[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

5 GHz hat hin und wieder Probleme mit (auch relativ kurzen) Distanzen. Nah dran ists top, aber gefühlt lässt sich 5 GHz noch einfacher "abschirmen" als 2,4 GHz...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die 5Ghz AirPort Extreme konnte ich immer sehr gut Backups mit der TimeMaschine machen und war sowohl mit Performance als auch Stabilität zufrieden.

5 GHz hat hin und wieder Probleme mit (auch relativ kurzen) Distanzen. Nah dran ists top, aber gefühlt lässt sich 5 GHz noch einfacher "abschirmen" als 2,4 GHz...

Die Höhere Frequenz bewirkt bei Materialdurchgängen eine deutlich höhere Dämpfung. 1-2 Wände sind kein Problem, danach kann es kritisch werden. Allerdings sind unter gewissen Umständen im 5Ghz Band höhere Sendeleistungen möglich als im 2,4GHz Band.

Außerdem hat man im 5Ghz Band mehr überlappungsfreie Frequenzbänder zur Verfügung (wird sich aber mit der Verbreitung von AC auch ändern.)

Ich versuche das 5Ghz Netz jetzt im neuen Haus nochmal mal sehen was die Stabilität hier sagt.

Trotzdem habe ich mir jetzt mal den originalen Thunderbolt Gigabit Adapter bestellt für größere Datenmengen die ich immer mal wieder übertragen muss und beruflich benötige ich den auch :)

So altes Problem beim 5Ghz Band die Verbindung reist auch hier immer wieder mittendrin ab. Läuft 10 - 15 Minuten stabil dann auf einmal kein Internet mehr Wlan Verbindung weg usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

besitze aktuell nen Air mid 2011 und benötige so langsam ein neues Gerät. 4GB RAM funktioniert bei mir einfach nicht mehr.

Das MBP 13 hat ja soeben einen CPU Refresh erhalten. Würde gerne mit euch Glaskugeln. Ist es realistisch das wir zu WWDC schon Skylake CPU's sehen ? Laut Roadmap auf PCGH kommen die Desktop CPU's schon im Sommer , aber die Mobile Versionen erst in Q4 ? Wenn dem so ist, dann gibt es für mich nur noch einen Grund zu warten und zwar auf USB 3.1 . Ich weiß warten kann man immer, aber eigentlich habe ich mir viel von Skylake versprochen, allerdings möchte ich definitiv nicht mehr ein Jahr warten. 2,3,4 Monate okay , das war es dann aber auch. Was meint Ihr ?

Es gibt in 2 Monaten keine neuen 13" MBPr. Das 15er wird vermutlich nen Update kriegen, aber Skylake denke ich noch nicht.

Ich möchte eure sehr berechtigte Problemlösung-Unterhaltung wirklich nicht unterbrechen, aber verlässt das nicht langsam den Bereich Mac und geht in in allgm. Netztechnik?

So altes Problem beim 5Ghz Band die Verbindung reist auch hier immer wieder mittendrin ab. Läuft 10 - 15 Minuten stabil dann auf einmal kein Internet mehr Wlan Verbindung weg usw.

Autokanal aus und alle Kanäle manuell prüfen. Habe ne 7490 und mit Autokanal geht da nichts. Nutze bei mir Kanal 64 . Alle Kanäle < 64 sind wesentlich langsamer, Kanäle >64 funktionieren bei mir nur sporadisch, ständig haut mich das DFS raus.

@Noiseless vielen Dank für die Info das werde ich noch testen :)

@Death ich denke es hat mit beiden Themen zu tun :d aber wir hören schon auf ;-)

Moin,
hat einer von euch solche ein Henge Dock bei sich zuhause?
Ich hab das Air aber falls jemand das für ein anderen Laptop hat bin ich auch sehr begeistert.
Würd mich über ein kleines feedback sehr freuen, im Netz findet man nur so Unboxing oder benutzung für 1. Tag.

Danke. =)

Danke für den Link, aber er redet über diese Tasta/TrackPad halterung. Schade. :P

Moin,
hat einer von euch solche ein Henge Dock bei sich zuhause?
Ich hab das Air aber falls jemand das für ein anderen Laptop hat bin ich auch sehr begeistert.
Würd mich über ein kleines feedback sehr freuen, im Netz findet man nur so Unboxing oder benutzung für 1. Tag.

Danke. =)

Das würde mich auch interessieren ob jemand so ein Dock Zuhause hat weil das sieht wirklich interessant aus :)

3-4 Wochen Wartezeit also nachdem es schon mal 4 Wochen gedauert hat bis das Gerät überhaupt bestellt werden konnte. (MacBook 12 Retina)... das warten beginnt. Oder doch lieber das MacBook Pro :bigok:

Ich hatte mal ein Hengedock Vertical und ich würde es nie wieder kaufen. Nach nichtmal 6 Monaten hatte das MacBook dort wo es eingeschoben wird Kratzer sondergleichen, da jedes Staubkorn welches man übersah sich direkt verewigte. Case war auch unmöglich, da das MB mit Case natürlich nicht mehr in den Slot passte...und das beste, Die Anschlüsse waren so fest (nicht) eingesetzt, dass sie nach weniger als einem Jahr Kreuz und Quer im Raum standen und somit vor dem einführen des Gerätes erst ausgerichtet werden mussten. Prädikat: Gut gedacht, schlecht gemacht.

Eventuell funktioniert das Horizontale besser, weiß ich nicht. Aber das Vertikale würde ich nie wieder kaufen!

[Sammelthread] *** &quot;der neue&quot; Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Habe einige Reviews lesen und sähe keinen Grund das Macbook dem Pro Retina vorzuziehen.

Maue Core M Performance, mäßige Tastatur und Kabelsalat monieren alle. Hübsch ist es, aber für mich wohl erst in Generation 3-4 interessant.

Das HengeDock Horizontal fände ich perfekt. Allerdings niemals für 400€.

400€? Bei mir steht was von 120$.

Abgesehen davon gehört das Display nicht zugeklappt, das muss man anschauen :d

Habe einige Reviews lesen und sähe keinen Grund das Macbook dem Pro Retina vorzuziehen.

Maue Core M Performance, mäßige Tastatur und Kabelsalat monieren alle. Hübsch ist es, aber für mich wohl erst in Generation 3-4 interessant.

Wenn das MacBook Pro nicht so "klobig" im Vergleich zum Air und neuen MacBook wäre. Vor allem die Kante zur Handballenauflage finde ich nicht so gelungen.

Die Performance ist für meine Anwendungsgebiete völlig ausreichend. Ich schneide keine Videos oder ähnliches... ;) Von daher - passt.

Klar, 400€ würde ich dafür niemals ausgeben. Allerdings ist das die erste Dockingstation die wirklich brauchbar ist. Für das Ladekabel und das eine Thunderbolt Kabel brauche ich eigentlich auch keine Dockingstation

Na ja, Thunderbolt Dockingstations sind ja nix neues. Und teuer sind die alle. Hier zahlt man wohl noch für die Integration (kein Kabel) extra.

Das ist leider wirklich wahr, kann man nur hoffen das Apple auf USB Type C komplett umsteigt. Das wäre mal gut.

Aber zum Henge Dock, die haben ja jetzt eine Aluversich rasu gebracht, die dürfte besser halten und die Streifen auf dem Mac stören mich nicht wirklich...
Wäre aber gut zu wissen wie oft das mit dem aufwachen klappt, hab keine lust das ding 8 mal rein und raus zu stecken das es klappt.

Das ist leider wirklich wahr, kann man nur hoffen das Apple auf USB Type C komplett umsteigt. Das wäre mal gut.

Das würde für uns zwar billiger werden, allerdings gibt Apple so schnell thunderbolt nicht auf. Vor allem Audioequipment über USB kannste vergessen.

Der USB C-Ansatz ist ja an sich großartig. Alles lässt sich (nahezu) immer mit allem verbinden. Klar hat der Bus irgendwann ne Menge Overhead, aber da kräht im Normalfall kein Hahn nach. Nur wären halt ein paar mehr Ports sinnvoll. Erster großartiger Schritt wäre, wenn das nächste iPhone dann USB-C bekommt, aber das kann ich mir eigentlich absolut nicht vorstellen. Aber naja, schön wärs halt.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, das MacBook (das neue kleine Teil) hat ja schonmal ein riesen Statement gesetzt,
kann mir vorstellen das die an der Idee weiter festhalten. Muss man nur sehen wie weit.

Im pro bereicht habt ihr wohl recht, mal sehen.
Aber wäre halt schon cool wenn man am MBP auf der einen Seite Strom, Klinke, HDMI und 2 Type C hat und auf der anderen SD und 2 TB.
Das wäre episch.

Und die neue Tastatur/ForcePad! Wäre was...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh