[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dem iMac wird man dann noch mehr sehen, bei einem sonnigen Tag stört das sehr
 
Grad mal OSX 10.10 DP (2) auf eine kleine Partition installiert. Optisch wirklich gut, nur mit dem neuen Dock komm ich noch nicht so richtig klar. Sicher Gewöhnungssache.
 
Ich finde, matt hat auch Nachteile. Habe seit Jahren einen matten externen und ärger mich manchmal, dass ich zudem gegriffen habe. Wirkt arg blass usw. Natürlich hat sich in der Technik was getan, aber mir ist das klare, kontrastreiche Bild von spiegelnden Displays aktuell lieber. Bisschen Lichtmanagement (Jalousie) und gut
 
Ich bin ja jetzt eine Woche mit OS X unterwegs und bei vielen Punkten total begeistert. Gestern habe ich meinen Foto Sammlung umgeräumt, und musste mich daher intensiver mit dem Finder beschäftigen. Und das ist wirklich das erste was ich bei OS X wirklich schwach finde. Die Zeit die ich da verbracht habe war schon enorm. Das wäre unter Windows vermutlich in der halben Zeit gelaufen.....
 
Schreib mal bitte kurz deine pro und contra für osx auf. Bin jetzt ca. 3 Monate dabei... Und mir relativ sicher zurück zu Windows zu wechseln, da ich persönlich für mich, es für das überlegene System halte.
 
Ich bin ja jetzt eine Woche mit OS X unterwegs und bei vielen Punkten total begeistert. Gestern habe ich meinen Foto Sammlung umgeräumt, und musste mich daher intensiver mit dem Finder beschäftigen. Und das ist wirklich das erste was ich bei OS X wirklich schwach finde. Die Zeit die ich da verbracht habe war schon enorm. Das wäre unter Windows vermutlich in der halben Zeit gelaufen.....

Verwende doch einfach iPhoto? Bzw. was genau war das Problem?
Und falls du doch lieber wieder auf Ordner umsteigst, kannst du ja die Bilder ganz einfach wieder per DragNDrop wieder in Ordner zurückziehen.
 
Schreib mal bitte kurz deine pro und contra für osx auf. Bin jetzt ca. 3 Monate dabei... Und mir relativ sicher zurück zu Windows zu wechseln, da ich persönlich für mich, es für das überlegene System halte.

Finde ich noch schwer. Ich finde sehr viele dinge wirklich positiv, allein das Energiemanagment mit dem zuklappen ist genial. Aber auch Integration von Diensten wie Mail, Kalender, Kontakten klappt einfach super. Was ich hingegen nicht gut finde sind der angesprochene Finder und das gesamte Fenstermanagment. Momentan wirkt es für mich so als wäre es im reinen "Konsumieren" klar besser, aber im arbeiten klar schlechter. Und ein wichtiger Punkt ist einfach die Hardware, ich sehe gegen z.b. ein 13" Retina bei Windows Geräten keine Konkurrenz. Und einen Mac kaufen, und mit Windows nutzen - empfinde ich als seltsam *g*.....

Was bewegt dich den wieder zurück zu gehen ?
 
Verwende doch einfach iPhoto? Bzw. was genau war das Problem?
Und falls du doch lieber wieder auf Ordner umsteigst, kannst du ja die Bilder ganz einfach wieder per DragNDrop wieder in Ordner zurückziehen.

iPhoto kostet gleich wieder Geld. Und solange ich nicht 100% sicher bin das ich bei OS X bleibe, werde ich nichts investieren. Und klar Drag & Drop geht, aber das ist alles niemals so komfortabel wie in Windows mit erweiterter Baumstruktur, mehreren Fenstern etc.
 
iPhoto kostet gleich wieder Geld.

iPhoto ist normalerweise gratis bei jedem Mac dabei...

Und sicher, das rumverschieben von Files ist nicht so komfortabel, aber die Präsentation ist super, z. B. die Orte, dann dass die Fotos nach Ereignisse geliedert sind, aber man z. B. immer ein BestOf Album machen kann, ohne zusätzlich Speicherplatz zu benötigen (wobei der wahrscheinlich egal ist, aber du weißt was ich meine), die Gesichtserkennungsfunktion ist auch ganz nett, evtl. auch die ExportFunktion zu Facebook, wenn man will, usw.

Was genau stört dich denn am Finder: Vielleicht gibts da ja durchaus die Funktionen, die du suchst, aber du weißt nur nicht wo du suchen musst. Mit BetterTouchTool z. B. kann die "Window Snapping Funktion" von Windows auch auf dem Mac haben (also dass ein Fenster z. B. über den halben Bildschirm geht, wenn mans an den rechten/linken Desktoprand zieht, oder dass es Vollbild wird, wenn mans nach oben zieht), das Touchpad wird dadurch auch um einige Funktionen erweitert.

Mit dem Automator (ist auf jedem Mac mit dabei) kann man sich super selbst "Batch-Skripts" machen, ohne was programmieren zu müssen, z. B. Bilder skalieren, das Bildformat (JPEG, PNG, whatever) ändern, PDF-Dokumente zusammenfügen, Dateien umbenennen, und noch viele andere Dinge, alles dann direkt im Finder mit einem Rechtsklick, ohne auf irgendein zusätzliches Programm zurückgreifen zu müssen.

Hazel kostet zwar auch Geld, erweitert die Funktionen des Finders aber enorm (z. B. Files nach bestimmten Regeln automatisch verschieben, kennzeichnen (also taggen), und noch viele andere Dinge), das würd ich mir auch mal anschaun.

Und, wenn du eine Finder-Alternative suchst: Pathfinder gibts gerade im StackSocial Bundle in Kombination mit noch einigen anderen Programmen um einen von dir selbst ausgesuchten Preis (wobei man zugegebenermaßen mindestens den Durchschnittlichen Preis zahlen muss, damit man alle Programme bekommt, das sind im Moment gute $12, also auch nicht die Welt).

Also, vielleicht kann man dir da ja doch weiterhelfen, und du hast viele Sachen in der einen Woche einfach noch nicht entdeckt. :)
 
Hast du absolut recht - die Zeit sollte ja auch viel verbessern. Die Snapping Funktion habe ich mal mit Cinch umgesetzt, das hat zu mindestens einiges einfacher gemacht.
 
Bin mal gespannt was sie mit dem "Dark Mode" so anstellen, als das mit Vista rauskam fanden ja alle Glasoberflächen und Transparenz doof...
 
Wie speichert ihr eigentlich große Dateien wenn OSX keine NTFS Platten mag?

Paragon NTFS Treiber drauf und fertig, läuft 1A ! Ist nur nicht kostenlos, aber es gibt hin und wieder mal ein Bundle oder Aktionspreis.

Ich bin ja jetzt eine Woche mit OS X unterwegs und bei vielen Punkten total begeistert. Gestern habe ich meinen Foto Sammlung umgeräumt, und musste mich daher intensiver mit dem Finder beschäftigen. Und das ist wirklich das erste was ich bei OS X wirklich schwach finde. Die Zeit die ich da verbracht habe war schon enorm. Das wäre unter Windows vermutlich in der halben Zeit gelaufen.....

Der Finder ist auch wirklich schrottig. Als ich vor 3 Jahren von Win zu Mac gewechselt bin war das auch das erste Programm wo für ich eine Alternative gesucht habe. Habe mir dann "Path Finder" gekauft und bin immer noch super happy damit. Du bekommst den Path Finder und mehrere andere Apps aktuell noch in folgenden Bundle:
https://stacksocial.com/sales/the-n...oductivity-bundle-ft-path-finder-fantastical#
Fantastical und Gemini sind auch super Apps, welche ich auch empfehlen kann. Für die aktuellen 11,59 Dollar kann man da absolut nichts verkehrt machen.
 
Bin mal gespannt was sie mit dem "Dark Mode" so anstellen, als das mit Vista rauskam fanden ja alle Glasoberflächen und Transparenz doof...

da bin ich auch sehr gespannt drauf, das was ich bisher gesehen habe war nicht so der Börna. vor allem diese translucente Oberfläche mag ich gar nicht
 
wo wir schon beim darkmode sind, bekomme den in der Beta 2 nicht aktiviert. setze den befehl ab, starte neu aber es tut sich nichts...

die transparenz der leiste hab ich schon deaktiviert, gefällt mir jetzt nicht ganz so gut. die neuen icons im dock sind auch irgendwie ungewohnt, steril, langweilig. wie ich schrieb, hoffentlich nur gewöhnungsache. die neue systemschriftart hingegen gefällt mir sehr gut. wirkt sehr sauber, gut leserlich, mit retina auflösung derart gestochen scharf, richtig lecker.

werd mir später, wenn ich zeit finde, nochmal IOS 8 aufs IP5S installieren und sehen, wie OSX und IOS zusammenarbeiten, darauf freue ich mich am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pathfinder agiert aber halt schon als eigene App, sprich ich muss ihn bewusst starten wenn ich damit arbeiten möchte ?

ja - in etwa so wie erweiterungen auf windows wie total commander oder dir opus (wobei letzteres ja sogar integrierbar ist).
pathfinder ist richtig gut.
 
Richtig, aber ich starte den auch nur einmal und dann läuft er immer mit.
 
Total Finder erweitert den Standard-Finder und ist keine eigene App, die extra gestartet werden muss. Bin sehr zufrieden damit... Cmd+U und man hat ein zweites Fenster...
 
total finder hat aber bei weitem nicht den leistungsumfang von PF.
ich hatte das ausprobiert und wieder entfernt. ;)
ich weiss auch nicht, wo das "problem" des "extra-startens" ist. ;)
 
Wenn man den Finder nutzen will muss man ja auch auf das Finder-Symbol klicken, ob die App nun schon läuft oder nicht ist mir da eigentlich egal ;)
Dank SSD merkt man da eh nichts von.
 
Bin mal gespannt was sie mit dem "Dark Mode" so anstellen, als das mit Vista rauskam fanden ja alle Glasoberflächen und Transparenz doof...

Bei OSX wurde die Transparenz aber viel dezenter umgesetzt als es bei Windows der Fall war. Ich kann unter Windows z.B. auf dem vorderen Fenster fast den Text lesen, der auf der hinteren Ebene liegt. Bei OSX schimmert nur leicht die Farbe durch, damit man ein Gefühl dafür bekommt, dass es ein "Fenster" ist, welches ein anderes Fenster überlagert. Es lenkt nicht so sehr ab, daher finde ich es ok.

- - - Updated - - -

wo wir schon beim darkmode sind, bekomme den in der Beta 2 nicht aktiviert. setze den befehl ab, starte neu aber es tut sich nichts...

die transparenz der leiste hab ich schon deaktiviert, gefällt mir jetzt nicht ganz so gut. die neuen icons im dock sind auch irgendwie ungewohnt, steril, langweilig. wie ich schrieb, hoffentlich nur gewöhnungsache. die neue systemschriftart hingegen gefällt mir sehr gut. wirkt sehr sauber, gut leserlich, mit retina auflösung derart gestochen scharf, richtig lecker.

werd mir später, wenn ich zeit finde, nochmal IOS 8 aufs IP5S installieren und sehen, wie OSX und IOS zusammenarbeiten, darauf freue ich mich am meisten.

Die meisten Funktionen laufen noch nicht. Musst dich da noch etwas gedulden :-)
 
Total Finder erweitert den Standard-Finder und ist keine eigene App, die extra gestartet werden muss. Bin sehr zufrieden damit... Cmd+U und man hat ein zweites Fenster...

Habe ich früher wegen Tabs verwendet, aber das bringt der Finder ja inzwischen selber mit. Ein neues Fenster kann mit cmd+n geöffnet werden.
 
Die meisten Funktionen laufen noch nicht. Musst dich da noch etwas gedulden :-)

Habe schon gelesen, dass die Funktionen unter Umständen noch nicht lauffähig sind in den Betas. Dann spar ich mir den Akt der Neuinstallation des IP wenigstens.

Der Dark Mode läuft mittlerweile, habe aber wieder auf "Light" umgestellt und die Transparenz der Bar deaktiviert. Sieht meiner Meinung nach noch am Besten aus, zumal der Dark Mode noch incomplete ist.

Was ich gut fände, wenn man die Transparenz systemweit deaktivieren könnte. Im Browser zb. nervt es mich schon.
 
ist es eigentlich möglich vier SSDs in RAID 0 im Mac Pro SATA zu betreiben? liege ich richtig in der Annahme, dass die Lesewerte um vierfach steigen während der Schreibwert etwa gleich bleibt wie bei einer normalen SSD?
 
siM•Luxx;22351276 schrieb:
ist es eigentlich möglich vier SSDs in RAID 0 im Mac Pro SATA zu betreiben? liege ich richtig in der Annahme, dass die Lesewerte um vierfach steigen während der Schreibwert etwa gleich bleibt wie bei einer normalen SSD?
Ja, das geht wohl. Dafür muss man aber einen Adapter haben an dem man 4x SSD anklemmen kann und wenn man es per PCIe 2.0 anklemmt, sollten Werte von über 1000Mb/s Lesend und schreiben möglich sein. Der PCIe Adapter der 4 SSDs beherbergen kann, ist aber nicht wirklich günstig. K.a. welche Datenraten man bekommt, wenn man 4 SSDs an die normale SATA2 Anschlusse hängt.
 
ne ich wollte es eigentlich so machen: 4x SSD in die SATA-Anschlüsse mit RAID 0 verknüpfen (4x 128GB) und eine OS SSD als PCIe, also NGFF. eine PCIe SSD kaufen, auf die Platine schrauben und per PCIe anschließen

mein MP müsste so um die 900-1000 MB schaffen

die Frage wäre, ob das RAID mithalten kann oder eher langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh