[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Heute sind schon Bilder aufgetaucht. Mark Gurman von 9to5Mac ist ziemlich verlässlich und hat wohl gute Quellen zu Apple. Hat damals auch die Health App vorausgesagt.

Bilder hier: Alleged photos of 12-inch MacBook Air lid and display appear online | 9to5Mac

Auf dem Bild hier sieht man ein Vergleich mit dem iPad Air 2:
Alleged photos of 12-inch MacBook Air lid and display appear online | 9to5Mac

Das iPad Air ist knapp 6,1mm dick. Damit sollte das Macbook wohl nicht weit über 10mm und definitiv unter 20mm sein.
Ja ich meinte cm nicht mm.

Typ-C kann wie hier einige bereits sagten eine Menge. Auch Thunderbolt sollte per Adapter gehen. Bandbreite ist da.

Anandtech hatte einen guten Artikel zu USB3.1 und Type-C: AnandTech | Hands On with USB Type C: Reversible USB Connectors


"This opens up the possibility for a dock scenario where a single cable to the monitor can charge a laptop and also mirror the laptop's display onto the external monitor, and the external monitor would also be able to serve as a USB hub for a keyboard, mouse, headsets, flash drives, and other USB peripherals."
Ich vermute mal Apple wird sowas in der Art anbieten. Eventuell ist das Dock dann ja ein neues "Cinema-Thunderbolt-USB-Blub"-Display :)

1. Ist das nur das Display, ohne Body
2. Seh ich da nix zum Thema USB 3.1
3. Macht das genau 0 Sinn, nur noch einen USB TypC Anschluss zu bringen, damit braucht man neue Netzteile und es gibt 0 Peripherie. Es sei denn man nimmt Adapter
4. Thunderbolt 2 hat 20GBit/s. USB 3.1 wird mit der Hälfte der Bandbreite TB also nicht ersetzen.
5. Wenn Apple wirklich eine TypC Buchse bringt, dann vermutlich nicht als einzige Anschlussmöglichkeit.

Der Retina-Modus für unterstütze 4K-Displays ist unter Mac OS X definitiv Bombe, aber was hilft es, wenn der gewünschte Formfaktor keinen 4K-Support mit 60Hz bietet? Da kommen dann eben die Windows/Broadwell Kisten ins Spiel...

Das XPS13 hat auch nur einen U-Prozessor, und damit auch kein 4k@60Hz Support.

Edit: Intel hat reagiert, und endlich mal neue Daten veröffentlich. Broadwell-U kann 4k@60Hz: https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics (runterscrollen zu Display and Audio Features Comparison)

Damit wird auch das 13" MBPr mit Broadwell 4K@60Hz unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag ja sein dass es für den einen oder anderen 0 Sinn ergibt, aber das hat Apple bislang auch nicht abgehalten Ports vor anderen zu streichen. Wenn man sich das erste MBA ansieht, da gab es auch nur ein proprietären DVi Port einen Magsafe Anschluss und genau 1 USB Port (und eine Audiobuchse, aber die soll das neue ja auch behalten). Und das war in Zeiten vor Gigabit Wlan, Airplay etc. und eben der Vielseitigkeit von USB 3.1. Theoretisch könnte man das Teil sogar mit einem iPad Netzteil laden. Wie die Kabel, Adapter, Netzteil Geschichte tatsächlich umgesetzt wird bleibt natürlich abzuwarten. Möglich wäre ja zumindest für zu Hause eine kleine Docking-Station.

Der Typ C USB Connector wird bei Apple auf jeden Fall irgendwann kommen. Apple hatte mehr Ingenieure daran beteiligt als jeder andere Hersteller (nur Intel selbst hatte mehr). Kein Thunderbolt ist für mich auch nicht der richtige Schritt, aber wie gesagt dass muss nicht heißen dass Apple genau so sieht.
 
Denke es wird Anfang März ein Event geben wo dann Apple Watch Release bekanntgegeben wird. Das neue 12" Macbook (ja mit nur einem Port) und evtl. auch gleich dem 12" iPad. Evtl. auch der iPad Stylus.

Ja Thunderbolt 2 hat 20Gbit/s. 10Gbit/s sind genug um ein Monitor anzusteuern. Ein 5k Monitor wird man damit aber nicht ansteuern können.
Macht kein Sinn für einen Windows OEM vllt. Apple ist bekannt dafür radikal vorzugehen. Fest verbauter Akku und keine SD-Karte hat für die meisten beim iPhone auch kein Sinn gemacht.
 
iPad mit Stylus wäre echt interessant. Iwatch hat sich dank der miserablen Laufzeit für mich erledigt und 12" sind mir zu klein.
 
Ich hab es ja schon mal geschrieben, aber MacOSX sieht im Vergleich zu Win 10 wirklich altbacken aus.. warte auch schon gespannt auf das Dell.. also falls wer ein MBPr13 braucht.. melden :d

sehe ich nicht so. OSX sieht genauso aus, wie ich es von einem desktop system erwarte.
win8.x war eine frechheit par excellence. unterm strich noch schlimmer als vista. :d
win 10 schaue ich mir sicher genauer an, produktiv wird das aber sicher höchstens auf meinem spiele pc zum einsatz kommen.
 
Ach so schlimm ist Windows 8 auch wieder nicht. Meiner Meinung nach hat Microsoft nur zwei Fehler gemacht. Den Startbutton entfernt und am Anfang den Usern die Metrooberfläche aufgezwungen.
 
Ach so schlimm ist Windows 8 auch wieder nicht. Meiner Meinung nach hat Microsoft nur zwei Fehler gemacht. Den Startbutton entfernt und am Anfang den Usern die Metrooberfläche aufgezwungen.

nein, die ganze gui wirkt nicht wie aus einem guss... da haben sie neue menus und steuerungen gebaut, teilweise optimiert für touchscreen, aber halt für einen desktop unbrauchbar und andere menus haben sie gelassen wie sie vorher waren.
typisch MS, alles nur halbgar. ;)
 
Windows 10 wirkt für mich aber auch noch halbgar. Wird zwar jetzt überall gelobt aber es ist immer noch ne Menge Inkonsistenz drin. Systemsettings sind immer noch verteilt auf die Systemsteuerung und den "System"-Einstellungen usw.

Aufjedenfall sehen die ModernUI Anwendungen im Fenstermodus ganz nett aus. Macht am Desktop viel mehr Sinn als alles im Vollbild.

Einige Inkonsistenzen werden aber sicherlich drin bleiben, da Microsoft einfach gefühlt 20 Jahre Legacy Support für irgendwelche uralten Sachen gewährleistet. Das es auch immer noch eine 32Bit Fassung gibt versteh ich auch nicht. Internet Explorer und Spartan sind parallel drauf.

Ich habs paar Tage getestet und seit gestern auch den neuesten Build. Unter OS X zu arbeiten ist für immer noch deutlich angenehmer. Und das sage ich als jemand er Jahrelang Windows Nutzer war.
 
Naja Microsoft kann halt nicht so mirnichtsdirnichts schnell mal Support für alte (okay, oft SEHR alte) Software kappen, da bleiben die Business-Kunden (also die mit dem Geld) direkt weg. Außerdem leben ja gerade die Atom-Tablets voll wieder auf und die können eben nur 32 Bit.

Das mit den verstreuten Einstellungen nervt aber schon, da gebe ich dir vollkommen recht. Vielleicht drehen sie das ja noch bis zum fertigen Release. Die Interaktion zwischen der Desktop und der Handyvariante könnte aber noch interessant werden, in Bezug auf "teilen" der Benachrichtigungen. Und "automatisches" Tethering wie beim Mac wäre auch sehr praktisch. Naja, mal sehen was daraus wird. So lang bleib ich erstmal beim Mac als erste Plattform.
 
Ist es möglich, auf dem Schreibtisch die Icon-Bezeichnungen links vom Icon anzeigen zu lassen?
 
Naja Microsoft kann halt nicht so mirnichtsdirnichts schnell mal Support für alte (okay, oft SEHR alte) Software kappen, da bleiben die Business-Kunden (also die mit dem Geld) direkt weg. Außerdem leben ja gerade die Atom-Tablets voll wieder auf und die können eben nur 32 Bit.

Das mit den verstreuten Einstellungen nervt aber schon, da gebe ich dir vollkommen recht. Vielleicht drehen sie das ja noch bis zum fertigen Release. Die Interaktion zwischen der Desktop und der Handyvariante könnte aber noch interessant werden, in Bezug auf "teilen" der Benachrichtigungen. Und "automatisches" Tethering wie beim Mac wäre auch sehr praktisch. Naja, mal sehen was daraus wird. So lang bleib ich erstmal beim Mac als erste Plattform.

Ich soll mir ein Windows Phone kaufen? :fresse:

Ich habe mit Windows völlig abgeschlossen. Vor allem die völlig verkorkste Unterstützung/Implementierung von hochauflösenden Displays ist einfach unglaublich. Keine Ahnung ob die das in 10 fixen, aber insbesondere im Zusammenspiel mit externen Monitoren eine Katastrophe.
Dass selbst MS es nicht mal hinbekommt die eigenen Anwendungen, teilweise sogar Windows-Bestandteile, für die UI-Skalierung fit zu machen setzt dem ganzen nur die Krone auf. Programme von Drittanbietern sind eh fast alle nicht entsprechend programmiert. Das sieht unter OSX ganz anders aus.

Aber na ja, ich brauche eh einen Entwicklungs-Rechner mit Terminal etc. Da ist Windows sowieso schnell raus wenn man es einfach haben will und es bleibt nur der Mac wenn man nicht mit Linux rumfrickeln will ;)
Und viel Vergnügen mit dem XPS13. Teilt doch bitte mit wie das Touchpad ist, ich warte immer noch auf einen Hersteller der es schafft die völlig marode Scroll-Implementierung von Windows zu reparieren. Das Samsung Ultrabook das ich genutzt habe hat mich regelmässig damit in den Wahnsinn getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem eher beim Mac. Wenn ich meinen 27" mit 2560er Auflösung nutze ist mir die Schrift zu klein. Ich kann sie lesen, aber für die Augen ist das sicher nicht gut. Bei Windows kann ich einfach für die meisten Programme die Schrift größer stellen.
 
Bildschirmfoto 2015-01-25 um 19.45.41.jpg

So sieht es aus, wenn ich meine Bilder über Pixelmator bearbeiten möchte.
In der Appleeigenen Vorschau bekomme ich auch Fehler.

Woran liegt das? Grafikkarte?
 
Interessanter Gedanke. Das könnte es sogar sein.
Bei anderen Bilder passiert das nicht bzw. tritt sporadisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt grad sagen, so ähnlich sahen sterbende Speicherkarten bei mir aus.
 
Ja, kommen alle von der selben Speicherkarte. Die Karte ist eigentich neu.
Die Bilder sehen auch nur so aus wenn ich sie bearbeite möchte.

Kurioserweise sehen sie nicht so aus, wenn ich das geschnittene Bild erst als jpg speichere und dann bearbeite.
 
Ebenfalls zu den Überraschungen gehört, dass die Notebooks einmal mehr vor dem Desktop bedient werden und Skylake-S als Dual- und Quad-Core-Lösung erst zu Beginn des dritten Quartals folgen wird.
 
Wäre dann auch mein Tipp. Eventuell passen sie die Preise an.
Außerdem muss es einen Grund geben, warum man sich das MacBook Air Retina kauft. :fresse:

Jetzt bin ich echt am überlegen meinem Mini doch noch eine neue SSD zu gönnen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer ohne SSD? Egal, ob morgen oder in einem Jahr was neues von Apple kommt:

SSD einbauen, sofort! :)

SSDs sind mMn ohnehin DIE Entwicklung der Computerbranche in den letzten Jahren. Selbst ein MB von 2009 ist mit SSD etwas ganz anderes, trotz "normalen" SATA Anschluss.
 
Gibt es schon einen weg komplett in memory zu arbeiten? Das wäre nochmal eine Hausnummer drauf. Zum Cachen dann ssd und hdd für Persistenz.
Bei normalen Mainboards sollte sich schon min 64gb einbauen lassen.
 
Ramdisk kenn ich ist ganz nett aber dachte da eher ans gesamte OS direkt vom boot weg.
 
Du kannst ne Ramdisk per Terminal erstellen, jo…

ramdisk im mac? hmm

ich hatte früher am PC immer eine ramdisk laufen und alles temp-lastige (inc. cache) auf diese disk umgebogen.
 
Ramdisk kenn ich ist ganz nett aber dachte da eher ans gesamte OS direkt vom boot weg.

Ich glaube das ist nicht bezahlbar und wohl wenn dann nur am cMP realisierbar. Da RAM ein flüchtiger Speicher ist muss er konstant mit Strom versorgt werden, um seine Informationen bahalten zu können. Die Lösungen gibt es dann glaub ich nur mit zusätzlichem NT als PCIe Karte auf der der RAM aufgesteckt werden kann.

ramdisk im mac? hmm

ich hatte früher am PC immer eine ramdisk laufen und alles temp-lastige (inc. cache) auf diese disk umgebogen.

Jo, hier ist eine alte Anleitung: Create a RAM Disk in Mac OS X | OSXDaily
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh