[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

So bis 30GB kann "frische" installation einnehmen. Je nach dem ob man die ganzen iMovie/iPhote und was auch immer mit installiert. Ich habe momentan mit relativ frischen Installation (ohne "i-Kram") mit den basic Programmen die ich so nutze bei knapp 23GB belegten Platz. Habe meine 2 Parallels VM's auf die USB3.0 HDD "outsourcen" müssen. Mir wären die 128GB zu wenig, zumal wenn man die niht einfach so austauschen kann.

Ach stimmt ich müsste auch eine Windows VM haben, dann doch lieber 256GB. Sollte ich den dann im Apple Store Bildung kaufen oder gibt es Händer bei denen ich noch günstiger weg komme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte selbst schon beides, bzw. ich habe vom Air zum Pro gewechselt und es hat eigentlich nur Vorteile. Wer nicht unbedingt die lange Akkulaufzeit benötigt sollte definitiv zum Pro greifen

Zumal die Laufzeit des Pros nicht einmal viel kürzer ist ^^ bei selber Nutzung/Auslastung (Display-Helligkeit etc.)

das air und das pro unterscheiden evtl 200 steine in der anschaffung. lächerlich wenig. akku packt das pro fast genau so lange. gewicht fast identisch. pro wesentlich mehr power. und dann das retina, eigtl alleine schon die 200 steine wert.

wer da noch ein air kauft...

Wenn es im Herbst ein Update gibt, dann wird es wahrscheinlich gar nicht so umfangreich sein, denke ich. Haswell Refresh und eventuell eine Preisanpassung.

Das meine ich ja. Der Akkuvorteil des Air ist seit dem neuen Retina nur noch recht klein, und beide irre gut. Gewicht ist sau nah - und der größte Witz - den ich erst bemerkt habe - das Pro ist KLEINER *g*

Ich denke daher auch das sie im Herbst bei den Air was machen werden.

Und ganz ehrlich ich habe jetzt das 11,6" Air und davor das 13er Air. Beim 11,6er als reines Mini-Notebook kann man das Display verkraften, aber beim 13er ist das wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Ich arbeite seit 2 Jahren mit dem 1280x800 Display vom klassischen Pro. Vielleicht bin ich einfach zu nachsichtig mit Desktopdisplays :d

Und ganz ehrlich ich habe jetzt das 11,6" Air und davor das 13er Air. Beim 11,6er als reines Mini-Notebook kann man das Display verkraften, aber beim 13er ist das wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Das Air ist einfach nicht mehr zeitgemäß, da würde ich mir heute wohl eher ein Surface 3 oder so bestellen. (aufs 2er hat man ja über Umwege auch MacOS drauf bekommen)

Das bist du ohne zweifel ! :wink:

Ich hab das bei Lenovo auch lange mitgemacht, bis ich mein T440s bekommen habe. Qualität und Auflösung sind einfach ein wahrer segen. Wenn man das einmal nutzt geht es quasi nicht mehr zurück, ähnlich wie bei Handys/Tablets.

Das 13" Air ist von der Auflösung ja ganz gut, aber qualitativ wirklich mau. Und zum Retina muss man nix sagen, in eine gute Auflösung zum arbeiten skaliert (16xx) ein Traum.
Für mich auch der Grund umzusteigen, im Windows Segment kommt nur noch rotz, kein Hersteller gibt sich Mühe. Das 13" Retina ist wirklich in ALLEN Bereichen eine herausragende Entwicklung.

- - - Updated - - -

Das Air ist einfach nicht mehr zeitgemäß, da würde ich mir heute wohl eher ein Surface 3 oder so bestellen. (aufs 2er hat man ja über Umwege auch MacOS drauf bekommen)

So ist es. Wie gesagt, mein 11er ist nur ein "OS X kennenlernen Notebook" und wird im Herbst direkt gegen den Broadwell Retina refresh getauscht.

Muss auch gleich mal was fragen: Ich finde das Trackpad meines Air klappert irgendwie. Nur im Bereich ganz oben ist es ruhig. Aber sogar bei dtreichgesten nach links und recht macht es Geräusche.... ist das normal ?

Falls nein, was passiert wenn ich es reklamiere ?

Also ich finde die Akkulaufzeit des MBA ist immer noch DAS Argument. Wenn ich sehe wie lange der Akku des MBA 13" meiner Freundin gegenüber meinem MBPr 15" hällt, dann sind das Welten! Auf die angegeben ca. 8h komme ich nie, das MBA schafft die 12h aber locker, meist sogar 1-2h mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das 13" Retina kommt gut auf seine 9,5h - sprich ich habe vlt 2,5h weniger (bei eh schon irren Laufzeiten) hole mir dafür aber haufenweise Nachteile mit dem Air ins Boot.

Die große Frage ist doch eigentlich nur, braucht man die Mehr-Power des Pros bzw das Retina Displays. Viele reden sich ja ein das sie soviel Rechenleistung brauchen, aber nur ein Bruchteil der Leute braucht bzw. nutzt es auch wirklich. Und selbst die knapp über 200 Gramm Unterschied merkt man sehr wohl.

Also ich finde die Akkulaufzeit des MBA ist immer noch DAS Argument. Wenn ich sehe wie lange der Akku des MBA 13" meiner Freundin gegenüber meinem MBPr 15" hällt, dann sind das Welten! Auf die angegeben ca. 8h komme ich nie, das MBA schafft die 12h aber locker, meist sogar 1-2h mehr.

Ja klar der Unterschied bei der Akkulaufzeit von MBA 13" und MBPr 15" ist groß nicht aber wenn man den MBPr 13" nimmt.

Und selbst die knapp über 200 Gramm Unterschied merkt man sehr wohl.

Nur wenn man das Book stundenlang in der Hand mit ausgestreckten Armen hält :d

Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage ist doch eigentlich nur, braucht man die Mehr-Power des Pros bzw das Retina Displays. Viele reden sich ja ein das sie soviel Rechenleistung brauchen, aber nur ein Bruchteil der Leute braucht bzw. nutzt es auch wirklich. Und selbst die knapp über 200 Gramm Unterschied merkt man sehr wohl.

Gebe ich dir recht, die Leistung muss man halt realistisch einschätzen. Aber das Retina Display ist einfach nur genial, und das im 13" Air absolut nicht mehr okay für heutige Verhältnisse. Man kann heute in der Preisklasse einfach kein TN mehr anbieten. Und das Retina hat ja noch den skalierungsvorteil, man hat also noch die Wahl welche Auflösung einem am meisten entgegen kommt.

Und wie schon oben - es ist halt ein Witz das, dass Pro kleiner ist...... bin mir aber auch recht sicher das wir bald ein komplett neues Air sehen werden.

Ja klar der Unterschied bei der Akkulaufzeit von MBA 13" und MBPr 15" ist groß nicht aber wenn man den MBPr 13" nimmt.

Zwischen dem 13 und 15" MBPr liegen auch nur 1h. Das Air hat noch mal mindestens 3h mehr. Da macht der Unterschied 13 vs 15" des Retinas keinen extrem großen Unterschied.

Nur wenn man das Book stundenlang in der Hand mit ausgestreckten Armen hält :d

Quatsch, der Gewichtsunterschied zwischen MBA 13" (1,35kg) und MBPr 13" (1,57gb) beträgt ca. 15%. Zwischen dem iPhone 4/4S und dem iPhone5 waren es auch "nur" 20%, aber die merkte man auch sehr stark.

Gebe ich dir recht, die Leistung muss man halt realistisch einschätzen. Aber das Retina Display ist einfach nur genial, und das im 13" Air absolut nicht mehr okay für heutige Verhältnisse. Man kann heute in der Preisklasse einfach kein TN mehr anbieten. Und das Retina hat ja noch den skalierungsvorteil, man hat also noch die Wahl welche Auflösung einem am meisten entgegen kommt.

Natürlich ist das Retina-Display schon super, aber unbedingt brauchen tut man es eben nicht. Und wer es braucht bzw. möchte muss halt eben den Aufpreis dafür zahlen. Was die Skalierung betrifft, darf man nicht vergessen das diese auch CPU-Leistung benötigt und das geht wieder auf den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem was ich gesehen habe machte die Skalierung keinerlei unterschied, der Akku hat da mit 1280 das selbe gebracht wie mit 1680. Und der Komfort ist halt wirklich nur geil. Aber vlt sind das wirklich einfach verschiedene Prios, ich fand mich damals schon leicht verarscht beim Air Display.

Also über alles lässt sich streiten. Geschmäcker und Priors sind anders. Ich hatte aber beide parallel benutzt, MBA und MBPr. Und nach maximal 2 Wochen wollte ich Retina nicht mehr missen und MBA wurde verkauft.

der Akku hat da mit 1280 das selbe gebracht wie mit 1680

blätter mal ein paar seiten zurück, da habe ich versucht zu beschreiben, was der unterschied ist und meine erfahrungen dargestellt. es macht bei meinem 15" late 2013 einen gewaltigen unterschied, welche auflösung ich fahre.

würde mich aber garnicht so auf die auflösung alleine versteifen, das retina ist ein grund, aber einer von vielen.

wenn ich 1100 steine für ein brauchbares MBA hinlege, kann ich auch gleich mal 200 steine drauflegen und das wesentlich rundere/bessere MBPr kaufen. so sehe ich das.

Danke sehr interessant dein Bericht. Ich hatte es auch nur von einem bekannten, der meinte er merkt keinen unterschied.

Ist den die Schärfe eklatant schlechter wenn man skaliert ? Weil die Original Retina wäre für mich ein klarer Grund so ein Gerät nicht zu kaufen. 1280x800 ist für mich echt vor 5 Jahren.

Nein, ich benutze zur Zeit sogar ne Custom Auflösung die noch hoher ist als 1680x1050 und es fällt eigentlich nicht wirklich auf

st den die Schärfe eklatant schlechter wenn man skaliert ?

es fällt nicht wirklich auf, wenn man skaliert. die bq ist immer noch weit-weit besser als ein natives 800/900/1080 pixel display. was auffällt ist, dass die retina auflösung verdammt scharf ist, auch im vergleich zu einem skalierten retina bildschirm. mir bieten 1440x900 auf 15" zoll genug space. bei den ganzen 1080p screens, die man aktuell so im office vorfindet, ist es nur bedingt mehr, das macht den kohl aus meiner sicht nicht fett. wer gerne so hoch auflöst auf einem derart kleinen schirm, kann das, wenn er gute augen hat, auch tun, ohne ein "schlechtes" bild zu bekommen. das 2880x1800 pixel IPS bleibt eigtl jedem anderen screen überlegen, ob skaliert oder nicht, ob retina oder nicht.

800p/900p ist oldshool, aber mehr hat ein AIR auch nicht, ganz im gegenteil bietet das 2880x1800 IPS mit Retina des MBPr ein unerreicht scharfes bild und kann bei bedarf aufgebohrt werden. das TN des AIRs hingegen ist mit max 900p im 13"er eher als 5 jahre altes no-go zu bezeichnen :d

anderes thema, magic maus verbindet nicht automatisch mit dem MBPr, muss jedes mal erst auf das bluetooth icon und sagen er soll bitte die maus verbinden. irgendwelche vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich ja ganz irre mit eurem retina Gerede. Es steht ein Neukauf an bei mir und ich war bisher 100 % aufs Air eingeschossen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh