windows-Workstation ala z820 oder so.

Ja, für nicht versierte ist der Umstieg leicht. Ich schätze mich aber mal als Windows Profi ein der viele Tricks kennt etc und super damit klar gekommen bin, für mich ist es schwer.

Ich betreue seit über 10 Jahren zig Windows und Linux Rechner, bin also auch Windows Profi. Beruflich hatte ich mit Mac's eigentlich nie groß was zu tun. Trotzdem habe ich mir 2011 mein ersten Mac, ein MacBookPro gekauft und kam damit eigentlich auf Anhieb klar. Natürlich muss man sich hier und da umgewöhnen, aber ich bin bisher immer noch extrem zufrieden mit OSX.

Altgebacken bezieht sich ja zum Glück nur auf das Design. Hoffentlich kommt mit 10.10 frischer Wind ins Haus

Außer der Vorschaufunktion fällt mir da auf die Schnelle nichts ein.
Was gibt's da noch so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh