[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Das Air hat kein mattes Display. Es ist nur nicht so stark spiegelnd wie das von Retina ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich mir ein MacBook Air kaufe und dafür meinen MacMini und iPad Air verkaufe.

Kann ich das Air mittels Adapter auch an den HDMI Anschluss am TV anschliessen? Funktioniert das reibungslos?
 
Ist das Display vom Air eigentlich für Fotobearbeitung geeignet?
Schau es dir einfach mal im Store an, ob die Farbtreue, der Blickwickel, die Auflösung etc. zusagt. ^^
Mich pers. würde die Auflösung und eben das TN Panel mittlerweile stören, aber wenn man damit leben kann und mit der Leistung auskommt, ist es durchaus ein gutes Notebook.

Gerüchte mäßig soll ja ein MacBook Air mit Retina Display geplant sein, mal schauen was daraus wird.
 
Das Retina hat ne 5100 Iris GPU, das MBA nur eine HD 5000. Da sollte schon etwas mehr Dampf beim MBPr da sein (wenn auch nicht sehr viel mehr).

Was ich am besten finde beim Retina ist, dass die Lüfter sehr gemütlich ans Werk gehen. Mein 2011er MBA wurde schnell laut. Da kann das Retina durch seine Masse einfach noch einmal besser kühlen.
 
So, habe mir mal ein paar Reviews durchgelesen zum MacBook Air. Das Display überzeugt nicht wirklich in den Tests.
Da mich so etwas doch sehr stört, werde ich mal schauen wie sich die MBPr entwickeln. Vielleicht werden die beim nächsten Update noch mal etwas günstiger.
 
Ich würde es mit der Ausstattung und ein wenig Geduld mal bei ebay Kleinanzeigen versuchen. Mac2Sell und Flip4New geben gute Rahmenwerte und bei Dir werden mit der extra HDD und dem RAM-Ausbau mit bestehender Garantie sicherlich 1,5-1,6k drin sein! So jetzt aus dem Bauch heraus. Habe selbst einen Late 2009 gerade erst für 850€ verkaufen können (2,66GHz i5, 1TB HD, 16GB RAM)
 
ich würde sagen für 1500.- gerade aus findest du auf jedenfall jemanden.

lg
 
Leute ich brauch für das kommende Studium noch einen kleinen Begleiter: MacBook Air soll es werden.

Ich hab von meinem Nachbar ein Early 2014 Gerät zum recht günstigen Preis angeboten bekommen. Der einzige Haken ist die 128Gb SSD. Die kann man ja beim MBA tauschen. Aber was gibt es denn an passenden SSD´s?! Dachte so an ca. 500gb.
 
Soweit ich weiß gibt es für die neusten Modelle keine Nachrüst SSDs (Transcend oder OWC), da der Anschluss von Apple geändert wurde. Kann aber gut sein, dass da noch etwas kommen wird. Stell dich aber auf ordentliche Preise ein, da wir hier über ein Hochpreis- und Nischenmarkt reden.

Alternative wäre eine SD-Karte mit 64 oder 128GB. Erwarte aber keine Geschwindigkeitswunder. Für iPhoto und iTunes wird das aber reichen: Transcend JetDrive Lite 130, 128GB Speichererweiterung: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Vielleicht noch eine Sache bezüglich des MBA Bildschirms...
Hatte die ganze Palette bei Apple schon durch ( weißes MB, 15er matt higheres, diverse Air - jetzt 15er retina).

Für Bildbearbeitung ist der Bildschirm ein Witz. Es muss natürlich nicht der kalibrierte 2000€ Eizo Schirm sein, aber das TN Display stellt glaube ich nur 62% (!!!!!) der sRGB Farben dar (Testberichte musst du mal raussuchen) Und das merkt und sieht man auch.

Möchtest du also nebenbei noch etwas an Fotos basteln vergiss es also ..
 
AFAIK gibt es noch keine SSD Module für die PCIe-SSDs der neueren MBA-Modelle.
 
jemand ne Idee, wie man die Bluetooth-Sendeleistung verbessern kann? taugen die USB-Sticks? hab grad ne Antenne vom Vorbesitzer aber die Leistung ist auch nicht merklich besser, je nach dem woher der Wind kommt
 
Retina MBP, nutzt ihr die Retina Auflösung oder skaliert ihr?

Bis vor Kurzem habe ich "sieht aus wie 1680x1050" genutzt. Mit reduzierter Monitorhelligkeit und deaktivierter Tastatur Hintergrundbeleuchtung habe ich damit den 8 Stunden Arbeitstag im WLAN mit lediglich einer Akkuladung gut überstanden. Gerade so, wenn mal nicht nur das Terminal, Mail und der Browser offen war. Im Großen und Ganzen war ich sogar sehr erstaunt, dass eine Maschine, wie das Retina MBP Late 13, so lange auf Akku durchhält. Wenn ich mir mein Lenovo X220 ansehe bzw. damit vergleiche, leistet der Akku bzw. das Energiemanagement des Apples wirklich Erstaunliches.

Worauf ich hinaus will?

Ich habe gelesen, dass die skalierten Auflösungen den Retina´s sehr viel mehr Leistung abfordern und damit auch Strom aus dem Akku ziehen. Ich fahre also seit einer Woche die "Retina Auflösung". Nicht nur das alles, Schrift und besonders die Icons im Dock, viel schärfer ist/sind, ich sitze mittlerweile über 8 Stunden im Büro und bin während ich das hier schreibe bei 36% Akku Restkapazität.

Es scheint zu stimmen, vorher hätte ich den Arbeitstag bereits beenden müssen, weil Akku leer (schleppe das Ladegerät nicht jeden Tag mit und lade bzw. stecke es sowieso erst dann an, wenn der Akku absolut leer ist und lade dann auch sehr lange. Habe nach ca. 70 Cycles in ca. 7 Monaten 102% Health.) :d

Im Ernst, ich bilde mir das nicht nur ein, der Akku hält mit nicht skalierter Auflösung wesentlich länger.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nun, mehr Auflösung braucht eben mehr Rechenleistung... logisch. Ich arbeite immer skaliert auf dem 15er also 1920x1200, ich finde in den nativen Auflösungen ist Arbeiten überhaupt nicht drin, einfach zu wenig Platz.
 
das kleine bisschen mehr auflösung ist gleich mal fuer 30 prozent mehr akku verantwortlich... so normal finde ich das nicht. kann mir das auch nur durch das wilde hin und herskalieren der non retina aufloesungen erklaeren. retina wird in 1800p berechnet. nativ. alles andere in 2100p oder einem aehnlich krummen wert und dann wieder auf 1800 skaliert. eine enorme hin und herrechnerei.

sieht aus wie 1200p find ich zu krass, der workspace ist zwar nice aber ich kann fas T nichts mehr lesen. die schaerfe von retina laesst mich den verloreren workspace schnell vergessen. ich arbeite hauptsaechlich mit dem terminal auf unseren cisco switchen/router/firewalls und das terminal ist in retina genau richtig. alles andere ist so klein dass es anstengend wird die schrift zu lesen. fuer mail und die ein oder andere web gui ist retina viel angenehmer. als grafiker etc wuerde ich aber sicher auch skalieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh