[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kreditkarte eintragen und deinen Bruder einfach als Kind eintragen fertig. Wenn er dann auf die Idee kommt etwas über die zu kaufen, musst du das bestätigen. (Kindersicherung gibt es seit längerem gilt für normale Käufe aber eben auch für InApp Käufe)

@Eizzi
Das wiederum liegt sicherlich nicht am der Mail App.
Zumindest meine GoogleMail Accounts (sowohl Free als auch Bezahl Account) werden problemlos mit dem Server abgeglichen.
Bei was für einem Mail Anbieter bist du den und nutzt du über haupt IMAP zum empfangen und versenden von E-Mails?

Zuletzt bearbeitet:
Kreditkarte eintragen und deinen Bruder einfach als Kind eintragen fertig. Wenn er dann auf die Idee kommt etwas über die zu kaufen, musst du das bestätigen. (Kindersicherung gibt es seit längerem gilt für normale Käufe aber eben auch für InApp Käufe)

genau das will ich ja nicht...

Das geht aber glaube ich nicht anders. _Eine_ Kreditkarte ist Pflicht. Das ist halt der Preis, wenn man Apps nicht zweimal kaufen will.

gibt es eine gute Möglichkeit, iTunes im Netzwerk zu verteilen? Hintergrund ist der: Ich habe mehrere PCs im Wechsel im Einsatz (meist Windows und OSX) und würde gerne meine Playlists wie auch die Playcounts über die verschiedenen Rechner synchronisieren. Ein Server (Windows Server, Windows 8, div. Linux-Distris) wäre vorhanden, mein iPhone muss ich weiterhin anbinden können.
.

Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst, aber folgendes geht:
1. Den itunes Ordner komplett mit Library und Bulk Daten auf einen Rechner kopieren (gibt aber Probleme mit dem DRM der Filme, Musik geht
2. Den iTunes Ordner auf ein NEtzlaufwerk kopieren und mit Mac/PC dort starten (macht die Sache nicht schneller)
3. Die Musik im Netzwerk freigeben auf dem MacBook und dann auf den anderen Rechnern mit iTunes oder kompatibler Software abspielen. Geht auch auch dem Server (Stichwort 'iTunes Server' oder DAAB fuer Linux.

Servus - ich hab ein Problem mit meiner Samsung 840 SSD. Und zwar hab ich die Platte jetzt seit ziemlich genau einem Jahr. Die SSD kommt mir seit einiger zeit schon nicht mehr so frisch vor - vor allem da ich noch ein Windows Notebook mit SSD zum vergleich habe.
Jetzt hab ich mal mit Blackmagic die Geschwindigkeit getestet und habe werte von 40 mb/s schreiben und 100 mb/s lesen. Wo die Platte neu war hatte ich ein vielfaches der Performance.
Ich vermute mal es liegt am Trim - unter 10.9 hatte ich den Tim Support noch aktiviert. Nach der Installation von 10.10 da aber nicht mehr dran gedacht. (Allerdings gibts 10.10 ja auch noch nicht so lange, kann das solche Auswirkungen haben?)

Was tun ? Trim unter 10.10 soll ja nicht mehr so einfach sein, da man das Kext Security Feature deaktivieren soll. Wie habt ihr es gemacht?

Erholt sich die Platte wieder wenn ich es jetzt einschalte?

VG
Viper

Habe seit Oktober Yosemite drauf und auch vorerst wegen Sicherheitsbedenken darauf verzichtet, Trim Enabler zu nutzen. Bisher sind die Lese- und Schreiberate laut BlackMagic aber unverändert bei meiner Crucial M4.

Ich werde aber ohnehin beim nächsten Retina Pro wechseln ...

Bei meinem alten Macbook hatte ich auch eine fremde SSD (auch Crucial) ohne Trim-Enabler ca 1,5 Jahre lang im Einsatz, da ist auch nichts langsamer geworden.
Ich halte Trim etwas überbewertet ;)

Ich habe eben meine Samsung 840 PRO mit Balckmagic "gebencht" und die Werte sind richtig Kacke geworden: 20-30 Write / 40-60 Read. Bin seit dem Release auf Yosemite und ohne Trim. Allerdings hatte ich sehr großen Datenvolumen-Transfer in den letzten Tagen, weil ich meine Systeme aufgelöst habe und die Daten/Festplatten dreifach gesichert habe. Da ging dann einiges über die SSD und die Daten wurden danach auch mit SRM von der SSD gelöscht (ja-ja ich weiß, bin etwas paranoid :)).

Jetzt habe ich mit dem TrimEnabler den Trim wieder aktiviert (der Enabler ab der v3.3 schaltet auch Signierung aus, falls man nicht weiß wie das zu machen ist) und sehe da, die Write/Read Geschwindigkeiten sind wieder jenseits 470MB/s. Aber jetzt mag ich es nicht, dass diese Kext Signierung aus ist... -.-

Zuletzt bearbeitet:
also ich komme mit dem apple eigenen email programm nicht klar ! wenn ich was lösche mit backspace, dann kommt das immer wieder und bleibt nicht gelöscht !

iwie finde ich das haus eigenen email programm nicht so toll...

Den Fehler hatte ich unter IMAP bei GMX auch. Nach einigen Stunden hat sich das allerdings gelöst, da ist das synchronisieren wohl etwas langsam...

Ich habe in letzer Zeit eine Reihe von Problemen mit OS-X und daher das Gerät einfach mal neu installiert. Trotzdem habe ich noch Probleme mit dem Mac, hier und da hängt mal ein Programm, dann dauert das Hochfahren auf ein mal Minuten, der Finder bleibt stehen. Installiert ist bis jetzt gar nichts außer Sophos AV.

Nutzt jemand von euch Sophos Antivirus unter OS-X und kann dazu was sagen?
Oder kann es daran liegen, dass OS-X Probleme mit meinem NAS hat (habe unter anderem die iTunes Bib zurück kopiert, ist ein Synology). Das läuft nämlich sowohl mit SMB als auch mit AFP - OS-X sollte von sich aus aber AFP nutzen.

Ich habe eben meine Samsung 840 PRO mit Balckmagic "gebencht" und die Werte sind richtig Kacke geworden: 20-30 Write / 40-60 Read. Bin seit dem Release auf Yosemite und ohne Trim. Allerdings hatte ich sehr großen Datenvolumen-Transfer in den letzten Tagen, weil ich meine Systeme aufgelöst habe und die Daten/Festplatten dreifach gesichert habe. Da ging dann einiges über die SSD und die Daten wurden danach auch mit SRM von der SSD gelöscht (ja-ja ich weiß, bin etwas paranoid :)).

Jetzt habe ich mit dem TrimEnabler den Trim wieder aktiviert (der Enabler ab der v3.3 schaltet auch Signierung aus, falls man nicht weiß wie das zu machen ist) und sehe da, die Write/Read Geschwindigkeiten sind wieder jenseits 470MB/s. Aber jetzt mag ich es nicht, dass diese Kext Signierung aus ist... -.-

Wie lange hat das bei dir gedauert, bis die SSD wieder normal Speed hatte? Hast du nach dem aktivieren noch was gemacht?
Kann man überprüfen ob Tim aktiviert ist, außerhalb vom Tim enabler? Irgendwie schon seltsam, dass die SSD deswegen so langsam wird - vor allem weil sie ja auch selber nen GC hat, der das checken dürfte.

*edit* hab mal den freien Speicherplatz mit 0en überschrieben lassen und jetzt ist Sie laut Benchmark auch wieder schnell

Zuletzt bearbeitet:
Also schauen ob Trim an oder aus ist kann man unter: "oben auf Apfel-Icon klicken" -> "about this mac" -> "more info" -> "system report" -> "SATA/SATA express"
da musst du dann sowas sehen:

Wie lange es gedauert hat, kann ich nicht sagen. Habe auf jedem Fall 2 mal neustarten müssen. Erste mal für "Signierung aus", zweites für "Trim an". Dann habe ich normal am Mac gearbeitet und irgendwann nebenbei Blackmagic Disk Tool laufen lassen.

Das mit den 0en überschreiben muss ich mal testen. Hab zwar keine bedenken dass TrimEnabler läuft, möchte aber Signierung wieder an haben.

Vor yosemite liefs doch auch ohne ��

Eben, 14 Jahre lang lief OS X problemlos ohne Kernal Extension signing. Zwei Monate mit Kext signing und der Mac wird sofort mit kompromittiert, sobald man das "feature" abstellt. :bigok:

Nein im Klartext. Diese Signierung ist einfach ein Kontrollmechanismus mit dem Apple bestimmten kann welche Zusatzhardware mit dem Mac betrieben werden darf.

Naja, ich will halt am System nichts verändern und einfach laufen lassen.

Geht mir ahnlich. Hab mich nicht von Windows verabschiedet, um bei Mac wieder irgendwo herum zu basteln.
Genau das ist es. Aber meine Benchmark ergebnisse von gestern waren schon richtig krass mit 20-30mb beim Schreiben. Ich weiss jetzt nicht ob es an dem enormen Datentransfer lag oder wie auch immer. Jetzt bin ich bei diesen Werten:

Ich werde mal die Tage einen Kollegen fragen wie es bei ihm aussieht. Er hat auch 1-2 Wochen nach dem Release auf Yosemite umgestellt, hatte aber keine Backups/Datenmengen die die SSD voll belegt hätten, und bei ihm laufen die SSDs ohne Trim. Eine andere Lösung wäre evtl ohne Trim zu aktivieren, 1 mal im Monat von CD/USB zu booten und mit jeweiligen Hersteller-Software/Tools aufzufrischen. Bei Samsung gibt es ja den Samsung Performance Restoration USB-Stick oder ISO als Download.

Naja, ich will halt am System nichts verändern und einfach laufen lassen.

Deinen "Grundsatz" hast du schon damit gebrochen indem du dir eine SSD vom Drittanbieter installiert hast.

Hab mich nicht von Windows verabschiedet, um bei Mac wieder irgendwo herum zu basteln.

Das hatte ich mir auch von OS X erhofft. Leider braucht man für jede noch so kleine Aufgabe ein anderes Tool.

Eine andere Lösung wäre evtl ohne Trim zu aktivieren, 1 mal im Monat von CD/USB zu booten und mit jeweiligen Hersteller-Software/Tools aufzufrischen. Bei Samsung gibt es ja den Samsung Performance Restoration USB-Stick oder ISO als Download.

Die Lösung ist aber Mist, macht nur mehr Bastelei.

Dein Kollege wird vermutlich Ähnliche Probleme haben. Die Garbage Collection des Controllers ist nur als "Fangseil" gedacht. Samsung selbst empfiehlt den Einsatz von TRIM.

Naja, was heißt "Grundsatz gebrochen", Hardware != Software. Und Mac Pro bietet ja die Möglichkeit an andere Hardware zu verbauen :)

Ich bin bis auf Trim eigentlich wunschlos glücklich mit meinem Mac.

Sobald die neuen Macbook Pros kommen, steht bei mir ohnehin ein neues Retina mit 13 Zoll auf dem Speiseplan. Ich sehe das doch richtig, dass die 13 Zöller keine 4K Displays mit 60 Hz / MST schaffen, oder?

Das heißt aber, dass auch Broadwell daran nichts ändert, richtig? Deutlich bessere GPUs und DP1.3 kommt ja erst nach Broadwell...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh