[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich will deshalb jetzt mal keinen Thread aufmachen, deswegen poste ich es hier.

Ich ziehe im August um und bräuchte dann Notebook, weil ich alle 2 Wochen zu meinen Eltern fahren würde, und der Rechner dann in der neuen Wohnung bleibt.
So, da ich mich mit Windows Notebooks gar nicht anfreunden kann, wollte ich mir ein MacBook kaufen, aber:

- ich wollte ca. 300€ ausgeben, also was gebrauchtes
- SSD einbauen (ginge dann bei den Unibody MacBooks nicht mehr, oder? Also was vor ~2008)

Habt ihr vielleicht spezielle Empfehlungen, welchen genau ich mir anschauen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, also 300 Euro sind einfach ein verdammt schmales Budget, da wirds ja in der Windows-Welt schon eng. Vielleicht kannst du ein MBA von 2010 oder 11 schießen (welches war doch gleich das mit der Tastaturbeleuchtung?), aber da musst du mit ebay und Konsorten echt Glück haben.

C2C CPU und HDD sind echt… nicht mehr zeitgemäß. Und die HDD in dem alten Air zu tauschen wird noch einmal richtig teuer!

Wie gesagt, ich brauche das MacBook nicht zum zocken etc.

Skype, ICQ etc. wird das Teil wohl schaffen.

Wegen der Festplatte. Dann doch eher ein MacBook ohne Unibody, oder?

Also ich habe hier das erste MacBook Alu Uniboby late 2008 mit dem kleinen 2GHz C2D. Da geht quasi alles mit, auch Bilbearbeitung etc.
Ich habe allerdings 6Gb RAM drin, die sollte man schon haben. Mit dem Budget wird's allerdings wirklich knapp, mit SSD sollten es schon 400-450€ sein.
Älter als late 2008 sollte es auch nicht sein, da dort nicht mal ML läuft und auch nur 3Gb Ram angesprochen werden (bei den weissen MacBooks), die älteren MBP (mit der silbernen Tastatur) haben gerne mal Grafikkartenprobleme.

Edit: Bei den Airs ist das Problem, dass man den RAM nicht tauschen kann, und 2Gb ist arg wenig, das macht keinen Spass mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das lohnt sich irgendwo kaum. Wenn man den Studenten Preis bekommt liegt das aktuelle 11 Zoll neugerät doch gerade mal bei 700 Euro oder so... Für ne alten Knochen von 2008 bekommt man in 2 Jahren ja nix mehr. Das ist dann komplett weg...

Also von den C2D MBA's würde ich persönlich auch eher Abstand halten, da lieber ein MBP da kann man durch RAM und SSD noch einiges an Leben rauskitzeln, die Air's waren schon damals nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Lebensverlängernde Maßnahmen wie neuer Akku etc. sind auch unwirtschaftlicher je älter das Gerät.

Ja, die ersten Airs waren rückblickend doch eher termisch und rechenkräftig arg überforderte Designwunder.

Die heutigen Airs hingegen: traum :)

Bei den Unibody Pros kannst du die Festplatte austauschen

Ah okay. Dachte man kann da nichts mehr wechseln.

Also ich habe hier das erste MacBook Alu Uniboby late 2008 mit dem kleinen 2GHz C2D. Da geht quasi alles mit, auch Bilbearbeitung etc.
Ich habe allerdings 6Gb RAM drin, die sollte man schon haben. Mit dem Budget wird's allerdings wirklich knapp, mit SSD sollten es schon 400-450€ sein.
Älter als late 2008 sollte es auch nicht sein, da dort nicht mal ML läuft und auch nur 3Gb Ram angesprochen werden (bei den weissen MacBooks), die älteren MBP (mit der silbernen Tastatur) haben gerne mal Grafikkartenprobleme.

Edit: Bei den Airs ist das Problem, dass man den RAM nicht tauschen kann, und 2Gb ist arg wenig, das macht keinen Spass mehr.

Okay, dann kein Air. SSD würde ich wenn dann einzeln kaufen, wenn es ein Angebot gibt, kosten ja kaum noch was.

Ich finde das lohnt sich irgendwo kaum. Wenn man den Studenten Preis bekommt liegt das aktuelle 11 Zoll neugerät doch gerade mal bei 700 Euro oder so... Für ne alten Knochen von 2008 bekommt man in 2 Jahren ja nix mehr. Das ist dann komplett weg...

Tja, Student müsste man sein. ;) Für ein Notebook, welches ich vielleicht alle 2 Wochen mal brauche gebe ich keine 700€ aus.

Also von den C2D MBA's würde ich persönlich auch eher Abstand halten, da lieber ein MBP da kann man durch RAM und SSD noch einiges an Leben rauskitzeln, die Air's waren schon damals nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Lebensverlängernde Maßnahmen wie neuer Akku etc. sind auch unwirtschaftlicher je älter das Gerät.

Gut, dann werde ich mal nach MBPs ausschau halten.

Warum holst du dir kein Tablet? Ab und zu mal chatten und surfen klingt für mich nach Tablet

Weiss jemand zufällig ob es eine einfache Möglichkeit gibt die Alu-Kanten zu reparieren? Die *piep* haben bei mir schon paar Macken.
Ich meine solche Sachen:

Anhänge

• 140529-IMG_20140529_020832.jpg
    140529-IMG_20140529_020832.jpg
    106 KB · Aufrufe: 105
  • 140529-IMG_20140529_020844.jpg
    140529-IMG_20140529_020844.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 105
viel kann man da nicht machen, nimm einen Lappen und sprüh Glasreiniger drauf, dann vorsichtig an den Stellen reiben, das sollte wenigstens diese grauen Stellen wegmachen… probiers erstmal testweise an einer Stelle aus

so hab ich es an meinem Cinema Display auch gemacht, man sieht absolut nichts mehr danach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Student müsste man sein. ;) Für ein Notebook, welches ich vielleicht alle 2 Wochen mal brauche gebe ich keine 700€.

naja, hätte ja sein können, dass du jmd. kennst. Finde es halt sinnvoller das Teil für 700 zu holen, spaß damit zu haben und in 2 Jahren für 450 zu verkaufen, anstatt jetzt ein altes Gerät für 400 zu kaufen, dass in 2-3 Jahren dann einfach nahezu nichts mehr wert ist.

just my 2 Cents

Na ja, mein MacBook war vor 2 Jahren 500€ wert, jetzt noch 400€. Apple Geräte werden nun mal nie nichts wert. Selbst 2006er und 2007er MB( P ) sind noch ein paar Hundert Euro wert.

Oh ... wie kriegt man denn sowas hin? Bzw wie alt ist das gute Stück?
Keine Ahnung wie das passiert, ich trage ja nichtmal eine Uhr oder sonst irgend einen Schmuck / Metall.
Ist das erste 15" Retina also noch keine ganzen 2 Jahre.

siM•Luxx;22258250 schrieb:
viel kann man da nicht machen, nimm einen Lappen und sprüh Glasreiniger drauf, dann vorsichtig an den Stellen reiben, das sollte wenigstens diese grauen Stellen wegmachen… probiers erstmal testweise an einer Stelle aus
Hat leider gar nichts gebracht. Wüsste auch nicht was es bringen hätte sollen, denn das Alu fehlt da einfach schon. Man spürt die Kerben auch wenn man mim Finger drüber fährt.

Gar nichts außer den kompletten Body tauschen :)
Hab auch so eine Macke drin, nur in etwas größer und bei eloxiertem Alu geht da leider nicht wirklich etwas.
Du würdest es eher verschlimmbessern.

Hmm mal ganz doof gefragt aber silberner Nagellack in der selben Farbe passt da nicht drauf oder ? :fresse:

Es dürfte ja "rohes" eloxiertes Alu sein. Welche Farbe sollte da passen? Der Effekt der Sichtbarkeit besteht ja darin, dass die matte Oberfläche durch den Schlag geglättet wurde. Jede weitere aufgetragene Farbe ist dann als solche sichtbar.

Wenn du es trotzdem machen willst, müsstest du die Stelle entfetten, Grundieren, deine Farbe auftragen und am Ende noch einmal mit Lack drüber.
Um das einigermaßen schön hinzubekommen, müsstest du schon sehr gut mit einer Airbrush umgehen können.

Hat leider gar nichts gebracht. Wüsste auch nicht was es bringen hätte sollen, denn das Alu fehlt da einfach schon. Man spürt die Kerben auch wenn man mim Finger drüber fährt.

ja es ging mir mehr darum, dass man diese Kratzer "heraus putzen" kann, so hab ich das jedenfalls bei meinem ACD erreicht, wenn man mit dem Finger drüber fährt, kann man den Kratzer minimal fühlen, aber diese Kratzer sieht man jetzt absolut nicht, nur wenn ich explizit dahin zeige

bei Aluminium geht das sehr gut eigentlich

Na ja, mein MacBook war vor 2 Jahren 500€ wert, jetzt noch 400€. Apple Geräte werden nun mal nie nichts wert. Selbst 2006er und 2007er MB( P ) sind noch ein paar Hundert Euro wert.

Hab die obige Diskussion nur überflogen, aber da war der Stand ja: Budget 300 - kauft man Mac aus der Zeit in dem Bereich ist man mit SSD und Ram gleich wieder deutlich teurer. Daher dachte ich wir sind jetzt bei nem gebrauchten Windows book. Denn das ist dann wirklich nichts mehr wert. Zumindest gibt da keiner mehr was für ein 4-5 Jahre altes Windows Gerät (oder älter) mit 2 Vorbesitzern ;). Aber gut, hat sich dann ja schon zerschlagen.

Benutzt hier jemand ReadKit für Mac? Kriege ums Verre*ken nicht die Hintergrundsync hin. Muss immer manuell nachschauen, obs News gibt.

Moin,

habe seit geraumer Zeit ein aktuelles MBPR in 13" und habe heute zum ersten Mal "Ghosting" auf meinem Monitor entdeckt, als ich das MB heruntergefahren habe. Dort zeigt sich ja immer ein weißer Screen und dort sah ich dann bis das MB heruntergefahren war das letzte Bild.
Nun meine Frage: Gibt es inzw. ein Tool mit Testbildern? Wie lang muss ein Bild eingestellt sein, damit dann auf weißen Hintergrund das Ghosting zu sehen ist?
Gibt es inzw. wieder einen funktionierenden Befehl für den Terminal, der Auskunft über den Hersteller gibt? Der bisher bekannte Befehl funktioniert nicht mehr und ich finde auch nichts aktuelles mehr dazu im Netz.

Danke!

Ja, gefällt eher mäßig. Finde sowohl Action Center als auch Notification Center auf Desktop unnötig. Rest der UI scheint zudem auch fast unverändert - da hätte eher was passieren können.

also was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gut. mal sehen was heute abend noch so alles kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh