[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

So ist es, habe letzte Woche mein MBP 2010 mit 8GB/SSD(umgerüstet) verkauft und es lief kaum schlechter als das neue Retina/Mac mini!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie du weißt, kann man die macs nur schwer aufrüsten und damit sich so ein gerät rentiert und auch in 2 jahren noch alles gut verkraftet und für eventualitäten gerüstet zu sein, kauft man einmal gescheit, als zwei mal klein. das solltest du wissen...

kleinstkonfig kaufen halte ich zb. für dämlich und quatsch.

Prinzipiell sehe ich das auch so. Nur die von ihm genannten Aufgaben schafft auch jedes Netbook.
Für "grundlegende" Aufgaben brauchts einfach nicht so dicke Kaliber, auch in zwei Jahre nicht. Ist halt die Frage was für "Eventualitäten" da auftreten sollen. Auch auf einem i5 kannst du freudig Videos schneiden und wenns richtig performant sein soll musst du eh wirklich große Rechner auftreiben zu denen keiner der iMacs gehört.

Bingo, habe momentan einen 24" 16:10 Monitor, der mir aber eigentlich langsam auf die Nerven geht, weil er immer einen schiefen Eindruck macht. :d

Wie performt denn die OnBoard-Grafiklösung eines Minis? Ich habe gelesen, dass da schon HD-Videos an ihre Grenzen stoßen.
Ein MBP fällt doch aus, da es ja logischerweise immer am Platz sein muss, was aber schwierig wird, wenn es mit meiner Freundin unterwegs ist.
Die vorgeschlagene Basis-Konfiguration macht einen guten Eindruck. Mit der GeForce-Lösung geht man sicherlich auf Nummer -Sicher-.

Kann jemand noch bestätigen, dass die 1TB HDD arg hörbar ist? Denn zum etwa gleichen Preis gibt es eine Konfiguration mit 3,4 GHz und GTX statt GT Geforce (rabattiert).

Hä? Ein Notebook fällt für dich aus, weil wenn DU es nutzen würdest, deine FREUNDIN es mitnehmen würde? Das versteh ich nicht ganz.

Mac Mini bringts halt so garnicht, die Hardware hat schon einiges auf dem Tacho (auch wenn sie dennoch reichen würde).

Hä? Ein Notebook fällt für dich aus, weil wenn DU es nutzen würdest, deine FREUNDIN es mitnehmen würde? Das versteh ich nicht ganz.

Ich möchte primär am großen Bildschirm arbeiten. Das funktioniert ja nur, wenn das MBP am Monitor angeschlossen ist. :) Es wird mir aber nicht immer zur Verfügung stehen, wenn ich am Schreibtisch arbeiten möchte.

wie du weißt, kann man die macs nur schwer aufrüsten und damit sich so ein gerät rentiert und auch in 2 jahren noch alles gut verkraftet und für eventualitäten gerüstet zu sein, kauft man einmal gescheit, als zwei mal klein. das solltest du wissen...

kleinstkonfig kaufen halte ich zb. für dämlich und quatsch.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten das man mit einem aktuellen Mac in kleinster Konfig in 2 Jahren kein Youtube und Office mehr betreiben kann!? Jeder aktueller Mac, egal ob MBP / MBA oder iMac, sind locker dazu in der Lage. Wenn Apple es schafft auf mehrere Jahre alter Hardware ein aktuelles OS vernünftig zum laufen zu bringen, dann wird YT und Office da ebenfalls gut drauf laufen. So extrem hat sich die Hardware in den letzten Jahren nun auch nicht mehr verbessert.

ich würde halt nicht so beschränkt denken und mich auf yt only fixieren. nur weil ich gestern den computer nur für yt verwende, muss ich das morgen nicht auch noch tun. und in bezug auf die aufrüstbarkeit der mac´s würde ich nie, nie nie nie, minimalkonfiguration kaufen oder empfehlen.

was wenn er mal wirklich mit dem gerät anfängt zu arbeiten, mehrere sachen parallel macht, mal anspruchsvollere arbeit macht? ja dann steht er mit einer schlecht aufrüstbaren minimalkonfig da.

meine sichtweise, ich kaufe nicht für heute, ich kaufe für die nächsten 2 jahre und plane mit mehr als das was ich heute tue.

das sollte eigtl nicht so schwer zu verstehen sein.

mich in einem jahr zu ärgern, weil cih die verhältnismäßig wenig kohle nicht doch nocht investiert habe, ist ärgerlicher, als die paar kröten heute halt doch zu investieren. ist eine erfahrung, die ich in den vielen jahren gemacht habe. nichts ist ärgerlicher als zwei mal kaufen zu müssen. ein nutzerprofil für 2 jahre festzunagel halte ich btw für ziemich beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten mal immer die dickste Config (bis auf den Massenspeicher) gekauft und auch mit gestiegenem Anspruch jeweils gut 4, teilweise 5 Jahre raus bekommen. Gesehen auf die Nutzungsdauer sehe ich auch die erhöhten Kosten durchaus gerechtfertigt.

Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

Wo kauft man denn aktuell Apple-Produkte? Interessant wäre auch der Protection-Care Plan.

mich in einem jahr zu ärgern, weil cih die verhältnismäßig wenig kohle nicht doch nocht investiert habe, ist ärgerlicher, als die paar kröten heute halt doch zu investieren. ist eine erfahrung, die ich in den vielen jahren gemacht habe. nichts ist ärgerlicher als zwei mal kaufen zu müssen. ein nutzerprofil für 2 jahre festzunagel halte ich btw für ziemich beschränkt.

Nur das es bei einem iMac nicht nur ein paar Euro sind, die zwischen den einzelnen Configs liegen, sondern gleich zig hundert Euro. Nur die wenigsten User merken z.B. überhaupt einen Unterschied zwischen Intel i5 und i7 usw. Bei den Grafikkarten ist das sicherlich auch so. Wenn man alle paar Jahre neu kauft und den alten Macs verkauft, kommt man teilweise sogar günstiger weg und hat immer einen aktuelles Modell. Irgendwo hatte das auch mal jemand durchgerechnet.

Man sollte sich das kaufen, was man aktuell benötigt und nicht was man in 2 Jahren benötigt. Denn das schätzt man meist eh falsch ein und dann hat man hunderte von Euro rausgeworfen.

Es gibt wohl Fälle, wo Apple auch die Retailverpackung des ACPP sehen will ...

... ist mir noch nie passiert. Kaufe deshalb auch recht angstfrei die "Code only" Angebote

Verpackung habe ich auch noch nicht zeigen müssen, aber die Rechnung wollen sie schon hin und wieder sehen. Gerade wenn der Code nicht aus Deutschland ist.

Mal so eine Frage ... Ich bin ja noch immer am überlegen ob ich nun endlich den Schritt in die MacOS-Welt wage ... Ich brauche beruflich bzw aktuell im Studium aktuell Programme wie VisualStudio, MySQL Server und so ... Macht es da sinn mit einer virtuellen Maschine unter MacOS zu arbeiten oder via Bootcamp? Oder sollte ich, wenn ich solch Microsoftprogramme nutze, lieber doch komplett bei einer Windows-Kiste bleiben?
Aber ich habe von den Geräten irgendwie die Schnauze voll und die Windows-Kisten die mir gefallen sind auch nicht wirklich günstiger als ein MBPr 13 mit 256GB SSD ...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit, du hast die schnauzte voll?

wenn du Probleme mit der Bedienung eines Windows pc hast, kannst du den Umstieg wagen. Wenn du aber mit Windows sehr gut zurecht kommst, würde ich es lassen.

ich hatte lange überlegt und auch mit Dell etc geliebäugelt. Unter dem Strich kam mich dann aber das macbook wirklich sogar etwas billiger. Klingt alles toll. Der Harken ist nur,das ich unter dem Strich mit osx einfach nicht so klar komme. Würde vorher das gut testen wenn möglich, ich hatte leider keine Möglichkeit.

nur weil man mit windows gut zurecht kommt, kann der umstieg auf osx nicht lohnen? nur wenn man probleme mit windows hat, lohnt der umstieg? was das denn für eine denke?!

Also ich benutze aktuell auch einige Windows Programme auf dem MacBook. Visual Studio für C# und eben auch den oben schon angesprochenen SQL Server. Ich würde dafür auf jeden Fall Bootcamp empfehlen. Parallels ist zwar nicht wirklich langsamer aber eben doch nicht ganz so komfortabel aus meiner Sicht.

das ist ja das nächste, wie sinnvoll ist es, sich einen mac zu holen wenn man dann eh mit windoof drauf rumeiert?!

Ja aber ich zum Beispiel nutze auch zu 80% OSX. Windows ist bei mir auch nicht "uberlebenswichtig" eben nur "nice to have". Ich wüsste auch aktuell kein anderes Notebook/Ultrabook mit einer ähnlichen Qualität wie das MBPr

Ihr habt es schon gabz gut erkannt.

Also ich komme an und für sich gut klar mit Windows, ich bin nur von den Notebooks immer enttäuscht. Und die Windowskisten die mir gefallen würden, sind halt auch teurer als ein MBPr 256GB.

Und ich brauche halt Windows drauf, da ich, wie gesagt, auch ein paar Microsoftprogramme brauche, aber nicht um primär Windows auf dem Mac zu nutzen. Ich würde schon gerne primär Mac OS nutzen wollen.

@ Tobsel: Bei mir wäre es auch C# im VisualStudio und MySQL um da DBs anzubinden usw. Das brauche ich aber nur beruflich fürs Studium. Privat benötige ich das ja nicht.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 2 Jahren auch den Umstieg gemacht, obwohl ich mit Windows ganz gut klargekommen bin. Einfach um mal was anderes auszuprobieren.
Im Nachhinein ziemlich yolo gewesen, aber ich bin bis jetzt durchweg zufrieden und vermisse nichts

nur weil man mit windows gut zurecht kommt, kann der umstieg auf osx nicht lohnen? nur wenn man probleme mit windows hat, lohnt der umstieg? was das denn für eine denke?!

Ich schrieb mehrmals, dass das meine persönliche Erfahrung ist. Zum einen komme ich auch nach bald einem halben Jahr noch nicht so richtig auf osx klar,dass ich sagen kann, dass ich es behalten oder empfehlen möchte, zum anderen habe ich wie oft im Mac Forum gelesen "die blöden windows Kisten, nix klappt, alles umständlich....bla bla endlich Mac, alles easy, alles funktioniert einfach.."

Daher meine meinung. Meine persönliche Erfahrung ist leider genau umgekehrt. Es gibt sicherlich auch Leute die beide Betriebssysteme gut finde und auf beide hervorragend klar kommen. Die Mehrheit wird das aber nicht sein. Wie gesagt, wenn man im Mac Forum ließt und Meinungen einfängt, haben etliche max Käufer gewechselt weil sie mit Windows Probleme hatten und nicht wie ich, der einfach mal Lust auf etwas neues hatte.

Ich finde es eigentlich ganz gut, dass hier beide Meinungen zwecks Umstieg vertreten sind. Ist im Mac Unterforum ja auch nicht selbstverständlich ;)

Bei mir ist der Grund zum eventuellen Umstieg ja nicht der, dass ich von Windows weg will, sondern das ich mit den Windowslaptops am Markt einfach nicht zufrieden bin. Vorallem am Display scheitert es oft.

Ich überlege mir das noch bisschen.

Ich brauch mal kurz Hilfe

Habe zur Zeit ein MacBook Air 13" 4gb RAM

Möchte mir gern ein mbp Retina 13" kaufen

Reichen da 4gb auch aus ? Oder brauch ich aufgrund der Auflösung doch lieber8gb RAM ?

Mache mit dem Teil nix wildes surfen emails schreiben

Danke
LG Alex

Seit dem Spec-dump vor kurzen hat das 13" in der Grundausstattung bereits 8Gb - Frage erledigt :d

Ich finde es eigentlich ganz gut, dass hier beide Meinungen zwecks Umstieg vertreten sind. Ist im Mac Unterforum ja auch nicht selbstverständlich ;)

Bei mir ist der Grund zum eventuellen Umstieg ja nicht der, dass ich von Windows weg will, sondern das ich mit den Windowslaptops am Markt einfach nicht zufrieden bin. Vorallem am Display scheitert es oft.

Ich überlege mir das noch bisschen.

Also meine (!)

Pros

- Display (Retina)
- Gehäuse/Verarbeitung
- Trackpad (ich weiß nicht ob es Windows Geräte gibt die ähnlich gut sind)
- Akkulaufzeit (surfe grade auf der Couch und downloads parallel, 95% Restakku, 7h22min Restlaufzeit. SPITZE!

...sind ein absoluter Traum. Ich habe ja noch ein One - ich liebe dieses Magnesium feeling einfach. Man fasst es einfach gerne an, keine Fingerabdrücke und es ist einfach nur geil :d

Contra

- Auflösung (stellt man sie höher, verliert man das tolle Retina feeling)
- Nur 2 USB Ports, zudem seitlich, hinten wären sie deutlich besser angebracht und nicht störend wenn das Gerät auf dem Tisch steht
- Vor allem aber OSX:
Ich bin einfach mit Windows aufgewachsen. Finde es schlüssig und komme super zurecht. Hab mir mittlerweile bei OSX viel erarbeitet, viel gefragt und viel gelesen... d.h. ich komme zurecht. Wenn mir jmd. aber nahezu meinen Neupreis zahlen würde, würde ich dennoch sofort wechseln. Ich finde vieles vom handling einfach umständlich gelöst, vieles das bei Windows normal ist, gibt es bei OSX nicht. Das Fenstermanagement ist eine Katastrophe im Vergleiche. Vieles kann man nachrüsten, oft mit Programmen die man wie bei IOS dann teuer kaufen muss. Nur wenn man alles nachrüstet, wieso dann OSX?
Zu guter letzt haut mich der Speed nicht um. Oft habe ich vor dem Kauf gelesen wie geschwärmt wird wie schnell alles mit SSD lauft... mein alter Rechner mit Windows 8 und SSD war gefühlt schneller.

Es gibt jetzt sicherlich hier einige Charaktere im Thread, die meine Kritikpunkte komplett anders sehen. Das kann gut sein und kann ich auch verstehen. Es ist einfach meine Meinung und muss ja nicht für jeden gelten. Ich weiß für mich jetzt immerhin, dass mein nächstes Gerät wieder Windows wird, auch wenn ich die die oben genannten phänomenalen Pros sehr vermissen werde /

Dank dir für deine Meinung und deine Sicht der Dinge.

Aber wenn ich diesen Satz lese ...
Wenn mir jmd. aber nahezu meinen Neupreis zahlen würde, würde ich dennoch sofort wechseln.
Wohin willst du denn da wechseln? Es gibt, wie ich finde, kein Windowsnotebook was an das Display, die Haptik, die Optik, die Eingabegeräte und die Verarbeitung von Apple ran kommt und das obwohl die guten Windowskisten auch noch teurer sind ... Das ist ja atm leider genau mein Problem. Apple setzt in den besagten Punkte einfach Maßstäbe und das die Appleprodukte so maßlos überteuert sind kann ich aktuell auch nicht mehr unterschreiben, wenn ich mir so angucke, dass es das günstigste HP Elitebook Folio Geräte in der billigsten Ausstattung (4GB RAM und 180GB SSD) erst ab 2085€ gibt. Und dann hat das Teil zB nur ein billiges TN Panel drin. Ebenso die Dell Latitude Geräte ... auch durch die Bank weg miese Displays. Klar, nun kann man sagen, die Buisnessuser brauchen kein so gutes Display, machen ja auch keine Bildbearbeitung. Aber mich stört es trotzdem, wenn ich 1500€ ausgebe und dann so ein Billigdisplay drin habe. Bin da aber vllt auch bissl komisch und durch mein aktuelles Notebook verwöhnt und will mich da definitiv auch nicht verschlechtern.

Edit: Liest sich fast schon nach Apple-Fanboy .. ich muss aber sagen, ich habe atm gar keine Apple-Produkte ^^ Aber ich probiere da immer recht objektiv ran zu gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Liest sich fast schon nach Apple-Fanboy .. ich muss aber sagen, ich habe atm gar keine Apple-Produkte ^^ Aber ich probiere da immer recht objektiv ran zu gehen ...

So so ist es auch richtig. Ich mache das genauso, ich kaufe die Produkte die am besten zu mir passen, unabhängig ob da jetzt ein Apfel oder ein anderes Logo drauf ist. Diese Objektivität Haben viele leider verloren und verteidigen "ihre" Firma auf das letzte. Aber gut,das ist ein anderes Thema.

wohin ich wechseln würde? Habe mich jetzt am Markt nicht mehr umgesehen, aber würde wohl bei Hp oder Dell landen. Ich denke auch, dass ein Dell xps qualitativ nicht weit vom Mac entfernt ist. Das spiegeln auch viele Tests wieder. Gefühlt liegt bei vielen dann aber doch das Macbook vorne.

ich persönlich würde aufgrund des besseren Workflows daher das schlechtere Gehäuse mittlerweile in Kauf nehmen...

naja mal sehen vllt installiere ich auch im Winter nochmal Windows auf der Kiste. Aber zum einen irgendwie schräg, Äpfel und dann Windows drauf,zum anderen war touchpad und Auflösung auch irgendwie eine Katastrophe oder sagen wir,zumindest deutlich unangenehmer als das schöne Retina display. Jedoch muss man sagen, Retina beim surfen oder im Office ist toll. Geht es darum Bilder zu sortieren etc. Macht es einen kirre wenn ständig der Platz fehlt ;(

Naja, die Dell XPS sind ja wieder eher Consumergeräte. Von den Windowsconsumerdingern habe ich persönlich ja die Schnauze voll^^

Mit einem MBPr 13 kann man ja auch 2 externe Monitore ansteuern, oder? Also einen via HDMI und dann noch einen mit Adapter von Tb auf HDMI/ DVI?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh