[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, hat schonmal wer Linux auf ein macbook geballert?
Geht das mittlerweile nativ oder brauch ich immernoch diesen efi bootladedingens?
 
Mahlzeit Jungs und Mädels,

ich habe eine Frage:

Meine Mutter hat ein late 2009 weißes MacBook. Aktuell läuft da wegen Office 2004 noch OS X 10.6.8, da soll aber eine neue Version angeschafft werden. Time Machine Backup ist vorhanden.

Ich will jetzt eine SSD verbauen und auf Mavericks upgraden. Wie gehe ich dazu am besten vor? Die Internetwiederherstellung gibt's ja unter Snow Leopard noch nicht, oder? D.h. ich installiere per CD SL auf die SSD und upgrade dann über den App Store?
Kann ich dann die Daten aus der TimeMachine wieder extrahieren?

Edit: Ich sehe gerade, man kann auch einen bootfähigen USB Stick erstellen. Geht das mit Mavericks immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. das:
horizontal24qsk3.jpg

Sieht aber auch so aus, als ob das Teil hauptsächlich dafür gedacht ist das man mit dem MBP dann auch arbeitet.

PS: was ist das für nen Modell und Hersteller? Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Jungs und Mädels,

ich habe eine Frage:

Meine Mutter hat ein late 2009 weißes MacBook. Aktuell läuft da wegen Office 2004 noch OS X 10.6.8, da soll aber eine neue Version angeschafft werden. Time Machine Backup ist vorhanden.

Ich will jetzt eine SSD verbauen und auf Mavericks upgraden. Wie gehe ich dazu am besten vor? Die Internetwiederherstellung gibt's ja unter Snow Leopard noch nicht, oder? D.h. ich installiere per CD SL auf die SSD und upgrade dann über den App Store?
Kann ich dann die Daten aus der TimeMachine wieder extrahieren?

Edit: Ich sehe gerade, man kann auch einen bootfähigen USB Stick erstellen. Geht das mit Mavericks immer noch?

USB Stick kann man immer noch machen (DiskMaker X). Dazu brauchst du aus dem App Store den Installer. Dafür brauchst du also mindestens 10.6.8. Also erstmal von DVD installieren, dann die Daten, bzw. den User über den Migrationsassistenten wiederherstellen und danach im Store Mavericks laden und installieren. Fertig! ;)
 
Du arbeitest wohl nicht damit?
Alles im Dock, heimkommen, anflanschen, ab geht es. Nicht erst die Kabel anstecken etc.
Und das alles mit mit Schnittstellen.
 
Sieht aber auch so aus, als ob das Teil hauptsächlich dafür gedacht ist das man mit dem MBP dann auch arbeitet.

PS: was ist das für nen Modell und Hersteller? Preis?

Es ist das "Macbook Pro with Retina Display Horizontal Docking Station" von Henge Dock. Du kannst es natürlich auch Zuklappen und nur mit externen Geräten arbeiten. Leider ist es noch nicht verfügbar.
 
Allgemein einen Mac Mini der einfach mal wieder richtig was taugt. :)
Ein Quadcore-i7 (idealer Weise Desktop, aber so viel Hoffnung hab ich da nicht...), solide Menge Ram und SSD und vor allem: eine anständige nVidia-Karte.
 
so, fangen wir an zu träumen... die rückkehr von the woz und die rückkehr des mac (ohne irgendwelche prä- und suffixe).
 
Macht Apple mit den Minis überhaupt noch Umsätze? Heute kam wieder in den News das der PC Markt erneut um 10% eingebrochen ist...
 
Mobile CPU im Mini? Dann sollte man schnell den letzten Quad kaufen.
 
Mobile CPU im Mini? Dann sollte man schnell den letzten Quad kaufen.
Die mobile CPU's werden doch eh schon seit paar Generationen verbaut. Auch das jetzige Mini 388 Model mit i7 hat den 3615QM (mobile quad-core) verbaut. Schlimm wird erst wenn da die Mobile ULV CPUs verbaut werden.
 
Ich sage ja immer noch, dass der Mini ins Gehäuse der Airport Extreme gepflanzt wird. Und natürlich langsam genug ist um für den Mac Pro keine Gefahr zu sein - also nichts mit i7...
 
Wie sehen die Non-Retina Nutzer und euch eigentlich Yosemite. Ist ja ein offenes Geheimnis, das Apple mit seiner extrem Serifen-lastigen Optik massiv Retina bevorzugt. Hat jmd. Erfahrung mit Yosemite auf dem klassischen MBP oder dem MBA?
 
Klar. Läuft hier super auf einem late2008 Alu MacBook 13". Ich kann alles gut sehen und lesen. Wenn ich bei meiner Frau jetzt Mavericks sehe, sieht das aus wie OS9.
 
Ich hab hier ein MBA, bei dem der Lüfter nicht mehr so leise ist wie vor einigen Wochen.
Wenn ich hier nachts arbeite, dann ist das Geräusch nervig. Tagsüber hört man die Geräusche nicht unbedingt.
Wenn ich jetzt in den AppleStore gehe, dann wird man davon natürlich nichts hören.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Vorfall gehabt? Wie geht das Apple vor?
Der Lüfter ist ja (noch nicht) defekt.
 
Wie sehen die Non-Retina Nutzer und euch eigentlich Yosemite. Ist ja ein offenes Geheimnis, das Apple mit seiner extrem Serifen-lastigen Optik massiv Retina bevorzugt. Hat jmd. Erfahrung mit Yosemite auf dem klassischen MBP oder dem MBA?

kann auf meinem auch keinen Nachteil feststellen - würde ich also schließen das Geheimnis ;)
 
Kann auch nicht klagen auf meinem MBA. Läuft sehr angenehm mit Yosemite.
 
Ich hab hier ein MBA, bei dem der Lüfter nicht mehr so leise ist wie vor einigen Wochen.
Wenn ich hier nachts arbeite, dann ist das Geräusch nervig. Tagsüber hört man die Geräusche nicht unbedingt.
Wenn ich jetzt in den AppleStore gehe, dann wird man davon natürlich nichts hören.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Vorfall gehabt? Wie geht das Apple vor?
Der Lüfter ist ja (noch nicht) defekt.

Geh da einfach hin und lass 5-6 Flash Filme gleichzeitig laufen und mach noch ein mkv in VLC auf. Dann hören die das und entscheiden dann. Eventuell ist der Lüfter einfach nur verstaubt. Ohne das richtige Werkzeug kannst du so ein MBA eh nicht alleine öffnen.
 
Hm, also wenn ich sehe wie alle gerade auf die Intel Core M umsteigen, würde ich sagen, dass es damit mal ein neues Air gibt. Display wird denke ich bleiben (eigene Konkurrenz und so), aber halt noch etwas dünner, leichter und langlaufenender.
Und irgendwas sagt mir, dass die Core M auch im Mini sitzen könnten...
 
Vermutlich wird Apple auf die Broadwell-U Modelle warten. Der Core-M könnte ein interessanter SoC für Tablets werden. Aber die neuen ARM Cpu's von Qualcomm (64 Bit High-End) sollten ja auch bald da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh