[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Du hast als Student mit normalen Bafög(?) eine Finanzierung von 2000€ bekommen? Puh, das wäre ja top.
Oder hast du sonst irgendwelche Einkünfte? (Kannst du mir auch per PN schreiben, wenn das hier nicht jeder wissen soll)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Sorge, CreditPlus hat es da nicht so arg. Dafür musst du halt noch ein wenig länger Werbung ertragen ;)

Hab bisher nicht einmal Werbung in welcher Form auch immer von denen bekommen. Auch bei Fragen und Problemen sehr hilfsbereit, eigentlich echt vorbildlich.

Ich studiere an der RWTH. Wir bekommen direkt bei Apple Studentenrabatt. Da habe ich mir auch ein MBPr für über 2000€ finanziert. Das ganze läuft über die CreditPlus-Bank. Die Zusage kam verdammt schnell, auch ohne Einkommen. Jetzt, 7 Monate später, bin ich restlos zufrieden und würde das auch jederzeit (natürlich sollte man sich das trotzdem gut überlegen - es sind immer noch Schulden!) wieder tun.

Schau mal, ob es bei der Hochschule Ähnliches gibt. Würde das jedenfalls eher direkt über Apple machen.

Lief das dann über Aixxess? Die geben nur den normalen Studentenrabatt, mit AppleOnCampus gibt es noch ein paar %. FH und TH in Aachen haben das auf jeden Fall.

Ja, waren mehr als die üblichen paar Prozent im normalen Studentenshop.

Macht das arbeiten mit Latex an einem MBA 13" Spaß oder ist die Auflösung und/oder der Bildschirm dafür zu klein?

Die Geräte im MM haben Latex nie installiert und die Verkäufer haben davon auch keinen Dunst :-)

Vielen Dank Jungs für die Hilfe. Also meine Hochschule ist auch Mitglied bei Apple on Campus :)
Nur doof, dass ich aktuell Fehlermeldung bei der Finanzierung bekomme, da ich 2 Positionen mit unterschiedlichen Versandarten im Warenkorb habe. Der MBPr hat normalen Standardversand und die akteulle Aktions-Apple-App-Store-Karte im Wert von 70€ hat 3 andere Versandarten zur Auswahl. Um die Zahlungsart Finanzierung zu wählen, muss es eine Lieferung sein, was aufgrund der Auswahlmöglichkeiten aber gar nicht machbar ist. Ich werde die Tage mal bei Apple anrufen und fragen wie ich das dann machen soll ...

Das stimmt natürlich, mir ging es aber um Erfahrungen die ihr schon damit gemacht habe. Ich wüsste jetzt nämlich auf der schnelle nicht wo ich das selber testen könnte.
Das 15 MPBr steht eigentlich auch ganz oben auf der Liste, aber wenn man Geld sparen kann... ;)

Danke für dein Feedback

Hab schon am 13" Macbook Pro Retina an LaTeX Dokumenten gearbeitet. Ist eigentlich ganz ok. Nutze aufm Mac übrigens Texpad.

Wieso braucht Spotlight so viel Energie? Zur Zeit läuft nur Soundcloud in Safari im Hintergrund und mein Air wird trotzdem so heiß, dass die Lüfter hörbar aufdrehen.

Hast du eine Festplatte angeschlossen? Hin und wieder sortiert Spotlight seine Datenbank, das dauert ein wenig und danach ist wieder alles gut. Drück mal Apfel+Leertaste, da verrät die Suche meist wie lang sie noch braucht.

Grüßt Euch,

ich brauche eine Empfehlung für einen 27" iMac, auf dem man auch flüssig Steam-Spiele wie CS:Go und Rust spielen kann.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Schönen Abend noch.

Man kann die externen festplatten aus der Spotlight suche raus nehmen wenn einen das stört

Grüßt Euch,

ich brauche eine Empfehlung für einen 27" iMac, auf dem man auch flüssig Steam-Spiele wie CS:Go und Rust spielen kann.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Schönen Abend noch.

ich kenne die beiden games nicht, aber ich würde an deiner stelle über eine alternative lösung (hackmac) nachdenken. ;-)

läuft rust mittlerweile anständig auf dem mac? bei mir ist die app ständig abgestürzt, als ich es damals auf osx laufen lassen wollte.

gaming mit osx ist teuer, verdammt teuer und aufgrund von open gl lange nicht so performant wie unter win bzw dx.

für einen imac, der richtig grafikpower hat, kannst du mal locker 2k hinlegen. für 2k bekommst du aber einen windows gaming rechner der alle aktuellen games derart flüssig und grafisch hochwertig darstellt, dass es ein mac wahrscheinlich nie auf ein gleiches level schaffen wird.

mit einem mac bist du im gamingbereich einfach falsch. die imac´s haben allesamt nur die mobilen grafikchips verbaut, die sonst nur im mobilen umfeld verwendung finden, dazu das oft langsamere open gl... richtig glücklich wird man da nicht und um spiele zumindest auf anständigen einstellungen laufen zulassen, kannst du sehr sehr tief in die tasche greifen um an halbwegs gaming taugliche hardware zu kommen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gezockt wird an der Konsole. Das waren nur die letzten Spiele, die ich noch am PC gelegentlich gespielt habe. Ansonsten plane ich tatsächlich den Umstieg auf einen iMac.

Welche Konfiguration wäre denn für Office, Internet, YouTube (HD) zu empfehlen?

Und habe ich richtig gelesen, dass Dr Monitor keinen Fuß im Lieferzustand beinhaltet?

Macht das arbeiten mit Latex an einem MBA 13" Spaß oder ist die Auflösung und/oder der Bildschirm dafür zu klein?

Die Geräte im MM haben Latex nie installiert und die Verkäufer haben davon auch keinen Dunst :-)

Habe mir erst kürzlich ein MBA mehr oder weniger in erster Linie für die Master Arbeit zugelegt und entsprechend war Latex das erste, was ich installiert habe. Ich finde es auf jeden Fall in Ordnung. Man kann alles gut lesen und vernünftig damit arbeiten, wobei ich bi jetzt auch noch nicht soooo viele Seiten geschrieben hab. Meine Freundin hat ihre Bachelor Arbeit komplett auch mit Latex an nem 13' Macbook Pro von vor 3-4 Jahren geschrieben und war sehr zufrieden damit. Klar, wenn man mehr Platz und/oder nen externen Monitor zur Verfügung hat, ist die Übersicht schon besser, aber ich persönlich kann zu Hause nicht so produktiv arbeiten, weshalb halt was mobiles her musste. Also ich bin auf jeden Fall bis jetzt sehr zufrieden und denke schon, dass man mit nem MBA und der entsprechenden Auflösung sehr gut arbeiten kann. Ist natürlich auch immer der persönliche Geschmack, bin aber auch froh, doch nicht die 11er Version genommen zu haben ^^ achso, nutze Texmaker btw.

@klaphi, also um auch mal mehrere sachen gleichzeitig machen zu können ohne das der kiste die puste ausgeht, sollten es schon 16GB ram sein. dazu dann internes storage nach belieben, 512GB SSD sind sicher eine gute basis und als datengrab was externes dazu. prozessor darf es gerne ein i7 sein. und jetzt kommen wir wieder zur ausgangsfrage, wie viel gaming-/grafikpower bist du bereit zu zahlen. die 27 zoller sind soweit ich weiß in 3 verschiedenen grafikkarten optionen verfügbar. jenachdem wie viel geld du ausgeben willst, bekommst du etwas mehr power.

verrate uns doch mal dein budget und dann kann man nach einer vernünftigen konfiguration gucken.

ich sag mal als orientierung, bis zu 2k für einen einstiegs 27 zoller, der für internet und office ausreicht, oder 3k für einen richtig ordentlichen, mit dem auch games ganz gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir erst kürzlich ein MBA mehr oder weniger in erster Linie für die Master Arbeit zugelegt und entsprechend war Latex das erste, was ich installiert habe. Ich finde es auf jeden Fall in Ordnung. Man kann alles gut lesen und vernünftig damit arbeiten, wobei ich bi jetzt auch noch nicht soooo viele Seiten geschrieben hab. Meine Freundin hat ihre Bachelor Arbeit komplett auch mit Latex an nem 13' Macbook Pro von vor 3-4 Jahren geschrieben und war sehr zufrieden damit. Klar, wenn man mehr Platz und/oder nen externen Monitor zur Verfügung hat, ist die Übersicht schon besser, aber ich persönlich kann zu Hause nicht so produktiv arbeiten, weshalb halt was mobiles her musste. Also ich bin auf jeden Fall bis jetzt sehr zufrieden und denke schon, dass man mit nem MBA und der entsprechenden Auflösung sehr gut arbeiten kann. Ist natürlich auch immer der persönliche Geschmack, bin aber auch froh, doch nicht die 11er Version genommen zu haben ^^ achso, nutze Texmaker btw.

Texmaker nutze ich auch schon unter Linux und Windows, sehr zu empfehlen.
Ich möchte ab nächsten Semester meine handschriftlichen Mitschriften in Latex abtippen, ergänzen und zwar in der Bibliothek, denn nur dort bin ich bei sowas richtig produktiv :P

Die Entscheidung fällt mir aber echt schwer...Habe zum Glück noch mindestens bis September Zeit aber dadurch wird die Entscheidung wohl auch nicht leichter.

Die Games können wir außer Acht lassen. Nur wegen paar Stunden Counterstrike: Go im Monat muss man nicht so tief in die Tasche greifen. Das Anspruchsvollste wird wohl HD auf Youtube werden.

An 16GB RAM habe ich jetzt nicht gedacht, da keine aufwändigen Apps laufen sollen. Aber ich bin aktuell auch nicht mehr informiert, wie viel Arbeitsspeicher ein aktuelles OS X frisst.

Budget 1500-2000 EUR, wobei es schon klasse wäre, wenn man was brauchbares um die 1500 EUR bekommt.

Alternativ dann halt die kleinere Bildschirmvariante, wobei ich mir unsicher bin, wie sich der Abstieg vom 24" Monitor anfühlen wird.

Welche Konfiguration wäre denn für Office, Internet, YouTube (HD) zu empfehlen?

ich sag mal als orientierung, bis zu 2k für einen einstiegs 27 zoller, der für internet und office ausreicht, oder 3k für einen richtig ordentlichen, mit dem auch games ganz gut laufen.
2k für ein bisschen auf Youtube rumdümpeln!? Bleibt mal bitte auf dem Teppich, da reicht locker das Einsteigermodell.

Persönlich würde ich immer lieber ein Retina-Macbook nehmen und halt dazu ein externes Display. A) hast du dann nen Rechner zum mitnehmen (ok, wenn man ihn nicht braucht bringts das nicht) und b) ein brauchbares Display. und keinen totalen Spiegel. Wenns unbedingt All-In-One sein soll dann vielleicht doch den kleineren iMac, den find ich zumindest von Preis/Leistung interessant.

Nebenbei: Die Preise für die großen iMacs sind ja echt happig. All-in-one-Gerät in allen Ehren, aber hardwaretechnisch der Wahnsinn ist die Schüssel für 2k auch nicht unbedingt. Bin mal gespannt wann sie HDDs aussortieren, ich persönlich finds tierisch nervig wenn der Rechner genau vor meinem Gesicht eine scheppernde Platte enthält.

Das sind ein paar wichtige Eckpunkte. Danke dafür!
Meine Freundin sucht sogar derzeit ein leichteres/kleineres Notebook. Wäre also eine Überlegung Wert.

Interessant finde ich auch den Punkt mit der HDD.

2k für ein bisschen auf Youtube rumdümpeln!? Bleibt mal bitte auf dem Teppich, da reicht locker das Einsteigermodell.

wie du weißt, kann man die macs nur schwer aufrüsten und damit sich so ein gerät rentiert und auch in 2 jahren noch alles gut verkraftet und für eventualitäten gerüstet zu sein, kauft man einmal gescheit, als zwei mal klein. das solltest du wissen...

kleinstkonfig kaufen halte ich zb. für dämlich und quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also, da reicht ein Mac mini + beliebiger TFT, auch wenn ein iMac schicker ist! Sonst Retina 13-8/256GB + TFT.

Für Deine Anforderungen reicht schlichtweg jedes Apple Model aus deren Katalog vom Spielen mal abgesehen. Vom Mini bis Mac Pro. 16GB RAM halte ich beim iMac, zumindest direkt bei Apple, auch nicht für nötig den kann man nämlich selber irgendwann hochrüsten wenn man es braucht. Bezüglich Zukunftssicherheit würde ich mir auch keine Sorgen machen, ich habe bis letztes Jahr einen 6 Jahre alten iMac genutzt der trotz neuestem OSX immer noch problemlos und flüssig lief. Geschrieben werden diese Zeilen auf einem 2010er MBP, dass täglich bei mir genau Deinen Aufgabenbereich erfüllt. Ich würde beim iMac 27 die Basiskonfiguration mit 256GB SSD wählen. Für mehr Speicher kann man dann eine externe USB3 Festplatte dranstöpseln. Das ist ein tolles Gerät mit dem man problemlos jahrelang zufrieden sein kann.

Bezüglich Updates würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, die nächste Intel Generation kommt erst nächstes Jahr und Retina Technik wäre für den iMac momentan noch nicht umsetzbar. Selbst 4K würde ich eher in einem extra iMac Model vermuten dass deinen Preisrahmen sprengen würde. Die 4K IPS Panels sind zur Zeit einfach noch zu teuer.

btw. alle iMacs kommen mit Standfuß, Tastatur und Maus/Trackpad.

Sollte Dein aktueller 24er ein 16:10 Monitor sein ist der Größenunterschied zu 21.5 16:9 schon ziemlich groß. Wobei man sich an alles recht schnell gewöhnen kann. Ich fänd den 27er trotzdem besser (Beim 21.5er kann man den RAM auch nicht so einfach tauschen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh