[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

NTFS

Microsoft NTFS ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft für das Betriebssystem Microsoft Windows NT, einschließlich dessen Nachfolgern 2000, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Windows 7, Server 2008 R2 und Windows 8. Die Abkürzung steht für New Technology File System.

Proprietär, warum sollte sich Apple die Mühe machen und das komplett nachbauen? Immerhin kann man es ja lesen, das ist mehr als das was MS abliefert ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Diskussion ist wie immer schwierig, da man sich natürlich im Apple Lager befindet.
Ich stimme da huppala und KingKill in vielen Punkten zu, aber wie schon mehrfach vorher geschrieben: Es ist ja alles eine individuelle Angelegenheit. Was den einen stört ist dem anderen vollkommen egal. Wer kein Office braucht, den juckt es wahrscheinlich nicht.

Ich bin ja selbst "überzeugter" Apple User und habe auch viele dieser Dinge jahrelang so akzeptiert und damit gut gelebt. Ich will auch an keiner Stelle sagen, dass Apple nicht gut ist, im Gegenteil. Die Welt ist halt doch zu 95% Windows geprägt und das merkt man im Alltag, wenn man in Kontakt steht mit vielen Windows Usern und PCs.

Ich denke auch, dass Yosemite der Grund ist, wieso ich aktuell "zweifle", denn irgendwie finde ich, hat sich nicht viel getan. Habe nun viel mit Win 8.1 und 10 rumprobiert und finde Win 10 z.B. sehr erwachsen.

Es gibt so oder so keine eierlegende Wollmilchsau :d

Was jedenfalls für den Mac spricht: Die Hardware und das Aussehen :)

Mal was anderes: Mein Safari merkt sich die Erweiterungen, die ich installiere nicht mehr.. nach jedem Reboot muss ich 1Password und AdBlock erneut installieren...

Ich nutze Paragon NTFS jetzt schon seit ca. 3 Jahren und kann absolut nichts negatives darüber sagen.
Super stabil, noch nie Probleme gehabt, und kein Geschwindigkeitsverlust. Für mich eines der Must-Have-Apps für den Mac User.

Stabiler ist mein Win7 aktuell ebenfalls. Der Mac macht nicht sooo wenig Probleme, gerade Yosemite hat da nichts gutes gebracht.

So ähnlich geht es mir auch. Es sind einige Kleinigkeiten die meinen aktuellen Arbeitsalltag anstrengender machen als er eigentlich sein sollte.

Wenn Apple nicht bald das Über-MacBook mit 12"-retina Display mit 12 Stunden Akkulaufzeit bringt werde ich wohl zum nächsten Surface Pro wechseln. Zwar ist das Trackpad nicht so gut, aber dank Touchscreen ist das sowieso egal.

Ja,
ich kann aus Erfahrung berichten, dass sich Windows super mit touchscreen bedienen lässt. Jedenfalls falls man auf den Modern Aufsatz steht. Der Rest ist genauso touchfreundlich wie OSX, nämlich gar nicht ;)

Aber das wirst du ja dann alles selbst erleben. :d

Er meint wohl dass NTFS nicht ohne Zusatzprogramm funktioniert od?
Man wundert sich warum :)
Zitat entfernt da es oben schon gebracht wurde.

@KingKill
Android ist von Google, ergo kann Apple daran nichts ändern.

Super stabil, noch nie Probleme gehabt, und kein Geschwindigkeitsverlust. Für mich eines der Must-Have-Apps für den Mac User.
NTFS habe ich unter MacOS noch nie vermisst ^^. Externe Datenträger werden eh nicht damit formatiert (exFAT) und sonst wüsste ich nichts auf dem NTFS laufen sollte. Die meisten NAS Systeme laufen mit irgend einem "Linux" und nutzen definitiv auch kein NTFS.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich beim Surface interessant finde ist die Eingabe per Stift auf dem Display, dass kann manchmal sehr praktisch ein, wobei auch Microsoft die reine Texteingabe per Stift noch nicht endgültig gelöst bekommen hat. Ansonsten ist Touchscreen für mich keine Notwendigkeit und ich bevorzuge ein ordentliches Touchpad. Liegt einfach daran, dass ich mit meinem Macbook hauptsächlich surfe und anderes unproduktives Zeug treibe, da ist es deutlich angenehmer wenn sich meine Finger möglichst wenig bewegen müssen anstatt meinen Arm stundenlang nach oben zu halten. Ich dafür schon kein Tablet Fan, da man es immer irgendwie halten muss, ein Notebook liegt bequem auf Schoß oder Oberkörper (je nach angestrebter Bequemlichkeitsstufe).

Die Idee, man müsse ein Tablet und ein ausgewachsenes Arbeitsgerät unter einen Hut bringen, hat mir einfach viel zu viele Nachteile an allen Enden. Ich habe lieber mehrere Geräte, die ihren Teil dann aber auch perfekt erledigen. Lese ja auch auf einem kindle und nicht auf dem Telefon/Tablet.

Wie erfolgreich MS mit seinen Entscheidungen in der letzten Zeit war, kann man ja jetzt gut an Windows 10 erkennen. Oh was haben die ihre neue UI in den Himmel gelobt als die Lösung für alles von Tablet bis Desktop... hat super funktioniert. Jetzt stecken sie die Apps in Fenster auf dem Desktop und auch das Startmenü kommt zurück.

Das sagt jemand, der versucht hat dafür zu entwickeln...

Mal etwas anderes: Hat noch wer unter Yosemite das Problem, dass wenn ihr z.B. PDFs mit der Vorschau öffnet und dieser wieder schließt und z.B. danach löscht, ihr den Papierkorb nicht leeren könnt, da sie bis zum nächsten Reboot "verwendet" werden? Vorschau ist natürlich geschlossen, aber das OS denkt sie seien in Verwendung..

So ähnlich geht es mir auch. Es sind einige Kleinigkeiten die meinen aktuellen Arbeitsalltag anstrengender machen als er eigentlich sein sollte.

Wenn Apple nicht bald das Über-MacBook mit 12"-retina Display mit 12 Stunden Akkulaufzeit bringt werde ich wohl zum nächsten Surface Pro wechseln. Zwar ist das Trackpad nicht so gut, aber dank Touchscreen ist das sowieso egal.
Ja und nein. Ich hab das SF2 und es ist schon sehr gut zu bedienen, aber ein gutes Trackpad ersetzt es leider nicht.

Ja,
ich kann aus Erfahrung berichten, dass sich Windows super mit touchscreen bedienen lässt. Jedenfalls falls man auf den Modern Aufsatz steht. Der Rest ist genauso touchfreundlich wie OSX, nämlich gar nicht ;)

Aber das wirst du ja dann alles selbst erleben. :d
Das kommt drauf an. Ich persönlich komme mit den meisten Tools sehr gut zurecht, aber trotzdem nutze ich für alle Programme, die sehr hohe Präzision benötigen, Maus und Tastatur.

Die Idee, man müsse ein Tablet und ein ausgewachsenes Arbeitsgerät unter einen Hut bringen, hat mir einfach viel zu viele Nachteile an allen Enden. Ich habe lieber mehrere Geräte, die ihren Teil dann aber auch perfekt erledigen. Lese ja auch auf einem kindle und nicht auf dem Telefon/Tablet.

Wie erfolgreich MS mit seinen Entscheidungen in der letzten Zeit war, kann man ja jetzt gut an Windows 10 erkennen. Oh was haben die ihre neue UI in den Himmel gelobt als die Lösung für alles von Tablet bis Desktop... hat super funktioniert. Jetzt stecken sie die Apps in Fenster auf dem Desktop und auch das Startmenü kommt zurück.

Das sagt jemand, der versucht hat dafür zu entwickeln...
Ach und bei OSX war immer alles von Anfang an super? Das ist quark.
Das Dashboard ist bis heute völliger mumpitz und das Launchpad ist völlig obsolet. Multimonitoring kannste bei OSX bis heute voll vor die Wand nageln.

Jeder hat so seine Ausfälle, Microsoft wie eben auch Apple. Oder Samsung und eben auch htc mit ihrer seltsamen Android-Vergewaltigung.
Ich finds gut, dass sich MS was getraut hat und daraufhin nun jetzt was richtig gutes entwickelt. Manches funktioniert eben von Anfang an richtig gut (am Mac zum Beispiel die Spaces) und manches eben nicht. Machste nix.

Ich schrieb ja weiter oben, dass ich auch über den Mac gerne mal fluche. Mir ist bis heute ein Rätsel was ich mit dem Launchpad soll.

Aber vielleicht bin ich als Entwickler auch nicht gerade stellvertretend für den Grossteil der Nutzer :) Zum Thema Multi-Monitoring. Immerhin bekommt es Apple auf die Reihe hochauflösende (interne) Bildschirme mit externen sinnvoll zu kombinieren... Beim Rest fühle ich keinen Unterschied.

Mal etwas anderes: Hat noch wer unter Yosemite das Problem, dass wenn ihr z.B. PDFs mit der Vorschau öffnet und dieser wieder schließt und z.B. danach löscht, ihr den Papierkorb nicht leeren könnt,
Nop getestet und das löschen funktioniert problemlos.

Beende mal den Vorschau Prozess über die Aktivitätsanzeige und schau ob du den Papierkorb dann leeren kannst.
Falls es sich danach auch nicht löschen lässt, liegt es vermutlich an irgend einer anderen App. Den dann sind alle Vorschau "Fenster" definitiv geschlossen.
Evtl. laufen andere Prozesse oder Apps die auf das Dokument zugreifen?

@linuxlebt
Ich finde das Dashboard nicht unnütz. Auch wenn ich grundsätzlich nur 2/3 Funktionen nutze, hat es dafür eine Daseinsberechtigung.
Translator, Lexikon und eben zum umrechnen von z.B. Einheiten.
Launchpad finde ich auch recht praktisch, wenn man mal eine App öffnen möchte und deren Namen z.B. nicht mehr weiß etc.

Das HTC Sense finde ich dahingehend auch > jegliches Vanilla Android. Selbst die Samsung Oberfläche finde ich besser als Vanilla Android, auch wenn die Samsung Oberfläche leider etwas zu Ressourcen fressend ist.
So sind Geschmäcker eben unterschiedlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
@linuxlebt
Ich finde das Dashboard nicht unnütz. Auch wenn ich grundsätzlich nur 2/3 Funktionen nutze, hat es dafür eine Daseinsberechtigung.
Translator, Lexikon und eben zum umrechnen von z.B. Einheiten.

Das seh ich allerdings auch so. Es hat sich zwar in den letzten Jahren nicht wirklich weiterentwickelt, aber ich verwende es quasi täglich, und finde es sehr nützlich.

Es funktioniert ziemlich viel nicht ohne kleine Tools. Das ist mir mehr und mehr aufgefallen..... NTFS, Finder, Android-Anbindung, Suche - es ist glaub noch mehr, aber ich hab echt für viele Bereiche irgendwas zusätzlich installiert.

das sind doch alles keine argumente.
NTFS ist das schlechtere dateisystem. ich wüsste auch nicht, wozu man das noch benötigen sollte. stell halt deine externen platten um.
finder... ja, der ist nicht gut, das ist der explorer aber auch nicht. ich hab unter windows immer directory opus verwendet, jetzt nehme ich pathfinder.
android-anbindung... was soll ich dazu sagen. :fresse:

Deswegen sagte hier jemand es macht hier keinen sinn darüber zu reden. Du bist ja das perfekte Beispiel das völlig gefangen ist im Apple-Kosmos,und auch den letzten Unsinn noch verteidigen würde.

Apple hat nette Ansätze und gute Ideen, aber irgendwo großartig besser sind sie kein stück.

Deswegen sagte hier jemand es macht hier keinen sinn darüber zu reden. Du bist ja das perfekte Beispiel das völlig gefangen ist im Apple-Kosmos,und auch den letzten Unsinn noch verteidigen würde.

Apple hat nette Ansätze und gute Ideen, aber irgendwo großartig besser sind sie kein stück.

Und genau dieser Satz ist der subjektive Part, den man nie zu Ende diskutieren kann. Meinungen halt.
Ich kenne auch Leute die ihre Linux-Kiste als Entwicklermaschine niemals hergeben würden, es sollte doch jeder machen was er möchte.

Es gibt halt objektive Eigenschaften. Nutze ich den ganzen Tag Office hauptberuflich, oder MS Project oder sonstwas, tut man sich keinen Mac an. Brauche ich eine Zocker-Kiste kaufe ich mir eine Konsole oder einen PC.

Will ich tolle Hardware, OSX, ordentlichen "Retina" Support und das Apple Universum überhaupt ist die Frage auch schnell beantwortet. Oder wie ich keinen Linux-Rechner und trotzdem eine gute Umgebung zum Entwickeln fällt Windows einfach aus, weil es mir zu anstrengend ist.

Stimme ich dir zu 100% zu. Es ist alles sehr sehr subjektiv.

Ich will damit nur sagen - keines der heutigen Systeme ist total schlecht oder massiv dem anderen unterlegen. Jedes System hat eben Vor und Nachteile, und jeder muss definieren was für ihn das beste ist. Und nachdem ich erst 3 Monate ein Macbook hatte, und nicht zufrieden war. Und jetzt (1 Jahr später) nochmal den Test gemacht habe, dieses mal inzwischen 9 Monate, kann ich für mich eben festhalten das der Mac für mich nicht das beste System ist.

wenn ich jetzt zirka 150GB Daten von meiner Windowswelt auf eine externe USB HDD NTFS kopiere, kann ich sie doch an meinem neuen eintreffenden iMac zumindest LESEN oder? ;)

juti :)

dann zieh ich nächste Woche um und hab dann nur noch ipad, iphone, mba und imac27" ;)

nanana, sowas mache ich nicht.
ich halte android aus anderen gründen für völlig daneben, das gehört hier aber nicht her.
ansonst finde ich win7 immer noch gut, nur win8 ist eine unglaubliche frechheit.

Yosemite und das dashboard sind mMn beide für den Gulli.
Bei Windows 8.1 ist es halt Metro.
Die beiden Betriebssysteme zu vergleichen ist so müßig. Ich persönlich nutze täglich beide und möcht weder den PC noch den Mac missen.

Nicht ohne Grund hat Apple das Dashboard per default abgeschaltet.

Widgets sind halt irgendwie nicht mehr ganz so gefragt ;)

Ich habe sowas noch nie benutzt, weder am Mac noch unter Windows.

Nicht ohne Grund hat Apple das Dashboard per default abgeschaltet.

Widgets sind halt irgendwie nicht mehr ganz so gefragt ;)

Ich habe sowas noch nie benutzt, weder am Mac noch unter Windows.

jo, sehe ich auch so. das dashboard ist für die füße. :d

NTFS habe ich unter MacOS noch nie vermisst ^^. Externe Datenträger werden eh nicht damit formatiert (exFAT) und sonst wüsste ich nichts auf dem NTFS laufen sollte. Die meisten NAS Systeme laufen mit irgend einem "Linux" und nutzen definitiv auch kein NTFS.

Naja, Festplatten werden nun mal immer noch zum Großteil in NTFS formatiert. Für eine Datensicherung von meinem NAS nutze ich 2 externe Festplatten, welche beide mit NTFS formatiert sind. Das hat den Vorteil das bei einem Crash besser an die Daten komme. Oder mal eben die 2,5" Platte mitnehmen kann, wenn ich Platte zum Datentransfer nutzen möchte und die meisten Bekannten haben nun mal alle Windows. Da ich keinen Leistungsverlust habe und es schon Vorteile durch die höhere Kompatibilität gibt, bleibe ich bei NTFS. Und ich kann die Platte per USB ans NAS anschließen und darauf lesen und schreiben. Mit HFS ginge das nämlich nicht.

Man kann es sich auch selber schwer machen :) Du sagst du kommst besser an die Daten wenn du bei einem Crash von NAS NTFS nutzt, besitzt aber einen Mac? Das kapier ich nicht.

Nimm halt exFAT wenn du unbedingt deine Backup-Platten bei Freunden mit Windows anschliessen magst.

nanana, sowas mache ich nicht.
ich halte android aus anderen gründen für völlig daneben, das gehört hier aber nicht her.
ansonst finde ich win7 immer noch gut, nur win8 ist eine unglaubliche frechheit.

Da hast du natürlich recht, Win 8 kann ich auch nicht sehen, das war übrigens der Grund zu Apple zu wechseln. Aber bis auf die ein oder andere Kleinlichkeit überzeugt mich die 10 Preview wieder voll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh