[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

oder machts wie ich und benützt den iMac zum Arbeiten und zum Spielen den Windowskübel über den tollen Display-Target-Mode des iMacs in 1440p (Graka muss TB Anschluss haben... oder bei älteren iMacs einen Mini Displayport) ... wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob die neuen 5k über ein einzelnes TB-Kabel überhaupt ansteuerbar sind... bzw. wie das ansonsten zu bewerkstelligen wäre. Würde mich aber brennend interessieren.

- - - Updated - - -

Nachtrag: Retina 5K iMac unterstützt kein Target Display Mode ... Mist ;)

eben. hat man zum spielen einen windowskübel, dann macht ein imac keinen sinn, dann tut es auch ein mini.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die germanmade gerade bestellt, ich find das Leder schon auf den Fotos klasse! :) In diversen Previews ist zu sehen, dass das MBPr schon recht weit in die Tasche geht, die freie Anschlussseite ist also nicht direkt an der Kante und mit dem Fusseln werd ich mir mal anschauen...

Falls es jemand interessiert... habe die germanmade Tasche heute erhalten. Verarbeitung = super, Leder = super, Wollfilz-Futter = fusselt zu stark (leider). So geht das Teil wieder zurück... für mich ein No-Go! Bei jedem Rausziehen des Macbooks - überall schwarze Fusseln, gerade bei den Anschlüssen und Luftauslässen. Da bin ich zu pingelig. :(

Keine leichte Entscheidung.

iMac 27" 3.4 GHz Intel Quad-Core i5 256er SSD GTX 775M

oder

iMac 27" Retina 5k Display 3.5 GHz Quad-Core Intel Core i5 256er SSD

mit

M290X 2 GB
oder
M295X 4 GB

Ich bin weder Bildbearbeiter, noch Videobearbeiter.

Gehöre ich überhaupt zur Zielgruppe des 5K iMacs? Sprich, lohnt sich der Aufpreis allein für den WOW-Effekt (scharfe Schriften, knackige Farben etc.) beim Surfen und Office-Arbeiten?

Des Weiteren: Lohnt beim Mac der Apple Care Protection Plan bzw. abgespecktere Varianten (z.b. bei Mactrade)?
Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen?

Also ich habe mich nun vernünftigerweise für die erste Variante entschieden.

Nun noch meine offene Frage zu den Garantieverlängerungsprodukten. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Rechnet sich die verlängerte Garantie beim iMac?

Außerdem möchte ich noch eine 2,5" externe Festplatte kaufen. Wenn diese Platte für Mac-formatiert ist - wird sie dann unter Windows erkannt, sodass ich erstmal meine Daten darauf sichern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich sie dann erstmal unter Windows formatieren, Daten kopieren...und dann? Wird sie dann mit FAT32 unter OS X erkannt?
Keine Ahnung wie man am besten vorgeht.

Nein, von Haus aus kann Windows kein HFS+. meiner Erfahrung nach sind aber die NTFS-Treiber für Mac besser, als die HFS+-Treiber für Windows.
Alternativ halt ExFat, das funktioniert eigentlich überall

da dürfen die Dateien aber nicht größer als 4GB sein

Die Platte soll dann dauerhaft am iMac hängen.

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es nur HFS+-Treiber für Windows, die das Lesen einer Platte/Partition erlauben.
Wenn ich nun die Platte NTFS formatiere und ich keine Möglichkeit der Zwischenlagerung der Dateien habe, müsste ich die Platte unter OS X ja dann dauerhaft mit dem NTFS-Dateisystem betreiben.

Wer von Euch hat den Apple-Protection Plan für den iMac?

Die Platte soll dann dauerhaft am iMac hängen.

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es nur HFS+-Treiber für Windows, die das Lesen einer Platte/Partition erlauben.
Nein, es gibt auch Treiber die Lesen und schreiben ermöglichen.

Wenn die Platte dauerhaft am Mac hängen soll, dann bietet sich NFS+schon an, besorg dir halt den passenden Windows-Treiber und gut.

Wenn dir 50% vom Platz reichen für das einmalige verschieben kannst du einen Teil exfat machen und den zweiten hfs+.
Musst dann aber 1x auf der Platte umkopieren und unter osx dann exfat löschen und hfs+ auf die gesamte platte erweitern.

Kaufe immer ACPP für alle mein Apple Geräte. Lohnte sich bisher immer. Allerdings nie von Apple, sondern im Laufe des ersten Jahres bei mydealz etc. auf der Lauer

Danke für den Tipp. Habe mal eben die Deal-Verläufe durchstöbert. Da lassen sich ja teilweise 50% Preissenkungen realisieren. Topp

Den Treiber habe ich nun auch gefunden. Danke Euch!

Habe ne Frage, da ich nen neuen Laptop suche und mit einen MBPr 13" liebäugel ...

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit für eine (kostengünstige) Dockingstation? Hat ja keinen Docking-Port.
Will da die ganzen Kabel nicht mehrmals am Tage an- und abzustepseln.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Zu Office für Mac 2014 gibt es auch noch keine News oder ?
Angeblich soll ja ein Update noch dieses Jahr erscheinen aber irgendwie hört man schon seit einem halben Jahr nichts.
Office ist auf dem Mac leider ein graus :(

Hatte ne Matrox ds1 und jetzt ne belkin Thunderbolt docking. Naja docking Stationen je 100€ und kabel günstig ein original 2m für 18€... So teuer find ich das nicht, dass ich LAN, monitor, Lautsprecher und usbplatte per 1 kabel angesteckt krieg (+Stromkabel). .... Wobei so ne dockingstation bei meinem dell precision fand ich noch besser, da ich da wirklich das book nur reinklicken musste.

sagt mal ist es momentan möglich Amazon Instant Video auf den Apple TV zu streamen?
In einer früheren App Version war der Airplay Button ja da, aber der ist ja seit längerem weg.
Und bevor ich mir den Apple TV zulege, hätte ich das gern geklärt, da das der einzige Verwendungszweck für mich wäre.

Bei meinem alten AppleTV2 mit Jailbreak ging es nicht. Was willst denn noch alles mit dem AppleTV3 machen? Eventuell ist nen FireTV ja eher was für dich.

hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will nen homogenen Haushalt :-)
Hab alles auf Apple Produkte umgestellt und bin bisher ganz zufrieden.
Was ich mit dem Ding noch vorhab - es soll einen Receiver ersetzen.
Sprich ich streame von meiner Vu+ Box übers IPad an den AppleTV im anderen Zimmer.
Das sollte mit der VU App super laufen.

Bräuchte mal Eure Hilfe:

Hab gestern meinen Mac neu aufgesetzt und habe auch ordnungsgemäß alles gesichert und manuell wieder eingefügt, habe mich für eine saubere Installation von Yosemite entschieden.

Leider muss ich auf ein altes iOS Backup von meinem iPad zugreifen, welches mit dem "alten" iTunes synchronisiert wurde. Wo finde ich das Backup auf dem externen Datenträger, man kann sich ja ganz normal durch die Dateiebenen wuseln. Nur leider finde ich den passenden Library Ordner nicht.

€: Gefunden, Terminal hat scheinbar beim ersten Mal den Befehl zum anzeigen der versteckten Ordner nicht angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand unter Yosemite und Chrome noch das Problem, dass die Schrift auf Webseiten von jetzt auf gleich (z.B. nach neuladen oder wechseln auf den entsprechenden Tab) einfach unscharf/verschwommen ist? Starte ich Chrome neu, ist die gesamte Typo wieder scharf :hmm:

Und nein, an meinen Augen liegt es nicht :fresse:

Was ich mich als Non Retina User frage ob man mit nem Retina Gerät auch mehr Arbeitsfläche hat ? oder man mehr von den Programmen auf dem Bildschirm sieht ?

Ich denke für mehr arbeitsfläche u.s.w hilft eher ein grösser externer Monitor ?

Entweder man will am Notebook arbeiten oder nicht.
Arbeitsfläche kannst du mir Retina mehr haben und auch ein schöneres Bild, wenn die eine Auflösung zwischen der Retina optimalen und der maximalen des Displays wählst.
Ich arbeite so über 99% der Zeit.
Arbeitest du mit der Retina optimalen Auflösung hast du genau die selbe Fläche und Größe von allem nur es sieht schärfer aus.
Arbeitest du mit der maximalen Auflösung des Displays hast du keinen direkten "Retina Display Vorteil" aber dafür so viel Platz auf dem Bildschirm dass du vielleiche eine Landkarte brauchst um etwas wieder zu finden ;)

Siehe Anhang, arbeite auch gern mit max. Auflösung, leider ruckelt dann aber alles etwas :(

Anhänge

• Retina.jpg
    Retina.jpg
    163 KB · Aufrufe: 74
  • Max.jpg
    Max.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 73
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh