[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt da noch was oder eher nicht?
Wie dringen möchtest du kaufen bzw. benötigst du den iMac?
Das nächste große Ding werden wohl Retina/ 4k Displays im iMac bzw. als Thunderbolt Display.
Ich würde pers. bis zu diesem Punkt warten und davor keinen neuen kaufen, wenn es was stationäres werden soll.
(egal was irgendwelche Zyklen etc. sagen ^^)
Im MacBookPro Bereich kannst du momentan meiner Meinung nach alles direkt kaufen, in Sichtweite ist keine wirklich große Neuerung.

Ist aber eben lediglich meine Meinung, wenn du den jetzigen willst, kannst du auch jetzt kaufen.
 
Kann jemand was dazu sagen, ob das 15" Retina MBP mit eigener Grafik genauso laut ist, wie das 15" Retina MBP nur mit Iris bei ruhendem Desktop?
 
Solang keine Last anliegt sind beide Notebooks nicht zu hören. Zumal im idle auch das "nVidia-MBP" zur Iris umschaltet und so auch nicht mehr oder weniger Energie braucht als das ganz ohne NV-Karte.
 
Wird mal Zeit dass die internen GPUs die Dedizierten obsolet machen. Diese Gewechsle nervt ungemein, leider aber nötig sonst ruckelt die Kiste wie nochwas.
 
Hä? Du merkst doch absolut nichts von der internen Umschalterei. Wenn dir nicht gerade ein Tool zeigt was Sache ist merkst du im Leben nicht, welche Karte gerade arbeitet. Aktuell ists der beste Weg den du kriegen kannst, für normales Gedümpel rennt die Iris-Grafik (die btw für ne interne Grafikkarte echt flink ist, überlegt mal wie das bei dem alten GMA900 war...) und wenns dann mehr Leistung sein soll gibts eben den nVidia-Schub.
 
Hm, ich glaube Spotify ist (meines Wissens) auch leider in Air geschrieben - und dann auch noch nicht mal gut. Aber wenn da sonst nicht viel läuft sollte das Dingen trotzdem ruhig bleiben.
 
Ruhig ja.
Ständiges switchen. Ja
Und MS Silverlight muss man gar nicht erst anfangen :-D
 
Naja zumindest bei AIR bzw. Flash ist zumeist der Ruf sehr viel schlechter als die Software - zumindest wenn man es ordentlich macht. Nur machen das eben die wenigsten, weil Leistung eh fast egal ist und "es ja schon irgendwie läuft" und Geld meist eh knapp ist.
In Silverlight habe ich noch nix gemacht, wüsste auch aktuell nicht wofür ich es mal brauchen könnte.

Fakt ist aber nunmal, dass vor allem Flash einfach oft der kleinste gemeinsame Nenner ist (oder war) und zumindest in Sachen Video absolut überall zum Laufen zu kriegen ist - wie performant sei mal dahingestellt. Und ich behaupte bis heute, dass wir ohne Flash lange nicht da wären, wo wir jetzt sind.
 
Sky Go z.B.
Das knallt dir A den Akku leer und B die temps hoch.
Ja Flash ist klasse.
 
@majorcool: Nein, berichte sobald es was wird.

@macprofi: Die gibt es doch schon länger, oder? Meine vor Mavericks das gleiche gelesen zu haben
 
Also ich nutze gfxCardStatus und habe eingestellt das nur die HD4000 genutzt wird. Nur beim zocken brauche ich aktuell die Nvidia Karte.
Ich hatte schon das ein oder andere Programm wo er automatisch auf die Nvidia Karte umgestellt hat, obwohl das total unnötig ist.
 
Leider benötigt man die Nvidia Karte sobald ein externes Display angeschlossen ist, da der Anschluss harwareseitig an die Nvidia verdrahtet ist. Das ist leider etwas unschön.
 
Hallo zusammen, ich möchte einen iMac 27“ anschaffen und bin auf der Suche nach einem Testbericht, der sich in besonders mit dem Unterschied zwischen der GTX 775M und der GTX 780M beschäftig. Ich konnte bisher leider nur etwas zum Unterschied zwischen der GT 755M und der GTX 780M finden. Ist da zufällig irgendetwas bekannt?
 
Ich mutmaße mal, dass da der Thunderbolt-Controller noch ein wenig mitzureden hat. Man muss sich eben entscheiden welche der beiden Karten man mit den externen Anschlüssen verdrahtet und im Zweifel nimmt man dann eben die bessere Karte. Aber wie gesagt, nur eine Theorie!
 
Hallo zusammen, ich möchte einen iMac 27“ anschaffen und bin auf der Suche nach einem Testbericht, der sich in besonders mit dem Unterschied zwischen der GTX 775M und der GTX 780M beschäftig. Ich konnte bisher leider nur etwas zum Unterschied zwischen der GT 755M und der GTX 780M finden. Ist da zufällig irgendetwas bekannt?

Die GTX 780M ist schneller als die GTX 775M. Ich glaube die GTX 775M ist ungefähr so schnell wie die Desktop GTX 660.
 
Ich denke mal zwischen der gtx 775m und gtx 780m liegen 5 bis max. 10%. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.
 
Hallo zusammen, ich möchte einen iMac 27“ anschaffen und bin auf der Suche nach einem Testbericht, der sich in besonders mit dem Unterschied zwischen der GTX 775M und der GTX 780M beschäftig. Ich konnte bisher leider nur etwas zum Unterschied zwischen der GT 755M und der GTX 780M finden. Ist da zufällig irgendetwas bekannt?

iMac 2013 - GPU Benchmarks vs other Macs
 
Also die Bilder des neuen Yosemite gefallen mir gar nicht. Das alte Dock ist viel schöner. Außerdem sieht die neue Schrift auf den "alten" Displays schlechter aus und nur auf den Retina Displays ist sie gut zu lesen? Gehts noch?
 
Die Frage ist: Wie lange muss Apple mit Umstieg auf Retina Optimierung warten? Früher oder später wird alles "Retina" bei Apple ...
 
Hallo zusammen, ich möchte einen iMac 27“ anschaffen und bin auf der Suche nach einem Testbericht, der sich in besonders mit dem Unterschied zwischen der GTX 775M und der GTX 780M beschäftig. Ich konnte bisher leider nur etwas zum Unterschied zwischen der GT 755M und der GTX 780M finden. Ist da zufällig irgendetwas bekannt?

Das zeigt dir zwar nicht den Unterschied aber da kann man sehen wie gut aktuelle spiele auf der 775m laufen
 
Gerade ein Macbook Pro Retina 15" in der Basiskonfig hier ... haben diejenigen mit einem Retina-Mac in Chrome oder Firefox auch teilweise ziemlichen Lag beim Scrollen? Besonders bei grafisch aufwändigeren Webseiten (The Verge, Gameswelt) ist das echt ziemlich ernüchternd, der FPS-Zähler in Chrome bewegt sich bei The Verge teils zwischen 4 und 20 FPS. Mit Chrome Canary und einigen gesetzten Entwicklerflags geht's etwas besser, aber weit davon entfernt, befriedigend für mich zu sein. Bei dem Preis und der Leistung sollte das imo nicht sein, selbst das iPad Air schafft Scrollen auf The Verge mühelos. ;)

Bin derzeit mit der 1680x1050 HiDPI Auflösung unterwegs, die Lags tauchen aber auch bei der "Optimal für Retina" Einstellung, also 1440x900, auf, wenngleich etwas weniger stark. PRAM und SMC hab ich schon resettet.
Safari läuft weitgehend flüssig und auf einem für mich akzeptablen Niveau, leider ist mir Safari als "Poweruser" etwas zu spärlich in Sachen Features (insbesondere das Tab-Handling und diverse fehlende Erweiterungen). UI allgemein ist manchmal auch etwas rucklig, insbesondere das Resizing von Fenstern, das Öffnen von Mission Control, des Vollbildmodus oder Launchpad.

Ich kann mich erinnern, dass der Lag bei den 2012er Modellen schon ein Thema war, bin aber davon ausgegangen, dass da hard- und besonders softwareseitig einiges seitdem verbessert wurde. Sind ja jetzt immerhin schon eineinhalb, zwei Jahre. Für mich ansonsten insgesamt eine sehr unbefriedigende Erfahrung, wenn das 3 Jahre alte Windows 7 Notebook mit Core i3 und einfacher HDD gefühlt flüssiger läuft.

Ist dieser Lag einfach normal und man muss hoffen, dass die Entwickler die HiDPI Auflösung besser in ihren Programmen umsetzen oder sollte ich das MBPr mal tauschen?
 
Es wurden durchaus einige Updates nachgeschoben, aber auch mein letzter Stand ist, dass die ersten Retina MB nach wie vor zu kämpfen haben.

Das Los der early adopter!?
 
Naja, ich hab mit dem 15" Retina nie Probleme gehabt, weiß nicht was manche Leute haben. Ich nutze allerdings ausschließlich Safari, von daher will ich derartiges nicht ausschließen. Firefox raubt mir mit seiner Krüppelperformance auf Windows schon den letzten Nerv, da bin ich froh, dass ich den wenigstens am Mac nicht nutzen muss^^ Kann mir schon vorstellen, dass der am Retina keinen Spaß macht. Ich teste das nachher mal durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh