[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich mein aktuelles Macbook Pro 13 Zoll Klassik hinsichtlich der CPU mit den aktuellen Retina MBPs vergleichen kann?

Nach über 2 Jahren würde ich schon gern langsam auf Retina aufspringen. Da ich aber den 2,9 GHz i7 Ivy habe, würde ich gern wissen, wie sich diese gegen die Haswells schlagen. Google mich seit einiger Zeit durchs Netz und erinnere mich an einen Benchmark, der die mobilen Ivys und Haswells verglichen, finde den aber nicht mehr ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du denn überhaupt soviel Leistung? 2,9 GHz ist ja schon sehr viel. Ich vermute mal mit nem Haswell kann man 200-300MHz rausholen, aber der große Vorteil ist ja eher die schnellere GPU.
Ich würde ohne zu zögern auf z.B. 500-700 MHz verzichten, wenn ich dafür eine schnelle GPU hätte. Meine HD4000 ist doch ziemlich lahm, was man gerade mit Yosemite merkt.

Stimmt absolut. Gerade mit Blick auf höher auflösende externe Displays und das anspruchsvollere Yosemite ist die stärkere GPU auch für mich ein Faktor.

Ich bin allerdings durchaus hin und wieder in iMovie, Videokonvertierung und iPhoto unterwegs und habe das das Extra an Power im i7 schon recht gern...

Glaub mir nen paar hundert MHz wirst du nicht vermissen. 2-2,4Ghz sind immer noch ausreichend, auch für iMovie usw.

Schau mal auf Notebookcheck, da gibt es Listen/Ranking aller CPUs.

Der Aufpreis :d

Aktuell gilt es wohl ohnehin auf das Broadwell Refresh zu warten ...

Schau mal auf Notebookcheck, da gibt es Listen/Ranking aller CPUs.

Ja genau, danke!

EDIT: Ok, der Haswell 2,8 GHz i5 würde reichen, da knapp über der Performance des Ivy i/ 3 GHz Leistung. Gut zu wissen ...

Zuletzt bearbeitet:
bin vom 15" retina 2013 mit intel quad i7 (4/8) 2.3-2.8Ghz auf das 13" retina 2014 mit intel dual i7 (2/4) 3.0-3.5Ghz und der unterschied ist gewaltig. selbst der 3.0 i7 (dual core 2/4) ist nicht das, was ich mir unter einer annehmbaren cpu vorstelle. es sind halt nur "U" ultra low voltage cpus und die IPC ist nicht vergleichbar.

gut, das 13" habe ich nicht bezhalen müssen und einem geschenkten gaul... trotzdem könnte es etwas schneller sein für meinen pers. geschmack. es ist die max austattung des 13" retina 2014, also i7 3.0 ghz, 16gb ram, 1tb ssd. man merkt es als poweruser aber doch, das der kleine nicht mit dem großen mithalten kann, gerade wenn man viele sachen gleichzeitig macht, parallels maschinen laufen hat etc. das codieren von flac zu apples lossless hat gefühlt 4 mal so lange gedauert, als noch mit dem 15" retina... ich mag es nicht, auf den computer warten zu müssen und die wartezeiten bei dem downgrade von 15" zu 13" haben sich über die schmerzgrenze hinweg verlängert... es ist trotzdem ein rasend schneller kleiner teufel, aber ich bin eben anderes gewohnt und da merkt man es halt schon.

zum surfen, muskhören, mails lesen etc ist das 13" gerade recht. wer aber wirklich schnell, viel und vor allem einiges gleichzeitig bewältigen will, sollte zum 15" greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin viel mit Handbrake unterwegs, um das iPad mit Fernsehaufnahmen zu bestücken. Und da will ich auf keine Fall länger warten ...

Muss ich auch sagen. Ich bin vom 13" 2013 i5 auf das 15" 2014 mit i7 umgestiegen und der Unterschied ist schon gewaltig . Auch die GPU Leistung hat sich deutlich verbessert.

Bin viel mit Handbrake unterwegs, um das iPad mit Fernsehaufnahmen zu bestücken. Und da will ich auf keine Fall länger warten ...

...benutzt Du die vordefinierten Profiles oder hast Du ein eigenes setup?
Ich habe leider noch nicht das ideal setup gefunden - verliere beim wandeln zuviel Tiefenschärfe.

Ich habe seit letzter Woche mein neues MacBook Pro Retina 13". Jetzt ist mir gerade folgendes aufgefallen und wollte nachfragen ob ihr das auch habt, bzw. ob das normal ist.
Man sieht auf der rechten Seite vom Display im schwarzen Rand einen helleren Rand/Strich, evtl. von der Panel/Display-Montage. Und ich weiß jetzt nicht ob ich es reklamieren soll oder nicht.

macbook_fehleraosg4.jpg

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich mein aktuelles Macbook Pro 13 Zoll Klassik hinsichtlich der CPU mit den aktuellen Retina MBPs vergleichen kann?...2,9 GHz i7 Ivy...

Deine CPU spielt noch immer in der Top Liga mit, wenn man nach Geekbench geht. Was sich bei den neuen CPUs verbessert hat sind weitere Kleingkeiten wie Stromsparen, Stromverbrauch, GPU Performance.
Den einzigen Leistungszuwachs könntest du mit den 15" Geräten bekommen, da dort 4 anstelle der 2 Kerne im Prozessor vorhanden sind. Mit den i7 CPUs in den 15" sollte mit Sicherheit eine Verdopplung der Rechenleistung (gerade bei Handbrake) möglich sein.

Wo ist das in der Packung versteckt? Ich hab das bei meinen die ich bisher hatte noch nie gesehen.

Lag auf jeden Fall dabei.
Es tut aber auch jedes beliebige Mikrofastertuch und dieses minimal befeuchten.
Im Apple Store nehmen sie auch irgendein beliebiges (zb von dm) her.

Wieso steht bei mir unter "über diesen Mac" -> Festplatten, ein Verbrauch von 90GB unter sonstiges? :eek:
Wie krieg ich denn raus was denn so viel verbraucht?

Diese Angaben dort sind nur mit äusserster Vorsicht zu genießen.
Demnach hätte mein Laptop auch mehr als 1 Exabyte Speicher ;)
Für die Übersicht nach Verbrauch auf der Festplatte kannst du Tools nutzen wie TreeSize.
Alternativ geht auch die Kommandozeile wenn du dich davor nicht abschrecken lässt.
Hier ist "du -sh ORDNER" dein Freund ;)

Nö die Berechnung stimmt wohl... hab jetzt mal paar iPhone Backups gelöscht und jetzt schon mal 50GB weniger. :d

Mit dem Tool "GrandPerspective" kann man sich super die Platzverschwender anzeigen lassen.

unter den bedienungshilfen kannst du die transparenz komplett deaktivieren, sonst kenne ich keinen weg.

Hat jemand von Euch schon mal ausgegraute Kalendereinträge in Yosemite gehabt? Auf dem iPhone werden die ganz normal angezeigt, hab bei den Geräte schon iCloud de- und aktiviert.

Das war ne Einladung die ich per Mail angenommen habe und per File in den Kalender eingetragen.

€: Im Browser (iCloud Kalender) wird's auch korrekt angezeigt, bei meinem Status steht nur leider ein "?", obwohl ich zugesagt habe... merkwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jm. Probleme mit der Sync. vom Kalender am iPhone und Mac? iCloud Sync. ist an beiden Geräten aktiviert, aber wenn ich Änderungen am Mac vornehme, dann kommen diese nicht am iPhone an. Habe heute einen Termin verschoben am Mac, aber bis jetzt ( 7 Std. später ), zeigt das iPhone die alte Zeit an.. Woran kann das liegen?

iCloud war für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln. Solange es läuft, gilt das "it just works"-Credo, aber wenn mal was hapert (Fotos, Kalender, Kontakte usw), dann ist man aufgeschmissen, weil null transparenz.

In kurz: nein, keine ahnung. Außer "rechner neustarten" und "neu in iCloud anmelden" fällt mir auch nix ein ...

Hat hier noch jm. Probleme mit der Sync. vom Kalender am iPhone und Mac? iCloud Sync. ist an beiden Geräten aktiviert, aber wenn ich Änderungen am Mac vornehme, dann kommen diese nicht am iPhone an. Habe heute einen Termin verschoben am Mac, aber bis jetzt ( 7 Std. später ), zeigt das iPhone die alte Zeit an.. Woran kann das liegen?

habe ich auch!
Ich muss am iphone manuell synchronisieren, damit die Änderung ankommt.
Bisher keine Antwort gefunden.

imac - macbook kein Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh