[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich habe es schon mal in einem Windows Thread geschrieben, aber Windows mit hochauflösenden Displays ist eine Katastrophe

1. ist die Skalierung totaler Mumpitz wenn man noch einen externen Monitor anschliesst, da man nicht getrennt regeln kann
2. ist die Unterstützung durch Programme derart lachhaft, dass ich etwa für sehr sehr viele die Skalierung wieder deaktiviert habe

Leider wahr.
Auf dem Surface Pro habe ich daher die Skalierung deaktiviert. Wenn man aber mit Vmware OSX laufen lässt und im Vollbild verwendet, sehen Schriften im OSX schärfer aus, als im Windows selbst. Und nein, das ist kein Witz.

Aber ich habe aktuell große Hoffnungen für W10, wenn sie die Skalierung fixen, dann wird das auch was...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Hab kürzlich ein 2-Jahresfazit Umstieg Win auf Mac geschrieben und eine der Hauptbedingungen für eine Rückkehr zu Win 10 war, dass MS die miese Skalierung fixt ... bis DAHIN denke ich, dass mein Retina-kauf die richtige Entscheidung war
 
Ein Problem ist das Betriebssystem. Das imho viel größere ist die fehlende Unterstützung von 3.-Entwicklern. Da wird nur die Zeit weiterhelfen...
 
Wo kann ich denn am besten meinen 27er late 2012 verkaufen?

Ich will ja keine rücknahmegarantie geben...nicht dass bei amazon jdm auf die idee kommt nach 2 wochen mein baby zurück zu schicken...
 
Diverse Foren und Kleinanzeigen.


Sagt mal, weiß jemand, ob das Nifty MiniDrive für das 13" MBPr sowohl in die alten leicht dickeren Modelle und in die aktuelleren (ab 2013) und 1mm dünneren Modelle passt?
 
Kann man hier wertfragen stellen?

Was wären ein 27er imac late 2012 (der dünne) i5 3,2ghz, 16gb ram, 1tb fusion drive und die große gpu (weiß grad nicht welche es war) wert? Ovp ist vorhanden. Keine garantie.

Und ein 2012er mid 13" macbook air, 128gb? Ebenfalls ohne garantie aber ovp...

Funktion und zustand bei beiden wie neu
 
Zuletzt bearbeitet:
für meinem late 2012er hatte ich mir damals zusätzlich 2x 8gb ddr 1600er gekauft.
kann ich den gleichen doch auch für den neuen 5k imac nehmen oder?

hat sich da in den letzten 2,5 jahren nichts weierentwickelt?
 
Arbeitsspeicher bleibt sehr lange stabil in der Entwicklung. Das ist auch gut so! :d
Es gibt zwar schon DDR4, aber der ist schweineteuer und nur auf der 6/8-Kern Intel CPU Generation anwendbar (Haswell-E).
 
Aber immer die Verpackung anfordern. Ohne lehnt Apple auch gerne mal den Antrag ab.
 
Ist 4k in YouTube mit Safari neu (HTML 5)?
Ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Davor ging es glaub ich nur mit Chrome.

Spielt übrigens ohne große CPU-Last auf einem MBPr Late 2013. Nutz wohl die GPU :-)
Bild in 4k auf nem Retina Macbook ist nochmal deutlich besser als 1080p.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Finde den gerade bei HWLuxx in den News aufgetauchten Dell P2416 sehr reizvoll (24 Zoll / 1440p).

Konnte nun aber trotzdem einiger Recherchen nicht nachvollziehen, ob mein 2012er Macbook Pro (Thunderbolt 1)

1. den mit 60 Hz auf 1440p anzusteuern
2. ob es da eine Art Retina Skalierung gibt (1080p in 1,5x Schärfe)

Hat jmd. Einsichen, die er teilen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Sehe gerade: Laut Apple soll das 2012er Pro sogar zwei TBDisplays verkraften. Dann sollte ein einzelner 1440p eigentlich kein Problem sein.

EDIT: Hat jemand einen 27 Zoll TBD und kann mir sagen, ob OS X da eine 1080p Skalierung anbietet und wie die aussieht? Mir scheinen 1440p auf 24 Zoll unskaliert doch arg klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

weiß jemand ob ich meine Fensterhöhe automatisch einstellen kann, also dass sich ein vertikal gestrecktes Fenster immer aufs Dock legt?
Habe den Safari immer so dass er unten an das Dock reicht, wenn ich nun ein anderes Fenster minimiere (ins Dock lege), werden die Icons kleiner und das Dock verliert an Höhe.
Dadurch "liegt" Safari nicht mehr direkt auf dem Dock auf, sondern das ist ein wenig Luft zwischen.

Edit: bei OS X Yosemite übrigens.
 
Hallo Zusammen,

seit Donnerstag ist nun mein Macbook Pro Retina 13" im Haus und ich bin begeistert. Es löst mein Macbook Unibody ab.

Ich habe Zuhause einen Ubuntu Server stehen wo meine kompletten Daten liegen. Darauf ist auch Netatalk installiert und ich kann auch wunderbar auf meine Dokumente zugreifen und TimeMachine Backups machen.

Was aber eine absolute Katastrophe ist, ist die Übertragungsgeschwindigkeit sei es mit WLAN oder über einen USB 3.0 Gigabit Netzwerkadapter.
Ich bekomme hier nicht mehr als 20 MB/s zusammen. Timemachine Backup läuft mit ca 4MB/s :stupid::stupid::fire:

Über meinen Windows 7 PC habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100-130 MB/s

Meint ihr es liegt am Netatalk vom Ubuntu oder an meinen Macbook?

Ich hatte auch eine Übertragung von Macbook Unibody zu Macbook Pro über Lan probiert hier war es auch nicht schneller....
 
Da es von MacBook zu MB auch nicht schneller war würde ich es jetzt mal auf deinen USB Gigabit Adapter schieben.
Ich nutze bei mir einen Thunderbolt auf Gigabit und der schafft mehr 100MB pro Sekunde ohne Probleme zu meinem NAS.

Beim WLAN kommt es ja drauf an was dein Router bzw. Access Point unterstützt, je nachdem kann es da schon ziemlich langsam werden..
 
Den originalen von Apple.

Ich hab die selbe FritzBox aber bei mir sind auch nur maximal 10MB/s drinnen..zu große Störung durch andere Funknetze, aber theoretisch müsste ja deutlich mehr möglich sein..
 
Deshalb versuchen am besten immer das 5GHz für WLAN-N zu nutzen, damit sollten je nach Entfernung aber auch mehr gehen. Am besten ist es auch immer einen extra Namen für das 5GHz Netz zu nehmen, bei gleichen Namen kam es bei mir oft vor das sich die Geräte trotzdem nur per 2,4GHz verbinden. Alternativ nen anderen Router mit WLAN-AC anschaffen. Im selben Zimmer wo mein AC Router steht schaffe ich knapp 70 MB/s, in den anderen Zimmern mit Wänden/Decken dazwischen komme ich noch auf 20-40 MB/s.

Ich selber habe auch nen originalen Thunderbolt zu Gigabit-Adapter, da komme ich auch auf Transferraten von 100-120 MB/s vom NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab für das 5ghz Netz einen extra Namen genommen es aber dann wieder abgeschaltet weil ich damit Probleme habe. Aber dann wird wohl kein Weg an dem Thunderbolt Gigabit Adapter vorbeiführen wenn ich mal Große Daten zum NAS übertragen muss.
 
Was für Probleme hast du denn mit dem 5GHz Netz ? Nicht alle Geräte können das, was ja aber auch egal ist da du es ja eigentlich nur für dein MBPr nutzen solltest. Alle anderen Geräte, welche Probleme machen, können ja weiterhin 2,4GHz nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh