[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Heißt du fährst momentan mit "Optimal (Retina)"?
Wäre es deiner Vermutung nach nicht am sinnvollsten die native Auflösung des Displays zu nutzen, da dann gar nichts hoch oder runter gerechnet werden müsste?
(es muss schlicht nicht skaliert werden)

Könnte man aber sicher mal testen, wenn es irgend ne Möglichkeit gebe da 1 zu 1 das selbe Szenario darzustellen.
(Also 10h irgend ein Skript bei fester Helligkeit etc. iwas arbeiten lassen. Da ja doch viel die Laufzeit beeinflusst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mir jemand ein Thunderbolt Dock empfehlen. Benötige das für ein MacBook Pro.
 
Es gibt keine native auflösung beim retina.

1x4 = 1280x800 ist die normale Auflösung. Nativ geht nur mit Extra Tools (und Lupe)
 
2880x1800, sieht aus wie 1440x900 (Retina), ausgabe = nativ (2880x1800/2880x1800) das MBP rechnet in 1440x900, skaliert das auf 2880x1800 hoch und kann ausgeben



3360x2100, sieht aus wie 1680x1050, ausgabe = skaliert (3360x2100/2880x1800) das MBP rechnet in 1680x1050, skaliert das auf 3360x2100 hoch und skaliert es für die ausgabe wieder auf 2880x1800 runter



3840x2400, sieht aus wie 1920x1200, ausgabe = skaliert (3840x2400/2880x1800) das MBP rechnet in 1920x1200, skaliert das auf 3840x2400 hoch und skaliert es für die ausgabe wieder auf 2880x1800 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt bietet Apple die 2880 nicht an, aber es gibt ja Alternativen wie z.B. http://www.madrau.com/srx_download/download.html wo es möglich ist die native Auflösung zu wählen. Damit solle wohl jede Skalierung wegfallen (Vermutung), man muss dann eben noch gute Augen mitbringen. :)
Die Skalierung dürfte ja zusätzlich Ressourcen benötigen (es wird wie du auch schreibst eine höhere Auflösung berechnet und dann runter skaliert), wenn es zwischen 1440 und 1680.
 
Langsam gefällt mir Yosemite ;)

 
Sehr schön, der Dark Mode. Ich habe immer noch die erste Dev Beta drauf. Ich denke ich sollte mal updaten. Kam der Dark Mode mit dem letzten update? Wie updated man die Beta?
 
Wenn du registrierter Entwickler bist wird dir das Update ganz normal im AppStore angezeigt. Als Produktivumgebung würde ich Yosemite dennoch nicht einsetzen
 
Finds etwas lächerlich das der massiv stärkere iMac gerade mal 200€ mehr kostet ...

0ab40fd.png
 
Es soll ja Menschen geben für die die Leistung der kleinen Konfiguration reicht und für die 200 Euro immer noch viel Geld sind.
Mal abgesehen davon, dass 1100 Euro für einen üsseilgen Dualcore mit Fullhd-Standarddisplay immer noch ne Menge Holz sind wie ich finde, aber das ist denke ich eine andere Geschichte.
 
Nur damit man "ab 1099€" schreiben kann - die 200€ sollte so gut wie jeder mehr investieren.
 
Ich finde diesen iMac sehr merkwürdig. Das ist quasi der kleinste MBA verbaut in einen iMac plus 4GB Ram.

MBA: 899€ (Straßenpreis eventuell weniger)
21,5 Zoll IPS: 200€ (gibt es bereits ab 120€)

Das sind ca. 1000€.
Habe dann zwar weniger RAM, dafür aber eine SSD und ein sehr portables Notebook.
 
Ich weiß nicht ob man ein 120€ IPS Monitor mit dem vom iMac vergleichen kann.
Bei Cyberport gibt es ihn mittlerweile schon für 1029€. Sollte er noch weiter sinken, ist er durch aus attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MBA kostet auch nur 785€. Und für den Rest kann man sich einen Monitor kaufen, der definitiv mithalten kann. Aber darum gehts nichts. Ich finde den iMac preislich suboptimal positioniert.
 
Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion aber so Sachen wie das Magic Trackpad und das Wireless Keyboard. Das macht auch mal eben 120€.
Dazu dann Display, 8GB Ram und eben auch noch mehr Anschlüsse (USB 3.0 und 2 Thunderbolt Anschlüsse).
 
Eben das kommt auch noch dazu.

Es vergessen anscheinend auch viele, dass 200€ mehr oder weniger für viele eine Menge Geld sind.
 
Dann kaufen sie aber sowieso in der falschen Ecke ein. Preis Leistung ist schon bescheiden wenn man den Faktor Geld bzw Preis/Leistung in den Vordergrund rücken muss aus welchen Gründen auch immer.
 
ich hab seit paar Tagen ein seltsames Phänomen mit meinem Mac Pro, mitten in der Nacht heulen die Lüfter los auf volle Pulle, der Rechner bleibt jedoch weiter in Ruhezustand. nach ca. 15 Sekunden ist Schluss und er schläft weiter als ob nichts gewesen wäre :fresse:

was hat er?
 
Power Nap hat er doch OS technisch gar nicht und die Time Machine Platte ist aus
 
Wie kann ich beim Dateien kopieren die Übertragung kurz pausieren, so wie bei Windows 7/8? Sehe nur den abbrechen/stoppen button.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh